Seltsame Anzeige des ACC in der MFA

  • Danke,
    habe den Beitrag gelesen.
    - Komisch, der Leon konnte scheinbar auch viel länger stehen und fuhr dann nach dem Vordermann automatisch wieder an???
    Ich glaube jedenfalls, es war so. Der Leon hatte aber nur ACC und keinen Stauassistenten - kann das sein?
    VG

    2.0 TSI 140KW/190 PS, 4Drive, DSG, Rodiumgrau, Vollausstattung, FA-Paket V, Leder, DCC, AHK,
    Räder 19", Sportauspuff Austritt oval re+li,
    bestellt: 05.10.2017; übernommen: 15.12.2017 ;:happy;:

  • Habe ATK ohne Stau-Assi, nur ACC.
    Solange in der MFA steht "ACC anfahrbereit" (innerhalb der ersten 3 s), fährt er auch wieder an, ohne daß ich eingreife.
    Danach geht - bei aktivem S/S - der Motor aus und automatisch wieder an, sobald der Vordermann losfährt.
    Damit ich selber auch losfahre, muß ich aber das Gas antippen oder am ACC-Hebel ziehen.

  • Ich bin noch immer am Testen der Assistenten:
    Jetzt ist es mir das 2. Mal passiert, dass ich mit ACC (im Stau) fahre und mein Vordermann auf die andere Spur wechselt...
    mein ACC erkennt wohl, dass das vordere Auto vor mir weg ist und gibt straff Gas - so dass ich fast auf das vor mir fahrende Auto draufgeknallt wäre.
    Ist dieses Verhalten normal?
    Finde es ja extrem gefährlich:
    VG

    2.0 TSI 140KW/190 PS, 4Drive, DSG, Rodiumgrau, Vollausstattung, FA-Paket V, Leder, DCC, AHK,
    Räder 19", Sportauspuff Austritt oval re+li,
    bestellt: 05.10.2017; übernommen: 15.12.2017 ;:happy;:

  • ... da verhält sich mein ATECA anders. Der vor mir wechselt die Spur, fährt z. B. auf die Autobahnabfahrtsspur und bremst dort, mein ATECA überlegt dann ziemlich lange, bleibt fast drei Sekunden noch hinter dem Wechsler und bremst auch, so dass der richtige Abstand gewährt währe, nach ner gefühlten Ewigkeit beschleunigt er dann und fährt vorbei. Dieses Verhalten finde ich auch nervig, wenn ich dann manuell Gas gebe, schlägt der Kollisionswarner an, obwohl der Wechsler längst komplett auf der anderen Spur fährt.

  • Hallo Werner,
    klingt gefährlich.
    Habe ich so aber noch nicht erlebt, wenn der Vordervorderman nicht steht. Fahre auch in der Stadt viel mit ACC. Die Situation ähnelt ja ziemlich einem zäh fließenden oder Stop-und-Go-Verkehr auf der Autobahn.
    Wenn der Vordervorderman allerdings steht, kommt das in der BA erwähnte Verhalten zum Tragen, dass ACC nicht auf stehende Fahrzeuge reagiert.
    Aber auch das trifft bei mir in der Stadt nicht immer zu. Manchmal reagiert er auf den Spurwechsel des Vordermanns mit Gasgeben, bremst aber im nächsten Augenblick und hält hinter dem Vordervordermann an, obwohl der die ganze Zeit steht. Der Spurwechsler steht dann manchmal neben mir, manchmal sogar weiter hinten, kann also nicht - wie bei Thomas beschrieben - noch der Orientierungspunkt des ACC gewesen sein. Ob er auf den stehenden Vordervordermann reagiert, wird an der Anzeige in der MFA deutlich: ist das Fahrzeugsymbol vollweiß, bremst er, ist es nur als Umrandung dargestellt, muß man selber bremsen (Anmerkung: habe monochrome MFA, da kein Navi).

    3 Mal editiert, zuletzt von cracker09 ()

  • Aber auch das trifft bei mir in der Stadt nicht immer zu. Manchmal reagiert er auf den Spurwechsel des Vordermanns mit Gasgeben, bremst aber im nächsten Augenblick und hält hinter dem Vordervorderman an, obwohl der die ganze Zeit steht. Der Spurwechsler steht dann manchmal neben mir, manchmal sogar weiter hinten, kann also nicht - wie bei Thomas beschrieben - noch der Orientierungspunkt des ACC gewesen sein. Ob er auf den stehenden Vordervorderman reagiert, wird an der Anzeige in der MFA deutlich: ist das Fahrzeugsymbol vollweiß, bremst er, ist es nur als Umrandung dargestellt, muß man selber bremsen (Anmerkung: habe monochrome MFA, da kein Navi).

    Vordervordermann ist eine tolle Wortschöpfung; könnte aber eventuell auch eine Vordervorderfrau sein!


    Bei mir hält der Ateca auch manchmal hinter einem stehenden Fahrzeug; verlassen kann ich mich aber darauf nicht. Eigentlich schade.

  • Vordervordermann ist eine tolle Wortschöpfung; könnte aber eventuell auch eine Vordervorderfrau sein!

    Sagen wir Vorderauto und Vordervorderauto, dann können wir uns den PC-Unsinn sparen. :D:nixsehenwollen:


    Und damit genug OT. ;;tuete;;

  • Ich muss jetzt nochmal nachfragen. Habe meinen Ateca seit November 2016.


    Diese Anzeige mit dem Auto links oder rechts neben der eigenen Fahrspur wird bei mir nicht angezeigt.

    Habt ihr diese Funktion per VCDS / OBD11 aktiviert oder kam das mit einem Update beim Händler?

    Ateca 1.4 TSI DSG 2WD, Excellence-Ausstattung, Nevada Weiß
    FAP 5, bWSS, PLA, Top-View, eHK inkl. vP, WP, Navi+ inkl. FuLi, SSS, Alcantara Schwarz; Details

  • Ich muss jetzt nochmal nachfragen. Habe meinen Ateca seit November 2016.


    Diese Anzeige mit dem Auto links oder rechts neben der eigenen Fahrspur wird bei mir nicht angezeigt.
    Habt ihr diese Funktion per VCDS / OBD11 aktiviert oder kam das mit einem Update beim Händler?

    Ja kann via odb11 aktiviert werden. Right overtaking prevention oder so


    Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk

    Seat Ateca XCELLENCE 1.4 ECO TSI 6-Gang-DSG 4Drive
    Nevada weiss, Full Link, SHZ, Paket 1, Business-Paket , ACC, Winterpaket, Alc grau. P2 18"
    Best: 18.10.2016 Liefertermin: 18.04.2017 SGW: KW20/2017 GEBAUT:Apr.2017 Uebergabe: 04.05

  • Ist hier schon thematisiert worden. Offenbar ist es bei MJ 18 von Werk aus aktiviert. Werde versuchen, es abzuschalten, da es nervt.

  • Das habe ich aus dem Thread leider nicht so rausgelesen, dass es ab 2018 standardmäßig aktivert ist.

    Die Anzeige mit dem Auto neben meiner Spur wäre schon nice to have. Aber dass er dann nicht überholt ist blöd ^^


    Laut AH gibt es für meinen Seat auch kein entsprechendes Update.

    Inspektion steht bevor.

    Ateca 1.4 TSI DSG 2WD, Excellence-Ausstattung, Nevada Weiß
    FAP 5, bWSS, PLA, Top-View, eHK inkl. vP, WP, Navi+ inkl. FuLi, SSS, Alcantara Schwarz; Details

  • Aber dass er dann nicht überholt ist blöd


    Das ist nicht nur blöd sondern Eine Frechheit von seat. Ich kann fahren wie ich möchte auch wenn de Gesetzgeber das unter Umständen als rechtswidrig ansieht.
    Hier wird Ein sauberer Verkehrsfluss verhindert.
    Das ist mit Ein Grund warum assistenzsysteme im Grunde undemokratisch sind Vor allem wenn sie in vorauseilendem Gehorsam programmiert sind




    Gesendet von meinem SM-J530F mit Tapatalk

  • Diese Funktion ist bei den ersten Modellen nicht aktiviert, aber nachträglich codierbar. Sie wirkt nur ab einer bestimmten Geschwindigkeit (ich glaube ab ca. 90/100 km/h) . Im Stadtverkehr fährt der Ateca auch rechts an einem Auto vorbei. Ab einer bestimmten Geschwindigkeit dann nicht. Finde ich so in Ordnung da es auf Autobahnen auch sehr gefährlich ist.

    1,4 TSI 110kW, 7Gang DSG, 2WD, Xcellence, Lava Blau, AHK, Winter, Navi+ incl. Mapcare, Elektr. HK inkl. Pedal, Fahrassistenzpak. V, Parklenkassist, beheizbare FS, Bj. 2016

  • Das ist nicht nur blöd sondern Eine Frechheit von seat.

    Sorry, aber das ist vom Gesetzgeber so vorgegeben .... Wenn Du das übersteuern willst, hast Du ja durch Gas geben diese Möglichkeit. Also wo genau ist das Problem?

    Du hast einen Assistenten, und fährst kein intelligentes autonom fahrendes Auto, dass sich dann auch noch über gesetzliche Vorgaben hinweg setzt ...

    Die (von Dir zitierte demokratische) Entscheidung liegt nach wie vor einzig nur bei DIR und nicht beim Assistenzsystem - sei froh, dass Du so ein System noch übersteuern/abschalten kannst/darfst und der Gesetzgeber sowas nicht unterbindet (was irgendwann noch zu befürchten sein wird).