Fahrmodus: Welcher ist denn nun der Beste?

  • Wenn der Blinker an ist (egal ob Dauer oder nur Tipp), ist der Lanassi aus, aber wenn einer im Toten Winkel ist greift der TWA ein und versucht gegenzulenken..

    1,4 TSI 110kW, 7Gang DSG, 2WD, Xcellence, Lava Blau, AHK, Winter, Navi+ incl. Mapcare, Elektr. HK inkl. Pedal, Fahrassistenzpak. V, Parklenkassist, beheizbare FS, Bj. 2016

  • Mal zurück zum Thema ;):


    Für mich (2WD, Handschalter) sehe ich eigentlich keinen Nutzen in den Fahrmodi.


    Ich entscheide eh selbst, wann ich schalte und wie ich beschleunige. Von der besseren Gasannahme im Sportmodus merke ich nicht sooviel. Lenkung im Normalmodus ist für mich völlig ok so.


    Und wenn ich die Klimaanlage mal anschalte, dann soll sie auch richtig arbeiten.


    Und mehr Punkte zum Wählen gibt es für mich ja nicht... :)

  • Um doch nochmal zurück zu kommen zum Spurwechsel. Ich hab das vorhn auf der Heimfahrt vonne Arbeit nochmal getestet. Ihr habt recht wenn du blinkst ist aus. Beim Tippblinken biste meist noch in deiner Spur und dann erst wechselts du. Da zupft der Assi dann schon am Lenkrad, meist aber nur kurz.

    Wie gesagt bei der Einstellung Sport und straffer Lenkung und dazuhin noch sehr hoher Geschwindigkeit macht sich so ein Eingreifen dann unangenehme bemerkbar.

    Werde daher im Individualmodus wieder auf "Normal" gehen bei der Einstellung der Lenkung.


    Justin

    Ich fahre inzwischen einzelne Streckenabschintte mit mit eco und wenn es ans Beschleunigen geht wie auf der BAB oder wenn die Bundesstrasse es erlaubt mit dem von mir vorgebeben Individualeinstellungen.

    Jedes Streckenprofil auch was den Verkehrsfluß angeht ist anders, da muss sich jeder selbst seine Vorgaben machen.

    Von daher ist der "Fahrerlebnisschalter" wie er bei BMW heißt ein feine Sache oder sollte sichbesser sagen eine nette Spielerei ;)^^

  • Beim Tippblinken biste meist noch in deiner Spur und dann erst wechselts du. Da zupft der Assi dann schon am Lenkrad, meist aber nur kurz.

    Deshalb habe ich Tipp-Blinken auf 5 erhöht. Das reicht dann.

  • So, nach einer Woche und 600 km (Hälfte AB, Hälfte Stadt) entspricht der Sportmodus am ehesten meiner bisherigen Fahrweise (hatte bisher nur Schalter). Ich liebe diese direkte Gasannahme und hasse untertouriges Fahren (klar, mit den Paddels kann man sich helfen). Bin aber auch froh, dass es "Normal" und "Eco" gibt zum Mitschwimmen und Sparen. Und bei Bedarf ist man mit einem kurzen Zug am Schalthebel auch hier "direkt am Gas" ...


    So langsam kristallisiert sich mein Individualmodus heraus:

    Motor = Sport

    ACC = Sport oder Normal (bin noch am Testen)

    Lenkung = Normal

    DCC = Normal

    Klima = ???


    Ich weiß, dann kann ich auch gleich mit "Normal" fahren und bei Bedarf "kurz am Hebel ziehen" ...;)

  • Die Motor-Einstellung bleibt doch ohnehin nicht gespeichert - beim nächsten Start geht es wieder mit NORM weiter (auch wenn die LED des Drehschalters was anderes suggeriert). ;)

  • Fahre jetzt bestimmt schon ein Jahr Klima auf Eco und es wird nach wie vor kalt.

    Bei Bedarf auch sehr kalt! ;)

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Nun den Unterschied merkst du vermutlich erst wenn du längere Strecken fährts.

    Aber wo der Unterschied dann merklich ist wenn du dich bei der Hitze ins Auto setzt und den max. Knopf drückst.

    Da blässt es bei Normal deutlich heftiger als bei eco.


    Aber am Ende ist auch das "Gefühlsduselei" ;)

  • Habe es mal, wie 30 Grad waren. im Klimasetup mit nur einer Welle probiert.

    Ist irgendwann zu warm geworden. Habe es wieder auf 2 Wellen gestellt (Normal).

    Ja, diese Erfahrung habe ich auch gemacht - das manuelle Senken der Strömungsintensität im Klima-Menü auf "low" ist langfristig nicht praxistauglich (auch nicht im Winter). Da spürt man aber sofort (auch anhand der LED-Anzeige) die Umsetzung - im Gegensatz zu ECO im Fahrprofil. Naja... "don't touch a running system", sage ich mir in diesem Fall. :)

  • Servus zusammen!

    Ich habe jetzt nicht alle Beiträge im Forum durchsucht, ob ruese meine folgende Erkenntnis nicht schon so beschrieben wurde - sollte es so sein, bitte um Nachsicht und wenn nötig meinen Beitrag halt löschen...


    Ich habe heute im Zuge des SUV Trainings beim ÖAMTC alle Fahrmodi in diversen Fahrsituation bei nahezu Realbedingungen testen können.


    Zuerst einmal: wienja bekannt schaltet nach einem Neustart des Fahrzeugs der Mitir immer auf Normal, der Fahrmoduswähler steht aber weiter auf den zuletzt gewählten Modus ... Einfach weil alle anderen Einstellungen wie Lenkung, DCC, Klima und ACC wie gewählt erhalten bleiben. Es stellt sich nur die Motorcharakteristik um (beim ACC bin ich mir aber nichf 100% sicher, das kann ich nur auf der AB testen und da bilde ich mir wenigstens ein, das es wie eingestellt reagiert...).

    Lediglich wenn beim 4WD das Programm Schnee oder Offroad gewählt war, war nach einem Neustart auch die Anzeige des Fahrmoduswählers wieder auf Normal.


    "Erfahrbarer" unterschied:

    Im Normalbetrieb kaum relevant...

    ECO: Motorcharakteristik "zurückhaltend", Gasannahme sehr entspannt..., DCC komfortabel. Lenkung normal, ACC eeagiert sehr gelassen und verzögert. Alles ein wenig weichngespült und zum Cruisen einladend.

    NORMAL: Alle Einstellungen auf Normal bzw. Mittel. Motor dreht höher bis er in den nächsten Gang schaltet, Gas spricht etwas schneller an, ACC ebenfall aufmerksamer, Lenkung wie bei ECO und DCC unmerklich härter.

    SPORT: Alles viel direkter, Motor dreht bis zur Drehzahlgrenze bis er in den nächsten Gang schaltet, bleibt auch länger im nierigeren Gang bis hoch geschaltet wird, DCC wesentlich härter, Lenkung direkter und härter. Wagen ist insgesamt präzieser zu fahren!

    SCHNEE: hm, konnte ich nicht wirklich einen Vorteil erfahren, aber vielleicht kommt das ja noch im Winter mit Winterreifen und wenn wifklich Schnee liegt und nicht nur eine Schneefahrbahn simuliert wird....

    OFFROAD: Im Gelände - auch wenn dieses für unseren SUV eher weichgespült ist (wegen der Bodenfreiheit und Wattiefe) einsame Spitze! Der Ateca fährt damit selbst mit den 19er 245er Gummis Steigungen rauf und runter und mit bis zu 35 Grad Schräglage (dann rutscht der Wagen am Sand/Schotter seitlich weg) - hat mich beeindruckt!


    Interesant fand ich auch, dass auf der "Schneefahrbahn" der Ateca im Sportmodus für mich am besten beherrschbar war. Auch mit nur den Sommerreifen hatte ich bis 40 kmh den Wagen recht gut im Griff.

    Mit zunehmende Tempo wurde es allerdings immer schwieriger - mit 50kmh nahezu unmöglich...

    Das Schneeprogramm hat überhaupt nix gebracht!

    Im Eco und Normalmodus hat sich die weichere DCC Abstimung imho negativ bemerkbar gemacht. Der Wagen konnte nicht so präzise gelenkt werden!


    Ich hoffe meine heutigen Erfahrungen erhellen Euch und machen vielleicht Gusto auf ein eigenes Training.

    Weniger, dass man in Gefahrensituationen danach richtig reagiert, mehr um die Grenzen seines Wagens kennen zu lernen...