Kosten 1. Inspektion nach 30.000 km oder 2 Jahren?

  • da wo das Car Menue wäre, so eine Art Spanplatte. :mMaske;

    Ohje, dann ist es schlimmer als wir alle dachten. :/

    Denen fällt nur noch ein, dass sie uns "auf Holz klopfen" lassen. :nixsehenwollen:

  • Ölwechsel, filterwechsel etc und ein leihfahrzeug für 206€. Nichts mitgebracht oder Ähnliches 😜👍

    MFG vom Bodensee ;)

    Alex

  • Bei uns in Dortmund ist das echt Krank.

    Die gelisteten Händler nehmen zwischen 288-350€ für den Ersten Service mit Ölwechsel.

    wobei ein Händler noch das Falsche öl im Angebot hatte (0w30?).


    Die letzte Seat Werkstatt welche mir nen "günstigen" Preis mit 268€ Präsentiert hat, hat sich nach ewigen emails dann als Ex Seat Werkstatt einpuppt.


    Habe jetzt nen Termin beim Seat Service in der Nachbarstadt für 245€ bekommen (Ohne innenraumfilter, ohne Leihwagen).


    Bin gespannt ob das alles klappt !

  • was meinst mit falschen öl? Ich hab 5w30 bekommen.. solang das Öl der VW Norm 504/507 stimmt isses Wurst..

    MFG vom Bodensee ;)

    Alex

  • was meinst mit falschen öl? Ich hab 5w30 bekommen.. solang das Öl der VW Norm 504/507 stimmt isses Wurst..

    Du hast einen Cupra und grog einen 1,5er TSI der eigentlich ein 0W20 der Norm 50800 braucht, welches auch ab Werk eingefüllt ist.


    Viele Händler bieten bei Anfragen ein 0 oder 5W30 an, weil es billiger ist und notfalls auch erlaubt ist.

  • Bei meinem war von Haus aus 0W-30 drin. Ich wollte aber 5W-30 und habe eines mit VW Norm mitgebracht. Kein Problem.

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank

  • Da bin ich auch gespannt.

    Denn dieser Händler soll demnächst auch meinen Service machen.

    Wirst Du dein Öl mitnehmen, Andreas ?
    Mich würde nämlich interessieren wie die es mit Gebühren bei mitgebrachtem Öl aussieht.

    Vielleicht kannst Du sonst mal beiläufig nachfragen ?

    Besten Dank

  • Wirst Du dein Öl mitnehmen, Andreas ?
    Mich würde nämlich interessieren wie die es mit Gebühren bei mitgebrachtem Öl aussieht

    Welche Gebühren sollen das sein?


    Meine erste Inspektion kostete ohne Ölwechsel 162,67€, Staub-und Pollenfilter aus- und eingebaut.

  • @janschke, wenn Du aufmerksam lesen würdest, hättest Du gesehen, dass mir pro mitgebrachtem Liter Öl eine „Servicegebühr“ von 10,-€ abgenommen wurde.
    Und das möchte ich mir zukünftig sparen. 🙂

  • Mich würde nämlich interessieren wie die es mit Gebühren bei mitgebrachtem Öl aussieht.

    Meiner hat vor 3 Monaten bei 24.000km seinen ersten "offiziellen" Ölwechseleingefordert. Habe ich bei einem Seat-Händler in Dinslaken machen lassen. Öl selber angeliefert...

    Mir wurden lt. Rechnung 11,97€ für die 5,xx Liter Altölentsorgung berechnet....

  • Das ist ja auch in Ordnung, Franky.

    Aber die Nummer bei meinem Händler finde ich einfach nur frech. 🤨

  • Das hab ich ehrlich gesagt garnicht gefragt.


    Bin ja froh das ich dieses jahr noch nen Termin bekommen habe :D

    Er berechnet 101€ Brutto für 4.3l 0W20 Wenn ich es Kaufe, zahl ich auch um 60€ für nen Kanister.


    Ich berichte dann nächste Woche Freitag wenn ich den Wagen wieder abhole


    Und ich werde versuchen nachzufragen (wenn ich daran denke :D )

  • @janschke, wenn Du aufmerksam lesen würdest, hättest Du gesehen, dass mir pro mitgebrachtem Liter Öl eine „Servicegebühr“ von 10,-€ abgenommen wurde.
    Und das möchte ich mir zukünftig sparen. 🙂

    Sorry,dass ich mir nicht 31 Seiten durchlese.

    Die Servicegebühr würde ich mir begründen lassen. Ich zahle bei mitgebrachtem Öl 4,50€ pro Liter Altöl.

  • Der Unternehmer ist rechtlich nicht verpflichtet, die Kalkulation seiner Servicegebühr für die Entsorgung von Fremdöl offen zu legen oder zu begründen.

    Wenn er keine verlangt, steht ihm das auch frei.

  • Der Unternehmer ist rechtlich nicht verpflichtet, die Kalkulation seiner Servicegebühr für die Entsorgung von Fremdöl offen zu legen oder zu begründen.

    Wenn er keine verlangt, steht ihm das auch frei.

    Völlig richtig. Ferner finde ich es erstaunlich, dass es Händler gibt, die mitgebrachtes Öl akzeptieren.

    Ich werde am Fr. wenn wir zum Griechen gehen, meinen eigenen Samos mitnehmen :)... das wird bestimmt lustig.

  • Völlig richtig. Ferner finde ich es erstaunlich, dass es Händler gibt, die mitgebrachtes Öl akzeptieren.

    Ich werde am Fr. wenn wir zum Griechen gehen, meinen eigenen Samos mitnehmen :)... das wird bestimmt lustig.

    Was ist daran erstaunlich....?

    Du kannst natürlich auch Deinen Wein mitbringen und zahlst dann auch eine entsprechende SERVICEGEBÜHR ;), das sog. KORKGELD....

    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Korkengeld

  • Wieder was gelernt, ich geh im Sommer in den Biergarten und nehme mein eigenes 5Liter Fass mit.


    Ich glaube so schnell war man noch nie wieder draussen.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...