Motor startet nicht

  • Heute ist es mir das 2. male passiert, der ATK will nicht starten ;(

    Mit Zündung einschalten geht alles prima aber wenn ich den Startknopf drücke, höre ich ein leichtes zörren und das Zündung schaltet sich sofort wieder aus.

    Nach etwa 7 mal Start versuch, ging es nun doch an.

    Hat wer ein ähnliche Erfahrung oder ahnt was los ist?

  • Kenne ich, bei mir war die Batterie fast leer, das Licht im Handschuhfach war immer an.


    Ich habe einen neuen Schalter bekommen seit dem keine Probleme mehr.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Das Problem mit dem Handschuhfach ist ja bekannt! Allerdings geht das Licht im Handschuhfach mit der Zündung bzw. kurz danach aus, so oder so! Ich würde mich also nicht auf Lösung deines Problems verlassen! ?

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Mach doch einfach mal nen Test mit dem Handschuhfach. Handykamera auf Video, anschalten, ins Handschuhfach legen u Klappe zu. Danach siehst du auf dem Video, ob das Licht ausgegangen ist. Hab ich mal beim Kühlschrank gemacht, weil ich den Verdacht hatte, dass die Tür den Taster nicht richtig betätigt. Kann mir schon vorstellen, dass da ne schwache Batterie der Grund sein könnte. Aber kann man das net auch hören, wenn die Batterie den Anlasser nicht mehr richtig ankurbelt?

  • Wenn die Batterie wirklich zu schwach ist, wird diese nach mehreren Startversuchen nur noch weniger Spannung haben und nicht nach den 7. Versuch dann endlich genug Kraft haben um den Starter zu drehen und einen Zündfunken zu erzeugen ....

    Das klingt eher nach einem defekten Starter oder einem Marderschaden (Kabel angenagt und nach einigen Erschütterungen wurde der nötige Kontakt hergestellt).

    Bei einem Neuwagen darf sowas nicht passieren! Daher sofort in die Werkstatt - hoffentlich ist das dort auch nachstellbar, sonst finden die den Fehler nie...

  • Der Holländer Hast Du eine Möglichkeit über OBD2 den Fehlerspeicher auszulesen?

    Zb. mit dem OBD11 Dongle... Dann könntest Du unmittelbar nach dem Fehler vielleicht einen Eintrag mit Fehlercode o.ä. finden. Viele Fehler werden nach einem erfolgreichen Start gelöscht und sind dann nicht mehr vorhanden...

    Die Werkstatt tut sich dann schwer was zu finden, wenn der Fehler nicht nachgestellt werden kann.

    Mit einem Fehlercode o.ä. ist es einfacher....

  • Wenn die Batterie wirklich zu schwach ist, wird diese nach mehreren Startversuchen nur noch weniger Spannung haben und nicht nach den 7. Versuch dann endlich genug Kraft haben um den Starter zu drehen und einen Zündfunken zu erzeugen ....

    das ist nicht ganz richtig! Hatte ich schon bei meinem BMW! Ist die Batterie leer, fährt das Auto wirklich ein System nach dem Anderen runter und in der Tat sprang er dann immer nach 6-7Versuchen an! Ich vermute mal, du hast das gleiche wie ich es damals hatte! Einen Kurzschluss in der Batterie. Der ist dann auch manchmal da und manchmal eben nicht. Lässt du den Wagen mit dem Kurzschluss mal nen Tag stehen ist die Batterie leer. Am Diagnosegerät zeigte in der Werkstatt dann auch mal den Fehler an und manchmal nicht! Also nicht nur einmal dranhängen und fertig! Das sollte mit ner neuen Batterie erledigt sein!

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Könnte auch eine fehlerhafte Hauptmasseverbindung sein


    Gruß Klaus

  • Michi

    Hat den Titel des Themas von „Motor Startet nicht“ zu „Motor startet nicht“ geändert.
  • Aus der Erfahrung mit dem IBIZA meines Sohnes denke ich mal die wahrscheinlichste Sache ist der Marderbesuch, hatte mein Sohn 2mal und erst eine Hochspannungsanlage hat die Sache dann geregelt, alles andere wie z.B. nur Ultraschall waren sinnlos. Denkbar wäre aber auch ein defekter (Kontaktbruch "kalte Lötstelle") Starterknopf oder Hauptstromrelais hatte ich mal am Toledo ADAC kam roch am Relais und machte den Lötkolben warm war damals wohl relativ häufig.

    Ateca Excellence 1,4 TSI , DSG in Samoa mit Pano, Assipaket V, elektr. Heckklappe, beheiz. Frontscheibe, Top View, kl. Navi, SSS, DAB+; Bestellt 22.6.16, gebaut 14.10.16, geliefert 18.10.16 und unser seit 12.11.16

  • Leider nicht soweit ich weiss, es sei denn du hast einen Analysestecker! Aber wenn du beim Herrn Set bist, lass mal die Batterie checken!

    Das geht auf jeden Fall!

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Beim Golf gab es mal eine Tastenkombination um den Ladestand der Batterie (in Prozent) anzeigen zu lassen. Ob es das noch gibt und beim Ateca funktioniert, weiß ich nicht.

  • Funktioniert leider nicht mehr.

    Man musste glaube ich bei "Zündung aus" lange auf den Reset Knopf für den Tageskilometerzähler drücken.

    Bei Ateca ohne Funktion, auch sonst keine Möglichkeit, außer ein externes Voltmeter im Zigarettenanzünder.

    Ist zwar nur eine Schätzung, da ja die Stromversorgung schon komplett am Auto anliegt und Verbraucher dranhängen,

    aber grob paßt besser als nichts.:)

  • außer ein externes Voltmeter im Zigarettenanzünder.

    Ist zwar nur eine Schätzung, da ja die Stromversorgung schon komplett am Auto anliegt und Verbraucher dranhängen,


    aber grob paßt besser als nichts.

    Habe so einen Stecker, interessant, im Winter nach einigen Tagen ohne Fahrt und dann noch vorher die Standheizung. Da werden kaum noch 11V angezeigt. ABer selbst bei 10V springt er noch an, aber wie gesagt, vermutlich ungenau Angaben.

    Nette Grüße

  • ABer selbst bei 10V springt er noch an, aber wie gesagt,

    Die Spannung ist doch relativ zu betrachten.

    Unsere Atecas mit ihrer ziemlich neuen Batterie müssen immer noch auf der Höhe sein.

    Egal ob ihr 4 0der 40 Tausend Kilometer fahrt im Jahr. Raus mit dem Steckermessgerät.

    Spannung messen, das sagt doch kaum was über den Akku aus.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Gestern fiel mir was auf bzw ein. Wenn ich das Kontakt einschaltete, höre ich das das Lenkradschloss/-Sperre das Lenkrad frei macht. Habe mal meine Frau gefragt ob sie auch meint das das Geräusch Sonntag nicht da war wenn der Motor nicht startete. Sie meint (nicht 100% sicher) auch das es Sonntag nicht da war.:/

  • Dann könnte es die Batterie vom Schlüssel sein, dass die langsam leer wird.


    Bei Kessy soll sie ja nicht so lange halten.

    Gruß Roland






  • Dann könnte es die Batterie vom Schlüssel sein, dass die langsam leer wird.

    Langsam leer gibts nicht! Entweder die geht oder geht nicht! ;)

    Zudem bekommst du vorher eine Warnung wenn sie leer wird.

    Meine hat übrigens 18 Monate hinter sich und hätte aber noch weiter funktioniert.

    Stand aber schon im Fehlerspeicher. Also getauscht und Ruhe.

    Und wenn ich icht sehr irre schliesst das Lenkradschloss auch nicht immer. Aber dafür möchte ich nicht meine Hand ins Feuer legen. Sitze selten im Auto wenn ich abschliesse! ;)

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16