Komisches Verhalten der Verkehrszeichenerkennung

  • Mein VZE hat ein Komisches verhalten.
    Beim Ortseingang gibt es das Schild mit 50 km/h. Fahre ich da Tagsüber vorbei, kommt im Display das 30 km/h Schild.
    Fahre ich im Dunkeln an das gleiche Schild vorbei, gibt es keine Warnung und es bleibt auf 50 km/h im Display. ?(
    Hat wer auch so eine Erfahrung?

  • Hallo Harry,

    Fahre ich da Tagsüber vorbei, kommt im Display das 30 km/h Schild.

    die VZE weiß, dass du sowieso immer 20 km/h raufpackst - das rechnet dein Ateca gleich mit ;kaputt-lach;;;tuete;;
    Gruß
    Hartmut

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Bei uns haben wir dieses Verhalten noch nicht fetgestellt. Je nach Platzierung des Signals kann es aber manchmal vorkommen, dass er ein Signal nicht erkennt. Eine gewisse Verzögerung ( so ca. 20-50 m) beim umschalten auf höhere oder tiefere Geschwindigkeit kommt aber öfters vor. Das stört aber weniger als das nicht erkennen!!!

  • Nerviger finde ich, dass auch die im Navi hinterlegte Höchstgeschwindigkeit angezeigt bzw. mit ihr gewarnt wird. Habe am Anfang die Warnung an gehabt und mit ist jetzt klar, warum es in manchen Straßen immer Schleicher gibt. Wenn im Navi 30km/h abgelegt sind aber tatsächlich 50km/h erlaubt sind schaltet irgendwann die Warnung ein.


    Da das System mehr für Verwirrung sorgt als für Klarheit wie schnell ich fahren darf ist es inzwischen abgeschaltet.


    vielleicht hast du ja ein Ähnliches Problem:
    Im Navi sind 30km/h abgelegt und das System erkennt tagsüber das Schild nicht. Nachts reflektiert das Schild und wird erkannt.

    Ateca XCELLENCE 2.0 TDI, 190PS, 4Drive, 7DSG in SamoaOrange, Alcantara schwarz, Anhängerkupplung, Doppelter Laderaumboden, Full Link, Navigationssystem, Fahrassistenz-Paket IV
    Bestellt am 06.09.2016 seit 14.02.2017 bei mir 8o

  • Im Navi sind 30km/h abgelegt und das System erkennt tagsüber das Schild nicht. Nachts reflektiert das Schild und wird erkannt.

    Ich habe nirgends eine Geschwindigkeitswarnung abgelegt, weil ich das eher als hinderlich einschätze. Es kann also nicht daran liegen, eher an dem, wie und wo die Schilder hängen. Dies vor allem auch bei temporären Einschränkungen.

  • Ich habe nirgends eine Geschwindigkeitswarnung abgelegt, weil ich das eher als hinderlich einschätze. Es kann also nicht daran liegen, eher an dem, wie und wo die Schilder hängen. Dies vor allem auch bei temporären Einschränkungen.

    Die Höchstgeschwindigkeit ist in den Navidaten mit hinterlegt. Das heißt das Navi weiß auf welcher Straße du dich befindest und wie schnell dort gefahren werden darf. Diese Daten sind fest in den Navidaten hinterlegt und können nicht von dir sondern nur über ein Kartenupdate geändert werden.
    Die Daten sind aber teilweise falsch.


    Solange das Fahrzeug kein Schild erkennt werden die Daten aus dem Navi genutzt.


    Deshalb wäre es möglich, dass das Schild (je nach Wetter/Hellichkeit/Sonnenstand) manchmal erkannt wird und dann 50km/h angezeigt werden und manchmal nicht und dann die 30km/h aus den Navidaten angezeigt werden.

    Ateca XCELLENCE 2.0 TDI, 190PS, 4Drive, 7DSG in SamoaOrange, Alcantara schwarz, Anhängerkupplung, Doppelter Laderaumboden, Full Link, Navigationssystem, Fahrassistenz-Paket IV
    Bestellt am 06.09.2016 seit 14.02.2017 bei mir 8o

  • So ist es (und wer die VZE "nur" durch die Cam hat wie ich im A3 durch Nachkodierung, wird merken, wie oft es doch vorkommt, dass Schilder nicht erkannt werden).


    Desweiteren können Zusatz-Einschränkungen (Zeit, Witterungsbedingungen) per darunter liegenden Zusatzschildern nicht interpretiert werden (noch).
    Die VZE ist also immer mit Vorbehalt zu geniessen. ;)

  • Die Höchstgeschwindigkeit ist in den Navidaten mit hinterlegt. Das heißt das Navi weiß auf welcher Straße du dich befindest und wie schnell dort gefahren werden darf.


    Solange das Fahrzeug kein Schild erkennt werden die Daten aus dem Navi genutzt.

    Ich behaupte mal ,das kein Navi-Hersteller über unser Werksgelände gefahren ist um dort Daten zu sammeln.
    Aber dennoch erkennt die VZE die Schilder!

  • Ich behaupte mal ,das kein Navi-Hersteller über unser Werksgelände gefahren ist um dort Daten zu sammeln.Aber dennoch erkennt die VZE die Schilder!

    Er schrieb ja "Solange das Fahrzeug kein Schild erkennt werden die Daten aus dem Navi genutzt.", d.h. in den von dir beschriebenem Fall bekommst du offensichtlich die Daten eingeblendet, die die Kamera "entdeckt" hat. :)

  • Ich behaupte mal ,das kein Navi-Hersteller über unser Werksgelände gefahren ist um dort Daten zu sammeln.Aber dennoch erkennt die VZE die Schilder!

    Dann erkennt die Kamera wohl die Schilder :thumbup:


    Trotzdem kann es sein, dass die Geschwindigkeit in der Karte hinterlegt ist. Jeder kann sich hier: https://mapcreator.here.com/mapcreator/ anmelden und die Karte bearbeiten. Dort kann man auch (nach der Anmedung) sehen ob die falsche Geschwindigkeit hinterlegt ist und die richtige einstellen. Ob und wann das dann über ein Kartenupdate im Ateca landet kann ich nicht sagen.


    Es muss also keiner über das Werksgelände gefahren sein ;)

    Ateca XCELLENCE 2.0 TDI, 190PS, 4Drive, 7DSG in SamoaOrange, Alcantara schwarz, Anhängerkupplung, Doppelter Laderaumboden, Full Link, Navigationssystem, Fahrassistenz-Paket IV
    Bestellt am 06.09.2016 seit 14.02.2017 bei mir 8o

  • Mein VZE hat ein Komisches verhalten.
    Beim Ortseingang gibt es das Schild mit 50 km/h. Fahre ich da Tagsüber vorbei, kommt im Display das 30 km/h Schild.
    Fahre ich im Dunkeln an das gleiche Schild vorbei, gibt es keine Warnung und es bleibt auf 50 km/h im Display. ?(
    Hat wer auch so eine Erfahrung?

    Ich habe ein ähnlichen Effekt. Beim Abbiegen in eine andere Straße (rechts). Später habe ich dann gesehen, dass in einer Nebenstraße, die auf der gegenüberliegenden Seite der Nebenstraße abgeht und beim Abbiegen kurzzeitig zu sehen ist, ein 30 er Schild steht. Ist mir noch nie vorher aufgefallen, das Navi sieht es aber ;) Funktioniert auch nur bei guter Beleuchtung - also tags.

    XCELLENCE EZ 02.17, 2,0 TDI 190PS, 7-G-DSG 4DRIVE, Nevada weiß, Leder braun, Top View, Assi-Paket V, AHK, Kessy, DAB, Standheizung, DWA, Panorama Dach, Navi, Connectivity Box, Gepäckraum-Trenngitter

  • Was die VZE nicht erkennt bei meinen:


    SCHILDERBRÜCKEN in LED Technik
    LED VZ an Baustellenanhängern

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Ich hab auf der Autobahn einen LKW aus Belgien übeholt, der hinten Geschwindigkeitsschilder dran hatte.
    Prompt schaltete die VZE von 130 auf 90 und meldete ständig dass ich zu schnell bin. Bis dann wieder ein reguläres Autobahnschild kam.
    D.h. für mich, daß die Schilder erkannt werden, egal welche Größe. Sie müssen nur "Bildmäßig" der StVO entsprechen.

  • VZE von 130 auf 90 und meldete ständig dass ich zu schnell bin.

    ... wie geht das denn?
    Bei mir wir da nichts gemeldet???
    VG

    2.0 TSI 140KW/190 PS, 4Drive, DSG, Rodiumgrau, Vollausstattung, FA-Paket V, Leder, DCC, AHK,
    Räder 19", Sportauspuff Austritt oval re+li,
    bestellt: 05.10.2017; übernommen: 15.12.2017 ;:happy;:

  • Man kann die Schwelle einstellen, ab welcher Überschreitung der SOLL-Geschwindigkeit eine Meldung im KI erfolgt.

  • Danke,


    wie/wo geht das? Habe in der Anleitung nichts gefunden.


    ... Ich dachte, man kann nur eine feste Geschwindigkeit mit Warnung bei deren Überschreitung eingeben
    (z.B. bei Winterreifen).


    VG

    2.0 TSI 140KW/190 PS, 4Drive, DSG, Rodiumgrau, Vollausstattung, FA-Paket V, Leder, DCC, AHK,
    Räder 19", Sportauspuff Austritt oval re+li,
    bestellt: 05.10.2017; übernommen: 15.12.2017 ;:happy;:

  • Die Verkehrszeichenerkennung kann aber durchaus mehrere Schilder wahrnehmen und Anzeigen? Wir haben hier ne kurvige Straße wo 50 erlaubt ist und bei nässe 30.
    Wenn ich da mit aktiviertem Scheibenwischer lang fahre zeigt er mich 30 an, sonst 50.
    Wenn ich ne Strecke fahre wo ein zeitlich begrenztes Tempolimit gilt zeigt er mir das Limit und ein Schild mit einer Uhr. Ob er da die Zeit erkennt weiß ich allerdings nicht. Zu der Uhrzeit wo ich da war galt das Tempolimit.
    Weiß da einer mehr?