6c für 1.4 TSI ACT DSG 4WD?

  • Hallo liebe Ateca-FahrerInnen,


    hat von Euch zufällig jemand die oben genannte Motorisierung für das MY 2018? Bzw. weiss jemand, ob der Motor bereits 6c erfüllt? Vielleicht könnte jemand im Zulassungsschein/Fahrzeugschein nachschauen?


    LG und Danke für Eure Antworten!

    32 Jahre, Tarraco Xcellence 2,0 TDI DSG 4DRIVE, Indiumgrau Metallic, Österreichpaket für Xcellence/FR, Umgebungskameras inkl. Rückfahrkamera, Induktionsladeschale, Assistenzpaket 1 und 2, Winterpaket 1 bestellt 15.04.2019, Auslieferung 01.08.2019

  • Der ADAC gibt nur Euro 6b an. Ob es sich im MJ2019 ohne Einbau eines OPF ändert, wage ich zu bezweifeln Euro 6c bekommst Du zur Zeit nur mit dem 2.0TSI, das ist der EA888 Gen. 3b Motor.

    2018 FR 2.0 TSI 4drive DSG, nevada-weiß, Alcantara schwarz, 18" Performance II, DCC, el. Heckklappe mit Pedal, Navi+ mit SEAT Sound System und Mapcare, DAB+, Full-Link, Connectivity-Box, Assistenz-Paket V, Licht- und Sichtpaket, Winter-Paket, Pano-Dach, Parklenkassistent, TopView-Kamera, 5J. Garantie/100k, bestellt 08.01.2018, abgeholt 03.02.2018 ;:happy;:


    OBDeleven vorhanden, Codierungen unter der Woche in Karlsruhe und am Wochenende in Reutlingen möglich, PN.

    2 Mal editiert, zuletzt von dtc187 ()

  • Da ab dem 1.Sep.2018 die Euro 6c für Neufahrzeuge gilt, muß der 1.4 entweder einen OPF erhalten oder gleich den neuen 1.5 TSI-Motor. Hoffe das zum Modelljahr 2019(ab 22KW.) die Motore
    angepaßt werden, ich will nämlich den 1.5 TSI haben. ^^

    1.4TSI Xcellence, Rodium Grau Metallic, schwarz Alcantara, Businesspakete Assistance und Infotain , Beats, DAB+, Full Link, variabl. Gepäckraumboden, Winter Paket, PLA, TWA + Ausparkassistent, Notrad. Bestellt 03.01.2018.:thumbsup:Am 29.08.18 in Wolfsburg abgeholt.:thumbsup:

  • Ab dem 1. September 2017 ist die Abgasnorm Euro 6c für den Einführungszeitpunkt neuer Fahrzeugtypen bindend. Ein Jahr später müssen alle Neufahrzeuge diese Norm erfüllen.
    Das verstehe ich schon so, das alle Neufahrzeuge ab 1.Sep.18 mindestens die Euro 6c erfüllen müssen. ;)


    Noch einen Betrag gefunden, der meine Ansicht unterstreicht.
    Im September 2017 tritt die neue Abgasnorm Euro 6c für alle neu typgeprüften Fahrzeuge in Kraft. Sie erlaubt Ottomotoren mit Direkteinspritzung nur noch ein Zehntel des derzeitigen Rußpartikelausstoßes. 2018 gilt sie für alle ab diesem Zeitpunkt neu zugelassenen Autos.
    Um die Norm zu erfüllen, kommen die Autohersteller wohl kaum nicht um den serienmäßigen Einbau von Partikelfilter herum. Doch Nachrüstungen wird es voraussichtlich nicht geben bzw. werden diese nicht nötig sein. "Autos mit Ottomotoren im Bestand müssen die Norm auch nachträglich nicht erfüllen, so zumindest der aktuelle Stand", erklärt Christian Buric von der Pressestelle des ADAC.
    Die neuen Grenzwerte ab September 2017 würden nur für Modelle gelten, für die der
    Hersteller also erstmalig eine Betriebserlaubnis beantragt. Für Autos, die die strengere
    Norm noch nicht erfüllen, sei weiterhin eine Erstzulassung auf einen Halter bis September
    2018 möglich.

    1.4TSI Xcellence, Rodium Grau Metallic, schwarz Alcantara, Businesspakete Assistance und Infotain , Beats, DAB+, Full Link, variabl. Gepäckraumboden, Winter Paket, PLA, TWA + Ausparkassistent, Notrad. Bestellt 03.01.2018.:thumbsup:Am 29.08.18 in Wolfsburg abgeholt.:thumbsup:

  • Die Typprüfung für den Ateca müsste 2016 gewesen sein, also vor der Vorstellung.


    Eine neue Typprüffung müsste es bei einem Ateca II geben. Also ca. 2022

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Danke für die vielen Antworten!


    Da bin ich mal gespannt! Mein Verkäufer meinte, dass es ab September 2018 sowieso den 1.5 TSI geben wird. Er hat ihn bereits getestet und findet, dass der 1.4 ruhiger läuft.


    LG

    32 Jahre, Tarraco Xcellence 2,0 TDI DSG 4DRIVE, Indiumgrau Metallic, Österreichpaket für Xcellence/FR, Umgebungskameras inkl. Rückfahrkamera, Induktionsladeschale, Assistenzpaket 1 und 2, Winterpaket 1 bestellt 15.04.2019, Auslieferung 01.08.2019

  • Ab dem 1.9 2018 gilt die 6c nur für Typ - Neuzulassungen , nicht aber für alle Neuzulassungen.

    Das ist Quatsch, das galt ab 01.09.2017.
    Ab 01.09.2018 gilt es für alle Neuzulassungen.



    Der ADAC gibt nur Euro 6b an

    Das dürfte sich auf die Typzulassung (mehr war damals nicht möglich), nicht aber auf die tatsächlichen Feinstaubwerte beziehen. Zwar bringt der 1.5 auch ohne OPF selbst im realen Betrieb in puncto Feinstaub eine deutliche Unterschreitung der 6c (gemessen am Golf 7) und stellt eine deutliche Verbesserung gegenüber dem 1.4 dar. Trotzdem könnte auch der 1.4 die Grenzwerte einhalten.
    Nur nützt das höchstens dem grünen Gewissen des Halters. Bei Maßnahmen des Gesetzgebers wie Fahrverboten ist die Typzulassung - eben die 6b - entscheidend.

  • Das trifft uns in Österreich ja nicht wirklich derzeit und ich denke bis 6b mal verboten wird sind die neuen Atecas eh schon wieder gegen die dritte/vierte Generation eingetauscht worden

    32 Jahre, Tarraco Xcellence 2,0 TDI DSG 4DRIVE, Indiumgrau Metallic, Österreichpaket für Xcellence/FR, Umgebungskameras inkl. Rückfahrkamera, Induktionsladeschale, Assistenzpaket 1 und 2, Winterpaket 1 bestellt 15.04.2019, Auslieferung 01.08.2019

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.