Getriebeschaden DSG (190 PS 4WD)

  • Außer ich bekomme ein generalüberholtes Austausch DSG.....dann muss das defekte DSG abgegeben werden....

    Das ist meines Wissens immer der Fall.

  • Hallo zusammen,


    ..

    und ein Seat Experte hat eine Reihe von Fehlermeldungen zusammen gefügt und ist zu dem Schluss gekommen, dass das Getriebe komplett ersetzt werden muss. Seat möchte für diese Reparatur ca. 12.000€ haben.

    ..

    Ein "Experte" ist zu dem Schluss gekommen..


    Das alleine stösst mir schon schlecht auf. Ich würde mir mind. eine Zweitmeinung einholen, ggf. nicht von einer Seat-Werkstatt, sondern von einer Firma, die auf Getriebereparaturen spezialisiert ist, bevor ich ca. 12.000 € auf den Tisch lege.

  • Leute fällt euch was auf kein Cupra kein Benziner - Nein, es betrifft hauptsächliche den 190 PS Diesel mit Automatik.


    Vielleicht hat der einfach zuviel Drehmoment für das Getriebe und dann kommen plötzlich Probleme.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Ja aber warum immer wieder die gleichen Wagen, warum passt Diesel 190 PS Allrad und Automatik beim Ateca bei einigen wenigen nicht und andere fahren 100000 Km ohne Probleme. Baujahr abhängig oder betrifft es nur Fahrzeuge die lila sind?


    Was ist defekt? Es reicht ein Cent Artikel und das ganze Getriebe funktionier nicht mehr.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Wäre es denkbar das bei Cupra einige Teile einfach hochwertiger sind, die mehr ab können? Die Lastwechsel und Drehzahlen sind doch, mal abgesehen vom unterschiedlichen Treibstoff, doch schon etwas unterschiedlicher zu sehen...

  • Ja aber warum immer wieder die gleichen Wagen, warum passt Diesel 190 PS Allrad und Automatik beim Ateca bei einigen wenigen nicht und andere fahren 100000 Km ohne Probleme.

    Nein, es sind viel mehr 190PS TSI betroffen.............. <X

    Da nehme ich mir noch die Anschlussversicherung, und nach 7 Jahren kommt er weg................auf so etwas lasse ich mich dann sicher nicht ein.......(12 000€ für eine DSG Reparatur :thumbdown::thumbdown::thumbdown:)

    Es hat ja kürzlich gleich 2 TSI erwischt.............zu Mindest scheint das DQ 381 ein Problem zu sein - aber nicht beim Cupra...........wenn gleich es hier nicht die Zulassungszahlen gibt

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • So ich kann nun einige Updates geben. Das Auto hat Stand heute ca 135k km. Das Auto hat im März und im Oktober ab und zu unseren Wohnwagen gezogen. teilweise kleinere Anhänger mit Grünzeug usw. Seat hat wie erwähnt die Kulanz komplett abgelehnt. nach abgelehnter Kulanz kann der Händler einen Sonderkulanz Antrag stellen, der aber ebenfalls abgelehnt wurde.

    Wir haben heute beim Autohaus richtig Stunk bzgl. des Getriebes gemacht und man hat uns nun den Fehler genannt. Vergebt mir die mangelhafte Beschreibung, aber man hat es mir auch nur erzählt und ich bin alles andere als ein Experte.

    Das Getriebe hat wohl zwei Pumpen, um den Getriebe Öldruck der zwei Wellen zu halten. Bei einer Welle kann der Getriebedruck nicht gehalten werden und das Auto kann nur in den geraden Gängen schalten. Dieses Kaputte Bauteil, kann nicht ersetzt werden und hat einen kompletten Austausch des Getriebes zur Folge.

    Unser Händler hat nun Beantragt, dass sein eigenes Kulanz Budget für das Jahr 2023 in Höhe von 3000€ vorgezogen wird und uns zur Verfügung gestellt wird. Weiterhin steuert der Händler ebenfalls "aus eigener Tasche" weitere 1200€ für uns bei.

    Die Getriebespezialisten mit denen wir Kontakt hatten bestätigten uns, dass über die Hälfte der mangelhaften Getriebe die Sie erhalten alle aus dem Hause VAG kommen. Diese kommen aber einfach momentan an Getriebe nicht ran und können keine Lieferzeiten nennen.

    Uns wurde aber mittlerweile auch mehr oder weniger versprochen, das defekte Getriebe zu erhalten.

    Hätte SEAT die Kulanz genehmigt, hätten wir keinen Anspruch auf das Getriebe gehabt.

  • Wäre es denkbar das bei Cupra einige Teile einfach hochwertiger sind, die mehr ab können? Die Lastwechsel und Drehzahlen sind doch, mal abgesehen vom unterschiedlichen Treibstoff, doch schon etwas unterschiedlicher zu sehen...

    Nie im Leben wird für den Cupra was am DSg geändert. Dieses DSG wird im VW-Konzern 1000 fach verbaut auch im Golf. Da wird nix geändert.


    Tut mir leid, für die abgelehnte Kulanz. Da kommen, trotz Hilfe vom AH, noch ziemlich hohe Kosdten auf euch zu.

    Einmal editiert, zuletzt von Peter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von janschke mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Die Getriebespezialisten mit denen wir Kontakt hatten

    Was rufen die denn für einen Preis auf?

    Warum sind die von Lieferzeiten ganzer Getriebe abhängig. Für mich definiert sich der Begriff darüber, dass sie ein Getriebe revidieren können und darauf auch Garantie geben.

    Ich würde nur als allerletztes Mittel VAG 8K in den Rachen werfen. Und ich glaube Deinem Händler nicht, dass er über 4K dazusteuert. Die sind im Vorfeld drauf geschlagen.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Warum sind die von Lieferzeiten ganzer Getriebe abhängig. Für mich definiert sich der Begriff darüber, dass sie ein Getriebe revidieren können...

    Exakt meine Meinung. Wir haben hier einen Getriebeprofi in der Gegend und der macht alles, ausser AT Getriebe verbauen, denn das kann jede einigermaßen gut ausgestattete Hinterhofwerkstatt (übertrieben dargestellt). Da brauchts keinen Spezialisten.


    7.800 Eur für ein AT Getriebe... lächerlich überzogener Preis.

  • Moin!

    Nehmt mal mit "TVS Engineering" in Holland auf (wenn nicht schon geschehen)!

    Die sind - zumindest europaweit - DIE Spezialisten für DSG!!

    Preise?

    Beispiel:

    Bei unserem ATK 1.5 TSI war die Kupplung nach ca 43.000 Km defekt (DQ200)!

    Kostenvoranschlag SEAT > 1350 Euro

    Kostenvoranschlag TVS > 950 Euro


    Ein neues DQ500 kostet dort 4500 Euro!! Natürlich inkl. Tausch!


    Wir waren sehr zufrieden mit dem Service, den umfangreichen Erklärungen UND den durchgeführten Arbeiten. Wir habe auch eine - von TVS - optimierte Getriebesoftware aufspielen lassen!


    Und natürlich gibt es dort auch noch andere Angebote wie z. B. stärkere Kupplung etc......


    ICH würde dort erstmal nachfragen!

    Leihwagen kostet 25 Euro/d!

    Wir sind auch 250 Km zu TVS gefahren. Für uns hat sich dieser Aufwand auf jeden Fall gelohnt!!

  • "TVS Engineering" in Holland

    Muss ich mir - für den Fall des Falles - mal merken, hab nur gut 18 km bis dahin... :)

  • Hallo zusammen, hat jemand seit 01.08.2022 ein Software-Update auf das Getriebe und/oder die Öl-Pumpe im Getriebe im Rahmen einer Inspektion erhalten (keine Rückrufaktion!) ? Bei einem 190 PS Diesel (allrad)? Bei mir ist dies gemacht worden, was zu einem Getriebeschaden geführt hat. Wer hier auch Probleme hatte darf sich gerne melden, würde mich hierüber gerne austauschen. Liebe Grüße, Sandra