190PS TDI DSG 4DRIVE vs. 150PS TDI DSG

  • Ich habe auch nur 13000km im Jahr u hatte den Tiguan Diesel u nie Probleme mit den Kat. u habe wieder einen Diesel bestellt u man macht immer Verlust u finde in ein Suv sollte Diesel


    Gruß Alexander

    dann erzähl das mal nen Ami :)

    Gruß ATK Blue

  • Hatte zuletzt 2 Subaru Forester,der erste mit ungeregelten Kat.,der zweite mit geregelten . Der erste machte keine Probleme ,den zweiten mit geregelten gebe ich jetzt nach 3 Jahren ab weil dieser aller 70 -100 km den Kat frei brennen möchte. Fahre zur Arbeit nur 5 km und wieder zurück. Im Jahr ca.10000 km. Habe zwar 5 Jahre Garantie aber jetzt bekomme ich noch einigermaßen Geld das Risiko teuer Reparaturen ist mir zu groß.

  • Mir wurde aufgrund der Kurzstrecke (13KM) abgeraten, da sich wohl sonst der Partikelfilter zusetzt. Ansonsten wäre es auch der große Diesel geworden. Ob das stimmt mit dem Partikelfilter: Keine Ahnung! SEAT Ateca XCELLENCE 1.4 TSI 4Drive Handschalter
    Magic Schwarz, elektrische Heckklappe, Leder, Anhängevorrichtung, Navigationssystem Plus mit Full Link MapCare und Seat Sound, ACC, Assitenzpaket III, Top View Kamera





    Stimmt, aber du kannst ihn jederzeit mit einer Juxfahrt über die Autobahn frei blasen! :)

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Bin gerade ein wenig verwundert... Der 150 PS TDI mit DSG fehlt seit heute im Konfigurator 8|


    Zur Auswahl steht nur noch der 150 PS Schaltwagen + 190PS 4Drive DSG!


    Hat jemand was vom Händler gehört?
    Oder einfach nur ein Fehler im System?

  • Bin gerade ein wenig verwundert... Der 150 PS TDI mit DSG fehlt seit heute im Konfigurator 8|


    Zur Auswahl steht nur noch der 150 PS Schaltwagen + 190PS 4Drive DSG!


    Hat jemand was vom Händler gehört?
    Oder einfach nur ein Fehler im System?


    Schau mal im Lieferzeit oder Typen Thread.
    Er fehlt weil auf Q2 2017 verschoben.

    Seat Ateca Xcellence 150PS 190 PSTDI DSG 2WD 4WD
    Rodium grau metallic, Leder schwarz, DAB+, Heckklappe elektrisch, Navigationssystem Plus inkl. Mapcare, Standheizung, Fahrassistenzpaket V, Parkassistent, Top View
    Bestellt im April 2016,SGW KW36, jetzt KW40 KW41 Q2 2017 umbestellt -> jetzt PW 40 produziert in KW39, Übergabe am 27.10.2016

  • Hallo, gestern vom Händler erfahren, das bestimmte Diesel Motoren nicht mehr angeboten werden. Händler haben lediglich eine e-Mail ohne Begründung erhalten. Gruß Oliver


    P.S. In der e-mail stand nichts von einem geänderten Liefertermin. Aber das muss nichts heißen

    ATECA XCELELENCE. 1,4 ECOTSI 110 KW 6-GA , RODIUM GRAU METALLIC, CONNECTIVITY BOX, TOP VIEW KAMERA, DOPPELTER LADERAUMBODEN, ANHÄNGEVORRICHTUNG, SCHWENKBAR M ELEKTR. ENTRIEGELUNG, RESERVERAD ALS NOTRAD, ALCANTARA-PAKET, FULL LINK, WINDSCHUTZSCHEIBE BEHEIZBAR, AUTOMATISCHE DISTANZ REGELUNG ACC BIS 210 KM/H , WINTER-PAKET

  • Im SEAT Konfigurator gibt es den 2.0 TDI 110 kW (150 PS) DSG ohne 4Drive nicht mehr?

    Ateca XCELLENCE, 2.0 TDI 4Drive DSG 190PS, Samoa Orange, Felgen Exclusive 8J x 19, Panorama-Dach, Fahrersitz elektrisch, Anhängervorrichtung, Navigationssystem Plus inkl. Full Link und SEAT Sound System, Mapcare, DAB+, Connectivity Box, Heckklappe elektr. mit Kessy, Fahrassistenz-Paket V, Parklenkassistent,Top-View-Kamera, Winterpaket, Standheizung (Bestellt 10/2016, ausgeliefert 07/2017)

  • Den gab es doch noch nicht, soweit ich mich erinnere.

    Nette Grüße

  • Ich habe zu dem Team ATECA 2.0 TDI 110 kW (150 PS) DSG ohne 4Drive eine Aussage von einem SEAT-Händler erhalten:
    Seit heute gibt es ihn „montan“ nicht mehr zu bestellen, irgendwelche Liefer- oder Zulassungsschwierigkeiten ???


    Es sollte ihn aber wieder ab dem 2 Quartal 2017 geben.


    Hat jemand mehr Informationen dazu?

    Ateca XCELLENCE, 2.0 TDI 4Drive DSG 190PS, Samoa Orange, Felgen Exclusive 8J x 19, Panorama-Dach, Fahrersitz elektrisch, Anhängervorrichtung, Navigationssystem Plus inkl. Full Link und SEAT Sound System, Mapcare, DAB+, Connectivity Box, Heckklappe elektr. mit Kessy, Fahrassistenz-Paket V, Parklenkassistent,Top-View-Kamera, Winterpaket, Standheizung (Bestellt 10/2016, ausgeliefert 07/2017)

  • Ich wollte den ATECA 2.0 TDI 110 kW (150 PS) DSG bestellen. Da diese Motorisierung jetzt nicht mehr vorhanden ist muss (muss klein geschrieben :D ) ich jetzt die 190 PS Variante mit Allradantrieb bestellen. Ich muss jetzt schon sagen, dass ich auch sehr glücklich über diese Entscheidung bin. ;:glückgehabt;:

    SEAT ATECA XCELLENCE
    2.0 TDI 4Drive DSG 140 kW (190 PS)


    Äußerlichkeiten: Nevada Weiß
    Innere Werte: Alcantara Braun


    18" Performance II/ Heckklappe elektr. / Panoramadach / Navigationssystem /
    Fahrassistenz-Paket IV / Seat Soundsystem / Winterpaket / AHK


    Bestellt am 08.09.2016, PW KW43, Seit 22.12.2016 meiner :thumbup:

  • Bin gerade ein wenig verwundert... Der 150 PS TDI mit DSG fehlt seit heute im Konfigurator 8|


    Zur Auswahl steht nur noch der 150 PS Schaltwagen + 190PS 4Drive DSG!


    Hat jemand was vom Händler gehört?
    Oder einfach nur ein Fehler im System?

    mein händler sagt folgendes: bei seinem internen system ist alles bestellbar hat er mir gezeigt. Es gibt keine technisches gründe oder probleme wie hier immer wieder spekuliert wurde. Die motoren sind ok und zugelassen etc. aber der vw konzern sei nun leider am absatzzahlen regulieren da der seat ein noch nie dagewesener absatzerfolg habe und der tiguan harzt und skoda auch noch produzieren will. Schade für die kunden und die händler tun mir auch leid. Bei so grossen konzernen sei es nun auto oder bank etc ist der kunde leider meist der doofe und kann nix machen, man ist ausgeliefert. Man wird wohl nie offiziell erfahren was die gründe sind da darf seat nix sagen. Fazit: alles spekulieren nützt nix und bringt nix. Ständig nachfragen auch nicht. Auch wenn ich damit auch mühe hatte geb ich zu ;) . Einfach warten, am besten sich nicht verrückt machen lassen. Irgendwann kommt eine info dass der wagen fertig ist und dann gehts los.
    Und ja, vielleicht ist auch die aussage meines händler nicht richtig auch wenn er mit vw händler in kontakt war. So nach dm motto "alles klar, niemand weiss bescheid"

  • mein händler sagt folgendes: bei seinem internen system ist alles bestellbar hat er mir gezeigt. Es gibt keine technisches gründe oder probleme wie hier immer wieder spekuliert wurde. Die motoren sind ok und zugelassen etc. aber der vw konzern sei nun leider am absatzzahlen regulieren da der seat ein noch nie dagewesener absatzerfolg habe und der tiguan harzt und skoda auch noch produzieren will. Schade für die kunden und die händler tun mir auch leid. Bei so grossen konzernen sei es nun auto oder bank etc ist der kunde leider meist der doofe und kann nix machen, man ist ausgeliefert. Man wird wohl nie offiziell erfahren was die gründe sind da darf seat nix sagen. Fazit: alles spekulieren nützt nix und bringt nix. Ständig nachfragen auch nicht. Auch wenn ich damit auch mühe hatte geb ich zu ;) . Einfach warten, am besten sich nicht verrückt machen lassen. Irgendwann kommt eine info dass der wagen fertig ist und dann gehts los.Und ja, vielleicht ist auch die aussage meines händler nicht richtig auch wenn er mit vw händler in kontakt war. So nach dm motto "alles klar, niemand weiss bescheid"


    Chateca: Danke für Deine Antwort.


    Aus der SEAT-Hotline habe ich die Antwort erhalten, dass es momentan zu Lieferschwierigkeiten kommt und die Auslieferungszeit massiv nach hinten verschoben wurde.


    Deshalb wurde der “2.0 TDI 150PS mit DSG ohne 4Drive“ aus dem Konfigurator genommen und ein Bestell-Stopp eingeführt. Wie lange das dauert konnte mir keiner sagen.
    Vermutlich ab dem 2. Quartal 2017 kann man diesen wieder haben. Ob das nun den Bestell-Stopp oder die Auslieferung betrifft, wurde mir bei dem Gespräch nicht so klar.


    Wichtig ist nur, dass es ihn wieder geben wird und er nicht ersatzlos gestrichen wurde.

    Ateca XCELLENCE, 2.0 TDI 4Drive DSG 190PS, Samoa Orange, Felgen Exclusive 8J x 19, Panorama-Dach, Fahrersitz elektrisch, Anhängervorrichtung, Navigationssystem Plus inkl. Full Link und SEAT Sound System, Mapcare, DAB+, Connectivity Box, Heckklappe elektr. mit Kessy, Fahrassistenz-Paket V, Parklenkassistent,Top-View-Kamera, Winterpaket, Standheizung (Bestellt 10/2016, ausgeliefert 07/2017)

  • Ich bin beide Probe gefahren (150 + 190PS Variante). Muss bei meiner Entscheidung anführen, dass ich z.Z. Noch einen Polo GTI fahre. Zuerst bin ich den 150er gefahren und kam gefühlt nicht von der Stelle und hatte keinen Vortrieb. Anschliessend bin ich den 190er 4Drive gefahren, wo man dass Gefühl hatte, dass man auf der Autobahn kein Elefantenrennen macht, wenn man jemand überholt. Von da an hatte ich meine Entscheidung getroffen.
    Hinzu kommt, dass ich in der Schweiz lebe und es ihr doch mal Schnee gibt oder man halt zum Skifahren nen Berg hoch muss.
    Daher auch noch ein pro für den Allrad und 190 PS.

    Ateca 2.0 TDI, 190 PS, 4Drive Xcellence, Stopp-Start, Nevada white metallic, Alcantara schwarz,
    7-Gang DSG, Virtual Pedal, Panorama Schiebedach, 19" Alufelgen Exclusive, beheizbare Frontscheibe, elektrisch einstellbarer Fahrersitz, Connectivity Box, Full Link, Sound System, Navi, Top View Camera, Fahrerassistenzpaket 4, Winterpaket, SGW 3/17, Abholung 15.2.17

  • Ich habe auch den 2.0 TDI 150PS mit DSG 2WD bestellt.


    Habe heute noch kein Feedback vom Händler, aber wenn der fragt, soll ich zum 190PS Diesel wechseln oder evtl. dann doch zu einem 1.4 Benziner...?


    Ich brauche kein Allrad aber DSG.



    Hat jemand von euch den Vergleich gemacht 150PS Diesel vs. 150PS Benziner?


    Ist der Benziner viel leiser? Mein TestDiesel hat schon hörbar gebrummelt/gedröhnt.


    Ich fahre meist Kurzstrecke (Arbeitsweg ca. 4Km) oder wenn dann gleich 100km am Stück, aber doch eher schon Stadtverkehr in Hamburg mit viel Stop&Go...



    Ich bin hin&her gerissen.
    Was soll ich nur tun, wenn auch meine Bestellung von Juni erst nächstes Jahr kommt bzw bis Q2/2017 geblockt wird...?



    Meine Konfiguration mit einem grossen Diesel 190PS würde statt 40TEuro bei über 43TEuro liegen... :(



    Was macht ihr bzw. würdet ihr machen?


    Ist der 150PS TSI mit DSG und 2WD zu empfehlen?
    Meine Fahrleistung liegt bei 20TKm...

    Seat Ateca Xcellence
    2,0 TDI, 1.4 EcoTSI, 110 kW (150 PS), DSG, Rodium-Grau, in Vollausstattung (aber ohne Pano und ohne eSitz), auf 18" Serie
    Bestellt: 3. Juniwoche umbestellt am 20.09.2016


    Liefertermin: Nov. 2016 18. Januar 2017 :P

  • Also ich habe bei Fahrleistung von 20tkm im Jahr den TSI 2WD mit DSG genommen,... bei 4km Arbeitsweg würde ich persönlich sowieso nur Benziner nehmen. Eigentlich ist das, vorallem im Winter, Gift für jeden Motor, aber ein Diesel wird ja da nichtmal handwarm ;)

    seit 22.2.17 (bestellt 16.8.): 1.4 TSI DSG 2WD Xcellence, Nevada-Weiß, Schwarz/Graphit, Österreich Paket mit Navi und Winter Paket 1 & 2, elektr. Hecklappe, Pano, Seat Sound System, Assistenzpaket 3 (=FP V), 19", TopView

  • Hätte mir jetzt noch kein neues Auto gekauft aber mein aktueller Subaru Forester 2.0 D mit geregelten Kat. macht nur Probleme. Habe auch nur 5 km zur Arbeit. Ständig versucht er den Kat. frei zu brennen. Beim Vorgänger ohne geregelten Kat. gab es keine Probleme.
    Deshalb habe ich mir auch einen Benziner bestellt. Klar sind 5 km auch für einen Benziner nicht gut aber ich habe meiner besseren Hälfte versprochen öfters mal auszufahren. Naja werde mir jedenfalls Mühe geben. Wenn man die ganze Woche mit dem LKW unterwegs ist will man auchmal seine Ruhe haben.

  • Hat jemand Information wie der Allrad funktioniert (Permanent oder Zu-/Abschaltbar etc.)?

    Ateca XCELLENCE, 2.0 TDI 4Drive DSG 190PS, Samoa Orange, Felgen Exclusive 8J x 19, Panorama-Dach, Fahrersitz elektrisch, Anhängervorrichtung, Navigationssystem Plus inkl. Full Link und SEAT Sound System, Mapcare, DAB+, Connectivity Box, Heckklappe elektr. mit Kessy, Fahrassistenz-Paket V, Parklenkassistent,Top-View-Kamera, Winterpaket, Standheizung (Bestellt 10/2016, ausgeliefert 07/2017)