Bedenken bei Winterreifen vom Händler

  • Hallo zusammen,


    ich habe mein Geschäftsleasing-Fahrzeug am 18.01. übernommen.
    In Absprache mit dem Händler wurde kurzerhand eine Alu-Winterfelge mit entsprechenden Reifen aufgezogen.
    Da ich keine näheren Informationen zu den Reifen / Felgen erhalten habe, habe ich etwas gegoogelt mit den Infos die ich habe.


    Aufgezogen wurde eine Alu-Felge mit der Kennung "KBA 48908" und Winterrädern mit folgenden Spezifikationen: 205/55R16 91H.
    Durch Recherchieren konnte ich für die Felgen folgende Werte ermitteln: 7 x 16 ET45 Lochkreis: 5/112.


    Jetzt meine Frage: Ist diese Felgen-Reifen Kombination überhaupt für den Ateca zugelassen?
    Ich habe mir mal das TÜV Dokument bzgl. der geprüften Reifen angesehen von hier: http://media.seat.de/flv/seatd…enkatalog.pdf?var=service
    Da konnte ich aber diesen Felgen-Reifentyp nicht finden.


    Es wäre super, wenn mir jemand hier Licht ins Dunkel bringen kann.


    Anbei noch ein paar Bilder der Bereifung. Ich finde übrigens auch, dass die Gummis relativ weit weg vom Felgenrand anfangen. Ist das normal?


    Vielen Dank und viele Grüße

  • Frag bei deinem Chef oder so ob du eine Kopie der EG-Genehmigung bekommst und schau welche Kombinationen du eingetragen hast.

    SEAT ATECA XCELLENCE, 2.0 TDI 4Drive DSG 140 kW (190 PS), Samoa Orange Alcantara Braun, AHK elektrisch schwenkbar, Alarmanlage, elektrische Heckklape, DAB+ Radio, Fahrassistenz-Paket V, Navi Plus inkl. Full Link und SEAT Sound System sowie Mapcare, Einparkhilfe vorne & hinten, Top View Kamera, Winter-Paket, Standheizung inkl. Fernbedienung


    bestellt am 13.01.2017 und erhalten am 16.09.2017

  • Die ABE wäre für mich auch der erste Weg.
    Besonders die ET weicht da teilweise doch ab von dem, was in den Fahrzeugpapieren steht.
    Trotzdem gibt es eine ABE für die Felge.


    Was das rausstehende Felgenhorn angeht, so hast du eine recht breite Felge für den schmalen Winterreifen bekommen wo der aufgezogenen Reifen sicherlich auch das Minimum für die Felge darstellt.
    Das Risiko sich die Felge am Kantstein zu vermackeln ist dabei sehr groß.Da ist also bei einparke durchaus Vorsicht geboten.
    Auf unserem Ateca habe ich daher für den Winter extra eine genommen die nur 6,5 Zoll breit ist, damit auch bei Mindestbereifung für den Winter die Felgenhörner nicht rausstehen.


    Sehe aber jetzt erst, dass du einen 205er Reifen hast und soweit ich es weiß ist die Mindestbreite 215 für den Ateca.
    Das sollte schleunigst kontrolliert werden.

    ateca Xcellence 2.0 TDI 4Drive DSG, Nevadaweiß, Performance II Alu, Leder schwarz, Businesspaket Assistance, AHK schwenkbar, E-Heckklappe, DAB+, Fullink, Soundsystem, Notrad, ACC, Topview, Garantie 5 Jahre 100.000 KM

  • Mail an Händler ist jetzt raus, mal sehen was der sagt.

    Ateca FR 2.0 TDI 4Drive DSG 140 kW (190 PS), Magic Schwarz, Design Paket Silber, Kessy + El. Heckklappe, Beheizbare Windschutzscheibe, Winter Paket, DAB+, Full Link, Media System Plus, Licht und Sicht Paket, ACC, Parklenkassistent, Fahrassistenz-Paket I
    Bestellt: 19.07.17
    Abgeholt: 18.01.18

  • Wie du ja selber festgestellt hast ist diese Kombi nicht im Seriengutachten aufgeführt.
    Also benötigst du entweder eibne ABE oder eine EInzelabnahme für die Kombi!
    Kann mir allerdings nicht vorstellen, das dir ein Reifenhändler die Kombi ohne Zulassung montiert.
    Aber das menschliche Vorstellungsvermögen ist ja nunmal begrenzt! ;)
    Vielleicht liegt ja irgendwo in deinen Unterlagen oder im Handschuhfach eine ABE rum?
    Ansonstehn ab zum Reifenhändler, der sollte genau wissen was Sache ist! ;)

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Das kommt mir auch komisch vor. Die Reifengröße hatte ich früher auf meinem A3. Und wie gesagt wurde und ich als Serienbereifung im Netz gesehen habe ist da 215/60 R16 angegeben. Da kann ein schmalerer Reifen nicht auch noch nen kleineren Querschnitt haben.


    Ansonsten müssten das die „alten“ Abrera felgen sein. So vom Aussehen her.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Xcellence 1.4 TSI DSG 4WD

  • Naja, mit Händler meinte ich tatsächlich den Händler, der mir das Fahrzeug verkauft hat.
    Offizieller Seat Händler. Ich hoffe nicht, dass die Felgen da "irgendwo noch rum lagen" und diese kurzerhand einfach aufgezogen wurden.
    Ich berichte hier, wenn ich eine Antwort habe.
    Eine ABE liegt nirgendwo vor - weder bei den Unterlagen des Fahrzeugs noch im Handschuhfach oder sonstwo.


    Wenn ich mich nicht täusche, bräuchte ich diese ja mindestens und muss sie immer mitführen da diese Bereifung nicht als Standardbereifung angegeben ist, korrekt?
    Muss in der ABE dann auch der Ateca direkt stehen?

    Ateca FR 2.0 TDI 4Drive DSG 140 kW (190 PS), Magic Schwarz, Design Paket Silber, Kessy + El. Heckklappe, Beheizbare Windschutzscheibe, Winter Paket, DAB+, Full Link, Media System Plus, Licht und Sicht Paket, ACC, Parklenkassistent, Fahrassistenz-Paket I
    Bestellt: 19.07.17
    Abgeholt: 18.01.18

  • Es muss da sogar genau dein Ateca drin stehen. Also mit Motor und Antriebsart! Und ja, die ABE wäre das Mindeste!
    Fahr doch aus Spass mal zu nem Reifenhändler! ;)

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Also , ich habe im ganzen Netz wirklich keine Felge gefunden , wo die Reifengröße von 205/55R16 auf dem Ateca erlaubt wird. Es werden 215/60R16 oder teilweise ( nach ET ) auch 215/65R16 oder 215/55R16 freigegeben . Da würde ich mal genauer nachhaken . Zur Not auch bei einem unabhängigen Fachmann , nicht daß die dir beim Seathändler irgendwas vom Pferd erzählen. Wenn irgendwas sein sollte , bist dann schlußendlich du selbst der , der dafür gerade steht . Dann zählen nur schriftliche fixierte Sachbestände , die du nachweisen kannst.


    Gruß
    Thomas

  • Im Zweifelsfall mal bei einem freundlichen TÜV Prüfer nachfragen. Die haben eine Datenbank, von der sie alle ABE's anhand der KBA Nummer abrufen können.


    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

    Seat Ateca Xcellence 2,0TDI , 190PS, DSG , Nevada Weiß , Alcantara schwarz
    mit allem außer Leder und elektr. Fahrersitz

  • Die sind für Leon und Exeo gedacht.
    Die haben auch die falsche Traglast!
    Sofort zum Händler und diesen rund machen, das darf nicht passieren.

    Gruß Roland






  • Reifenbreite und Querschnitt passen zu keinem mir bekannten ATECA :thumbdown: .
    Die Felge könnte rein von den Maßen her i.O. sein, benötigt aber wie meine Vorredner bereits sagten eine Fahrzeug spezifische Zulassung (z.B. ABE / Gutachten / EG Bauartgenehmigung ect.). Da das vermutlich eine org. SEAT Felge ist , bezweifle ich das aber.


    Grüße CP

  • Laut Felgenrechner ergibt der jetzt montierte Reifen eine Differenz zu den kleinsten Serienreifen von -4,9% im Abrollumfang. Erlaubt sind jedoch dediglich maximal - 2,5%. Es wäre also zusätzlich zu einer offiziellen Freigabe auf jeden Fall eine Tachoangleichung nötig.
    Thorsten

    1.4 TSI DSG 2WD XCELLENCE, Nevada-Weiß, Alc.-schwarz, vLRB, AHK, elHK, bFS, Pano, WP, PLA, Conn-Box, DAB+, FuLi, Nav, MC, SSS, Business-Paket, TVK. Bestellt am 11.01.2017, SGW 31/17 36/17 >33/17>40/17>41/17>03/18>01/18>51/17>produziert: 51/17, Abholtermin 25.01.2018 8o

  • Erlaubt sind jedoch dediglich maximal - 2,5%. Es wäre also zusätzlich zu einer offiziellen Freigabe auf jeden Fall eine Tachoangleichung nötig.

    Stimmt so auch nur bedingt! Der Tacho muß überprügt werden,ja.
    Bleibt die Abweichung aber unter 10%+4Km/h ist das aber laut StVO in Ordnung.;-)

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • So, Update:
    Händler hat sich glaubwürdig entschuldigt und dargelegt, dass es wohl eine Verwechslung zwischen "5F" - Code für Leon und "5FP" - Code für Ateca gegeben hat. Bei der Bestellung ist wohl das P unter gegangen und so wurde ein Leon Satz bestellt.
    Da der Herr aus dem Einkauf zum Montagezeitpunkt im Urlaub war ist das auch nicht weiter aufgefallen und der Azubi hat bestellte Reifen montiert.
    Ich konnte heute kurzerhand hinfahren und mir wurde ein neuer Komplettreifensatz für meinen Ateca aufgezogen.


    Nunja, Fehler passieren, es ist jeder nur Mensch - immerhin gab's noch ein Eiskratzer für den Tankdeckel als Goodie dazu :)


    Jetzt muss ich mich wenigstens nicht mehr schämen wenn ich meinen Ateca von der Seite sehe...!


    Anbei zwei Bilder, vorher/nachher zum Vergleich (wohl bemerkt, beides 16 Zoll)


    Ateca FR 2.0 TDI 4Drive DSG 140 kW (190 PS), Magic Schwarz, Design Paket Silber, Kessy + El. Heckklappe, Beheizbare Windschutzscheibe, Winter Paket, DAB+, Full Link, Media System Plus, Licht und Sicht Paket, ACC, Parklenkassistent, Fahrassistenz-Paket I
    Bestellt: 19.07.17
    Abgeholt: 18.01.18