Kosten 1. Inspektion nach 30.000 km oder 2 Jahren?

  • Der Preis für den Ölservice ist absolut im grünen Bereich.

    Die Entsorgungspauschale war bei mir die Hälfte, knapp über 10€

    Herzliche Grüße, Micha

  • kapiohush


    Wenn ich da einzelne Posten mit meinem kürzlich gemachten Ölwechsel am Tarraco vergleiche.

    Ölwechselservice: 79

    Schraube: 4,65

    Filtereinsatz: 21,90

    Zusammen: 125,60 inkl. MwSt


    Es war auf der Rechnung nur keine zweite Schraube und kein Dichtring, ob die das übersehen haben ... keine Ahnung. Jedenfalls war so genau der KVA, wobei noch Haldex, Bremsflüssigkeit und Pollenfilter dran waren.

    Es wurde auch keine Öl-Entsorgung berechnet, vermutlich wegen den Ölpreis von 135€ :nixsehenwollen: :D


    Wer weiß wie es ausgegangen wäre, hätte ich eigenes Öl mitgebracht. ;)

    Nette Grüße

  • Peter

    Entsorgungspauschale für "Altöl" wird auch nur erhoben, wenn eigenes Öl mit angeliefert wurde ;)

    Herzliche Grüße, Micha

    • Mod/Admin Beitrag

    Habe die Beiträge ab #834, aus einem anderen Thema hier her kopiert.

    Somit bleibt das Thema dann einigermaßen von Wiederholungen verschont.

    Nette Grüße

  • Haldexöl ist seit Modelljahr 2021 immer aller 2 Jahre zu wechseln. Vorher waren es alle 3 Jahre. Warum auch immer das geändert wurde. Seit MJ 2021 sind die Inspektionen ja generell auch wieder alle 30.000 km, bzw. 2 Jahre. Vorher war nur die erste nach 2 Jahren oder 30.000 km, danach jährlich.

    Zumindest kostenmäßig scheinen die neuen Intervalle schon deutlich über den vorherigen zu liegen. Wenn ich bei meinem Kodiaq die Inspektion nach 2 Jahren und dann nach 3 Jahren mit dem Wechsel des Haldexöls zusammen rechne komme ich bei weitem nicht auf den Betrag.

  • Ist da was geändert worden? War doch bisher (glaube ich zumindest) erst nach 4 Jahren bzw. 60tkm fällig.


    Ah ok, dann ist das also neu und wird mich leider auch treffen :cursing:

    Einmal editiert, zuletzt von Peter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Anonym mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • 959 Euro sind überzogen!

    Das hätte ich nicht bezahlt!

    Ich Schaue mal nach was ich vor 1. Jahr für die gleiche Leistung beim Cupra Ateca bezahlt

    habe.


    war Januar 23, 33000km Inspektion und Getriebeöel 590 Euro!

    Hannes, würde vielleicht mal einen anderen Seat Händler Anfragen was eine 1. Inspektion incl. Haldexoel ungefähr kosten würde.

    Ich finde deinen Betrag von 959 Euro absolut überzogen!

    Diese Werkstatt würde ich in Zukunft meiden🙄

    Einmal editiert, zuletzt von Peter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von UW63 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ach Leute,


    einfach bei der Anmeldung zur Inspektion einen KV verlagen.

    Ich weiß, sieht immer ein wenig kleinlich aus, aber man bleibt von solchen Überraschungen wie Hannes58 verschont.


    Muss bei meiner SEAT Werkstatt auch immer 3x anfragen bis ich einen KV erhalte, aber man bleibt länger Freunde.

  • Wieso KV?

    Meine Werkstatt sagt mir vor der Beauftragung ungefragt den Preis.

    Finde ich selbstverständlich.

    Kann dann immer noch entscheiden, ob er mir zu hoch vorkommt.

    Bei fast 1000€ hätte ich komisch geschaut, vorsichtig nachgefragt und bei nicht zufriedenstellender Antwort den Laden verlassen.

  • Wieso KV?

    Weil ich dann nach 2 Monaten hinkomme, einem anderen Meister gegenübersitze, der in den Computer schaut, den KV sieht und Bescheid weiß. Mir an den Auftrag auch gleich den KV angetackert hat.

    Bei Abholung habe ich auch keinen Cent mehr oder weniger bezahlt.

    ;)

    Nette Grüße