Beschlagene LED-Scheinwerfer

  • Hallo ihr alle,
    Habe meinen ATK jetzt knapp ne Woche und bin ganz begeistert, bis auf....


    Die Voll LED Scheinwerfer sind zeitweise am unteren Rand ca. 1-2cm beschlagen habe ich gesehen? =O
    Ist das normal? Gibt es evtl. Temperaturunterschiede aufgrund der derzeitigen Witterung?
    Ich weiß nicht was ich davon halten soll, vielleicht hat ja jemand von euch damit Erfahrung....


    Grüße aus Celle

    Xcellence 1,4 tsi, 110kw,4drive, 6gang dsg, Samoa orange, alcantara braun, Sportline Styling paket, sportline 19zöller silber, ahk elek., spiegelkappen silber, dab+, full link, navi,
    <- so wie da links, so sieht er aus!!!
    Foliendekorset außen silber
    Bestellt März 17-unverb. LT Feb2018 :(
    Nun verfügbar ab KW 42!!! :)
    Seit 28.12. nun in meinem Besitz :P

  • Ich dachte zuerst auch, dass die Scheinwerfer im unteren Drittel beschlagen. Habe dann allerdings festgestellt, dass das nur eine "optische Täuschung" ist. Das ist nur der Schmutz (evtl. auch Streusalz), der vom LED-Lichtstrahl getroffen wird und dementsprechend den Eindruck vermittelt, der Scheinwerfer würde beschlagen.
    Kannste einfach wegwischen...
    :thumbup:

  • Ok danke für die Info, werde ich morgen abchecken...

    Xcellence 1,4 tsi, 110kw,4drive, 6gang dsg, Samoa orange, alcantara braun, Sportline Styling paket, sportline 19zöller silber, ahk elek., spiegelkappen silber, dab+, full link, navi,
    <- so wie da links, so sieht er aus!!!
    Foliendekorset außen silber
    Bestellt März 17-unverb. LT Feb2018 :(
    Nun verfügbar ab KW 42!!! :)
    Seit 28.12. nun in meinem Besitz :P

    • Das würde ich so nicht sagen! Moderne Led Scheinwerfer haben leider die doofe Angewohnheit von innen zu beschlagen! dies ist aber normal. Also keine Sorgen machen. Die trocknen von alleine wieder!

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Hier mal etwas zum Thema:


    Scheinwerfer beschlagen

  • Ja meine auch verschwindet aber wieder,ich bin auch skeptisch ob das gut ist werde mal den :) befragen.

    Ateca Xcelence 150 PS 6 Gang 2wd AHK Navi,Wint.Paket,Fahrassi III Heckkl. elekt. Parklenk,Notrad,Diebstahlw. Top View, in Pass.Rot Abgeholt 13.01.17

  • 1. Erfahrung habe ich keine.
    2. Laut Bedienungsanleitung würde ein Beschlagen der Scheinwerfer nicht zu einem defekt führen (Ich meine es in der BA gelesen zu haben ,aber ich finde die Stelle jetzt nicht mehr ?( )

  • Meine Scheinwerfer waren vor ca. zwei Wochen auch von innen beschlagen. Hatte mich auch erschrocken, aber am nächsten Tag war alles wieder weg. :)

    Gruß Bernd


  • Meine waren auch im Sommer nach einer langen Regenfahrt beschlagen, das war aber am nächsten Tag futsch. Ich vermute Luftfeuchtigkeitskondensat bei unterschiedlich temperierten Flächen, da die LED aber wenig Wärme abgeben, dauert es länger bzw. sehen wir es, im Gegensatz zu Halogen Heizern.

  • Oha! Ich war mir 100%ig sicher, dass das bei mir bisher nur Schmutz war und hab der Sache daher auch keine weitere Beachtung mehr geschenkt.
    Da das aber scheinbar mehrere Leute betrifft, werde ich auch wieder drauf aufpassen.
    @baldatecafahrer: Sorry für die Fehlinformation. ;;tuete;;

  • Seite 145 der Bedienungsanleitung:


    ● Bei kühlen bzw. feuchten Witterungsverhältnissen
    können die Scheinwerfer sowie
    Rücklicht und Blinker innen vorübergehend
    beschlagen. Diese Erscheinung ist normal
    und hat keinen Einfluss auf die Lebensdauer
    der Beleuchtungseinrichtung des Fahrzeugs.

    1,4 TSI DSG Xcellence mit vielen Extras
    Bestellt am 29.06.2016, unverbl. Liefertermin 02/2017, am 02.08.2016 -> Produktionswoche kw 48, am 12.09.2016 -> Produktionswoche kw 5 in 2017
    Lieferung Februar 2017

  • Macht meiner auch.


    Unser Golf VII ebenfalls. Laut Aussage des Freundlichen kein Problem solange es nur Beschlag ist. Erst bei Tröpfenbildung ist es ein Problem.


    Bisher war es nach 2-4 Stunden auch immer wieder verschwunden.


    Nicht schön aber was soll man machen!

  • Bei Kodiaq und Karoq ist das auch so, stand der VW Technik ;kaputt-lach;

    Nette Grüße

  • Hatte bei meinem Venga auch mal beschlagene Scheinwerfer zu Beginn. Hat Kia anstandlos komplett auf Garantie ausgetauscht (und neu abgedichtet?) , seitdem über 3 Jahre jetzt nie mehr beschlagen...

  • Hallo in die Runde,

    hätte da mal eine Frage an alle die auch schon mit ihrem Ateca in der Waschanlage waren.Habe meinen seit Oktober und bisher nur per Handwäsche gepflegt.

    Habe ihn dann am Freitag das erste Mal maschinell in einer sehr guten neuen Textilwaschanlage waschen lassen.Als daheim vor der Garage dann die Sonne auf die Frontseite

    schien,stellte ich fest,dass alle Scheinwerferscheiben jeweils in einer unteren Ecke innen mit Feuchtigkeit beschlagen waren.

    Am nächsten Tag war alles weg!

    Gibts da eine Erklärung ???

    Danke im Voraus für jede Antwort und allen Atecafahrern/innen allzeit gute Fahrt !

    Rentner 63

  • OSRAM Autolichtblog

    23.10.2018 | Fritz Lorek


    Beschlagene Scheinwerfer sind kein Grund zur Sorge

    https://www.autolichtblog.de/2…ind-kein-grund-zur-sorge/