Mal was zum WLTP

  • Ich würde an Deiner Stelle erst noch mal nachfragen ob Du wirklich den 1.4er Motor bekommst. Von dem haben sich die Werte ja gar nicht geändert weil es überhaupt keine WLTP Werte für diesen Motor gibt. Ist es doch der 1.5er dann sind es tatsächlich neue Werte (weil anderer Motor der nach WLTP zertifiziert ist) und dadurch höhere Steuern. Natürlich könntest Du argumentieren dass Du nicht das bekommst was Du bestellt hast und vielleicht sogar vom Vertrag zurücktreten (da musst Du einen Anwalt fragen) - aber willst Du den Ärger wirklich? - (bei mir liegt der Fall etwas anders weil der unverbindliche Liefertermin deutlich vor September lag)



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Also am Telefon sagte man mir, dass es nicht der 1.5, sondern der 1.4 sei - den habe ich ja schließlich auch bestellt.


    Was ich noch nicht verstehe: Alle Autos müssen doch für eine Neuzulassung ab 09/2019 nach WLTP zertifiziert sein, oder nicht? Also müssen doch auch für den 1.4 Motor die WLTP-Werte vorliegen, oder nicht ?

  • Für Lagerfahrzeuge kann der Hersteller eine Ausnahmegenehmigung beantragen. Dann kann er auch ein Auto ohne WLTP Werte zulassen. Aber dass es jetzt noch einen nicht zugelassenen 1.4er gibt, halt ich für unwahrscheinlich. Der 1.4er bekommt auf jeden Fall keine WLTP Werte.

  • Also am Telefon sagte man mir, dass es nicht der 1.5, sondern der 1.4 sei - den habe ich ja schließlich auch bestellt.

    Hast du mal nachgefragt warum du ihn dann erst im Dezember geliefert bekommst ? Das mit deiner Angabe in deiner Signatur verstehe ich auch nicht ganz. Woher weißt du den Liefertermin Dezember? Oder ist das die unverbindliche Angabe im Kaufvertrag. Dein Ateca 1,4 muss ja schon auf Lager stehen.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • So, das Autohaus hat sich vertan: Es ist doch schon das 1.5er Modell, was ich bekomme.

    Als unverbindlicher Liefertermin wurde mir im März der Dezember genannt. Jetzt kommt er offenbar schon in wenigen Tagen :)

    Steuer steigt um ca. 85€ pro Jahr


    Auf die Frage was man machen (z.B. Erste Inspektion gratis oder so), meinte das Autohaus, dass ich mich direkt an Seat wenden soll. Die können da angeblich nix machen.

  • Es ist doch schon das 1.5er Modell, was ich bekomme.

    Gerne willenlos haben wir dir geholfen und du bekommst den Ateca sogar jetzt früher. :)

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • das Autohaus ist aber nicht vertrauenswürdig ?


    Diese Aussagen sprechen nicht für gut ausgebildete Verkäufer.


    Hoffentlich sind die Servicetechniker besser ausgebildet ???

  • Der 1.4er bekommt auf jeden Fall keine WLTP Werte.

    Schaut euch das Schreiben noch einmal an,

    Mal was zum WLTP

    dort steht: ".... Re-Zertifiziert notwendig ..."

    Das gibt mir zu denken.

    Nette Grüße

  • Schaut euch das Schreiben noch einmal an,

    Mal was zum WLTP

    dort steht: ".... Re-Zertifiziert notwendig ..."

    Das gibt mir zu denken.

    Was gibt dir da zu denken?

    Der Ateca hatte eine Zertifizierung nach NEFZ.

    Jetzt braucht er eine neue Zertifizierung (Re-Zertifizierung) nach WLTP.

  • Richtig,

    und wenn ich mich recht erinnere gab es den 1.5 vor WTLP nicht beim Ateca?,

    also wird der 1.4 gemeint sein?

    Also mit Re-Zertifizierung?

    Nette Grüße

  • Auf die Frage was man machen (z.B. Erste Inspektion gratis oder so), meinte das Autohaus, dass ich mich direkt an Seat wenden soll. Die können da angeblich nix machen.

    Falls Du Dich nicht damit abfinden willst und direkt an Seat wenden möchtest, könntest Du Dir mal den folgenden Thread in einem anderen Forum durchlesen (ich hoffe man darf das hier verlinken): https://tx-board.de/threads/en…veraenderte-werte.119737/

    Es ging darin um einen ähnlich gelagerten Fall bei VW. VW hat dann eine EMailadresse eingerichtet, an die sich die Leute gewendet haben und offenbar eine Entschädigung erhalten haben.

  • Falls Du Dich nicht damit abfinden willst und direkt an Seat wenden möchtest, könntest Du Dir mal den folgenden Thread in einem anderen Forum durchlesen (ich hoffe man darf das hier verlinken): https://tx-board.de/threads/en…veraenderte-werte.119737/

    Es ging darin um einen ähnlich gelagerten Fall bei VW. VW hat dann eine EMailadresse eingerichtet, an die sich die Leute gewendet haben und offenbar eine Entschädigung erhalten haben.


    super, danke dir für den Tipp!

  • Also, wir haben bei unserer Bestellung als erstes eine Kundeninformation zur Einführung des WLTP-Zyklus und mögliche Auswirkung auf unser Fahrzeug unterschreiben müssen.

    Darin steht: "Falls das von Ihnen bestellte Fahrzeug bereits von einer notwendigen Neuermittlung der Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte nach WLTP betroffen sein und es daher zu Abweichungen von den bisher angezeigten Werten kommen sollte, werden wir Sie selbstverständlich zusätzlich zu den bisher bereits veröffentlichten Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerten über die nach dem WLTP-Zyklus ermittelten Werte informieren."

    Seat Ateca FR 2,0 TSI DSG 4 Drive, Nevada Weiss.

    Bestellt am 29.03.2018

    Unverbindlicher Liefertermin 01.09.2018

  • Also, wir haben bei unserer Bestellung als erstes eine Kundeninformation zur Einführung des WLTP-Zyklus und mögliche Auswirkung auf unser Fahrzeug unterschreiben müssen.

    Darin steht: "Falls das von Ihnen bestellte Fahrzeug bereits von einer notwendigen Neuermittlung der Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte nach WLTP betroffen sein und es daher zu Abweichungen von den bisher angezeigten Werten kommen sollte, werden wir Sie selbstverständlich zusätzlich zu den bisher bereits veröffentlichten Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerten über die nach dem WLTP-Zyklus ermittelten Werte informieren."

    Und wann hast du bestellt? Man kann es nur immer wieder sagen. Legt euch ne Signatur an.

  • MarcAteca - dann würde ich , als alter Forumshase , mal den Neuen in höflicher Form erklären , wie sie eine Signatur anlegen können , anstatt immer nur zu fordern 8o. Kleine freundliche Konversation ist auch kein höherer Aufwand als dein erfolgter Post.



    Gruß


    Thomas

  • Er hat es doch ohne Probleme hinbekommen? Bei Fragen dazu helfe ich natürlich ;)