Mal was zum WLTP

  • Wenn ich bedenke, dass ich für unseren 150 PS Diesel momentan 253 Euro zahle. Keine 100 Euro Unterschied mehr. Was da wohl an Plus bei den Steuereinnahmen zustande kommt?. Kein Wunder, dass man unseren Finanzminister im Fernsehen nur lachend sieht.


    Gruß

    Thomas

    Ups, der Vergleich hinkt aber. Wenn dein Motor auch nach WTLP klassifiziert wäre, dann wäre er auch nicht mehr so günstig.

  • Der Vergleich hinkt überhaupt nicht, nicht mal ein bißchen , er sollte lediglich aufzeigen, wie benachteiligt da ein neu zugelassener Benziner gegenüber einem bereits, nach alten Werten fahrenden Diesel ist. Nicht mehr und nicht weniger. Tut mir leid wenn das nicht jeder verstanden hat oder nicht verstehen wollte ?

    NATÜRLICH wäre der NEU, nach WLTP zertifizierte Diesel ebenfalls höher besteuert und die Differenz würde sich wieder angleichen.

    Nur fahre ich die nächsten Jahre mit den alten Werten und der niedrigeren Besteuerung weiter, deshalb kann ich das auch steuerlich vergleichen

    Manchmal ist das Schreiben hier im Forum, als würde man ein Stück Fleisch in ein Piranha-Becken halten ?


    Gruß

    Thomas

  • Nur fahre ich die nächsten Jahre mit den alten Werten und der niedrigeren Besteuerung weiter, deshalb kann ich das auch steuerlich vergleichen

    Wollen wir es hoffen (für die nächsten Jahre) und die, von dir genannten alten Werte, kannst du bezüglich der jährlichen Steuerbelastung sehen, aber sicherlich auch bezüglich der Abgaswerte. Da du einen Euro 6 mit EZ 2016 fährst, ist es nicht ausgeschlossen, dass du in 1-2 Jahren auch von Fahrverboten betroffen sein könntest. Die sogenannte "Dieselthematik", ist sicherlich noch nicht vom Tisch. Auch wenn Frau Merkel gerade eigenmächtig den Grenzwert herauf setzen will, von 40 mg/m³ auf 50 mg/m³. Schaun wir mal, was uns die "Dieselthematik" in Zukunft noch für Überraschungen beschert..

  • Ja, das sind Bedenken die wir seit dem Dieselgate haben, auf der ganzen Linie, wie es jeden eben treffen könnte.


    WLTP und darum gehts hier ja, ist umwelttechnisch sicher ein richtiger Schritt in die richtige Richtung aber leider auch ein Tritt in den Allerwertesten der Autofahrer. Mit WLTP 6 d und RDE tritt man dann sicher noch nach. :dugundwech:

    Nette Grüße

  • Witzig, mein neues Auto steht schon beim Händler (1.5 TSI DSG), aber wenn ich im Konfiguratur schauen möchte, was er alles kann, kommt dieser Hinweis:


    Hinweis
    Für dieses Fahrzeug liegen keine WLTP-Werte vor. Der Konfigurator wird in den Katalogmodus geschaltet, so daß keine Auswahlen möglich sind. Wende Dich für Dein individuelles Angebot bitte an Deinen Händler.





  • Nein, die wirst du auch erst sehen, wenn er im konfigurator auftaucht. Dürfte ja nicht mehr lange gehen, nachdem ja der 150 PS 2wd TDI jetzt konfigurierbar ist.


    Gruß

    Thomas

  • wir müssen uns an die neuen Steursätze gewöhnen.


    Jammern ist zwecklos ???

    Immer noch besser als die 600.- bei uns =O

    Aber genial von den Verantwortlichen die neuen Werte mit den alten Tarifen zu besteuern. Anstatt diese anzupassen.

    Die wissen wie man Geld macht.

  • Aber genial von den Verantwortlichen die neuen Werte mit den alten Tarifen zu besteuern. Anstatt diese anzupassen.

    Die wissen wie man Geld macht.

    Vielleicht kommen die noch auf die Idee, eine Nachzahlung zu verlangen, da sie ja quasi vorher betrogen wurden...

  • Heeeee, bring doch niemand auf die Idee:)

  • Mal was ganz anderes zu WLTP:

    Ich habe in einem Skoda Karoq Forum gelesen dass wohl bei den neuen Autos, also die die schon nach WLTP zertifiziert und geliefert wurden, die Stützlast der Anhängerkupplung wohl je nach Ausstattung massiv reduziert wurde.

    Der Karoq hat glaube ich auch so wie der Ateca max. 88kg, wobei ja die Haken meistens nur ca. 75kg angeben. Nun mehren sich da aber die Fälle wo die Stützlast z.b. in Verbindung eines Panoramadaches nur noch ca. 53-55 Kg beträgt.

    Ist hier sowas auch schon aufgefallen?

  • Das Jammern hat zumindest etwas gebracht:

    Der Händler schickt mir nach Rücksprache mit SEAT jetzt einen Gutschein im Wert von 250€ (z.B. für die erste Inspektion) zu.

  • So, das Autohaus hat sich vertan: Es ist doch schon das 1.5er Modell, was ich bekomme.

    Als unverbindlicher Liefertermin wurde mir im März der Dezember genannt. Jetzt kommt er offenbar schon in wenigen Tagen :)

    Steuer steigt um ca. 85€ pro Jahr


    Auf die Frage was man machen (z.B. Erste Inspektion gratis oder so), meinte das Autohaus, dass ich mich direkt an Seat wenden soll. Die können da angeblich nix machen.


    Das Jammern hat zumindest etwas gebracht:

    Der Händler schickt mir nach Rücksprache mit SEAT jetzt einen Gutschein im Wert von 250€ (z.B. für die erste Inspektion) zu.

    Hast du Seat angeschrieben wegen den erhöhten Steuern oder hat das doch jetzt das Autohaus gemacht für dich so das du die 250,- € bekommen hast ?

  • Erst SEAT angemailt; da kam nur eine Standantwort. Dann hat das Autohaus auch nochmal nachgehakt und mich nach Rücksprache mit dem “SEAT-Distriktleiter“ über den Gutschein informiert.

    Besser das als nix, denke ich mir.

    Zumal ich ja das 2019er Modell zum Preis von 2018er bekommen habe.


    Nur die Steuer ist halt ca. 70€ teurer als im März prognostiziert.

  • Kann mir jemand sagen, warum im Konfigurator immer noch die NEFZ- Werte angezeigt werden und warum man die WLTP-Werte erst nach einem weiteren Klick bekommt? Müsste doch eigentlich so sein, dass nur noch die WLTP-Werte angezeigt werden.