Cupra

  • Und die paar Cupras fallen doch gar nicht auf. :D

    ____
    Gruß Ecki


  • Witzig, dass die User jetzt schon Angst haben, dass sie ihren Ateca noch später bekommen. Momentan ist noch nIcht mal klar, wann er kommen/bestellbar sein soll, oder was er kosten soll, da wird schon rumgejammert.
    Der Cupra Ateca wird sowieso weniger Wartezeit haben als der normale Ateca. ;)

  • Hallo Zusammen,
    nach stetigem Mitlesen habe ich mich hier jetzt auch einmal angemeldet. Eigentlich bin ich Vielfahrer (30tkm) und müsste einen großen Bogen um diese Saufziege machen. Trotzdem passt das Konzept ziemlich gut in mein Beuteschema....sofern eine AHK lieferbar sein wird....großes Fragezeichen!


    @chris12345:
    Mit "nur TMC" kann man sich heute beim aufgeklärten Autokäufer eigentlich nicht mehr sehen lassen. Meines Wissens beziehen alle SEAT Navis die Verkehrsinfos über TMCpro. Was im Vergleich zu den Konzerngeschwistern bei SEAT (noch) nicht umgesetzt wird, ist der Zugriff auf Echtzeit-Verkehrsdaten über Online-Dienste (VW: CarNet, Skoda: Skoda Connect). Leider zeugt dies von einer gewissen Hemdsärmeligkeit in Martortell: da wird das Virtual Cockpit mit toller Navianzeige zur Serienausstattung erklärt, aber gleichzeitig muss man für den Bezug zeitgemäßer Verkehrsinfos auf Drittanbieter in Full-Link zurückgreifen und muss mit dem Handy-GPS rumhühnern. Gefällt mir gar nicht...

  • Stimmt gezwungen wird keiner. Ich habe auch eine jährliche Laufleistung von über 40 TKM im Jahr. Aber ich habe den Vorteil, dass ich mich schon seit über 2 Jahren an den Mehrverbrauch gewöhnen konnte, da ich vor 2 Jahren vom Diesel auf den Superb TSI 280 umgestiegen war. Da sind Durchschnittsverbräuche von 10 l und mehr definitiv keine Seltenheit.


    Aber nochmal auf meine Ausgangsfrage zurückzukommen. Ich glaube, dass das aktuelle Navi nur das Standard TMC hat. Habe in der Seat Beschreibung auch nur TMC gelesen und im SkodaForum wurde dies beim Ateca als Nachteil aufgezeigt. Deshalb war die Frage ob sich beim Cupra eventuell etwas ändert.


    Im Nachhinein ärgere ich mich, dass ich nicht doch mal nach Genf gefahren bin, da hätte man diese und weitere Fragen stellen können und das Fahrzeug in echt sehen können.


    Mein Problem ist nämlich, dass ich den Cupra wohl "blind" bestellen muss, um ihn schnellst möglich zu erhalten. Ich gehe davon aus (trotz der langen Lieferzeiten beim Ateca), dass der Cupra nach Bestellung, wenn man zu den ersten gehört, recht schnell kommt. Meine Vermutung teilte auch der Verkäufer des Autohauses, dem ich gestern einen Besuch abgestattet habe.

  • Ich glaube, das bringst Du wirklich mit den Online-Daten durcheinander. Da ist Skoda aktuell besser aufgestellt. Laut Anleitung des SEAT Media Plus wird TMCpro ausgewertet, sofern verfügbar.


    http://www.seat.de/datamanual-…_NSPLUS_LEON_11_16_DE.pdf (Seite 52)


    40tkm? Da bis du mit dem großen Superb aber häufiger Gast an der Tanke. Und das tut nicht weh im Geldbeutel? Kommt natürlich darauf an, wer den Sprit zahlt... Diesel-Problematik lachst Du natürlich drüber.


    Übrigens glaube ich kaum, dass in Genf auch nur einer in der Lage gewesen wäre, technische Detailfragen zu beantworten.

  • TMCpro ist zumindest einigermassen Zeitgemäß. Ich habe nämlich keine Lust immer das Handy anzuschließen um über Apple Car Play oder ähnliches zu navigieren. Klar, dort ist zwar mit Echtzeitstaumeldung, aber soviel besser ist das auch nicht. Mit TMCpro bin ich bisher im Skoda recht gut unterwegs.


    Ja, die Tankstellen und ich sind per Du. Zumal der Tank mit 65 Litern auch nicht überdimensioniert ist. Zu dem kommt noch, dass er 98 Oktan braucht. Bedeutet bei Shell V-Power tanken. Ist allerdings ganz gut für den Clubsmart-Punktestand :)


    Ehrlich gesagt, hatte ich auch meine Zweifel, ob man in Genf mehr Auskünfte als im Netz bekommt, aber gesehen hätte ich ihn schon mal gerne. Aber gute 5 Stunden Anfahrt waren dann doch zu viel.


    Der Cupra gefällt mir bisher von allem was ich bisher weiß, sehr gut. Alternativ hatte ich mir mal den KIA Stinger angeschaut. Auto gut, Leasingkonditionen leider nicht. Sonst habe ich nur noch die Alternativen Kodiaq RS (aber auch hier: Still ruht der See) oder auf das Facelift des Superbs Anfang nächsten Jahres warten. Stand jetzt, sofern es mit einer Lieferung dieses Jahr klappen sollte, tendiere ich klar zum Cupra. Ich hoffe nur es gibt eine Anhängerkupplung, sonst habe ich mir Fahrradträger usw. umsonst gekauft.

  • Ist eine AHK an einem 300 PS Sportler nicht ein Anachronismus ??


    Und BTW:
    Dieses Jahr wirst du vermutlich noch bestellen können, aber liefern denke ich wird Seat äh Cupra ;) nicht mehr können. Es sein denn sie halten ein Kontigent auf kosten der Mehrheit an normalen Fahrzeugen frei.

  • Der Ateca bleibt auch als Cupra immer noch ein SUV. Das hat m.E. nichts mit unzeitgemäß zu tun. An einem Ferarri oder ähnlichem stimme ich Dir sicherlich zu. Des Weiteren sieht man die Anhängerkupplung im Alltagsbetrieb nicht. Ich will mit dem Cupra nicht über den Acker fahren, sondern im Bedarfsfall den Fahradträger montieren.


    Wie bereits geschrieben hatte ich mir den Stinger angeschaut, der ist wirklich auf Sport getrimmt, selbst da gibt es ein AHK. Da sieht es bestimmt merkwürdig aus. Aber bei einem SUV?


    Zur Lieferzeit. Da bin ich ein positiv denkender Mensch. Bestellung im Herbst und hoffe auf eine Lieferzeit Max. 2 Monate. Ich gehe davon aus,dass zu Produktionsbeginn alle Komponeten vorrätig bzw. kurzfristig zugeliefert werden und man einige Cupras vorziehen wird. Man will Sie auf der Straße sehen. Später werden sich die Lieferzeiten sicherlich an den Seat Ateca anpassen. Die Hoffnung stirbt zum Schluss

  • Ich habe nämlich keine Lust immer das Handy anzuschließen um über Apple Car Play oder ähnliches zu navigieren. Klar, dort ist zwar mit Echtzeitstaumeldung, aber soviel besser ist das auch nicht.

    Im Vegleich zu z.b. dem "LiveTraffic" von TomTom stimme ich Dir absolut zu! Aber im Vergleich zu GoogleMaps oder gar Waze nicht.
    Die sind um Welten besser! Vor allem haben letztere immer aktuelle Kartendaten und nicht erst wenn es irgendwann für das Navi ein Update gibt (das dann ja auch schon wieder zum Teil veraltet ist) - und das dann auch noch gratis! Nachteil dabei ist halt, dass man sich bei GoogleMaps nur Teilbereiche der Karte offline verfügbar machen kann, bzw. bei Waze überhaupt ständig online sein muss.
    Was allerdings innerhalb der EU auch kein Problem mehr ist. Der Daten-Traffic ist relativ gering und es genügt in der Regel sogar die Geschwindigkeit von Edge, muss also nicht unbedingt 3G oder LTE sein.


    Nachdem ich nun lange Zeit alle möglichen Navis und Apps durchprobiert habe und in den letzten Wochen AndroidAuto über FullLink in meinem Leihwagen (Leon FR) testen konnte, werde ich im Ateca trotz vorhandenem Navi GoggleMaps direkt am 7" Phablet nutzen.
    KEIN FullLink - das funktioniert einfach viel zu unzuverlässig (Abbrüche, Neustarts, Entweder BT oder Fullink via USB, Sprachsteuerung "undurchsichtig" - Handy reagiert eher auf "OK Google" also auf die "Sprachtaste von Seat" usw.), KEIN Seat Navi (eben weil Updates maximal 2x im Jahr - wenn überhaupt, ohne Mapcar unwirklich teuer, Trafficdaten nur via TMC ... bedeutet: es wird ein Stau angezeigt "weis ich, ich steh schon drin"...). Darüber hinaus schränkt AndroidAuto via FullLink zu sehr die Nutzung des Handys ein. Eine parallele Nutzung anderer Apps direkt am Handy ist inzwischen zwar möglich, aber noch nicht wirklich das Gelbe vom Ei.


    Um zurück zum Thema "Cupra" zu kommen: Alles was derzeit darüber diskutiert wird, kann nur "Kaffeesudleserei" sein - denn meines Wissens gibt es noch sehr wenig offizielle Infos. Selbst die div. Magazine schreiben von einander ab oder zitieren nur was auf der offiziellen Webseite zu lesen ist ...
    Das der Cupra wegen des stärkeren Motors teurer sein wird, als ein gleich ausgestatteter FR, ist imho irgendwie logisch...
    Man wird ihn aber auch eher nicht mit einem SEAT ATECA FR, sondern eher mit einem KAROQ/KODIAQ RS vergleichen müssen.
    Aber auch hier gilt: abwarten bis er bestellbar ist, dann wissmas genau ;)

  • Na wie schön, dass der Austausch hier ein bisschen mehr in Gang kommt.


    Thema AHK:


    Ich z.B. interessiere mich für den Wagen, weil er eben Nutzwert und Sportlichkeit vereint. Dazu gehört für mich eben auch die AHK. Es kann natürlich sein, dass hier dasselbe Layout wie bei Leon Cupra und Golf R zum Einsatz kommt. Dann wird die Motorkühlung nicht ausreichend für Anhängerbetrieb dimensioniert sein.


    Kleiner Tipp, falls es nur um einen Fahrradträger geht: im Leon Forum hat jemand eine AHK am Cupra verbauen lassen und eine Einzelabnahme als "Lastenträger" bekommen, also nur Stützlast ohne Anhängelast.



    Thema Live-Traffic:


    Ich kann verstehen, dass dies für viele Käufer ein total untergeordnetes Detail ist. Kommt sicher auch darauf an, wieviel man fährt. Seit knapp 3 Jahren fahre ich mit den VW CarNet Online-Verkehrsdaten im Golf GTD Variant und bin mehr als überzeugt davon. Gefühlt habe ich seitdem nicht mehr nennenswert im Stau gestanden und die Genauigkeit der Stauanzeigen ist verblüffend. Diese Daten kauft VW übrigens bei TomTom ein, und auch in der TomTom-App, die meine Frau nutzt, kann ich nichts schlechtes über deren Qualität sagen.


    Das Virtual Cockpit bin ich im VW schon einmal gefahren und für mich ist ein ganz entscheidender Mehrwert, dass ich dort die 3D-Route einblenden kann, während auf dem Hauptdisplay die 2D-Übersicht angezeigt ist. Bei Urlaubsfahrten in unbekannten Terrain einfach super. Nun sieht es so aus, als müsste ich genau diese tolle Neuerung gegen eine brauchbare Stauumfahrung eintauschen. Über sowas ärgere ich mich dann 30tkm im Jahr...


    Darüber hinaus sind diese "High"-Navis im Konzern auch mit Außenantenne und WLAN-Hotspot gekoppelt, d.h. die Familie muss sich nicht mit diversen Handys gegenseitig die Gehirnzellen wegstrahlen, sondern kann die Daten per WLAN und Außenatenne beziehen - entweder über ein gekoppeltes Handy oder externe SIM-Karte.


    Wäre eben ein Rückschritt, den ich ungern machen würde. Aber da einige das vielleicht als unnötiges Gejammere einstufen: wenn ich den Cupra Ateca nicht für ein tolles Auto halten würde, wäre ich nicht hier. Aber Entscheidungen hängen eben auch von Details ab.


    EDIT: OT-Ansage wurde verstanden ;)

  • Bitte für Navi bzw. Livetraffic ein eigenes Thema eröffnen oder in eins der vielen Navithemen diskutieren. Bitte hier nur Cupra oder Cupraspezifisch.


    OT-AUS

    Gruß ATK Blue

  • Ich sehe bei der AHK auch den praktischen Nutzen über dem sportlichen Image. Vor allem dann, wenn man sie nicht sieht. Ich lade ja meinen Kofferraum auch nur dann bis oben voll, wenn ich es brauche. Wahrscheinlich nur 1x im Jahr, aber genau dann muss es halt sein.
    Für mich wird das aber kein Kaufargument sein, weil ich der Meinung bin, dass es da irgendwas vom Zubehörmarkt geben wird. Der Rahmen ist ja der gleiche wie beim SEAT Ateca und da gibt es eine AHK, weshalb es für die üblichen Anbieter nicht so schwierig sein sollte, hier etwas Passendes anzubieten.

    ____
    Gruß Ecki


  • Für mich wird das aber kein Kaufargument sein, weil ich der Meinung bin, dass es da irgendwas vom Zubehörmarkt geben wird. Der Rahmen ist ja der gleiche wie beim SEAT Ateca und da gibt es eine AHK, weshalb es für die üblichen Anbieter nicht so schwierig sein sollte, hier etwas Passendes anzubieten.

    Ich glaube, da liegt noch ein Missverständnis vor. Es geht hier nicht darum, ob SEAT ab Werk eine AHK anbietet. Auch ich könnte zur Not mit einer Nachrüstung aus dem Zubehör leben. Problem ist, dass SEAT bzw. VW bis jetzt allen Fahrzeugen in dieser Konfiguration die Freigabe einer Anhängelast wegen nicht ausreichender Motorkühlung verweigert. Damit ist auch keine Nachrüstung erlaubt.

  • AHK hin oder her,wer glaubt hier an eine problemlose Umbestellung von Seat auf Cupra?Denke,das wird nicht klappen.... wird meiner Meinung nach auf Storno und Neubestellung hinauslaufen und der vorherige Nachlass ist flöten!
    Ich lasse mich gerne belehren.. :)
    Hab auch mit dem Gedanken gespielt,aber das kann ich wohl knicken.. meine Holde besteht auf AHK.... ;zum_heulen;