Mal was zum WLTP

  • Ich hab ebenfalls 180g und zahle 364€ 😂🙈

    Das verstehe ich nicht, da müßtest du ja eigentlich genauso wie ich bezahlen und nicht 4 Euro mehr. :/


  • Du fährst zur Arbeit. Dort steht dein Auto 8 h oder mehr. Warum nicht in der Zeit laden.
    Oder du fährst Abends ins Konzert, parkst in der Tiefgarage, warum nicht laden ?


    Nutze die Möglichkeiten ! Die Politik muss nur die richtigen Vorgaben machen und die Industrie wäre blöd hier keine Innvovationen zu liefern.

    Tja, hier sind wir wieder bei der fehlenden Infrastruktur.

  • Hier ist eine kurze Zusammenfassung.

    https://www.heise.de/autos/art…e-Hersteller-4408974.html

    Ein Satz daraus

    Zitat

    Die Anforderungen an sich werden nicht unbedingt strenger, sind aber präziser formuliert.

  • Ja, dass ist richtig. Deshalb hat sich Vw ja entschieden Modelle mit Erdgas (CNG) und nicht mit Flüssiggas (LPG) anzubieten.

    also wir fahren seit Jahren nur lpg Fahrzeuge. Der Ateca wird nächsten Monat umgerüstet. Das man nicht in die Parkhäuser damit darf ist total falsch. Absoluter Nonsens. Sorry iss so. Außerdem hat der Wagen mit lpg 99,9% weniger NOX also Feinstaub. Und bis 30% weniger CO2 Ausstoß. Ebenso halten gerade die tsi Motoren damit wesentlich besser. Keine Verkokung des Motors da autogas absolut sauber verbrennt. Leistungseinbuße hatte. Wir ganz früher mal bei unserem Trajet etwas gemerkt. Aber danach alle Modelle nix davon zu spüren. Und auch noch nie Probleme damit gehabt. Außerdem hat fast jede zweit oder dritte Tankstelle autogas. Ich kann es zb nicht verstehen weshalb nicht jeder sein Fahrzeug damit umrüstet. Mehr sparen und gleichzeitig enorm viel für die Umwelt tun geht ja fast nicht.

  • Bei einem derartigen Umbau sollte man nicht vergessen, dass man größtenteils seine Garantieansprüche gegen den Fahrzeug-Hersteller verliert. Oder erfolgen solche Umbauten von Seat-Werkstätten nach Hersteller-Vorgabe?

  • Bei einem derartigen Umbau sollte man nicht vergessen, dass man größtenteils seine Garantieansprüche gegen den Fahrzeug-Hersteller verliert. Oder erfolgen solche Umbauten von Seat-Werkstätten nach Hersteller-Vorgabe?

    man verliert keine Hersteller Garantie oder dergleichen. Man bekommt ein Schreiben von Seat das im Zuge des fremdeinbau die garantie auf teile die damit im Zusammenhang stehen nicht mehr gegeben ist durch den Fahrzeughersteller. Also es hat nix mit zb DSG oder dem Fahrwerk oder allen anderen Dingen zu tun. Außerdem schließt man eine Motor Versicherung über den gasanlagen Hersteller ab. Diese ist 3 Jahre normal. In meinem Fall sind es 5 Jahre Garantie auf alles was mit der gasanlage zusammen hängt und vom Fahrzeughersteller ausgenommen wurde. Im übrigen ist der Ateca unser 4 er Wagen mit LPG. Nie auch nur ein Problem gehabt.

  • man verliert keine Hersteller Garantie oder dergleichen ...
    Man bekommt ein Schreiben von Seat das ... die garantie auf teile ... nicht mehr gegeben .... ...

    Der Ausschluß der Herstellergarantie ist halt begrenzt auf die betroffenen Aggregate und ähnlich wie bei einer Tuningmaßnahme, werden die betroffenen Teile halt seperat versichert. ;)
    Wenn der Hersteller im "Falle eines Falles" auch nur indirekt die Ursache des Schadens in dem Umbau sehen will, wird er das tun.
    Ist ja bei euch glücklicherweise nie der Fall gewesen, das soll natürlich so bleiben. :thumbup:

  • Ja, das kann man aber nicht immer selbstverständlich von allen erwarten - deswegen gibt es den Begriff "Bedenken äußern". X/
    Die gibt man für andere (wen immer du mit "keine Ahnung" meintest), nicht für sich selber. Michael hat es ja im Detail erklärt, bevor jemand seine Aussage "man verliert keine Hersteller Garantie oder dergleichen" allzu wörtlich nimmt.

  • ;;ichgebeauf; ....Einatmen......Ausatmen....;;ichgebeauf;

    Mit den besten Grüßen aus dem (sym-)badischen Oberhausen

    Markus

  • Ach hey alles gut. Man kann auch trotz Garantie zb wenn man am dsg etwas hat Pech haben. Es wird leider oft genug so gedreht das man der dumme ist. Zb wird dann behauptet du bist falsch gefahren. Dummes Beispiel ich weiß. Mein ja nur. Also ich meine damit recht haben und recht kriegen sind zweierlei. Aber wenn man sich nur immer das schlimmste auszahlen würde dann dürfte man sich ja nie etwas kaufen. Außerdem fahre ich nur so lange zur Inspektion wie die allgemeine Neuwagen Garantie greift. Weil Kulanz wird zwar groß geschrieben , aber das betrifft leider nur das geschriebene Wort selbst. Verbaut wird wieder wine Prins Anlage. Sollte zwar Vialle werden, aber bei denen dauert es wohl immer noch. Naja und nun ist mein Motorkennbuchstabe seit Mai freigeschaltet bei Prins also wird es die dritte Prins Anlage. Die Anlagen selber sind sowas von simpel und anspruchslos aufgebaut. Ich vertraue der ganz einfach. Klar, Pech und dann evtl das große gestreite wegen kostenübernahme kann man leider immer haben. Aber das gilt generell bei allen Dingen des Lebens. Da Prins in meinen Augen die ausgereifteste Anlage generell ist, mache ich mir da selber null Gedanken. Wir hatten zb mal eine BRC in unseren Trajet der sogar als nicht gasfest auf der roten Liste stand. Ich glaube den haben wir mit 139tsd km verkauft dann. Da aber gerade der neue 1,5tsi nach dem Miller Prinzip speziell beschichtete motor innen Flächen aufweist überall, dürfte er der gasfestete Motor schlechthin sein. Wie gesagt meine Meinung. Ich mache mich ja vorher auch wirklich sehr genau schlau. Naja so ziemlich jedenfalls. Wenn ich an viele letzte Aktionen denke bei vw bzw der Gruppe, wo die KÄUFER auf den Kosten entweder selbst komplett sitzen geblieben sind, oder ein ganz kleiner Teil nur von vw übernommen wurde. Im übrigen spielt die Werkstatt ebenso eine nicht unerhebliche Rolle. Wenn SIE es gescheit formulieren und darlegen, kann übernimmt generell der Hersteller. Also in diesem Sinne. Glück auf. Und streitet euch nicht. Ich freu mich immer wenn ich 20-24€ bezahle und damit 700km fahre. 😆👍

  • Ja, das kann man aber nicht immer selbstverständlich von allen erwarten - deswegen gibt es den Begriff "Bedenken äußern". X/
    Die gibt man für andere (wen immer du mit "keine Ahnung" meintest), nicht für sich selber. Michael hat es ja im Detail erklärt, bevor jemand seine Aussage "man verliert keine Hersteller Garantie oder dergleichen" allzu wörtlich nimmt.

    naja das kann man schon wörtlich nehmen. Ich verliere sie ja nicht die Herstellergarantie. Nur eben genau wie ich es schrieb eben das alles was im Zusammenhang mit der gasanlage steht und dadurch schaden nehmen kann ausgeschlossen ist aus eben dieser Herstellergarantie. Diese bleibt aber natürlich dennoch bestehen. Aber ich denke es ist auch genug erklärt worden wie und was. Für den Ausschluss wiederum gibt es ja dann eben die Garantie von im dem Falle Prins. Und wirklich, ich kenne keinen einzigen negativen Fall. Also alles gut und Ga.