Kosten 1. Inspektion nach 30.000 km oder 2 Jahren?

  • Aber darauf achten, dass auf der Rechnung vermerkt wird, dass das Öl der Norm für diesen Motor entspricht. Viele schreiben nur Eigenöl dazu und bei einem Schaden stellt sich der Hersteller bzgl. Garantie oder Kulanz quer.

  • Aber darauf achten, dass auf der Rechnung vermerkt wird, dass das Öl der Norm für diesen Motor entspricht. Viele schreiben nur Eigenöl dazu und bei einem Schaden stellt sich der Hersteller bzgl. Garantie oder Kulanz quer.

    Als Werkstatt würde ich das nicht vermerken weil sie nicht garantieren kann das auch drinnen ist was draufsteht.

    :thumbup: bestellt 04.09.2017 abgeholt 15.12.2017
    FR 1.4 Tsi 150 PS 4WD DSG 8“ Navi AHZV ACC Nevadaweis Notrad Top View Winterpacket DAB Licht Sicht Businesspaket Assistance

  • Deshalb gingen bei meiner Werkstatt nur originale und verschlossene Gebinde und es wurde auf der Rechnung vermerkt.

    Ja original und verschlossen ist das Mindeste aber wer trägt die Kosten im Schadensfall wenn das Öl im Zusammenhang mit dem Schaden stehen könnte ? Könnte !!!

    :thumbup: bestellt 04.09.2017 abgeholt 15.12.2017
    FR 1.4 Tsi 150 PS 4WD DSG 8“ Navi AHZV ACC Nevadaweis Notrad Top View Winterpacket DAB Licht Sicht Businesspaket Assistance

  • Deshalb habe ich kein Öl mehr beim letzten Fahrzeug und beim Cupra beigestellt.

    Der Hersteller verweigert die Garantieleistung und ich habe den Schaden. Wenn man Pech hat, kann man über Jahre vor Gericht deswegen streiten. Ist das gleiche Thema, wie die Inspektion in einer freien Werkstatt nach Herstellervorgabe.

    Meine persönliche Meinung, sch... auf die paar Euro.

  • Habe jetzt 24.000 km in 15 Monaten runter und lt. App soll ich in 2.000 km oder 156 Tagen zum Ölwechsel und 2 Monate später zur 1. Inspektion. Lasse das jetzt an einem Termin machen. Mal davon abgesehen, dass 2.000 km vielleicht bei Rentnern einem halben Jahr entsprechen, kommt das recht früh. Und das trotz 80% Autobahn mit 130 km/h Tempomat. Habe jetzt ein Angebot für 228€ vom lokalen Seat-Händler in Jena bekommen, ohne Öl (bringe ich selbst mit). Ist die 1. Inspektion. Da wird quasi nur Öl und Filtereinsatz gewechselt. Lt. Angebot nur Filtereinsatz, 2 Schrauben und Entsorgung Altöl. Wird sonst nichts gemacht bei der Inspektion? Kein Pollenfilter, Luftfilter etc.? Dann wäre ja Ölwechsel = 1. Inspektion.

  • Mein ATK ist nach zwei Jahren und knapp 23.000 km zur 1. Inspektion. Mit Ölwechsel - auch für Haldex-Kupplung und Wechsel der Bremsflüssigkeit lautet der Auftrag über 685 € und ein paar Cent. Der Preis für das Motoröl (Total Quartz Ineo Longlife 0W30) orientiert sich natürlich am Goldpreis und wäre auf dem freien Markt für ein Drittel des Werkstattpreises zu haben.

  • Der Preis für das Motoröl (Total Quartz Ineo Longlife 0W30) orientiert sich natürlich am Goldpreis und wäre auf dem freien Markt für ein Drittel des Werkstattpreises zu haben.

    Ist leider normal. :(

    Viele Werkstätten lassen Eigenanlieferung von Öl zu und berechnen dann etwas für die Entsorgung. Bei mir waren das beim letzten Mal knapp 15 €.

    Unterm Strich ist es ein Hunderter den du sparen kannst. Einfach mal fragen.

  • Viele Werkstätten lassen Eigenanlieferung von Öl zu und berechnen dann etwas für die Entsorgung. Bei mir waren das beim letzten Mal knapp 15 €.

    Unterm Strich ist es ein Hunderter den du sparen kannst. Einfach mal fragen.

    Kann ich in meinem Fall nicht bestätigen.

    Ich habe für 4,7 Liter 105€ beim :) bezahlt.

    Auf dem freien Markt kostet das Öl inkl. Versand ca. 37€

    Wenn du dann noch die Entsorgung von 15€ rechnest komme ich auf 53€ Mehrpreis bei MEINER Seat Werkstatt.


    Finde ich noch akzeptabel.

  • Luigi ,


    Bei dir ist die Ölsorte anders. LL 3 gegenüber LL 4 bei mir.


    Kommt auch immer auf regionale Unterschiede an.


    Bei mir wollte der Händler knapp 30 € je Ltr und das Versandöl lag bei 49,60 € incl. Versand.

  • Habe jetzt Anfang Juni Termin für 1. Inspektion/Ölwechsel (beides deckungsgleicher Umfang). Da sagt der Kundendienstler, ich solle den ATK halb acht hinbringen und bis Mittag wäre er fertig.... 8|:joy::joy:

    Ich gesagt, die wenigen Arbeiten Abdeckung, Ölablassschraube, Ölfilter und Auffüllen mache ich Ihnen in maximal 20 Minuten....naja, wir müssen die Arbeiten eintakten.... :grining:


    Wenn ich die Planung machen würde, würde ich um 09:00 Uhr den nächsten Wagen eintakten, wenn die mit meinem um 8 Uhr anfangen.....

    Lackpflege(r) aus Leidenschaft

    Ateca Xperience 2.0 TDI DSG in Nevada-Weiß, Winter-Paket, Business-Infotain-Paket, Dinamica-Paket, seit 29.01.2022 bei mir.

  • Habe jetzt Anfang Juni Termin für 1. Inspektion/Ölwechsel (beides deckungsgleicher Umfang). Da sagt der Kundendienstler, ich solle den ATK halb acht hinbringen und bis Mittag wäre er fertig.... 8|:joy::joy:

    Ich gesagt, die wenigen Arbeiten Abdeckung, Ölablassschraube, Ölfilter und Auffüllen mache ich Ihnen in maximal 20 Minuten....naja, wir müssen die Arbeiten eintakten.... :grining:


    Wenn ich die Planung machen würde, würde ich um 09:00 Uhr den nächsten Wagen eintakten, wenn die mit meinem um 8 Uhr anfangen.....

    Ja das würde gerne sehen wie du an deinem TDI den Ölwechsel in 20 Minuten machst .Es ist sicher möglich aber danach brauchst du um dich und den Motor zu reinigen eine Stunde .Das alles natürlich nicht nach Herstellervorschrift und keine Servicerückstellung und Digitalen Servicenachweis.Und dann das gewünschte Takten der Termine führt dazu das den Mechaniker ein eventueller Sonderwunsch überhaupt nicht interessiert wenn es dafür keine Position mit AW's gibt .So kann es halt viele Werkstattaufendhalte geben bis irgendwann mal ein unscheinbarer Fehler gefunden wird.

    :thumbup: bestellt 04.09.2017 abgeholt 15.12.2017
    FR 1.4 Tsi 150 PS 4WD DSG 8“ Navi AHZV ACC Nevadaweis Notrad Top View Winterpacket DAB Licht Sicht Businesspaket Assistance

  • So kann es halt viele Werkstattaufendhalte geben bis irgendwann mal ein unscheinbarer Fehler gefunden wird.


    Wenn ich die Planung machen würde, würde ich um 09:00 Uhr den nächsten Wagen eintakten, wenn die mit meinem um 8 Uhr anfangen.....

    Braucht nur beim vorhergehenden Termin irgendwas nicht so laufen wie es soll (Schraube reißt ab etc.) und schon verschiebt sich der eigene Termin um eine Stunde nach hinten. Da ist dann das Geschrei auch wieder groß.

  • Wie der Service seine Arbeit organisiert, ist mir völlig egal und da käme mir als Laie auch nicht in den Sinn, den Leuten da reinzureden oder klugzuscheißen.

    Ich hatte meinen ATK um 8 Uhr abgegeben und zu 16 Uhr sollte er fertig sein. Der Anruf, dass alles erledigt ist, kam schon mittags. Bis auf den hohen Preis, und den macht der Service-Mech nicht, war insofern alles in Ordnung.