Kosten 1. Inspektion nach 30.000 km oder 2 Jahren?

  • Bitte wieder zum Thema zurück . Wartungs- oder Care Verträge werden in anderen Threads behandelt .


    :;Bitte beim Thema bleiben:;


    Danke


    Gruß

    Thomas

  • Solange uns immer noch 31,50 Euro für einen Liter Motoröl berechnet wird + 120 Euro Stundenlohn für das dünne Drüberschauen - da legt keiner drauf.


    Nicht die Werkstatt, nicht die Versicherung die andere Verträge hat, usw.


    Gute Arbeit hat seinen Preis, das ist hoffentlich jedem klar. Aber hier wird an viel zu vielen Stellen " komisch " abgerechnet. Meine Meinung.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Bremsflüssigkeit also erstmals nach 3 Jahren und dann alle 2 Jahre.


    Meine freie Werkstatt hat immer den Siedepunkt (Wassergehalt) der Bremsflüssigkeit geprüft. Da wurde meist erst nach 4 oder 5 Jahren gewechselt.

    Bei mir wurde die Bremsflüssigkeit von meiner Werkstatt schon bei der ersten Inspektion gewechselt. Da der Wassergehalt zu hoch war und das nach nicht mal 20000 km.

  • Da der Wassergehalt zu hoch war und das nach nicht mal 20000 km.

    Zum Glück haben die es gemerkt...

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Bei mir wurde die Bremsflüssigkeit von meiner Werkstatt schon bei der ersten Inspektion gewechselt. Da der Wassergehalt zu hoch war und das nach nicht mal 20000 km.

    ... und das bei einem Neuwagen?


    Man sollte meinen, das es ein geschlossenens System ist und poröse Schläuche sollte man bei dem Alter ausschließen können.


    Da würde ich der Werkstatt schon mal die Frage stellen woran das liegt?

  • Habe meinen Ateca gerade, von der Inspektion, abgeholt.



    48.000 Km 2. Inspektion.



    198 €


    kein Ölwechsel 😉

    Ateca FR 2.0 TDI 190 PS, Nevada Weiß, DCC, AHK, Pano,Infotain Plus, Leder mit elektrischen. Sitz, Kessy, Licht & Sicht, Standheizung, WSS beheizt, Assi V, Parkassit. Bestellt: 03.07.2018. UVLT 3-2019. Zulassung 03.07.2019.:)

  • Inspektionspreise zu vergleichen macht doch nur Sinn, wenn mal dazu schreibt, was gemacht wurde! 😉

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • In der Uckermark gibt es scheinbar günstige Schrauberprofis.


    Nix wie hin und Inspektion. ;)

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Auf dem Briefkopf der Rechnung findet sich doch die Angabe "Brühl"


    Gruß Jörg

    als ich meinen Beitrag geschrieben habe, war der von Ateca 190 PS mit den Bildern noch nicht drin, wir haben die Beiträge fast gleichzeitig verfasst ;)


    Natürlich lohnt es sich nicht für eine Inspektion z.b. in die Uckermark zu fahren, aber die Werkstätten haben schon zum Teil deutliche Unterschiede in den Stundensätzen. Selbst die Teile kosten nicht bei jedem Händler das gleiche, das konnte man ja hier im Forum schon mehrfach sehen

  • Nix wie hin und Inspektion. ;)

    Das ist absolut nicht ungewöhnlich, dass Inspektionen und Verwandtenbesuche, Urlaube oder andere Gelegenheiten, die in der "Prärie" stattfinden, miteinander gekoppelt werden.

    Und das nicht nur aus Bequemlichkeitsgründen, sondern auch aus monetärer Sicht.

    Meine Bestellung vom 08.04.19 / Auslieferung: 30.07.19:

  • Hallo,

    ich komme gerade von meiner Werkstatt in Berlin Spandau.

    Habe nach 2 Jahren und km-Stand 14151 den sogenannten "Long-Life-Service" machen lassen.

    (Öl-Filter, Schraube, Staubfilter, *Scheibenklar, *Frostschutz, *Bremsenreiniger, *Sprühfett)

    (*) bedeutet kein Seat-Orginalteil.


    Hat mit Ölanlieferung 184,41 € gekostet.


    Die Eigenöllieferung hat folgende Bemerkung gebracht:


    "Sachmängelhaftung für den mitgebrachten Schmierstoff können im Falle eines Motorschaden nicht übernommen werden"


    Mal abgesehen von der Rechtschreibung, ist das rechtens?

  • Wenn das mitgebrachte Öl eine offizielle Freigabe von VW hat sollte es eigentlich beim Schadensfall keine Probleme geben. Nur weil AH oder Firmen sich irgendwelche Phrasen ausdenken und man das unterschreibt, ist trotzdem nicht immer rechtens. Eine offizielle Freigabe kostet auch einiges, und entspricht den Herstellervorgaben bezüglich der Formulierung.


    Würde mal gerne wissen ob du tatsächlich an den Türscharnieren oder Schlössern frisches Sprühfett siehst ?

  • Wenn das mitgebrachte Öl eine offizielle Freigabe von VW hat sollte es eigentlich beim Schadensfall keine Probleme geben.

    Bleibt die Frage ob man nachweisen kann welches Öl angeliefert/eingefüllt wurde, wenn auf der Rechnung nichts vermerkt wird :?:

  • Es gibt im Internet Original VW Öl, 5 Liter für 39€

    Ateca FR 2.0 TDI 190 PS, Nevada Weiß, DCC, AHK, Pano,Infotain Plus, Leder mit elektrischen. Sitz, Kessy, Licht & Sicht, Standheizung, WSS beheizt, Assi V, Parkassit. Bestellt: 03.07.2018. UVLT 3-2019. Zulassung 03.07.2019.:)

  • Es gibt im Internet Original VW Öl, 5 Liter für 39€

    Hab das hier für 23,96 € gekauft:

    Motoröl "Quartz Ineo Long Life 5W-30 (5 L)"


    Art.-Nr: 2360-104410 (TOTAL)

    Quartz Ineo Long Life 5W-30 ist ein hochwertiges Motorenöl auf Basis der TOTAL Synthesetechnologie, speziell entwickelt für die Anforderungen der VW Gruppe, geeignet für viele weitere moderne Benzin- und Dieselmotoren mit Abgasnachbehandlungssystemen wie Dieselpartikelfiltern (DPF). Es ermöglicht den Einsatz bei verlängerten Wartungsintervallen gemäß den Angaben der Fahrzeughersteller.


    Artikel-Eigenschaften:

    Inhalt: 5 Liter

    Spezifikation: ACEA (C3)

    Spezifikation: VW (504.00)

    Spezifikation: VW (507.00)

    Spezifikation: BMW (Longlife-04)

    Spezifikation: MB (229.51)

    Spezifikation: Porsche (C30)

    Viskositätsklasse SAE: 5W-30


    Und ja, Schlösser waren frisch eingefettet!

  • Ich hab meine :) gefragt, ob ich eigenes Öl mitbringen kann. Kaufe immer gleich einen 20 l Kanister, der kostet weniger als das Öl für einen Ölwechsel von der Werkstatt.

    Sie sagte nur, der Kanister müßte beim ersten Mal noch originalverschlossen sein und selbstverständlich die erforderliche Spezifikation haben.

    Bei meiner bisherigen VW-Werkstatt stand immer nur auf der Rechnung: eigenes Öl angeliefert, entspricht der VW-Norm ......

    Gruß aus Niederbayern, Karl