Ich muss auch mal wieder überprüfen.
Bei mir wars letztes Mal auch ca. halb voll bei kaltem Motor.
Jetzt hab ich so ca. 11000 auf der Uhr.
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Neues Benutzerkonto erstellenIch muss auch mal wieder überprüfen.
Bei mir wars letztes Mal auch ca. halb voll bei kaltem Motor.
Jetzt hab ich so ca. 11000 auf der Uhr.
Vermutlich haben viele durch die ständige Kontrolle des Messstabes und dem Abwischen am Lappen den höchsten Ölverbrauch.
Ich habe heute erneut kontrolliert und wieder.... Pegel auf 50%. Vor ca. 2tkm war es auf 2-3mm unter MAX. Habe jetzt mein restliches Öl reingekippt und bin nun wieder auf 2-3mm unter MAX. Öl-"Verbrennung" kann es bei mir nicht sein, meine Tachonadel sieht selten die 130km/h-Linie.
Das erste Mal seit Jahrzehnten, dass ich mir Öl zum Nachfüllen kaufen müsste. Bei unseren bisherigen VAG-Fahrzeugen sammelten sich die Reste der 5L-Kanister nach einem Service über Jahre, so dass ich irgendwann wieder einen vollen Kanister hatte.
Da unser Audi in 3 Wochen zu Service geht, kann ich dessen Restöl weiter für den Ateca nutzen (deswegen bleibe ich auch bei 5W-30). Das wird aber nicht reichen bis zum ersten Seat-Service wenn das so weitergeht.
Ich war von meinen Dad mit seinem 1.2TSI vorgewarnt (sein Golf7 ist 7 Jahre alt) aber so wirklich nachvollziehen kann ich es nicht. Dient ein erhöhter Verbrauch einer Co2-Senkung? Wohl kaum...
Wohl kaum...
Ärgern bringt nichts.
Du bist vorgewarnt. Der ATECA verbraucht bei dir keinen Liter auf 1000km, also alles O.K. laut den Autoherstellern.
Ja, so ist es, da hilft kein Vergleich zu Fahrzeugen der letzten 20 Jahren. Aus umwelttechn. Sicht aber nicht sonderlich positiv...
Ich kann mir nur nicht erklären, wohin das Öl denn geht. Die Motoren haben doch eher geringere Toleranzen, aus denen erhöhte Wärmeentwicklung durch Reibung entstehen könnte (sonst würden sie die "relativ" geringen Verbräuche nicht schaffen - die realen meine ich damit *g*, auch wenn diese nicth traumhaft sind).
Hallo zusammen und frohe Ostern!
Darf ich fragen, welches Öl ihr zum Nachfüllen nutzt?
Und: Woher wisst ihr, wie viel Öl ihr nachfüllen müsst, wenn euch der Stand zu niedrig erscheint (erstmal ohne "Warnung" vom System)?
Danke!
Darf ich fragen, welches Öl ihr zum Nachfüllen nutzt?
Du sollst VW 508 00 einfüllen.............
Brauchst du leicht schon eines?
Ich habe extra eines gekauft beim Seat Händler, habe es bisher (13000km) noch nicht benötigt.
Prinzipiell füllt man mal "wenig" ein, kontrolliert dann nochmals..........es sollte NICHT im Bereich für erhöhten Ölstand liegen (siehe Bedienungsanleitung)
Frohe Ostern
Gruß Palme
Danke, wir haben aktuell ca. 9000 km auf der Uhr und ich werde heute mal prüfen, wo ich öltechnisch stehe.
Ich werde sicherheitshalber dann auch das Öl VW 508 00 in den Kofferraum werfen, dann habe ich was zur Sicherheit.
Noch eine Frage: Wenn es zur Inspektion geht (und man sein Öl selbst mitbringen will): Wie viel braucht man dann?
Wie viel braucht man dann?
Bedienungsanleitung!
Ich GLAUBE 5 Liter.......aber Glauben tut man zu Ostern.................(auch)
Gruß
Palme
Danke schön!
Ich nehme an, "Liqui Moly Top Tec 6200 0W-20" ist eine Möglichkeit?
Habt ihr andere Favoriten?
https://www.auto-motor-oel.de/…oroel-freigabeliste/1598/
Ich würde das Castrol nehmen..........
Habe aber das originale vom VW/SEAT Händler gekauft zum Nachfüllen
Noch eine Frage: Wenn es zur Inspektion geht (und man sein Öl selbst mitbringen will): Wie viel braucht man dann?
Ui. Bei deinem sind es krumme 5,7 Liter. Ärgerlich.
1.4 Benziner 4 Liter, 2,0 TDI 4,6 Liter. Da bleibt wenigstens immer was über zum ev. Nachfüllen.
Quelle Castrol:
Da sollte aber wirklich jeder selber nachschauen.
Danke dir! 5,7 Liter sind auch ok. 5 Liter + 1 Liter-Behälter, dann hab ich auch was übrig 🙂
Du sollst VW 508 00 einfüllen.............
Ähem... das gilt für die 2.0 und 1.4TSI ab MJ2018 aber von 50800 steht bei den 2017er 1.4TSI m.W. (noch) nichts. Und bei 1.4TSI ab MJ18 kann man auch 50400/50700 lt. BA verwenden.
Und: Woher wisst ihr, wie viel Öl ihr nachfüllen müsst, wenn euch der Stand zu niedrig erscheint (erstmal ohne "Warnung" vom System)?
Ich verstehe die Frage nicht ganz... Wenn der Peilstab "Bedarf" meldet, füllt man ein wenig nach und beobachtet den Pegel, wie er steigt. Dazu muss man nicht wissen, wieviel ml genau fehlen.
Es versteht nich von selbst, dass man nicht direkt die ganze 1L-Flasche reinkippt.
Ähem... das gilt für die 2.0
Er hat ja einen 2.0TSI
Er hat ja einen 2.0TSI
Ja, korrekt (du hast ihn ja auch gezielt angesprochen).
Da aber der Thread nicht NUR für diesen Motor ist, wollte ich es erwähnen, damit Leser nicht denken, es würde generell für alle Motoren gelten.
Wie immer gilt... der Blick in die eigene BA kostet nichts.
5 Liter + 1 Liter-Behälter
1 Liter kostet aber so viel wie ein halber Kanister.
Mein 2.0 TSI hat auf jetzt 13tkm ca. 200ml von dem hier bekommen
Ich kauf mir schon seit mindestens 10 Jahren immer gleich einen 20 l Kanister, der kostet mich ca. 120 € und reicht für 3 Ölwechsel, dann hast du sogar noch was übrig zum Nachfüllen. Wenn du in der Werkstatt das Öl zum Ölwechsel kaufst, zahlst du für 5 l schon mehr als der ganze Kanister kostet.