Top View Kamera

  • Danke für die Bilder und die Erklärung! So eine Nietzange habe ich bei meinem Vater im Werkzeugschrank auch schon mal gesehen, perfekt ;)

    Ateca Excellence 1.4 TSI, DSG, 110 kW | Reflex Silber - Alcantara schwarz - Leichtmetallräder "Performance II" 7J x 18" - Anhängevorrichtung - Fahrassistenz-Paket V - Navigationssystem Plus inkl. Full Link und Sound System - Connectivity Box - Winter-Paket - Top View Kamera - Heckklappe elektrisch inkl. Virt. Pedal - Doppelter Laderaumboden - DAB+ - Diebstahl-Warnanlage - Notrad | Bestellt 07.07.2016 --> PW 44 --> Abholung am 01.12. in WOB

  • So sieht meine Lösung aus. Es geht hervorragend. Kein schwarzer Streifen mehr im Kamerabild.
    Wer möchte kann die Nieten noch lackieren.
    Es ist zusätzlich auch ein guter Diebstahlschutz.

    1,4 TSI 110kW, 7Gang DSG, 2WD, Xcellence, Lava Blau, AHK, Winter, Navi+ incl. Mapcare, Elektr. HK inkl. Pedal, Fahrassistenzpak. V, Parklenkassist, beheizbare FS, Bj. 2016

  • Also ich habe keinen schwarzen Balken oder seh ihn einfach nicht 8| Bild wäre wirklich hilfreich. Kennzeichenhalter geht leicht über die Sensoren zumindest die ein Teil der warbe ist minimal bedenkt. Der Runde Sensor sind komplett beide frei stört das wohl trotzdem?

  • Ich hab das Problem ja behoben und kann daher kein Bild mehr vom Zustand davor machen.


    Aber stell doch einfach mal auf Frontkamera und mach ein Foto und stell es hier ein. Vielleicht ist Deine Kamera anders ausgerichtet?


    Ansonsten müsste man es sehen.

    Seat Ateca Xcellence 150PS 190 PSTDI DSG 2WD 4WD
    Rodium grau metallic, Leder schwarz, DAB+, Heckklappe elektrisch, Navigationssystem Plus inkl. Mapcare, Standheizung, Fahrassistenzpaket V, Parkassistent, Top View
    Bestellt im April 2016,SGW KW36, jetzt KW40 KW41 Q2 2017 umbestellt -> jetzt PW 40 produziert in KW39, Übergabe am 27.10.2016

  • Also ich habe keinen schwarzen Balken oder seh ihn einfach nicht 8| Bild wäre wirklich hilfreich. Kennzeichenhalter geht leicht über die Sensoren zumindest die ein Teil der warbe ist minimal bedenkt. Der Runde Sensor sind komplett beide frei stört das wohl trotzdem?


    Zeig doch mal ein Foto von deiner TopView-Ansicht und analog dazu ein Foto von deinem Kennzeichen mit Kamera ;)
    Vielleicht hast du irgendwas besser gemacht?

    Ateca Excellence 1.4 TSI, DSG, 110 kW | Reflex Silber - Alcantara schwarz - Leichtmetallräder "Performance II" 7J x 18" - Anhängevorrichtung - Fahrassistenz-Paket V - Navigationssystem Plus inkl. Full Link und Sound System - Connectivity Box - Winter-Paket - Top View Kamera - Heckklappe elektrisch inkl. Virt. Pedal - Doppelter Laderaumboden - DAB+ - Diebstahl-Warnanlage - Notrad | Bestellt 07.07.2016 --> PW 44 --> Abholung am 01.12. in WOB

  • Hallöchen, gestern rief mich SEAT Deutschland an und gab mir die Info, das die fehlende "Spiegelabsenkung" mit 150,-€ vom SEAT vergütet wird.
    Jetzt überlege ich, die Top-View 550€ nach zu ordern. Wie sind eure Erfahrungen?
    Was ist positiv/negativ?

  • Hallöchen, gestern rief mich SEAT Deutschland an und gab mir die Info, das die fehlende "Spiegelabsenkung" mit 150,-€ vom SEAT vergütet wird.
    Jetzt überlege ich, die Top-View 550€ nach zu ordern. Wie sind eure Erfahrungen?
    Was ist positiv/negativ?

    Ich würde nie wieder ein Auto ohne Top-View bzw. die ganzen Umgebungskameras ordern. Das System ist gerade in der Stadt in vielen Situationen unglaublich hilfreich und erhöhrt die Sicherheit ungemein. Man sollte es aber als nicht als "Ersatz" für die Parksensoren begreifen sondern als sich ergäzende Systeme.


    Front Kamera:


    Der Fish View vorne genial wenn man wie ich durch eine enge gemauerte Durchfahrt über den Bürgersteig durch muss. Mit dem vorderen Fish View sieht man ganz gut den Bürgersteig entlang wenn man das Bug "minimal" vorne durchschiebt. Gleiches bei unserem Einkaufzentrum was auch so "zugebaut" ist. Hätte hier nur gerne die Doppelkamera vorne aus den BMW weil noch besserer Winkel. Habe das System auch schon an manch einer zugeparkten Stelle genutzt.


    Heck Kamera:


    Finde ich ziemlich genial gerade in Kombi mit den Piepsern und Heck Radar. So bequem und "sicher" noch nie rausgefahren gerade wenn man mal neben einen ein Lieferwagen steht. Vor allem die aktiven Begrenzungslinien sind echt hilfreich. Auch super die Kamera auf unseren Garagen Hoff mit 30 Garagen....mal nicht mehr im Blindflug unterwegs wenn man rausfährt.


    Seiten Kamera:


    Schon öfters jetzt in Tiefgaragen die eben 1960 gebaut worden genutzt und mal eben schauen kann ob die Felge noch drum herum kommt um irgendwelche Begrenzer.


    Nachteile in dem Sinne sehe ich keine. Problem ist eigentlich nur, dass wenn es Stockdunkel ist, die Seitenkameras zu wenig Licht haben (das Welcome Licht hätte man vielleicht noch anders bauen sollen) bzw. vom Gefühl nicht so gut das Restlicht verstärken. Hinten und Vorne hat man das Problem nicht so ganz...im Gegensatz zum Leon sind die zwei Rückfahrleuchten hier mal richtig am strahlen.


    Die Vogelperspektive bis jetzt zwar zur Show "nice". Faktisch genutzt habe ich diese nur um zu schauen ober der Abstand in Parklücken gut ist.

  • Was ist wenn man einen Wohnwagen dran hat. Könnte das beim rangieren hilfreich sein? Leider geht ja die WW Saison zu Ende aber vielleicht durfte das schon jemand ausprobieren.

  • So...neue Erfahrungen zu Topview:


    Das System ist immer noch IMHO nützlich -> die Tage Tiefgarage wo ich die 2m Breite für das Auto übersehen habe -> war "Interessant" und die Kamera echt hilfreich


    Es gibt aber einen Nachteil:


    die Kamera vorne und seitlich sind IMHO zu wenig geschützt gegen Regen. Wenn ein Tropfen sich "unglücklich" ablegt verzerrt es schon massiv. Die hintere Kamera ist recht versteckt.
    Verschmutzen tun sie aber erstaunlicherweise "wenig" bzw. es macht nicht soviel aus. Nur wenn wirklich Wasser "unglücklich" drauf liegt, ist das System nicht so schön.

  • Wie "korrekt" ist eigentlich die Kamerakalibierung/Ausrichtung bei euch?


    Bei mir springt leider die rechte Seitenkamera im Vergleich zur Front-Rückkamera.
    Das bedeutet: Linien im Schnittbereich werden nur auf der rechten Fahrzeugseite unterbrochen und verlaufen dann ca. 10cm versetzt weiter.


    Überlege, ob ich das neu Kalibrieren lassen soll, Seat hat ja anscheinend so "Matten" dafür, mit denen sich das Kamerasystem dann selbst per Software Kalibrieren kann.

    Seat Ateca Xcellence 150PS 190 PSTDI DSG 2WD 4WD
    Rodium grau metallic, Leder schwarz, DAB+, Heckklappe elektrisch, Navigationssystem Plus inkl. Mapcare, Standheizung, Fahrassistenzpaket V, Parkassistent, Top View
    Bestellt im April 2016,SGW KW36, jetzt KW40 KW41 Q2 2017 umbestellt -> jetzt PW 40 produziert in KW39, Übergabe am 27.10.2016

  • Meine Kamera ändert auch gerne mal ihr sichtfeld...
    Bei Übergabe kein Nummernschild auf der vorderen Kamera gesehen. Dann einen Tag später, BAM, Nummernschildhalter auf der Kamera.
    Ich meine bei meiner letzten Ausfahrt, war der Halter wieder nicht zu sehen... scheint nicht sonderlich fest zu sein das gute Ding.

    Ateca 1.4 TSI DSG 2WD, Excellence-Ausstattung, Nevada Weiß
    FAP 5, bWSS, PLA, Top-View, eHK inkl. vP, WP, Navi+ inkl. FuLi, SSS, Alcantara Schwarz; Details

  • Bei mir ändert sich nix, es ist fix nicht korrekt.


    Benutzt Du immer genau die gleichen Ansichten? Denn je nach Ansicht zeigt die Kamera andere Ausschnitte aus dem aufgenommenen Bild, es macht große Unterschiede, ob man z.B. die Frontkamera einzeln, die 2D Aufsicht oder die 3D Sicht aktiviert.


    Vor Entfernung des Kennzeichenhalters war der bei mir z.B. konsequent extrem stark auf der Einstellung NUR Frontkamera sichtbar, aber nur als feine Linie in der Aufsicht.



    Trotzdem: Die Kalibrierung zwischen den Kameras ist ja nochmal was anders... ich versuche morgen mal ein aussagekräftiges Foto zu machen.
    Würde mich trotzdem noch interessieren, ob das bei anderen perfekt kalibriert ist.

    Seat Ateca Xcellence 150PS 190 PSTDI DSG 2WD 4WD
    Rodium grau metallic, Leder schwarz, DAB+, Heckklappe elektrisch, Navigationssystem Plus inkl. Mapcare, Standheizung, Fahrassistenzpaket V, Parkassistent, Top View
    Bestellt im April 2016,SGW KW36, jetzt KW40 KW41 Q2 2017 umbestellt -> jetzt PW 40 produziert in KW39, Übergabe am 27.10.2016

  • Moin, moin, ich habe da mal ne Frage an alle, die ihn schon haben. Also, ich stehe im Stau, hinter mir fährt einer nah auf und bei mir geht die Rückfahrkamera an, ist das bei Euch auch so? Und wenn, ja, warum ????

  • Habe mir die Kennzeichenmulde des Ateca auch noch mal genauer angeschaut und muss sagen, die "Silikon-Lösung" oder auch die "Nieten-Variante" werden immer attraktiver...
    Einen Streifen in der Topviewansicht möchte ich nicht haben und einen Rahmen ums Kennzeichen wollte ich eh nicht...

    Ich habe die Nummerntafel mit vollflächigem Klettband montiert.
    Hier Foto der Nummerntafel und der Frontkamera:

  • Hallo 4WDriver, sehe ich richtig auf deinen Bildern, ist der Kühlergrill (Kunststoff) in Klavierlackoptik?

    Na klar, ist eine Sonderausführung nur für mich! :saint:



    Nee, Spaß, die Fotos stammen alle kurz nach der Waschstraße. Vielleicht ist das Plastik noch feucht gewesen.

    Atecafahrer seit 7.10.2016
    Xcellence 190 PS / 4WD DSG, pantherschwarz, mit fast allem,
    Nachrüstungen: Frontrahmen, Seitenleisten, Codierungen, Stummelantenne, Kleinteileeinsatz, Nebel-Leuchtmittel, Haubenlift, hintere Fußraumbeleuchtung, LED Rückfahrlicht und 20" Abrera Sommerräder
    :D

  • Ich habe die Nummerntafel mit vollflächigem Klettband montiert.

    Welches hast Du genommen? Muss ich auf irgendetwas achten?
    Danke!

    ATECA XCELLENCE 2.0 TDI 4Drive DSG140 kW
    Nevada Weiß, Alcantara schwarz, Parklenkassistent, Heckklappe elektrisch, "Exclusive" 8J x 19", AHK, Top View Kamera, Winter-Paket, Fahrassistenz-Paket V, Connectivity Box, DAB+, Navi+, Panoramadach, Standheizung
    bestellt: 26.04.2016 gebaut: KW34 abgeholt in der Autostadt: 14.10. :thumbsup: