Getriebeschaden DSG (190 PS 4WD)

  • Bei der Aktion wird die Zusatzhydraulikpumpe wahrscheinlich zu Testzwecken angesteuert, was sonst nur bei extremen Temperaturen passiert wäre und die Software wertet dies aus.

    Wenn die Pumpe funktioniert sind die Schrauben der Pumpe noch fest und alles o.k.

    wenn nicht kommt die Fehlerlampe (hoffentlich auf der ersten Fahrt) und man soll die Pumpe ersetzen.

    MFG

  • theo04  kroener89

    Ich war bei zur normalen Inspektion bei 73.000 km im Autohaus. Bei Abholung wurde mir gesagt dass ein Update gemacht wurde was angeblich nötig war laut SEAT. Okay, bin nach Hause gefahren. Die Werkstatt hat nach der Inspektion eine Probefahrt von 10 :) Kilometern gemacht. Am nächsten Tag, nachdem ich weitere 20 km gefahren war, leuchtete "Getriebestörung-Weiterfahrt möglich" auf. Direkt zurück ins Autohaus gefahren, Fehler ausgelesen und da sagte man mir uuups, das ist ja jetzt blöd, der Fehler bedeutet, dass wir die Pumpe im Getriebe ersetzen müssen. Erst nach langer Recherche (meinerseits) dann erfahren, dass das Softwareupdate die Parameter anders steuert, was ja auch logisch ist. Dann haben sie gesagt Getriebe wird aufgemacht, Pumpe ersetzt. Leider hat man beim Öffnen des Getriebes dann festgestellt, dass bereits überall Spähne im Getriebe drin waren, verursacht von der Pumpe, die falsch bzw. anders angesteuert wurde aufgrund des Software-Updates. Deshalb hieß es dann, neues Getriebe bestellen inkl. Allradgetriebe, weil das hängt ja am normalen Getriebe mit dran.

    Das Ganze hat knapp 4 Wochen gedauert und nach dem Tausch wollte SEAT dann noch, dass ich mich mit 30% als Kunde an der Gesamt-Rechnung beteiligen soll, obwohl sie zuvor einer Komplettübernahme zugestimmt hatten.

    Nach weiterer Recherche habe ich erfahren, dass dieses Update erst seit August diesen Jahres verfügbar ist.

    Also ohne das Update würde das Auto immer noch laufen und es wäre nichts passiert, und ich hätte mir viel Zeit und Ärger erspart.

  • Jetzt wäre es mal interessant, wer von euch allen kurz vorher zur Inspektion war und danach das DSG geschreddert wurde...ein Schelm,wer böses dabei denkt..... :/


    theo04 .....Top Info! :hutab:

    Irre,was Seat da treibt....

    Der Kunde als Versuchskarnikel und bleibt dann unter Umständen auf horrenden Kosten sitzen!

    Unglaublich!!! :cursing::thumbdown:


    @sandra...hast du den ID-Code für diese Feldaktion bekommen?

    Einmal editiert, zuletzt von Peter () aus folgendem Grund: 2 Beiträge von FR2018 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Weis nicht was das Autohaus da treibt ,aber es werden die die Kosten von Seat übernommen. auch wenn es 1Monat her ist , bei einem Jahr ist es schwer.

    Sofort eine Meldung an die Kundenbetreuung , " Was das Soll?", die sollen den zuständigen Vertriebsleiter Technikbei Problemen mit der Abrechnung bei dem Gebiet einschalten.


    Servicemaßnahme 34J8


    Aktion ist für die Vin VSSZZZ5FZH6537213 - 569891


    theo04 .....Top Info! :hutab:

    Irre,was Seat da treibt....

    Der Kunde als Versuchskarnikel und bleibt dann unter Umständen auf horrenden Kosten sitzen!

    Unglaublich!!! :cursing::thumbdown:

    Das ist Schei?e die VW zugibt und an die Zulieferer weitergeben kann... Somit darf auch Seat davon erfahren und einige wenige Kunden vor dem Ruin bewahren.

    Warum ist schei?e Zensiert

    Einmal editiert, zuletzt von Peter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von theo04 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • theo04 ...danke für die detaillierten Infos! :thumbup:

    Was mich halt schockiert hat,das @Sandra sich nach der Aktion auch noch an den Kosten beteiligen soll.


    Bei mir steht halt jetzt auch eine Inspektion an und da stelle ich mir gerade die Frage, ob ich diese Aktion zulasse oder nicht. :/

    Habe zwar noch verlängerte Garantie aber keinen Bock auf irgendeinen Zoff mit SEAT....


    Sollte vielleicht erst mal noch die VIN checken... <X

    Einmal editiert, zuletzt von Peter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von FR2018 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • wenn die Aktion bei deinem Wagen zutrifft, bekommst du deinen Wagen repariert zurück. Darauf kannst du bestehen!!!!

    Sonst fliegt dir die Pumpe / Getriebe ez. . später um die Ohren .

    und du zahlst selber.


    Beim 1P/5P gab es ein 2010/11 ein Update für das ABS /ESP Gerät, bei dem wo es gleich nach dem Update defekt war bekamen ein neues ... die jetzt oder später mit dem Problem auftauchten bekamen von Seat nichts mehr..... da half in den meisten fällen nur ECU Zittau .

    MFG

    Einmal editiert, zuletzt von Peter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von theo04 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • @sandra...hast du den ID-Code für diese Feldaktion bekommen?

    Leider noch nicht, ich warte seit 3 Wochen auf die Unterlagen. Jetzt kam auch noch raus, dass SEAT nicht mal auf die Kette bekommt der Werkstatt zurück zu melden, welche Serien-Nummer das ursprünglich eingebaute (ab Werk) Getriebe hatte... Da diese Nummer fehlt, kann das Autohaus aktuell den Tausch nicht abrechnen, ergo ich habe die Unterlagen dazu auch noch nicht.


    Theo, woher kennst du die Servicemaßnahme bzw. weißt sicher, um welche es sich handelt? Hattest du diese auch? Und meinst du die Kundenbetreuung bei SEAT einschalten oder der SEAT-Außendienstler, der für die Werkstatt zuständig ist? Ich warte nämlich immer noch auf die Abrechnung und so langsam platzt mir der Kragen.

    Einmal editiert, zuletzt von Peter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Sandra mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Bei mir steht halt jetzt auch eine Inspektion an und da stelle ich mir gerade die Frage, ob ich diese Aktion zulasse oder nicht. :/

    Ich würde sagen ...... never touch a running system.

    Bei mir würde es definitiv ein Verbot geben irgendwas upzudaten und ich würde mir das quittieren lassen.

    Wenn die dann trotzdem, ohne mein Wissen, was updaten haften die dann vom :) zu 100 Prozent.

  • Guten Tag,


    Ich hab vor etwa 9 Wochen mein Ateca bei Seat abgegeben zur Inspektion. Dabei kam das raus, was hier häufig genannt wurde. Durch eine Softwareaktualisierung kam die Erkenntnis eine Getriebeschadens, der auch komplett übernommen werden soll.

    Der Ateca befindet sich nun seit etwa 9 Wochen in der Werkstatt (nicht nur mein Ateca sondern auch 1-2 Tage nach meinem Vorfall kam ein weiteres Fahrzeug zu dieser Werkstatt, selbe Problem. Der Gute Mann wartet jetzt genauso lange wie ich) und keine Auskunft wann das Getriebe geliefert werden soll.

    Gibt es hier Erfahrung dazu ?


    Danke für Rückmeldungen

    Grüße RS

  • Hallo,


    habe heute früh meinen Ateca (2.0 TDI,190 PS, DSG , 4WD, Bj. 2017, 87 tkm) zur normalen Inspektion gebracht. Der Servicemitarbeiter hat mir bei der Gelegenheit eröffnet, dass ein Getriebeupdate ansteht....

    4h später kam der Anruf vom AH: "nicht geht mehr....Getriebeschaden.....


    Jetzt bin ich gespannt, wie es nach Feiertag und WE am Montag weiter geht...

    SEAT Ateca XCELLENCE 2.0 TDI 7-Gang-DSG 4Drive 190 PS, Reflex Silber, Leder schwarz, Panoramadach, AHK, Vollausstattung (mehr ging nicht) ohne elektr. Sitzverstellung , 5 Jahre Garantie!
    Bestellt 08.11.2016/Gebaut KW 21/2017, Übergabe am 06.06.2017

  • Ich habe die Tage endlich meine Rechnung für den Getriebetausch bekommen. Der ganze Spaß kostete 11217€ , 10% der Kosten soll ich selber übernehmen.

    Wurde das vorher Kommuniziert mit den 10% ?
    Ist ja im normalfall ein Garantiefall.


    Und ich seh, Auftrag Ende August und fertig gestellt Ende November. Stand dein Ateca 3 Monate in der Werkstatt ?

  • 11.000€ für ein Getriebetausch? 8| 8| 8.500€ nur für das Getriebe. Das kann ich mir nicht vorstellen.

    DSG-Getriebe, elektr. Heckklappe..


    Warum habe ich kein gutes Gefühl? :/

    Mach dich locker. Nur weil bei jemanden das Getriebe gehimmelt wurde heißt das nicht, dass es einen Flächenbrand geben wird. ;)