Vibrationen der Winterreifen - ich weiß nicht mehr weiter!

  • Vielleicht Sägezahnprofil? Die ersten paar Tausend km ist es gut und dann fängt das Summen/Dröhnen an. Wenn man den Reifen auf die andere Seite montiert (soweit Laufrichtungswechsel zulässig), wird es wieder allmählich besser.

  • Meiner ist vom Februar, daher denke ich das es nicht am Wagen liegen sollte...

    Okay, neues Auto.

    Auch neue (Winter-) Reifen oder irgendwelche schon gebrauchte?

    Welche Reifen (Marke, Größe)?

    DOT-Nr.?

    Auf welchen Felgen?

    Von wem montiert?

  • Nagelneue Goodyear Reifen auf nagelneuen MAM Felgen.


    Vom Reifenprofi montiert. Wie gesagt: Februar/März liefen die einwandfrei.

    Erst bei der erneuten Montage vor ein paar Wochen trAT es auf.

    Räder wurden den Sommer über liegend in meiner Garage gelagert.....so wie bei allen meinen Autos zuvor.

  • Nagelneue Goodyear Reifen auf nagelneuen MAM Felgen.


    Vom Reifenprofi montiert. Wie gesagt: Februar/März liefen die einwandfrei.

    Erst bei der erneuten Montage vor ein paar Wochen trAT es auf.

    Räder wurden den Sommer über liegend in meiner Garage gelagert.....so wie bei allen meinen Autos zuvor.

    Vielleicht wurde das „Matchen“ der Reifen vergessen. Ein guter Reifenfutzi macht das.

  • vielleicht eine blöde Frage......die Radmuttern hast du schon auf festen Sitz geprüft?

    (140NM):/

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Noch eine Anmerkung zu Beitrag von Palme Beitrag 68.

    Lurch


    Also die fast neuen Gummis waren also schon einmal montiert, wie ich lese.


    Hast du von vorne nach hinten gewechselt damit sie sich gleichmäßig abfahren die Gummis ?

    Wenn ja, las das in deinem Fall.

    Ich habe das Problem ( so ähnlich ), wie bereits geschrieben ja auch bei den Winterreifen. Vermutlich ist eine Reifen-Gummi Kombination nicht ganz optimal. Auf der Hinterachse gefahren, fällt es bei mir nicht ganz so auf. Versuch ist es allemal wert. Und wie von Palme geschrieben, immer gut festmachen. ;)( Auto kippelt und wippt dann aber eher, woher ich das weiß, kann sich jeder denken :) )

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Gewichte waren keine abgefallen, Schrauben mit 140 NM angezogen.

    Habe mit dem luftdruck experimentiert, keine Änderung. Hatte die Räder genau wie im Frühjahr montiert ( vorne wie hinten )


    Morgen habe ich einen Termin in einer Werkstatt mit einem Auswuchtgerät, welches zusätzlich mit einer Andruckrolle arbeitet. So sollen die Reifen unter "Fahrbedingungen" genauer zu testen sein.....bin gespannt und werde berichten.

  • Nach kurzer Sichtkontrolle sagte man mir, das zumindest ein Reifen einen Höhenschlag hat....dazu haben 2 ein deutliches Sägezahnprofil.


    Dann erst wurden sie nochmal auf der Maschine ausgewuchtet, Bei einem kamen nochmal 25 Gramm, dei den 3 anderen zwischen 5 und 10 Gramm Unwucht heraus.


    Nach der Probefahrt sagte er ernüchtert: die Reifen sind Müll. Auch er merkte das sich der ganze Wagen schüttelt.


    Er hatte dieses Jahr schon mehrfach diese Probleme bei Fahrzeugen festgestellt, allesamt mit Goodyear Reifen!


    Nun bekomme ich nächste Woche neue Reifen. Auf Empfehlung hin diesmal Bridgestone.... bin sehr gespannt und werde weiter berichten

  • Siehe mein Beitrag Nr. 61, welcher hier aber anscheinend nicht wahr genommen wurde/wird.

    Höhenschläge und Sägezahn können durch Egalisieren wett gemacht werden. Ist zumindest ein Versuch, bevor man gleich einen neuen Satz kauft. Aber egal.

  • Goodyear Reifen

    Premiumhersteller....

    Was ich nur nicht verstehe, im Frühjahr war ja noch nichts.

    Höhenschlag und Sägezahn kommen ja nicht durchs Lagern.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Siehe mein Beitrag Nr. 61, welcher hier aber anscheinend nicht wahr genommen wurde/wird.

    Höhenschläge und Sägezahn können durch Egalisieren wett gemacht werden. Ist zumindest ein Versuch, bevor man gleich einen neuen Satz kauft. Aber egal.

    Mit Sicherheit wird das gehen, da hast du recht. Aber was für ein Aufwand. Ich kenne keinen Reifenhändler, weit und breit, der die Kompletträder auch noch auf eine "Drehmaschine" einspannt und Material abnimmt.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Also beim PKW werden doch keine Reifen, wie beim LKW, abgezogen und neues Profil herein geschnitten. Also, den PKW Reifenhändler möchte ich sehen, der das macht. Dafür ist ein PKW Reifen garnicht ausgelegt.
    Habe gerade bei einem Kumpel angerufen, der einen Reifenhandel leitet. Nie und nimmer war die Antwort. Er sagt, das ist bei PKW Reifen verboten. Das einzige ist, wenn du den Reifen Rund erneuerst. Das dürfen aber nur Fachfirmen die eine Zulassung dafür haben. Und das ist in dem Fall bestimmt nicht angebracht.

  • Natürlich wird so etwas nicht bei einem Pkw Reifen gemacht. Es ging um das egalisieren. Und Marcus sein Reifenspezzi macht das nicht, da solche Maschinen möglicherweise nur große Reifenbuden haben, die auch bei LKW Reifen noch „schnitzen“.

  • Ich hab einen Händler gefunden der das macht.


    REIFEN EGALISIEREN


    https://www.reifen-altmann.de/reifen/egalisieren

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...