Datenschutz des Atecas

  • Nein, nein, "alle" wollen den LiveTraffic und aktive Stauwarnung etc., aber *niemand* ist willens dafür seinen Standort oder sonstige Daten her zu geben ...

    So schauts in Wahrheit aus! Selbst wenn die Daten noch so anonym sind, hat jeder angst, dass er doch irgendwie ausspioniert werden könnte ;)

    Aber vor allem müssen alle anderen bei einem Fehlverhalten sofort ausgekundschaftet und zur Verantwortung gezogen werden können - nur selbst will man das natürlich nicht. Da will man schon auch straffrei einmal bei "Dunkelgelb über die Ampel" fahren oder auch einmal in einer 80er Beschränkung "kurz" auf 100 beschleunigen .... Und so ein Unfalldatenlogger ist super ... bei den Anderen , nur net bei mir ...

    SO kann das aber nicht funktionieren!

    Wurscht - aktuell brauchma im Ateca eh keine Angst haben ;)

  • Wurscht - aktuell brauchma im Ateca eh keine Angst haben ;)

    Sicher ? ;)


    Warum gibt mir die Dame im Handschuhfach :D dann Verkehrsinformationen durch, von Strecken die ich vorgestern z.B. gefahren bin ?

    Also irgendetwas schreibt das mystische Ding ja dann doch mit.


    Aber lasst uns mal nicht paranoid werden.

    Die meisten von uns gehen ja nicht, oder nimmer ;) fremd und Banken rauben wir auch keine mehr aus. :)

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Da stimme ich olli-fr zu. Im Ateca müssen wir uns keine Sorgen machen.


    Ich persönlich nutze gerne die Live-Daten von Google Maps, weil sie unglaublich praktisch und auch genau sind (zumindest hier in München). Dafür darf Google dann auch gerne meine Daten von der Fahrt haben. Sonst funktioniert es ja nicht. Wer sowas in Zukunft nicht will darf halt keine Features mitkaufen, die Datenübertragung benötigen. Zur Not muss man halt Dacia oder so fahren ;)


    Marcus2302 Es wird vielleicht was aufgezeichnet, aber nichts an jemand anderen übertragen!

    Excellence 2.0 TSI, Ledersitze und so ziemlich alles außer Standheizung. Bestellt KW8/2018, gebaut KW17, Übergabe 25.05.2018

  • Nein, nein, "alle" wollen den LiveTraffic und aktive Stauwarnung etc., aber *niemand* ist willens dafür seinen Standort oder sonstige Daten her zu geben ...

    So schauts in Wahrheit aus! Selbst wenn die Daten noch so anonym sind, hat jeder angst, dass er doch irgendwie ausspioniert werden könnte ;)

    Aber vor allem müssen alle anderen bei einem Fehlverhalten sofort ausgekundschaftet und zur Verantwortung gezogen werden können - nur selbst will man das natürlich nicht. Da will man schon auch straffrei einmal bei "Dunkelgelb über die Ampel" fahren oder auch einmal in einer 80er Beschränkung "kurz" auf 100 beschleunigen .... Und so ein Unfalldatenlogger ist super ... bei den Anderen , nur net bei mir ...

    SO kann das aber nicht funktionieren!

    Wurscht - aktuell brauchma im Ateca eh keine Angst haben ;)

    Musst du immer so unbequeme Wahrheiten ausplaudern ?
    Mein Chef würde dir jetzt ein Einlauf verpassen. ;)

  • Spätestens beim Werkstattbesuch ist es sicherlich ein leichtes alle Daten aus dem "Bordcomputer" auszulesen, ob man es darf oder nicht.

    Genau das ist der Punkt, vor Gericht wäre das nicht verwertbar(außer bei einem Unfall mit Personenschaden), wenn ich jemanden heimlich Filme oder aufnehme und er dabei gerade ne Straftat begeht ist das vor Gericht nicht zugelassen. Für sowas gibt es im BGB ganz klare Regeln.
    Wenn deine Werkstatt und irgendwas ausliest, z.B. das du zu hochtourig gefahren bist und deswegen der Motor kaputt gegangen ist, müssen dir das erstmal ohne das auslesen nachweisen, sollten die das nicht können ist das auslesen auch völlig hinfällig.
    Ich sehe das genauso wie olli-fr .

    Alle wollen Technik und bestellen diese auch dazu und beschweren sich dann das man "Gläsern" ist.
    Keiner hat euch gezwungen ein"modernes" Auto zu kaufen.
    Ein Golf 5 fährt auch geradeaus und da ist keine digitale Technik vorhanden(vorausgesetzt es ist kein Navi verbaut).

  • Klar kann man alles Mögliche "einfach" auslesen ... Das geht aber schon seit es Steuergeräte und Fehlerspeicher gibt ;)

    Ich verstehe die Diskussionen darüber nicht wirklich! Wir alle betonen doch dass wir uns immer an alle Gesetze und Regeln halten - was kann dann für ein Fehlverhalten ausgelesen werden?

    Ganz im Gegenteil! So kann ich nachweisen dass ich eben nichts falsches gemacht habe! Liegt doch in meinem eigenen Interesse....

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.