Batterie im Autoschlüssel wechseln

  • Habe gerade auch im STG17 (Lange Codierung) die "Zündschlüssel-Warneinrichtung" auf aktiv gesetzt. Der Screenshot (ODB11) zeigt die Standardeinstellung:


    Alter Wert = Keine Warnung

    Neuer Wert = Warnung

  • Habe zwar keine Warnung in der MFA (per OBD11 aktiviert - mal sehen, ob sie kommt), aber dafür einen Fehler im Steuergerät:


  • Wichtiger Hinweis ??????


    Wenn die Batterie leer ist muss sie schnell gewechselt werden.


    Ansonsten verliert er die Codierung. Neu codieren kostet 50 €

    Ateca FR 2.0 TDI 190 PS, Nevada Weiß, DCC, AHK, Pano,Infotain Plus, Leder mit elektrischen. Sitz, Kessy, Licht & Sicht, Standheizung, WSS beheizt, Assi V, Parkassit. Bestellt: 03.07.2018. UVLT 3-2019. Zulassung 03.07.2019.:)

  • oder man liest in der Betriebsanleitung wie das codieren geht. Kostet 5 min Zeit dafür keinen Euro.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Wichtiger Hinweis ??????


    Wenn die Batterie leer ist muss sie schnell gewechselt werden.


    Ansonsten verliert er die Codierung. Neu codieren kostet 50 €

    Ist das eigentlich schon jemandem passiert? In der Fa. versenden wir weltweit solche Schlüssel (oh. Batterie) und auch nach 1-2 Wochen haben wir noch nie eine Rückmeldung erhalten, dass sie nicht mehr funktionieren.

  • ...haben wir noch nie eine Rückmeldung erhalten, dass sie nicht mehr funktionieren.

    Kann ich mir auch kaum vorstellen.


    Mein Motorrad (BMW) hat auch Keyless, der Schlüssel dazu ist 1:1 vom BMW PKW übernommen, daher wird da wohl auch die gleiche Technik verwendet.


    Über den Winter nehme ich immer die Batterie aus dem Schlüssel, sobald die Batterie wieder drin ist, hat sich nichts verändert.

    Gruß Bernd

  • wenn du 50€ bezahlen musst vergeht das Lachen ?


    Ist uns Gestern bei unserem Schlüssel vom Caddy passiert.


    Um 9 Uhr Batterie den Geist aufgegeben.


    Um 1 Uhr neue Batterie besorgt und gegen15 Uhr gewechsel.


    Schlüssel funktioniert nicht mehr. Heute bei VW in die Werkstatt gefahren. Laut Meister war der Schlüssel zu lange ohne Strom. Codierung verloren.


    Neucodierung, an beiden Schlüsseln durchgeführt.


    Schlüssel funktionieren wieder ???


    50 € weg ;zum_heulen;

    Ateca FR 2.0 TDI 190 PS, Nevada Weiß, DCC, AHK, Pano,Infotain Plus, Leder mit elektrischen. Sitz, Kessy, Licht & Sicht, Standheizung, WSS beheizt, Assi V, Parkassit. Bestellt: 03.07.2018. UVLT 3-2019. Zulassung 03.07.2019.:)

  • Sorry aber die Aussage hab ich noch nie gehört... Und da hat sich dein :) schön an dir bereichert

  • Hallo Zusammen,


    ihr habt wahrscheinlich recht. Da ich unwissentlich war habe ich halt den VW Händler angerufen.


    Meiner Meinung nach hätte er mich auf die Anweisung, im Handbuch, aufmerksam machen müssen.


    Konsequenz:


    Nie mehr zu diesem Händler.


    Danke für die Hinweise ???

    Ateca FR 2.0 TDI 190 PS, Nevada Weiß, DCC, AHK, Pano,Infotain Plus, Leder mit elektrischen. Sitz, Kessy, Licht & Sicht, Standheizung, WSS beheizt, Assi V, Parkassit. Bestellt: 03.07.2018. UVLT 3-2019. Zulassung 03.07.2019.:)

  • Hat vielleicht schon einer von uns einen Ateca wo die Warnung in der MFA ersichtlich ist und könnte bei der codierung nachsehen

    ob die Warnung codiert ist?:thumbsup:

    Würde bestimmt einige Likes geben

    Gruß an alle

  • Ateca 190 PS

    Hatte ich vor Jahren mal bei einem Ford Mondeo. Da stand schon in der BA das eine evtl. Neucodierung beim :) durchgeführt werden muss. Von daher habe ich, in weiser Voraussicht, den Batteriewechsel direkt beim :) machen lassen. Er hat sich beim Wechsel schön Zeit gelassen und als ich wieder raus kam... Keine Reaktion. Die Neucodierung war dann natürlich sein Vergnügen :D.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk