Fahrmodus: Welcher ist denn nun der Beste?

  • Die Klima scheint sowieso recht genügsam zu sein. Ich sehe da im Verbrauch keinen deutlichen Unterschied, wenn die Klima an oder aus ist. Ist wohl allenfalls im niedrigen 0,X Bereich.

    Auch sonst merkt man von der Klima nix, ausser dass es kühl wird.

    So solls sein.

  • Hallo ich fahre seit ca. 1 Jahr jetzt Individual:

    1.Normalmodus

    2.Lenkung straff

    3.Klima eco


    wobei ich festgestellt habe das eco-Klima etwas weniger Lüfter fährt. Ist für meine Frau und die Enkelkinder angenehmer da diese auch noch die Lüftung etwas drosseln. Ich fahre aber bei der Einstellung mit offenen Lüftungsklappen, was mir auch ausreicht.

    Für Beschleunigen reicht mir der Kickdown oder ich nutze die Paddle am Lenkrad.

    Verbrauch ist ok,siehe Spritmonitor.

    LG

    Ateca Xcellence 1.4 TSI 110KW DSG 2WD,Bilaweiß,Alcantara braun,Winterpaket,TW&Ausparkassist,Ladeboden,Notrad,Beheiz. Frontscheibe;
    bestellt 07/16 - LT 02/17 geliefert 25.11.16 / abgeholt 15.12.16(war im Ausland)

  • Die Strömungsintensität kann man ja unter SETUP in jedem Modus einstellen. Ich habe die LED-Anzeige der Lüfterstufe im AUTO-Betrieb per VCDS freigeschaltet. Eine Verminderung der Stufe bei ECO kann ich nicht feststellen.

  • Mal ne Frage zum Individualmodus weil ich das nirgends in der BA gefunden habe:

    Ich kann dort bei Lenkung z.B. Sport einstellen.

    Was hat es damit auf sich ? Sprich wie verändert sich dadurch die eh schon tolle progressive Lenkung des Ateca.

    Bin da etwas skeptisch ob das was bringt ?

  • Die Lenkung wird etwas "straffer". Sprich, der Widerstand im Lenkrad wird etwas stärker. Ist aber m. E. kaum fühlbar. Probier es doch mal aus.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Die Lenkung wird etwas "straffer". Sprich, der Widerstand im Lenkrad wird etwas stärker. Ist aber m. E. kaum fühlbar. Probier es doch mal aus.

    Du merkst den Unterschied ziemlich deutlich zur "Standard"Lenkung wie ich finde.
    Erinnert mich an meine damalige "sportliche Fahrwerksabstimmung" beim 1er BMW E87 den ich 2005-2009 gefahren bin.


    Ob man solche "Spielereien" bei einem SUV dann jedoch tatsächlich braucht sei mal dahin gestellt.

  • Die Einstellung "Lenkung=Sport" soll verhindern, dass man durch einen "Fingerzeig" einen Haken schlägt ...

    Ich rate von Sport ab wenn du den Lane assi aktiviert hast
    Bei 170 auf der Autobahn habe ich von links auf die mittelspur gewechselt ich bin ziemlich erschrocken wie das Lenkrad gezupft hat in der Situation.


    Gesendet von meinem SM-J530F mit Tapatalk

  • Lass mich raten, ohne den Blinker betätigt zu haben?

    Nette Grüße

  • Lass mich raten, ohne den Blinker betätigt zu haben?

    Nein Blinker ist bei mir an wenn ich Spurwechsel, bzw. Tippblinken.


    Dennoch zupft der Lane Assi bei "Lenkung = Sport" viel zu heftig.

    Du bist darauf gedanklich beim Fahren, sei es mit ACC oder ohne nicht immer eingestellt.

    Werde das im Individualmodus wieder ändern.

  • Wobei, warum sollte man im Sport-Modus fahren und einen "Bequemlichkeitsassistenten" aktivieren?

    Weil man es auch beim Sport bequem haben möchte ;)

    Ne wollte einfach mal den Individualmodus auf der BAB auf einer längeren Strecke diesees WE testen inwiefern mir der taugt.

    Dabei schalte ich nicht extra den Lane Assi aus.


    Aber wie gesagt werde die Lenkradeinstelung wieder ändern.

  • Lass mich raten, ohne den Blinker betätigt zu haben?


    Nein Blinker ist bei mir an wenn ich Spurwechsel, bzw. Tippblinken.


    Interessant, weil ich das so kenne, Blinker an, LA aus.

    Danke wieder etwas gelernt.

    Nette Grüße

  • Ich habe auch gelegentlich das Gefühl, dass die "Tippfunktion" des Blinkers nicht ausreicht und der Blinker richtig einrasten muss damit der Assistent "überstimmt" wird. Bin da aber nicht sicher, ob es eher Zufall war und ich zu spät gesetzt habe... :/

  • Bin da aber nicht sicher, ob es eher Zufall war und ich zu spät gesetzt habe...

    Ich habe bisher die Erfahrung gemacht, dass man da eher zu spät setzt. Manchmal neigt man dazu sich ja schon auf der eigenen Spur in die Richtung zu bewegen bevor man blinkt. Dann greift der Assistent ein. Bei mir zumindest reicht die Antippstufe aus um den Assistenten auszuschalten.

    Excellence 2.0 TSI, Ledersitze und so ziemlich alles außer Standheizung. Bestellt KW8/2018, gebaut KW17, Übergabe 25.05.2018