Windschutzscheiben-Heizung funktioniert anders als Heckscheiben-Heizung?

  • Motor laufen lassen während dem Kratzen (bzw Scheibenheizung) dient der Fahrsicherheit.

    Sonst ist die Scheibe gleich wieder zu.


    Ich weiß, es ist nicht erlaubt, aber das nehme ich für die Sicherheit in Kauf

  • Hier auch mal ein Video zur Funktionsweise der Frontscheibenbeizung.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Interessanterweise wird totz aktiver WSS-Heizung das entsprechende Tastenfeld im Klima-SETUP nicht per gelber Umrandung angezeigt oder sehe ich das falsch (bei ca. 5:10)?

  • Interessanterweise wird totz aktiver WSS-Heizung das entsprechende Tastenfeld im Klima-SETUP nicht per gelber Umrandung angezeigt oder sehe ich das falsch (bei ca. 5:10)?

    So ist das ! Die wird nur angezeigt, wenn du auch da einschaltest!

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Motor laufen lassen während dem Kratzen (bzw Scheibenheizung) dient der Fahrsicherheit.

    Sonst ist die Scheibe gleich wieder zu.


    Ich weiß, es ist nicht erlaubt, aber das nehme ich für die Sicherheit in Kauf

    Warum ist die gleich wieder zu ? Glaube da ist doch sehr viel Bequemlichkeit dabei.


    Das Auto laufen lassen ist wie du schreibst nicht erlaubt, nicht gut für den Motor und für die Umwelt schon gar nicht.

    Vielleicht ist die Standheizung doch für manch einen die bessere Alternative.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Ja, die Standheizung läuft natürlich völlig umweltfreundlich... :D

    Im Verhältnis zum kaltmotorlaufenlassen ja. :)

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Mich stören sie ein wenig - so völlig "klar" wie bei unserem Audi ohne WSS-Heizung wird die Scheibe einfach nicht. Es ist aber nicht so, als wäre es ständig gegenwärtig...

  • Kann mich nur wiederholen. Ich fahre seit fast 13 Jahren ein Auto mit FSH und möchte es nicht mehr missen.
    Wenn ich normal unterwegs bin, sehe ich die Drähte gar nicht. Zumal der Fokus (der Augen) sich auf die Strasse beziehungsweise das entfernte richtet und nicht direkt auf die Frontscheibe. Aber natürlich sieht man die Drähte an der WSS, wenn man darauf achtet und dies je nach Lichteinwirkung mehr oder weniger.
    Aber als störend finde ich es überhaut nicht. Aus diesem Grund habe ich beim neuen Cupra Ateca auch wieder die FSH gewählt.

  • doch zu nervig ist

    Ich kann jetzt antworten, mich. ^^

    Bringt aber nichts. Jeder muss entscheiden ob es einen stört oder nicht.


    Ich sehe die Dinger, egal ob bei Sonne, bei Nacht, generell immer, auch wenn ich mich nicht darauf konzentriere.


    Aber, warte ab, wenn du sie bisher in den Autos nicht gesehen hast, vielleicht siehst du sie ja auch in Zukunft nicht.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Mal eine Frage, Leider war es nicht möglich die beheizbare WSS beim einem Ateca zu Betrachten.


    Wen stören denn die Drähte beim fahren, haben ein wenig Angst, dass es eventuell doch zu nervig ist.

    Wenn nicht zufällig vor einigen Tagen der Sonnenstand so gewesen wäre, dass man die Drähte im gebrochenen Licht gesehen hätte hätte ich geglaubt für etwas bezahlt zu haben was ich gar nicht habe.

  • Ich kann diese Meinung leider nicht teilen. Ich sehe die Drähte ständig, sie sind immer präsent. Hätte mich auch sofort dagegen entschieden, wenn der Vorteil nicht so groß wäre (Auto parkt draußen). Es gibt bessere Lösungen, der Konzern hätte Sie im Regal, leider hat man bei Seat die billige Variante der ästhetischeren Variante vorgezogen.

  • Ich kann diese Meinung leider nicht teilen. Ich sehe die Drähte ständig, sie sind immer präsent. Hätte mich auch sofort dagegen entschieden, wenn der Vorteil nicht so groß wäre (Auto parkt draußen). Es gibt bessere Lösungen, der Konzern hätte Sie im Regal, leider hat man bei Seat die billige Variante der ästhetischeren Variante vorgezogen.

    Was wäre deiner Meinung nach die bessere Variante?

  • Was wäre deiner Meinung nach die bessere Variante?

    Es gibt bei Passat, Arteon, Golf eine "Frontscheibe drahtlos beheizbar und infrarot-reflektierend". Im Passat bereits (nicht) gesehen und getestet.

    Sowas hätte ich mir gewünscht.

  • Es gibt bei Passat, Arteon, Golf eine "Frontscheibe drahtlos beheizbar und infrarot-reflektierend". Im Passat bereits (nicht) gesehen und getestet.

    Sowas hätte ich mir gewünscht.

    Davon hab ich auch schon gehört.

    Es würde mich mal interessieren ob das System genauso gut funktioniert wie das mit Drähten.


    Ich hab mich an die Drähte gewöhnt und sehe sie schon gar nicht mehr.

    Ich bekomm auch kein Auto mehr ohne. :thumbsup:

  • Ich kenne diese Art der Frontscheibenheizung schon von meinem damaligen ´93er Ford Escort und vom 2013er Ford Mondeo eines Kumpels und mich haben die dünnen Drähtchen nie gestört. Am Anfang waren Sie etwas gewöhnungsbedürftig, aber nach ein paar Tagen hab ich Sie gar nicht mehr wahrgenommen. Wenn man sich auf den Straßenverkehr konzentriert, das sollte man ja auch tun, wenn man Auto fährt, fallen die Drähtchen nicht wirklich auf.

  • Ich kann diese Meinung leider nicht teilen. Ich sehe die Drähte ständig, sie sind immer präsent. Hätte mich auch sofort dagegen entschieden, wenn der Vorteil nicht so groß wäre (Auto parkt draußen). Es gibt bessere Lösungen, der Konzern hätte Sie im Regal, leider hat man bei Seat die billige Variante der ästhetischeren Variante vorgezogen.

    Muss Seat auch so machen, weil..

    1. es VW, möglicherweise, so vorschreibt

    2. das Preis/Leistungsverhältnis passen soll.


    Mich stören die Drähte in keinsterweise. Schon nach der kurzen Zeit von etwas mehr als einer Woche, seit ich den Ateca habe, sehe ich die Drähte nicht mehr.

  • Kann meinen Vorredern nur zustimmen. Beim Einsteigen und den ersten Minuten beim Fahren bei meiner damaligen Probefahrt dachte ich noch, dass mich die Drähte stören könnten. Doch schon nach kurzer Zeit nimmt man die Drähte gar nicht wahr. Ausnahme sind tatsächlich die Lichtreflektionen bei Nacht durch den Gegenverkehr (aber nur minimal).


    Sobald man halt auf den Verkehr achtet oder einfach nur „nach vorne sieht“, nimmt man die Drähte nicht mehr wahr. Das lässt sich sogar biologisch durch den Aufbau bzw. die Funktion des menschlichen Auges und der Kopplung mit dem Gehirn erklären. Aber das würde an dieser Stelle zu weit führen :)


    Fazit: ich würde mir nie wieder ein Auto ohne WSS bestellen. Alleine wie schnell die Scheibe frei ist, wenn das Auto bei kühlen Temperaturen/Schnee beschlagen ist, ist den Mehrpreis wert.

  • Kann meinen Vorredern nur zustimmen. Beim Einsteigen und den ersten Minuten beim Fahren bei meiner damaligen Probefahrt dachte ich noch, dass mich die Drähte stören könnten. Doch schon nach kurzer Zeit nimmt man die Drähte gar nicht wahr. Ausnahme sind tatsächlich die Lichtreflektionen bei Nacht durch den Gegenverkehr (aber nur minimal).


    Sobald man halt auf den Verkehr achtet oder einfach nur „nach vorne sieht“, nimmt man die Drähte nicht mehr wahr. Das lässt sich sogar biologisch durch den Aufbau bzw. die Funktion des menschlichen Auges und der Kopplung mit dem Gehirn erklären. Aber das würde an dieser Stelle zu weit führen :)


    Fazit: ich würde mir nie wieder ein Auto ohne WSS bestellen. Alleine wie schnell die Scheibe frei ist, wenn das Auto bei kühlen Temperaturen/Schnee beschlagen ist, ist den Mehrpreis wert.

    WSS?? Windschutzscheibe??=O Also.........:D