Änderungen Modelljahr 2019

  • Also sorry das ich das so sage, aber du hast echt Null Plan wie es im Vertrieb bei großen Firmen aussieht.
    Der Verkäufer und die Hotline sind das allerletzte Glied in der Kette. Die bekommen Infos teilweise nach dem Kunden und das ist wirklich ÜBERALL im Vertrieb so. Ich arbeite auch für einen Weltkonzern im Vertrieb und unsere Angebot an den Kunden sind inzwischen extremst zeitgebunden, wenn der Kunde es sich dann zu lange überlegt hat er halt Pech gehabt.
    Wenn ihr eine verbindliche Bestellung habt wird euch SEAT automatisch eine alternative anbieten oder euch halt stornieren lassen, dass ist dann eure Entscheidung und das sowas zum Modelljahreswechsel passiert wurde in diesem Forum auch deutlich und häufig erwähnt.
    Die Schuld könnt ihr gerne an VW weitergeben die SEAT 80% von dem vorschreiben was die eigentlich machen, die anderen 20% könnt ihr dem SEAT Marketing in die Schuhe schieben, den Rest könnt in Ruhe lassen. :kopfschuettel;

  • Eigentlich doch klar.Das Seat einen neu bestellten Ateca in 3,5 Monaten ausliefern kann, lange,lange sind wir davon entfernt. Leider.

    Also ich hab ihn am 27.012.2017 bestellt und am 25.04.2018 bekommen

    32 Jahre, Tarraco Xcellence 2,0 TDI DSG 4DRIVE, Indiumgrau Metallic, Österreichpaket für Xcellence/FR, Umgebungskameras inkl. Rückfahrkamera, Induktionsladeschale, Assistenzpaket 1 und 2, Winterpaket 1 bestellt 15.04.2019, Auslieferung 01.08.2019

  • @MarcAteca
    Genau solch ein Geschäftsgebaren trägt zum schlechten Image der Konzerne in der Öffentlichkiet bei. Wir können uns ja alles erlauben so what !
    Das wenn ich heute einen 1,4 l MOtor bestelle einen 1,5 l geliefert bekomme ist wohl jedem klar, da die Lieferzeiten nun so sind wie sie sind.
    Was aber wirklich ein Witz ist, dass wenn ein Kunde Freitags beige bestellt man ihm montags mitteilt ätschibätsch das gibt es nicht mehr. Das hat Seat schon einige Zeit vorher gewußt und an seine Händler kommuniziert. In der heutigen Zeit muss dann sofort der Konfigurator angepasst werden und der Händler muss bei Vetrtragsabschluß den Kunden darauf hinweisen, dass es seid XY die Farbe nicht mehr gibt. Lackiert wird Fahrzeug als letztes also hat der Kunde noch Zeit sich über Alternativen Gedanek zu machen. Ein schlauer Verkäufer "verkauft" ihm dann gliech eine passende Alternativfarbe.


    Ich bin mir auch sicher, das Seat bereits weiß welceh Optionen sie aus dem Programm nehmen und wei lange sie diese Optionen noch liefern können und wollen. Wenn also der Kunde heute diese Option bestellt, da´nn sollte ihm der Händler sagen können ob diese noch geliefert werden kann bzw. mindestens aufmerksam machen, dass er vielleicht genau dieses Feature nicht mehr erhlaten wird und umbestellen muss. Dann entscheidet der Kunde selbst.
    Aber das scheint alles zu viel verlangt in der huetigen Zeit.

  • Und woher weißt du ob der Händler das wusste?
    Die Händler öffnen ihr Konfiprogramm und machen alles was geht rein. Wenn Seat es einen Tag später abkündigt heißt das noch lange nicht das die jetzigen Besteller diese Farbe nicht mehr bekommen!
    Und erzähl mir mal mehr von schlechtem Image, mal ein bisschen OFF Topic weiß jeder das Amazon z.B. fast Menschenhandel und Steuerbetrug betreibt. Trotzdem kaufen alle da und warum? Weil es am Schluss keinen interessiert, hauptsache das was du bestellst kommt an und so ist es beim Ateca auch. Er kommt an und jeder, wirklich jeder Händler weißt auf die lange Lieferzeit hin und TROTZDEM bestellen wir ihn alle, weil er eben ein toller Wagen ist und nicht weil ich SEAT so geil finde.

  • Bleibt noch zu ergänzen: Die Händler erfahren dieses Jahr erst in KW27 (also frühenstens am 02.07.2018), was im Modelljahr 2019 konkret bestellbar ist bzw. geliefert wird. Auch in den letzten Jahren kamen die Informationen immer ca. 4 Wochen vor Baubeginn des neuen Modelljahres. Daher kann heute kein Händler konkret sagen, welches Auto aktuelle Besteller bekommen!


    Bisher wurde von Seat an die Händler nur bekannt gegeben, dass alle ab KW31 produzierten Fahrzeuge der Euro 6d-TEMP Norm entsprechen (außer Ibiza und Arona Diesel, die dann Euro 6c/WLTP haben). Die Händler sollen auch alle aktuellen Kunden zum WLTP informieren, da sich dadurch höhere Verbrauchs- und Emissionswerte ergeben. Daher kann/wird es zu einer höheren Kfz-Steuer kommen.

  • Um auf meinen Post 73 zurück zu kommen, ich werde den 1.4 bekommen. Die SGW ist die 19, 2018. Ich fragte meinen :) weiter ob er etwas von einem Wechsel auf den 1.5 wüsse. Er schaute in die Unterlagen, fand aber keinen Hinweis darauf. Wird das jetzt von Land zu Land unterschiedlich gehandhabt?

  • Um auf meinen Post 73 zurück zu kommen, ich werde den 1.4 bekommen. Die SGW ist die 19, 2018. Ich fragte meinen :) weiter ob er etwas von einem Wechsel auf den 1.5 wüsse. Er schaute in die Unterlagen, fand aber keinen Hinweis darauf. Wird das jetzt von Land zu Land unterschiedlich gehandhabt?

    Mit Sicherheit nicht, damit würde sich SEAT ja ins eigene Fleisch schneiden. Es gibt leider immer solche übermotivierte Verkäufer die meinen, Kunden ihre Geschichte auftischen zu müssen.
    Es ist ein Unterschied ob ein Verkäufer mir eine offizielle SEAT Meldung zeigen kann oder einfach nur was rausplappert.

  • Um auf meinen Post 73 zurück zu kommen, ich werde den 1.4 bekommen. Die SGW ist die 19, 2018. Ich fragte meinen :) weiter ob er etwas von einem Wechsel auf den 1.5 wüsse. Er schaute in die Unterlagen, fand aber keinen Hinweis darauf. Wird das jetzt von Land zu Land unterschiedlich gehandhabt?

    Passt ja auch! In KW19 wird noch der 1.4 verbaut. Den 1.5 gibt es nicht vor KW31, aber auch dazu hat kein Händler, wie schon geschrieben, eine konkrete Information.

  • Nur mein Händler wusste Anfang April nichts von einem 1.5 und auch jetzt nichts. Ist mir ja auch egal. Ich will den Ateca jetzt und nicht irgendwann in der Zukunft. Eine Änderung hätte bei mir wirklich keinen Einfluss gehabt. Hoffe dass nächste Woche alles gut geht.

  • Mein Ateca soll laut Bestellung unverbl. zur KW 42 geliefert werden. War gestern mal bei meinem Seat Händler um zu fragen was es Neues gibt. Dieser sagte mir, das wegen der Umstellung auf 6d, sich die Lieferzeiten um bis zu 2 Monate nach hinten verschieben könnten. ( so die Aussage von Seat Deutschland) in wieweit diese Aussage zutrifft sei mal dahingestellt. Wenn ja warum, dieser Termin war lange bekannt und man hätte von Seat aus, früh darauf reagieren können.
    Langsam kommt man sich vera....t vor, seitens Seat.

  • Mein Ateca soll laut Bestellung unverbl. zur KW 42 geliefert werden. War gestern mal bei meinem Seat Händler um zu fragen was es Neues gibt. Dieser sagte mir, das wegen der Umstellung auf 6d, sich die Lieferzeiten um bis zu 2 Monate nach hinten verschieben könnten. ( so die Aussage von Seat Deutschland) in wieweit diese Aussage zutrifft sei mal dahingestellt. Wenn ja warum, dieser Termin war lange bekannt und man hätte von Seat aus, früh darauf reagieren können.
    Langsam kommt man sich vera....t vor, seitens Seat.

    Dein Auto soll in der 42. KW möglicherweise geliefert werden und du denkst hier über ne verspätete Lieferung nach und fühlst dich von SEAT verarscht, cmon ;kaputt-lach; Beschwer dich bitte in der KW50 wenn dein Auto nicht da ist, da hast du alles Recht der Welt, aber doch nicht jetzt mensch... ;;brav;;

  • Die Lieferzeiten verschieben sich durch die Umstellung auf Euro 6D temp nicht, nur die Umstellung auf MJ2019.
    Oder meinst du dass die komplett das Werk schließen weil es zu nem MJ-Wechsel kommt?
    Die Verzögerung liegt darin dass es nen neuen Motor geben wird und bei den anderen ein paar Änderungen. Das braucht seine Vorlaufzeit damit danach alles reibungslos laufen kann. Das Werk wird für drei bis vier Wochen Sommerferien machen. Zu dem Zeitpunkt werden keine Autos gebaut sondern die Fertihungsstraßeb generalüberholt.
    Hauptproblem ist es alle Motoren so anzupassen dass sie die neueste Euro Norm erfüllen. Da wurde der VW Konzern von der Dieseldiskussion derbe kalt erwischt. Heute will der Kunde keine 6c sondern 6d...
    Denn wer weiß was Politik und Gerichte in naher Zukunft entscheiden.

  • Die Sauerei ist doch, dass die ganzen Hersteller wieder alles auf den letzten Drücker machen. :thumbdown:
    Am liebsten würden sie erst am letzten Tag auf WLTP umstellen (Euro 6c bzw. Euro 6d-TEMP).


    "Ab KW 31 erfüllen alle Neuen die Euro-6d-TEMP-Norm" ... ja super !!


    Das ist Anfang August !!! Bis 1.September müssen die ZUGELASSEN sein. Wenn sich da was ungeplant verzögert, kommt die Kiste zu spät.
    Wieder machen die Hersteller nur das Allernötigste !! Und DAS ist zum kotzen !!


    Bei Volvo erfüllen ALLE Modelle schon seit Anfang November 2017 (!!!) die Euro-6d-TEMP Norm !!!


    SO macht das ein verantwortungsvoller Produzent !!


    Da könnten sich die anderen Hersteller ruhig mal ein Beispiel nehmen !!


    Beste Grüße

    SEAT Ateca Style 1.4 EcoTSI ; Voll-LED-Scheinwerfer ; Virtual Cockpit ; Standheizung ; Parklenkassistent ; Top-View-Kamera ; Fahrerassistenz-Paket III ; Alcantara ; KESSY ; Navigationssystem ; Full-Link ; BeatsAudio-Soundsystem ; Winter-Paket ; Licht/Sicht-Paket ; Elektr. Heckklappe ; DAB+ ; SEAT Drive-Profile ; Beheizbare Windschutzscheibe 8):thumbup:


    Bestellung : 18. Jan. 2018
    Produktion: Q3 2018 ; 16. KW --> 19. KW --> 30.KW --> Abholung: 27. Juli :thumbsup:

  • Wenn sie es früher machen entsteht die Wartezeit halt früher. Bei Volvo wartest du übrigens auf den XC40 auch knapp 8 Monate #Premiumcar :D

  • Das ist doch alles nicht mehr normal....wie vieles andere auch!
    Würde zur Not auch den 300PS TSI im FR nehmen...hat der nicht schon den OPF?? :D:dugundwech:

  • Den 300 PS-TSI im FR würde ich auch mit Handkuss nehmen... :/

    Ateca FR 2.0 TSI 7-Gang DSG 4Drive 140 kW, Rodium Grau, Navi+, DAB+, ConnectivityBox, Full Link, BeatsAudio Soundsystem, Notrad, Standheizung, el. Heckklappe, Licht-/Sicht-Paket, Winterpaket, Diebstahl, TopView, Parklenkassistent, Assistenz V, Virtual Cockpit, 19" LM-Räder "Exclusive II", Garantieverl. 4 Jahre/40 Tkm -
    bestellt 21.01.2018 - unverbindl. LT 9/2018 - SGW KW 28/2018

    Noch kein Liefertermin in Sicht. Geduld verloren. Hab nun einen 1-er BMW zur Überbrückung gekauft. 22.08.2018

  • "Ab KW 31 erfüllen alle Neuen die Euro-6d-TEMP-Norm" ... ja super !!


    Das ist Anfang August !!! Bis 1.September müssen die ZUGELASSEN sein. Wenn sich da was ungeplant verzögert, kommt die Kiste zu spät.

    Wenn der Wagen ab KW31, also mit WLTP-Prüfung nach Euro 6c oder Euro 6d-TEMP , gefertigt wird, besteht überhaupt keine Eile mit der Zulassung. Die kann auch bequem noch im Januar erfolgen. Davor sind in den meisten Werken 3 Wochen Werksferien (siehe z. B. http://www.waz-online.de/Wolfs…rksurlaub-2018-steht-fest).


    Ein Wagen, der noch Anfang Juli produziert wurde nach der alten Norm, sollte es wohl noch bis zum 31. August zur Zulassungsstelle schaffen.


    Übrigens: Der Tiguan wird auch während der Werksferien in Sonderschichten weiter produziert!

  • Hallo,
    ich habe 12.2017 den 2,0 TSI bekommen.
    Nun habe ich mitbekommen, dass die TSI mit Otto-Partikel-Filter gebaut werden sollen.
    - Ist das so?
    - Was wird dann mit den jetzigen TSI ... müssen die nachgerüstet werden oder bleiben diese so?


    VG sit

    2.0 TSI 140KW/190 PS, 4Drive, DSG, Rodiumgrau, Vollausstattung, FA-Paket V, Leder, DCC, AHK,
    Räder 19", Sportauspuff Austritt oval re+li,
    bestellt: 05.10.2017; übernommen: 15.12.2017 ;:happy;:

  • Nix muss nachgerüstet werden, der Filter wird wahrscheinlich eingebaut, um die neu vorgeschriebene Prüfnorm für Euro 6d-TEMP zu erfüllen, die für neue Motoren gilt

    32 Jahre, Tarraco Xcellence 2,0 TDI DSG 4DRIVE, Indiumgrau Metallic, Österreichpaket für Xcellence/FR, Umgebungskameras inkl. Rückfahrkamera, Induktionsladeschale, Assistenzpaket 1 und 2, Winterpaket 1 bestellt 15.04.2019, Auslieferung 01.08.2019