Mapcare und Navi/Karten Update

  • Moin,

    Die neuste MIB3 Version ist aktuell die 0830...

    wäre prima, einmal Deine komplette Übersicht (Bild) von deinem „System“ zu posten.


    wann Hast du die Version 0830 erhalten? In der Werkstatt?

    Danke im Voraus für ein Feedback.

  • Moin zusammen.


    Um das mal abschließend zusammenzufassen:


    Habe das Navi+ mit Mapcare. Habe aktuell die 0195 drauf.
    Und so wie ich das verstanden habe kann ich bei meinem ATK MJ 2019 nicht mehr aktualisieren weil es keine Updates mehr geben wird? Eine andere Möglichkeit wird es nicht geben?

    Ich habe nach mapcare nicht vor neue Karten zu kaufen.


    LG und einen schönen Sonntag.

  • Ich möchte Euch mal über die Antwort von SEAT Deutschland / Geschäftsleitung zur Situation der fehlenden Update Möglichkeit des NAVI Plus incl. Mapcare in Kenntnis setzen:


    Wir haben Ihr Anliegen erneut sorgfältig geprüft und auch mit dem Hersteller Rücksprache gehalten. Demnach haben wir auch heute keine anderen Informationen für Sie als die, die wir Ihnen bereits mit unserem Schreiben vom 14.02.2022 übermittelt haben. Eine Aktualisierung des Kartenmaterials Ihres SEAT Ateca ist nicht mehr möglich. Auch eine alternative technische Lösung z.B in Form einer Umrüstung des Multimediasystems oder ähnlichem, ist nicht umsetzbar. Wir empfehlen Ihnen deshalb die Nutzung von Full-Link, um Navigationsdaten über Ihr Smartphone auf das Infotainment-System zu spiegeln.
    Bitte seien Sie versichert, dass wir nach bestem Wissen Ihre Anfrage bearbeitet haben und Ihnen keine anderen oder weiterführenden Antworten geben können, als die, die wir Ihnen übermittelt haben.


    Soweit die arrogante Antwort von SEAT Deutschland. Kundenservice und Kulanz geht gar nicht. Ich fahre jetzt ein 3 Jahre altes Auto mit einem veraltetem Navigationssystem. Konsequenz für mich - dies war mein erster und letzter SEAT !

  • Eine ähnliche Antwort -ich solle mit Full-link arbeiten- hatte ich bereits 2021 erhalten.(August 2021)


    Auf eine Mail, dass ich mit Seat/ Cupra einen Vertrag geschlossen habe, dass diese mir für 3 Jahre zweimal pro Jahr ein kostenloses Update zur Verfügung stellen, habe ich erst gar keine Antwort erhalten.


    Rechtlich hätte ich mich damit nicht zufrieden gestellt, wenn ich nicht später per Link hier im Forum ein VW Update heruntergeladen und mein Navi plus dann damit hätte aktualisieren können.

    Damit (Update über VW Seite) war dann auch für mich bewiesen, dass mir Seat/Cupra nicht die Wahrheit mitgeteilt hat, da es technisch ja sehr wohl möglich ist, dass Navi Up-Zudaten. Und dass es im VW Konzern auch die entsprechende SW/ das Update gibt.


    Da ich auch bei einer anderen Reklamation ( Heckklappendämpfer funktionieren bei Kälte nicht) , eine ähnliche 08/15 Antwort erhalten habe, wird auch bei mir der nächste Neuwagen kein Seat/Cupra mehr sein.


    Wer weiß, wie man dort reagiert, wenn ich in der Garantiezeit mal einen neuen Motor oder ein neues Getriebe benötige.

    Auf lange Reaktionszeiten oder gar die Einschaltung eines Rechtsanwaltes habe ich keine Lust.

    Da hilft es auch nicht, dass der Cupra Ateca ein tolles Auto ist. Nur der Service von Seat/ Cupra eben......:schockiert:


    Gruß Jörg

  • Interessant wie beharrlich SEAT hier die Unwahrheit verbreitet. Auf meinen Einwand, dass es im Konzern die technischen Möglichkeiten eines Updates weiterhin gibt wurde nicht eingegangen.


    Ich hoffe nur alle Betroffenen melden sich bei SEAT und beschweren sich über dieses skandalöse Verhalten.


    Ich hoffe zudem, daß ich niemals die Garantieverlängerung in Kauf nehmen muß. Der Ärger ist vorprogrammiert.


    So habe ich es schon aufgegeben meine knarrende und knarzende Vorderachse zu reklamieren. Hier wird auch wissentlich "toter Hund" gespielt !


    Eigentlich sollte der nächste Wagen ein CUPRA Formentor werden. Doch wenn ich hier im Forum den Streß mit dem MIB 3 System verfolge dann lasse ich es sein. Einmal SEAT und nie wieder !

  • Interessant wie beharrlich SEAT hier die Unwahrheit verbreitet. Auf meinen Einwand, dass es im Konzern die technischen Möglichkeiten eines Updates weiterhin gibt wurde nicht eingegangen.

    ...

    Eigentlich sollte der nächste Wagen ein CUPRA Formentor werden. Doch wenn ich hier im Forum den Streß mit dem MIB 3 System verfolge dann lasse ich es sein. Einmal SEAT und nie wieder !

    Dito. Ich wollte auch recht spontan ein Angebot für einen VZ310 wahrnehmen, hatte mich auch bei Facebook in einer Formentor-Gruppe angemeldet. Ich hatte zwar von Problemen beim Ateca ab FL gelesen, von denen man als FVL-Besitzer verschont blieb aber was beim Formentor "abgeht" hat mich regelrecht ernüchtern lassen. Kombiniert mit meinen eigenen Erfahrungen bin ich davon wieder ab.

    SEAT verweist ja scheinbar gerne auf die alternative Nutzung von Fulllink. War das denn immer Bestandteil beim Navi mit kostenpflichtigem Mapcare?

  • SEAT verweist ja scheinbar gerne auf die alternative Nutzung von Fulllink. War das denn immer Bestandteil beim Navi mit kostenpflichtigem Mapcare?

    Gute Frage, ich habe damals das Businesspaket Infotain PLUS bestellt. Da war Fulllink automatisch dabei. Incl.Beats Sound System. Extra bestellen mußte ich dann noch MapCare und die ConnectivityBox inkl. Wireless Charger.

    Lt. der alten Preisliste konnte man Fullink nur mit dem MediaSystem Plus oder dem anderen Navigationssystem bestellen.

  • Lt. der alten Preisliste konnte man Fullink nur mit dem MediaSystem Plus oder dem anderen Navigationssystem bestellen.

    Wenn ich nicht irre, war FullLink beim Navi+ immer zwangsweise bei Seat dabei - auch unabhängig vom Businesspaket.

  • Frage: Kann hier jemand vielleicht den Link zu den VW-Updates posten? (Danke im Voraus !!!)

    Ateca 2.0 FSI Xcellence lava blau mit fast allem was bestellbar ist, außer AHK, Standheizung, adaptives Fahrwerk und 360 ° Kamera....

    bestellt: 04.09.2017 geliefert: 17.01.2019, abgeholt: 25.01.2019 Wartezeit: 499 Tage

  • Wenn ich nicht irre, war FullLink beim Navi+ immer zwangsweise bei Seat dabei - auch unabhängig vom Businesspaket.

    FullLink war immer extra zu bezahlen und ein separater Bestandteil der Preisliste. Nur ohne NAVI oder NAVI + Ausstattung war FullLink nicht bestellbar. Das Businesspaket ist außen vor.

  • Natürlich war FullLink auch ohne Navi bestellbar. Zumindest beim VFL.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • ATK75

    Sei mir nicht böse, aber ich brauche mir das nicht anzusehen. Mein Ateca hat FullLink aber kein Navi. Das ist für mich Beweis genug.


    Vielleicht hat sich bis heute daran ja etwas geändert. Im März 2017 konnte man es definitiv noch so konfigurieren.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • :nixsehenwollen: MÄRZ 2017 !!! .... doch die Welt dreht sich weiter .... und Sie ändert sich tagtäglich ... so auch bei den Bestelloptionen von SEAT !

    Stimmt - ändert aber nichts an den Fakten der Vergangenheit und der Tatsache, dass Fullink eben NICHT immer nur mit Navi/Navi+ bestellbar war. ;)

  • Oha, immer schade, wenn man auf Fußnoten verweist und die selber nicht richtig interpretiert.

    Das Mediasystem+ ist Serie bei mittlerweile allen Modellen. Hat erstmal kein Navi und dazu ist und war immer Full-Link konfigurierbar. Früher war im Reference noch das Monochrom Touch-Colour verbaut. Da gings halt nicht. Ist aber mittlerweile Geschichte. ;)

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16