Einfahren

  • naja, bin zwar kein profi, weiß aber wie ACT funktioniert. hier gabs auch schon mal irgendwo ein video dazu:


    es werden alle vier zylinder genutzt. aber eben immer nur zwei gleichzeitig. ich glaube, 1 / 3 und 2 / 4 bilden pärchen dabei. also ist das kein problem.


    ich bin eh überrascht. wenn ich mit 90 km/h im 6 mit tempomat fahre, schaltet er nur ganz sporadisch auf den 2-zylinder-modus. ich wünschte mir das im teillast-bereich öfter...


    mirco
    ps: stehe grad bei 900 km und fahre in abwechselnden modi, mal mit mal ohne tempomat, mal soft, mal zügig... das ist glaub ich so recht optimal, die steuergeräte sollen alle situationen durchspielen.


    video: zylinderabschaltung


    muss mich revidieren, es werden tatsächlich die zylinder 2 und 3 schlafen gelegt. hatte das anders in erinnerung, sorry


    mirco

    seit Januar 2017: Ateca 1.4 TSI, 4Drive Xcellence, Schalter, Lavablau, 18" P1, elektr. Heckkl., Winterpaket, Standheizung, FullLink, DAB+, Fahrassistenz I, Ladeboden

  • Also ich denke das Einfahten sollte grade am Anfang (so 1000km) mit gefühlvollem Gasfuß erfolgen .Der Eco Modus
    hilft da ein bißchen weil da die Gasannahme sanfter anspricht.Dabei habe ich mich aber trotzdem nicht unbedingt an die Gangempfehlung gehalten , die doch sehr auf niedrige Drehzahlen ausgelegt ist .So bin ich z.B. Landstraße gleichmäßig im 4.Gang gefahren bei knapp 3000U/min.Nach 1500 km hab ich dann beim Beschleunigen auch mal voll durchgetreten.
    Im Prinzip sollte man am Anfang so fahren als wenn der Motor immer kalt ist.

    1,0 TsiStyle
    DAB+,Full link,,Eletr.Heckklappe
    Licht und Sicht,Navi,Voll-LED,Winter Paket
    ACC,Fahrassistenz 3
    Rückfahrkamera

  • es werden tatsächlich die zylinder 2 und 3 schlafen gelegt

    und weiter im Video: "die Zylinder 1 und 4 werden jetzt in einem höheren Lastbereich betrieben"