Armlehnen / Armauflagen in vorderen Türen "knarzen"

  • Die Hersteller haben sich über Selbstverpflichtung bereit erklärt, Ersatzteile 10 Jahre lang mindestens vorzuhalten. Funktioniert offensichtlich nicht. Ob Bremsen vom Mini oder der Partikelfilter einer S-Klasse im Bekanntenkreis, keine 10 Jahre alt und Ersatzteile vorerst (seit Monaten) nicht lieferbar.

    Hier fehlt die gesetzliche Regelung, am besten mit Anspruch auf Ersatzfahrzeug.

  • Bei meiner Inspektion, am 4.1.2021, habe ich das Problem angesprochen. Selbst bei tiefen Temperaturen konnte ich dem Servicemitarbeiter das Geräusch vorführen. Seine Aussage: Ist bekannt, aber es gibt diese Türverkleidungen nicht mehr. Ein anderer Kunde hatte vor Wochen dasselbe Problem. Verkleidung bestellt, und siehe da. Die sieht anders aus. Möglicherweise vom FL?

    Es gibt nur noch diesen einen Türverkleidungstyp und passt optisch nicht zum Baujahr 2019.

    Finde ich sehr komisch. Könnt ihr das bestätigen?

    Wenn dies so stimmen sollte, dann bekommen wir nur mehr Rücklichter mit Laufblinker:thumbsup:, und die Stoßstangen dürfen wir uns auch nicht kaputt fahren lassen - sonst ist es vorne und hinten nicht mehr gleich;kaputt-lach;

    Hoffentlich geht mein Endtopf mit den sichtbaren Endrohren nicht kaputt............:;umfallend:;

    Das nenne ich mal eine kompetente Auskunft;:glückgehabt;:

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Wenn dies so stimmen sollte, dann bekommen wir nur mehr Rücklichter mit Laufblinker:thumbsup:, und die Stoßstangen dürfen wir uns auch nicht kaputt fahren lassen - sonst ist es vorne und hinten nicht mehr gleich;kaputt-lach;

    Hoffentlich geht mein Endtopf mit den sichtbaren Endrohren nicht kaputt............:;umfallend:;

    Das nenne ich mal eine kompetente Auskunft;:glückgehabt;:

    Und warum muss dann gleich ne Lachnummer draus machen!

  • ............wenn DAS keine Lachnummer ist, dann weiß ich nicht.

    Das ist ja an Inkompetenz nicht zu überbieten.........


    Seit wann glaubst gerade du solche Sachen?;)

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • ............wenn DAS keine Lachnummer ist, dann weiß ich nicht.

    Das ist ja an Inkompetenz nicht zu überbieten.........


    Seit wann glaubst gerade du solche Sachen?;)

    Wenn ich bei einer Inspektion nach diesem Problem frage und man mir erklärt, dass es nur noch eine Türpappe gibt, was soll ich da machen? Ammock laufen? Den Mitarbeiter erwürgen? Und was hat das mit Inkompetenz zu tun?

    Langsam muss ich mich echt fragen, ob ich zukünftig sowas hier noch anbringe. Nehmt es hin oder lasst es, aber drüber zu diskutieren brauchen wir nicht. Die Aussage steht, fertig.:cursing:

  • Ich verstehe nicht, warum Du Dich da jetzt angegriffen fühlst. :kopfschuettel;

    Inkompetent wäre sowas in jedem Fall, aber von SEAT und nicht von Dir.

    Dir macht doch hier niemand einen Vorwurf, dass Du uns das hier erzählst.

    Der Vorwurf geht komplett an das Fachpersonal bei SEAT.


    Warten wir ab und lassen wir uns lieber überraschen, wie das mit den Ersatzteilen weitergeht.

  • Hallo zusammen,


    beim reinigen meins Dicken ist mir aufgefallen das die Armauflage (Leder) sich gelöst hat.


    Hat noch jemand solch eine Beobachtung gemacht. Noch habe ich Garantie.


    Ich habe dazu ein Videogemacht, trotz der Windgeräusche kann man das ablösen der Leders hören.

  • Ich habe auf meine alten Tage hin ein ähnliches Phänomen nur hängt es bei mir mit dem Schloss der fahrertüre zusammen, die mal öffnet und mal nicht. Jetzt wos wieder wärmer wird öffnet die Türe. Von innen beim Öffnen hat die lehne auch immer geraunzt.

  • Ist so alt und bekannt wie der Ateca selber... ;)

  • Ist so alt und bekannt wie der Ateca selber... ;)

    OK, aber doch nicht bei einem Auto das 6 Monate alt ist. Händler hat die Teile schon auf Garantie bestellt. Komisch nur das es bei den hinteren Türen nicht ist.

  • 6 Monate... so lange mussten nicht alle warten. ;)

    Es sind halt Toleranzen, die es nicht bei allen (Zeit-) gleich auftreten lässt.

  • Hmm, dann werden die mich damit öfter im Laden sehen.

    ..........und die werden Dich über "Stand der SEAT Technik informieren";kaputt-lach;;kaputt-lach;:dugundwech:

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • ..........und die werden Dich über "Stand der SEAT Technik informieren";kaputt-lach;;kaputt-lach;:dugundwech:

    ;daumen;;daumen;

  • Habe an meinem Ateca aus 2019 auch die losen Armauflagen in der Tür. Wie schon geschrieben wurde, hat sich das Klebepad gelöst. Bei der heutigen Inspektion habe ich es angesprochen und siehe da, ich bekomme es auf Garanrie getauscht. Laut Mitarbeiter haben die das schon an vielen Atecas gemacht. Die Teile wurden auch schon bestellt. Wenn sie da sind, wird ein Termin gemacht.
    Laut ETK gibt es die Armauflagen auch einzeln.
    Bin gespannt, ob die komplette Türpappe getauscht wird oder nur die Armauflagen.


    Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk

  • Es werden nur die Armauflagen getauscht.

    Hatte das auch und nach dem 3. Tausch war dann Ruhe.

    Viel Glück, dass es beim ersten hilft.

  • So neue Armauflagen sind montiert. Die neuen machen echt einen Unterschied zu den alten. Sind viel fester und geben nicht nach.

    Was mich aber ärgert, das ein Grobschlosser den Tausch vorgenommen hat und ein kleine Plastiknase von einem Verkleidungselement im Seitenfach gelegen hat und die nichtmal ihre Fettfinger von der Verkleidung gewischt haben.

    Was soll man auch beim heutigen Fachkräftemangel erwarten. Ein Trost es lief auf Garantie.