Nochmal Stauassistent

  • Hallo an Alle,


    ich habe mir gerade den Thread zum Stausassistenten durchgelesen. Allerdings sind mir zwei Punkte immernoch nicht klar.


    Gibt es einen Menüpunkt der sich ausdrücklich "Stauassistent" nennt und aktivierbar ist, so wie es in der Bedienungsanleitung scheint.
    Ich habe Paket 4 und somit den Stauassi dabei.
    Oder ist er in Verbindung mit ACC, Laneassi u DSG automatisch aktiv?


    Und warum steht in der Anleitung "unter 60 km/h", was ist da anders? Ich habe den Eindruck, dass sich ACC und Lanessist bei 30 km/hgenauso verhalten wie bei 100.


    Gruß


    Ralph

  • Ich habe mich das auch schon gefragt ?


    ACC geht auch ohne Laneassist. Bei Stauassi muß dieser wohl drin sein.
    Unterschiede habe ich aber bisher noch keine festgestellt.


    Rollen muss ich. Sonst kann ich gar keinen Abstand einstellen zum Vordermann.
    Ich gebe dann als Wunschgeschwindigkeit z.B. 50 km/h ein und der Ateca schleicht dem Vordermann hinterher.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Ich hatte nur die leise Hoffnung, dass der Stauassistent aufgund eines Softwarefehlers bei mir im Menü fehlt.
    Oder ich ihn übersehen habe.


    Und deshlab das automatische Anfahren über 3 sek nicht funktioniert.
    In der Anleitung steht ja, dass der Stauassistent selbstständig stoppt und anfährt.
    Wenn das nur 3 Sekunden lang funktioniert, ist die Anfahrfunktion ja praktisch nicht vorhanden.
    Und davon steht auch nix im Handbuch.

  • Wenn Du länger als 3 Sekunden stehst, zieh entweder am ACC-Hebel oder drücke kurz aufs Gas, um dem Fahrzeug zu zeigen, dass Du weiter fahren willst. Dann fährt es mit der eingestellten Geschwindigkeit und dem eingestellten Abstand weiter.

    2018 FR 2.0 TSI 4drive DSG, nevada-weiß, Alcantara schwarz, 18" Performance II, DCC, el. Heckklappe mit Pedal, Navi+ mit SEAT Sound System und Mapcare, DAB+, Full-Link, Connectivity-Box, Assistenz-Paket V, Licht- und Sichtpaket, Winter-Paket, Pano-Dach, Parklenkassistent, TopView-Kamera, 5J. Garantie/100k, bestellt 08.01.2018, abgeholt 03.02.2018 ;:happy;:


    OBDeleven vorhanden, Codierungen unter der Woche in Karlsruhe und am Wochenende in Reutlingen möglich, PN.

  • Der Laneassi funktioniert erst ab einer Geschwindigkeit ab ca. 65 km/h.
    Der Stauassistent auch unter 60 km/h, es muss allerdings die "Zentrale Spurführung" aktiviert sein.
    Bedeutet: ACC aktiviert + Laneassi mit zentraler Spurführung = Stauassistent
    Funzt super!

  • Bitte löschen

    Bilder

    2018 FR 2.0 TSI 4drive DSG, nevada-weiß, Alcantara schwarz, 18" Performance II, DCC, el. Heckklappe mit Pedal, Navi+ mit SEAT Sound System und Mapcare, DAB+, Full-Link, Connectivity-Box, Assistenz-Paket V, Licht- und Sichtpaket, Winter-Paket, Pano-Dach, Parklenkassistent, TopView-Kamera, 5J. Garantie/100k, bestellt 08.01.2018, abgeholt 03.02.2018 ;:happy;:


    OBDeleven vorhanden, Codierungen unter der Woche in Karlsruhe und am Wochenende in Reutlingen möglich, PN.

  • Bedeutet: ACC aktiviert + Laneassi mit zentraler Spurführung = StauassistentFunzt super!

    Das stimmt so nicht. Das sind nur die technischen Voraussetzungen. Man muß wohl den Stau-Assisten explizit bestellt (und bezahlt) haben.
    Aber ich gebe zu, das ist in der BA saublöd erklärt. Nach der könnte man denken, daß es so ist wie Du schreibst.


    Ich habe Lane-Assi mit zentraler Spurführung und ACC. Sie ermöglichen mir quasiautonomes Fahren oberhalb von 60 km/h (auch wenn im Handbuch von ca. 65 km/h die Rede ist).


    Ich habe also alle technischen Komponenten für den Stauassi. Trotzdem habe ich ihn nicht, da ich ihn nicht bestellt habe. Somit ist mir das quasiautonome Fahren unter 60 km/h nicht möglich. Das Fahrzeug folgt dem Vordermann, hält auch an und fährt wieder los (automatisch oder nach 3 s manuell. Aber es hält nicht die Spur. Unterhalb von 60 km/h ist der Lane-Assi "aktiv, aber nicht verfügbar (die Kontrollleuchte leuchtet gelb)", wie es so schön im Handbuch heißt. Das merke ich immer dann, wenn auf einer Ausfallstraße in Berlin mit guter Spurmarkierung 60 km/h erlaubt sind. Bei 60 km/km und darüber: Kontrollleuchte grün. Sobald die Geschwindigkeit unter 60 km/h sinkt: Leuchte gelb (orange). Auf der Autobahn konnte ich das mangels Stau noch nicht testen.


    Auf S. 247 der BA (11.17) links unten heißt es: "Der Stauassistent ist nicht aktiv (die Kontrollleuchte des Spurhalteassistenten (Lane Assist) leuchtet gelb) ... Wenn eine der erforderlichen Bedingungen zum Betrieb des Spurhalteassistenten (Lane Assist) nicht erfüllt wird ››› Seite 243". Zu diesen Bedingungen gehört aber eine Geschwindgkeit oberhalb 60 (65) km/h. Ja was denn nun? Und leuchtet die Lane-Assi-Lampe bei Fahrzeugen mit Stau-Assistent auch unterhalb 60 (65) km/h grün oder nicht?


    In der neuesten Version der BA (11.17, S. 241) steht sogar, daß man die 3 s beim ACC beliebig verlängern kann, wenn man die Bremse betätigt oder mehrfach (wie oft???) den ACC-Hebel in Position 2 bringt. Muß ich mal mal testen, ob das neu ist oder bei mir auch schon funktioniert.

  • Oki, danke. Das hatte ich nicht gelesen.Letzlich bedeutet es aber, dass man im Stopp and Go immer eingreifen muß.
    Entweder man tippt nach drei Sekunden das Gas an oder vor Ablauf der drei Sek die Bremse.

    leider ja so verlangt es die Gesetzgebung, da dies schon ein großer Schritt in Richtung autonomes Fahren wäre

    Seat Ateca Excellence 1,4TSI DSG AHK, Hecklappe elektrisch, Winter-Paket, Pano-Dach, DAB+, Full-Link,Navi, AssistenzV, Park Assi...
    Dezent Felgen - 215/55/R17 GoodyearVector4Season
    Bestellt 03/2016 - SGW36 - PW39 - Übergabe: 21.10.2016

  • Du hast natürlich Recht, dass der Stauassistent mitbestellt werden muss.
    Meine Aussage bezog sich ja auf die Frage von Ralph-HH und der hat den Stauassistenten.
    Und zu deiner Frage ob die Lane-Assi-Lampe unter 60km/h leuchtet : JA

  • @cracker09
    das ist leider in der BA nicht gut beschrieben, jedesmal, wenn der Hebel zu dir gezogen wird aktiviert sich das System und wartet innerhalb
    der 3s ob sich das vordere FZG bewegt. Es bringt also nichts, den Hebel 10x zu ziehen und damit zu hoffen, dass das System dann länger als 3s
    wieder aktiviert wird.

    Seat Ateca Excellence 1,4TSI DSG AHK, Hecklappe elektrisch, Winter-Paket, Pano-Dach, DAB+, Full-Link,Navi, AssistenzV, Park Assi...
    Dezent Felgen - 215/55/R17 GoodyearVector4Season
    Bestellt 03/2016 - SGW36 - PW39 - Übergabe: 21.10.2016

  • @Mariosurf und @Samoa-ateca


    danke für die Hinweise.

  • vielen Dank, jetzt hab ichs wohl endlich kapiert :)


    - es gibt keinen Menüpunkt "Stauassistent", den man ein und ausschalten kann


    Das ist dann aber auch ein klein wenig unglücklich ausgedrückt:


    Bei aktiviertem Lane Assist ››› Seite 238 wird
    der Stauassistent im Infotainment-System
    mittels der Taste CAR und den Funktionsflächen
    SETUP und Fahrerassistenz ein- oder ausgeschaltet

    - Stauassistent bedeutet, dass der Laneassi nicht unterhalb von ca. 60 km/h seinen Dienst einstellt.
    - selbständiges Anfahren - ohne Eingriffe wie Hebel ziehen usw - funktioniert nur innerhalb von 3 Sek. nach dem Stillstand

  • vielen Dank, jetzt hab ichs wohl endlich kapiert

    ich noch nicht. :)


    Mein Ateca fährt auch nach gefühlten 10 Sekunden wieder automatisch an im Stop/Go.


    Habe nur den Hebel für ACC beim Anrollen zu mir gezogen und 50 km/h eingestellt. Lane Assist ist aus.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Mein Ateca fährt auch nach gefühlten 10 Sekunden wieder automatisch an im Stop/Go.


    Habe nur den Hebel für ACC beim Anrollen zu mir gezogen und 50 km/h eingestellt. Lane Assist ist aus.

    Ja, was denn nun: automatisch oder am Hebel gezogen?


    Das Anhalten und Anfahren ist eine Funktion der ACC und funktioniert unabhängig vom Stau-(Lane-)Assi.
    Aber den Stau-Assi hast Du ja mit dem FP V mitgekauft.

  • Hallo,
    also nach mehrmaligem Probieren
    ... bei mir kommt die Anzeige "ACC betriebsbereit° z.B. im Stadtverkehr- sofort nach dem automatischem Anhalten (nicht erst nach 3 sek).


    Als ich zuvor den LEON mal hatte, dachte ich, dass dieser auch nach mehreren Sekunden wieder automatisch anfuhr.

    2.0 TSI 140KW/190 PS, 4Drive, DSG, Rodiumgrau, Vollausstattung, FA-Paket V, Leder, DCC, AHK,
    Räder 19", Sportauspuff Austritt oval re+li,
    bestellt: 05.10.2017; übernommen: 15.12.2017 ;:happy;:

  • Die Anzeige kommt auch direkt nach Fahrzeugstillstand, sie geht aber nach 3 Sekunden wieder. Danach müsst Du den Anfahrwunsch per Zug am Hebel oder Druck aufs Gaspedal dem Fahrzeug geben. Alternativ mit Druck auf die Bremse verlängern.

    2018 FR 2.0 TSI 4drive DSG, nevada-weiß, Alcantara schwarz, 18" Performance II, DCC, el. Heckklappe mit Pedal, Navi+ mit SEAT Sound System und Mapcare, DAB+, Full-Link, Connectivity-Box, Assistenz-Paket V, Licht- und Sichtpaket, Winter-Paket, Pano-Dach, Parklenkassistent, TopView-Kamera, 5J. Garantie/100k, bestellt 08.01.2018, abgeholt 03.02.2018 ;:happy;:


    OBDeleven vorhanden, Codierungen unter der Woche in Karlsruhe und am Wochenende in Reutlingen möglich, PN.

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.