Lästiges Motorbrummen ab 2500 U/min 1.4 TSI

  • Liebe Forengemeinde,


    seit ca. 6 Wochen bin ich stolzer Besitzer eines Ateca Style 1,4 tsi.
    Leider wird die Freude am Fahren durch das eindringliche Brummen
    des Motors bei und ab 2500 U/min stark beeinträchtigt. Insbesondere
    im 2 Zylinder-Modus überträgt sich das Geräusch bei dieser Drehzahl
    auf die Karosserie, was sich als sehr unangenehm darstellt. Im übrigen
    ist es deutlich zu vernehmen, wenn sich die Motorcharacteristig, durch ein
    leichtes Ruckeln, zum 2-Zylinder-Modus ändert und umgekehrt.
    Habt Ihr ähnliche Erfahrungen oder ist mein Fahrzeug einfach ein Montagsauto ?


    Vielen Dank für Eure Beiträge !


    Gruß bewofri

  • 2WD oder 4Drive?

    SEAT Ateca Xcellence 2.0TDI 140kw, bila-weiß, Assistenzpaket V, Navi+ mit Connectivity-Box und Soundpaket, Standheizung, elektr. Heckklappe incl. Kessy, Winter-Paket, Top-View Kamera.
    BESTELLT: 20.02.2017 -> beim :D am 18.09., abgeholt am 29.09.2017. Somit 7 Monate Lieferzeit :nixsehenwollen:

  • Hallo,
    ich habe eine 1.4 TSI mit 4WD und 6-Gang-DSG. Auch ich habe Brummfrequenzen, allerdings zwischen 1500 und 2000 U/min und wenn der 2 Zylinder Modus bei ca. 1500 U/min anliegt eine Art von "Rubbeln". Dieses Rubbelgeräusch wird auch in anderen Foren behandelt und soll wohl Stand der Technik sein. Das zuerst beschriebene Brummen des Motors finde ich dagegen nicht so prickelnd, da diese Motorvariante ja immer als so leise angepriesen wird. Ich werde wohl mal bei Seat vorbeischauen und das Ganze überprüfen lassen. Der Wagen hat jetzt übrigens 3000 km gelaufen und alle Geräusche habe ich erst so seit ca. 500km.

  • Beim 4WD gibt es Probleme mit den Hitzeschutzblechen ober- und unterhalb der Kardanwelle. Sind die nicht äußerst penibel und perfekt montiert, neigen sie zu unschönen Brumm- bzw. Resonanzgeräuschen im Innenraum. Das kann auch durch Motorvibrationen ausgelöst werden, z. B. bei der Zylinderabschaltung. Bei meinen Diesel ist es auch so, Händler versucht das ganze in den Griff zu bekommen, bisher mit mäßigen Erfolg. Muss am 20.11. nochmal hin.

    SEAT Ateca Xcellence 2.0TDI 140kw, bila-weiß, Assistenzpaket V, Navi+ mit Connectivity-Box und Soundpaket, Standheizung, elektr. Heckklappe incl. Kessy, Winter-Paket, Top-View Kamera.
    BESTELLT: 20.02.2017 -> beim :D am 18.09., abgeholt am 29.09.2017. Somit 7 Monate Lieferzeit :nixsehenwollen:

  • Die Brummgeräusche haben mit zunehmender Laufleistung (aktuell 1500 km)
    merklich zugenommen. Habe einen 2 WD mit Schaltgetriebe.
    Einige im Forum sind der Meinung, dass mit der Zeit Besserung eintritt, da
    die Elektronik sich erst auf das Fahrverhalten des Fahrers einstellen muss.
    Daran glaube ich jedoch nicht so recht.

  • na dann prüfen lassen. Wozu hast Du Garantie.

    SEAT Ateca Xcellence 2.0TDI 140kw, bila-weiß, Assistenzpaket V, Navi+ mit Connectivity-Box und Soundpaket, Standheizung, elektr. Heckklappe incl. Kessy, Winter-Paket, Top-View Kamera.
    BESTELLT: 20.02.2017 -> beim :D am 18.09., abgeholt am 29.09.2017. Somit 7 Monate Lieferzeit :nixsehenwollen:

  • Ein ähnliches Phänomen habe ich vor ca. 2 Wochen auf der Fahrt nach Stade auch festgestellt. Ein "Ruckeln", von 2 Zylinder in 4 Zylinder Modus oder zurück, habe ich nicht aber das Brummen im Drehzahlbereich um 2000 U/Min habe ich auch im 2 Zylinder Modus. Wenn man auf der Autobahn bei 130 km/h unterwegs ist ist das schon ein merkwürdiges/unheimliches Gefühl. Das Brummen übertragt sich sogar ins Lenkrad und verursacht leicht Vibrationen.

  • Seit 3 Tagen habe ich meinen 1,4 TSI 2 WD Handschalter, und ich habe dieses Phänomen auch,und es macht keinen Spaß.
    Immer wenn der 2-Zylinder Modus einsetzt, läuft der Motor rauh und rumpelig,
    das aber nur zwischen 2100-2600 U/pm, es trübt den Komfort und Fahrspaß schon extrem.


    Das Problem tritt anscheinend auch bei anderen Fahrzeugen in verschiedenen Drehzahlbereichen auf,
    bei den einen ab 1500 U/pm bei den anderen ab 2500 U/pm.

  • Auch bei mir herrscht toten Stille..

    Alle vergessen zum Tanken? :whistling: Also ich höre den Motor schon, nur ändert sich das Geräusch kaum bei der Umschaltung auf nur zwei Häferl :D

    lg
    Martin

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.