Getriebeschaden DSG (190 PS 4WD)

  • Hallo,

    mein erster Beitrag ist ja nun schon 2 Monate her und ich dachte ich gebe nochmal ein kurzes Update.
    Mein Ateca steht immernoch in der Werstatt. Es gibt immernoch keine Informationen zu einem Liefertermin.

    Weiterhin ist noch offen ob meine Garantie verlängert wird. Das Auto war knapp 4 Wochen bei mir und steht seither beim Händler.
    Eigentlich hat es echt alles was man sich wünscht - wenn nach dem Kauf aber die Garantie und das Auto sich nur die Beine in den Bauch stehen macht es das Auto nicht besser. Mobilitätsgarantie hin oder her, ja ich habe ein Leihwagen für den ich nur das tanken zahlen muss aber die Garantie und Steuern von meinem laufen ja auch weiter. Aber ich bin mir nicht sicher, ob ich das Auto behalten werden.


    Ich drück allen die Daumen die auch auf ihr Auto warten, dass es schneller läuft als bei mir.


    VG

  • Hallo zusammen,

    von mir gibt es auch ein kleines Update.

    Unser Ateca steht jetzt seit fast 5 Monaten in der Werkstatt und wartet auf sein Neues DSG Getriebe. Von Seat Deutschland bzw. vom Seat Händler kommt null Information. Neueste Info nach Anruf von mir beim Händler... Liefertermin kann zur Zeit nicht genannt werden.....

    Es entsehen mir Kosten die übernimmt eh keine Kulanz bzw. Garantieverlängerung....habe schon 5 Monate Kfz. Versicherung und für 5 Monate Kfz Steuer bezahlt. Sind zwar überschaubare Beträge, aber die übernimmt mir keiner. Jetzt ist auch noch die HU/AU größer 2 Monate abgelaufen, mach gleicht 20 % erhöhte Prüfungsgebühr (wenn sie irgendwann mal durchgeführt werden kann).....seit 150 Tagen zieht der Bordcomputer fleißig jeden Tag einen Tag weniger bis zum nächsten Ölwechsel bzw. Wartungsintervall. Montage Winterreifen war rausgeschmissenes Geld...sind 300 km gelaufen seit der Montage.

    Spricht man Seat Deutschland bzw. den Händler drauf an....da kommt nichts.....


    Leihwagen habe ich keinen, den hatte man mir auch nur über die´Feiertage angeboten. (es gibr zu unserem Glück noch ein 2tes Auto in unserem Haushalt)

  • Naja, was nicht da ist kannst du nicht einbauen. Schade auch für den Händler der an die Vorgehensweise gebunden ist. Aber ein Armutszeugnis für den Weltkonzern VAG.

    Ich weiß nicht was ich tun würde in der Situation. Ich würde schwanken zwischen Anwalt der eine sofortige Wandlung erzwingt oder Anwalt der den Gang zum Getriebeprofi mit Rechnungsübernahme erzwingt. Aber ich konnte kein halbes Jahr ruhig bleiben. ?(

    Tut mir sehr leid zu hören.

  • Also in meinem Fall war die Antwort von der Werkstatt ganz einfach. Kein neues Getriebe lieferbar. Keine Reperatur möglich. Warten. Mein Ateca war fast 6 Jahre alt. Da ist nix mit Garantie und so. Ich habe mit ZF Getriebewerkstätten und und und telefoniert. Immer die gleiche Antwort. DSG Getriebe kein Problem, DQ381 moment mal, tut uns leid können wir nicht machen. Auf meine Frage was das Problem ist, immer die gleiche Antwort. Das haben wir nicht im Programm, da bekommen wir keine Teile und und und. VAG hat da einen Kompletzugriff drauf und rückt keine Teile oder Komplettgetriebe raus. Alle Getriebe kein Problem.

    DQ381 geht nicht.

    Was mich wirklich ankotzt ist das Verhalten von Seat.

    Ein Getriebe ist kein Larifarie Teil. Wir sprechen hier von fast 10000 Euro. Das darf meiner Meinung nach nicht einfach so kaputt gehen. Und wenn doch erwarte ich zumindest eine Kulanz. Erst rech wenn das so selten passiert.

    Meine Familie hat in dem Autohaus 6 Seat gekauft, alle KD`s dort machen lassen, immer alles bar bezahlt und dann wirst du behandelt wie Luft.

    Aber wie sagt mein Sohn. Vater du bist nix,du bist bei denen eine Nummer oder eine Email und sonst nix.

    Er hat so was von recht.

  • Die Erwartungen an die Kulanz eines Herstellers sind ja verschieden. Einerseits, wenn ein sehr teures Fahrzeugteil trotz Scheckheftpflege kaputt geht. Andererseits, wenn vergleichbare Defekte bei vielen Nutzern auftreten.


    Was bei einem solchen Teil gar nicht geht, sind monatelange Wartefristen und nicht verfügbare Teile. Diese Getriebe werden zu hunderttausenden jedes Jahr verbaut und da sollte eine Ersatzteilversorgung innerhalb der VAG sichergestellt sein. Mich erstaunt da auch die Geduld einiger Besitzer.

  • Seat macht damit nix, außer es einbauen. Das kommt so vom Konzern.

    Natürlich ist es möglich das die ne schlechtere Charge an Seat liefern, aber das ist nur äußerst schwer nachzuvollziehen. Aber das glaube ich nicht.

    Da jeder beim groben Stichwort "DQ381" abwinkt, heißt das für mich das es ein allgemeines Konzern Problem ist.

  • Nach meinen ersten Einträgen hier, meinte so einige: Wir hätten halt Pech gehabt, alles nur Einzelfälle. Mein Händler sagte das im November auch. Wenn man ihn jetzt darauf anspricht, da kommt nichts mehr außer Schweigen. Ist im gesamten Konzern so das Getriebe sich verabschiedet haben....Ist bei Audi, VW, Skoda und Seat....die Frage ist nur wer als erstes mit neuen DSG Getriebe wieder beliefert wird und das auch in geforderter Anzahl. Rein rechtlich ist in Deutschland nichts gesetzlich geregelt mit der Lieferung von Ersatzteilen ....

  • Naja, was nicht da ist kannst du nicht einbauen. Schade auch für den Händler der an die Vorgehensweise gebunden ist. Aber ein Armutszeugnis für den Weltkonzern VAG.

    Ich weiß nicht was ich tun würde in der Situation. Ich würde schwanken zwischen Anwalt der eine sofortige Wandlung erzwingt oder Anwalt der den Gang zum Getriebeprofi mit Rechnungsübernahme erzwingt. Aber ich konnte kein halbes Jahr ruhig bleiben. ?(

    Tut mir sehr leid zu hören.

    Wen willst du den mit Anwalt drohen? Dem Autohaus? Seat?

    Ich kann den ganzen Ärger durchaus verstehen. Doch sollte man sich nicht übernehmen. Eine Klage gegen Seat / VW kann nur im Chaos enden.

  • Nach knappen 5 Monaten kam der erlösende Anruf vom Seat Autohaus.

    Abgegeben wurde der Ateca Anfang November. Den Anruf hab ich Ende März bekommen und das neue Getriebe kam an.

    Musste glücklicherweise keinen Cent zahlen, wie traurigerweise der eine oder andere in der Community.


    Ich habe aber zwischenzeitlich auch mehrfach mit Seat Deutschland telefoniert und per Mail mit Seat kommuniziert, das deren auftreten gegenüber ihren Kunden das allerletzte ist. Kein Ersatzwagen der meinem im mindesten gleichwertig war, wie es ab einem bestimmten Zeitpunkt gesetzlich vorgegeben ist. Wäre tatsächlich auch im nächsten schritt bereit gewesen mir ein Auto selbstständig zu leihen und die Rechnung dem Autohaus auszudrücken.

    Laut dem Autohaus war es scheinbar auch ausschlaggebend gewesen das mein Teil verhältnismäßig so schnell ankam durch den ganzen Druck. Alles natürlich sachlich, freundlich aber klar verständlich.


    Hatte genau das Problem wie die meisten hier auch.

    Das Auto war länger weg als ich es selber im Besitz hatte.


    Ich kann nur jedem empfehlen Seat Deutschland Druck zu machen und euch eurer zugestellten BeraterIn zukommen zu lassen und nicht mit unterschiedlichen Mitarbeitern zu kommunizieren. Damit die da was machen können in Sachen nach vorne schieben.

  • Echt Wahnsinn ... 5 Monate und 2 Wochen. :nixsehenwollen:

    Hauptsache die Kosten werden übernommen und er läuft jetzt wieder fehlerfrei. :thumbup::thumbup:


    Bei uns ging das 2 Tage…aber davor konnten wir noch weiter fahren( nachdem der Defekt festgestellt wurde). Wie schon erwähnt, glücklicherweise hat Vorbesitzer Garantieverlängerung getätigt.

  • Unser Ateca ist fertig, das neue Getriebe ist eingebaut. Konnte ihn heute abholen. Das ganze hat jetzt 5 Monate und 2 Wochen gedauert. Kosten übernimmt lt. Werkstatt komplett Seat.

    In dieser Zeit hätte ich in Österreich 850€ KFZ Steuer ind Versicherung bezahlt- für ein Auto das ich nicht fahren kann- vom Wertverlust wollen wir gar nicht sprechen..... ;:glückgehabt;:

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • man kann ein Ateca auch abmelden wenn er nicht läuft ;daumen;

    Ateca FR 2.0 TDI 190 PS, Nevada Weiß, DCC, AHK, Pano,Infotain Plus, Leder mit elektrischen. Sitz, Kessy, Licht & Sicht, Standheizung, WSS beheizt, Assi V, Parkassit. Bestellt: 03.07.2018. UVLT 3-2019. Zulassung 03.07.2019.:)