Kosten 1. Inspektion nach 30.000 km oder 2 Jahren?

  • In meiner alten Werkstatt stand auf der Rechnung immer der Vermerk "Eigen angeliefertes Motoröl mit geforderter Spezifikation".

    Beim diese Woche durchgeführten Ölwechsel auch keinerlei Bemerkung auf der Rechnung. Aber was mir aufgefallen ist, ich dachte, die Ersatzteilpreise wären Festpreise, zumindest in Deutschland. Die Preise von Kafuzke ´s Rechnung sind jedoch allesamt etwas höher, sogar für die Altölentsorgung 1 € mehr pro Liter.

    Gruß aus Niederbayern, Karl

  • ... sogar für die Altölentsorgung 1 € mehr pro Liter.

    Gerade bei solchen Positionen variieren die Werkstätten individuell. Selbst bei meinen nahegelegenen Werkstätten, die ich verglichen hatte, lagen große Unterschiede (auch bei den Teilen).

  • Wenn’s nur die Altölentsorgung ist.

    Mein :) meinte mir ja 11,-€ + MwSt. pro angeliefertem Liter als „Servicepauschale“ in Rechnung stellen zu müssen.

    Die nächste Inspektion macht wohl ein anderer SEAT Partner. 😏

  • In meiner alten Werkstatt stand auf der Rechnung immer der Vermerk "Eigen angeliefertes Motoröl mit geforderter Spezifikation".

    Beim diese Woche durchgeführten Ölwechsel auch keinerlei Bemerkung auf der Rechnung. Aber was mir aufgefallen ist, ich dachte, die Ersatzteilpreise wären Festpreise, zumindest in Deutschland. Die Preise von Kafuzke ´s Rechnung sind jedoch allesamt etwas höher, sogar für die Altölentsorgung 1 € mehr pro Liter.

    Wo warst du, wieder beim SK-Handel in Aicha?

  • Für Altölentsorgung habe ich bisher nur 4,xx € + Steuer bezahlt.


    Bei Eigenöl auch noch zu verlangen, dass das mitgebrachte Öl mit Spezifikation auf der Rechnung auftaucht, würde ich mich nicht trauen.


    Ich bin ja froh, dass Eigenöl angenommen wird.

    Der Serviceberater prüft bei mir während der Annahme, ob das Öl richtig ist, reicht mir.

    Gruß Bernd

  • Bei Eigenöl auch noch zu verlangen, dass das mitgebrachte Öl mit Spezifikation auf der Rechnung auftaucht, würde ich mich nicht trauen.

    ICH KENNE das nicht anders............ist eine Absicherung für ALLE beteiligten, so finde ich jedenfalls

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Hallo Ateca Freunde,

    nach vielen mit-Lesen mein erster Beitrag hier zum Thema:

    Ich war mit meinem Ateca zur ersten Inspektion bei meinem 🙂,


    Gesamtsumme ohne Öl 175,33.


    Inspektion mit Ölwechsel 71,85

    Staub-und Pollenfilter aus-und einbauen 7,98

    Altölentsorgung 4Liter. 9,68

    Ölfilter. 13,31
    Schraube 3,14

    Schraube 3x 3,81

    GER Filter 37,62
    Scheibenreiniger 2,43

    Bremsenreiniger 1,33


    + Märchensteuer


    alles im allen zufrieden.


    Als Öl habe ich Castrol 5W 30 mit gegeben.

  • So, nun ist es auch bei mir soweit, 1.Inspektion bei 16999km.


    Inspektion mit Ölwechsel 100,78€

    Ölfilter 14,40€

    Dichtring 2,38€

    Schraube 3x 4,11€

    Bremsenreiniger 8,15€

    G13 100ml 0,92€

    Schmier-u.Wartungsstoffe 5,13€

    0W20 Total Quartz INEO LL 76,88€


    mit MwSt. dann 246,79€


    Pollenfilter hatte ich schon im April gewechselt.

    Ölpreis finde ich okay, Inspektion halt Berlin Preise. ;)

    Auto wurde gesaugt und die Front-und Seitenscheiben geputzt.

    1.4TSI Xcellence, Rodium Grau Metallic, schwarz Alcantara, Businesspakete Assistance und Infotain , Beats, DAB+, Full Link, variabl. Gepäckraumboden, Winter Paket, PLA, TWA + Ausparkassistent, Notrad. Bestellt 03.01.2018.:thumbsup:Am 29.08.18 in Wolfsburg abgeholt.:thumbsup:

  • Wo warst Du?

  • Wo warst Du?

    ferero würde mich auch interessieren.


    Ein guter Preis für Berlin. Habe in Fürstenwalde in etwa gleich viel bezahlt. Dort aber inkl. Pollenfilter, aber das Öl war wesentlich teurer und das für 4,7l für einen TDI.


    LG Bernard

  • Hallo argus und Holzwurm,

    war bei SEAT Koch in Köpenik, Öl sind 4Liter für einen 1.4 TSI. Eingefüllt wurde

    0W20 Total Quartz INEO Long Life.


    LG Torsten

    1.4TSI Xcellence, Rodium Grau Metallic, schwarz Alcantara, Businesspakete Assistance und Infotain , Beats, DAB+, Full Link, variabl. Gepäckraumboden, Winter Paket, PLA, TWA + Ausparkassistent, Notrad. Bestellt 03.01.2018.:thumbsup:Am 29.08.18 in Wolfsburg abgeholt.:thumbsup:

  • Hallo argus und Holzwurm,

    war bei SEAT Koch in Köpenik, Öl sind 4Liter für einen 1.4 TSI. Eingefüllt wurde

    0W20 Total Quartz INEO Long Life.


    LG Torsten

    Ach nee. Ich wollte immer zu denen in die Marzahner Straße und da wollten die >300€.


    LG Bernard

  • Ein großes Spandauer Autohaus nimmt ca 430 Euro für Inspektion mit Ölwechsel mit zusätzlichem Einstellen der Scheinwerfer.

    Style 1.4 TSI DSG, Nevada weiss, Exterior schwarz, Drive Profil, Full Link, PLA mit TopView, Assistent V, SHZ, LED, Winter, Alarm, vario Boden
    Bestellt 11.01.18, ULT Juli18, 29.06.18 in Wolfsburg angekommen, Abholtermin 14.08.18

  • mit zusätzlichem Einstellen der Scheinwerfer.

    Einstellen? Ich frage mich gerade was da eingestellt werden soll? Eine Kalibrierung vielleicht. Wenn dem so sei, wäre es doch eigentlich ein Garantiefall wenn sich da etwas verstellt haben soll. Oder?


    Und 430 Mücken mein lieber Scholli. <X


    LG Bernard

  • Einstellen? Ich frage mich gerade was da eingestellt werden soll? Eine Kalibrierung vielleicht. Wenn dem so sei, wäre es doch eigentlich ein Garantiefall wenn sich da etwas verstellt haben soll. Oder?


    Und 430 Mücken mein lieber Scholli. <X


    LG Bernard

    Mir hat man am Audi auch mal versucht, mir wegen Korrektur mit 70€ zu berechnen. Da das nicht abgesprochen war, wurde mir nachher eine Gutschrift erteilt. :rolleyes:

  • Ist es denn normal, das quasi wie früher sich die Scheinwerfer verstellen, sodass es korrigiert werden muss?


    Und früher war es eigentlich ein kostenloser Service, dass nach Feststellung, die Scheinwerfer korrigiert wurden. Oder beim TÜV, da hat der Prüfer gleich seinen Schraubendreher rausgeholt und nachgestellt.


    Aber jetzt? Ich würde sagen, auf Garantie sollen sie es machen.


    LG Bernard

  • Habe ich den Mitarbeiter auch gefragt, aber er versicherte mir dass ja viele Autos mit falsch eingestellten Scheinwerfern rum fahren und sie es deshalb empfehlen und gern mitmachen. Es wird dazu ein extra Gerät an die Scheinwerfer angeschlossen.

    Ich glaube es war einfach ein sehr geschäftstüchtiger Mitarbeiter und ich denke es reicht in Zukunft den TÜV entscheiden zu lassen, ob die eingestellt werden müssen...


    Anbei noch die Rechnung, um auch beim Thema zu bleiben ;)

    Zur nächsten Durchsicht lohnt sich wahrscheinlich ein vorheriger Preisvergleich.

  • Die Prüfung und Einstellung der Scheinwerfer gehört zur Wartungsliste beim Kundendienst und wird dadurch generell abgearbeitet. Darüber kann man auch froh sein, da es sicherheitstechnisch absolut relevante Funktionen bzw Einstellungen sind.

    Wird das erst beim TÜV festgestellt, ist das als Mangel vermerkt.

    Grüße

    Thomas