Klackerndes bzw. mahlendes Geräusch 1.4 TSI, Schaltgetriebe (Kupplung)

  • primär bei getretenem Kupplungspedal und wenn Fahrzeug „kalt

    Ist bei mir auch so.

    Allerdings bei meinem auch stark hörbar und spürbar wenn das Auto richtig heiss gefahren wurde.


    Hört man bei Deinem Video aber richtig gut.

    Ich hatte mal ne Tonaufnahme mit dem Handy probiert, da ist nix drauf zu hören.

    Vielleicht muss ich doch mal ne Videoaufnahmen machen ......... hmmm :/ , glaube aber nicht das sich die Mühe bei meinem Spanischen Premiumwagen überhaupt lohnen würde, bei meinem wurde ja von dem SEAT Fachpersonal "Stand der Technik" prognostiziert. :rolleyes:

  • Wenn deiner aus der Herstellergarantie ist, würde ich da ohnehin keinen von SEAT mehr dranlassen - dann lieber eine Getriebe-Fachwerkstatt.

  • Tatsächlich erwartet die Werkstatt Nr.2 von der SEAT-Zentrale eine Rückmeldung, dass Arbeiten daran womöglich mit "Stand der Serie" abzulehnen sind! =O
    Mit "Glück" soll die Werkstatt ein vergleichbares Fahrzeug als Referenz heranziehen. Ich würde ja mal frech behaupten, dass denen dies nicht gelingen wird.
    Man konnte das Geräusch wohl vor Ort reproduzieren, aber nicht so eindeutig wie auf dem Video (nun, es ist ja die letzten Tage auch wieder wärmer geworden)

    Bisher noch kein "Wort" über vorangegangene Arbeiten bei der Werkstatt Nr.1 (kann ja noch kommen).


    Wie der Hersteller wieder mal versucht, sich vor "Leistung" zu drücken, ist beachtlich (nicht im positiven Sinne)! :cursing:
    Wenn es bei diesem Status bleibt, werde ich wohl weiter beobachten, unter welchen Umständen das Geräusch deutlicher wahrnehmbar ist und dann überlegen, ob ich (erneut) einen Gutachter suche, der mir wieder ein "vereinfachtes" Gutachten ausstellt.

    Oder ich versuche, die Karre so schnell wie möglich zu verkaufen. Dann müsste ich mich aber rasch nach Ersatz umsehen und das ist nicht einfach...

  • Wenn deiner aus der Herstellergarantie ist, würde ich da ohnehin keinen von SEAT mehr dranlassen

    Seit dem Desaster bei meiner SEAT "Fach"Werkstatt hat mich kein SEAT "Fachbetrieb" mehr gesehen.

    Die Herstellergarantie/Garantieverlängerung sind mir egal.

    Ich fahre seit dem nur noch in die freie Werkstatt meines Vertrauens.


    Getriebespezialist ist es mir persönlich nicht wert.

    Wenn was grösseres kommen würde, dann käme er sowieso zur Verschrottung.

    Würde sich nicht lohnen in dieses Premiumfahrzeug noch viel Geld rein zu stecken.

  • Tatsächlich erwartet die Werkstatt Nr.2 von der SEAT-Zentrale eine Rückmeldung, dass Arbeiten daran womöglich mit "Stand der Serie" abzulehnen sind! =O

    War eigentlich so zu erwarten.


    Mit "Glück" soll die Werkstatt ein vergleichbares Fahrzeug als Referenz heranziehen

    Habe ich ja auch schon hinter mir.

    Nur hatte das Vergleichsfahrzeug über, ich glaube, 60000km mehr auf der Uhr und war ein Fahrschul-ATK.

    Der Vergleich hinkte damals gewaltig!!!


    Na da bin ich mal gespannt wie die Geschichte bei Deinem ATK weitergehen wird.

  • GRÖHL ! :D Ihr fasst es nicht !!!! :schockiert:


    Grad kam der Anruf der Werkstatt Nr.2:

    Da dieses Problem gänzlich "unbekannt" bei SEAT sei, wirde die Freigabe für eine neue Kupplung gegeben (das wäre dann die fünfte :nixsehenwollen: ). Die Werkstatt wird aber zusätzlich ein neues Ausrücklager bestellen. Nach Verfügbarkeit der Teile (sind derzeit im Rückstand) wird ein neuer Termin gemacht. Man soll zudem das ZMS in Augenschein nehmen und wenn der Kupplungstausch erfolglos ist, wird dieses auch noch ersetzt. Man möchte durch diese schrittweise Methode den Fehler für weitere Fälle eingrenzen und daher nicht prophylaktisch das ZMS direkt mit tauschen. Schade eigentlich...


    Ich frage mich grad, wie doof die Jungs in der Werkstatt gucken, wenn die die Kupplung ausbauen und feststellen, dass diese quasi nagelneu ist (die wird bis dahin keine 500km gefahren sein). ;kaputt-lach;

    Irgendwie ist es der neuen Werkstatt gegenüber ja gemein, sie im Ungewissen zu lassen aber gegenbüber SEAT habe ich wirklich kein schlechtes Gewissen. Wenn die Jungs/Mädels/Diverse dort nach Eingabe der Fahrgestellnummer nicht die Historie prüfen, ist das nicht mein Fehler. Es hätte ja auch sein können, dass das Fahrzeug grad erst den Besitzer gewechselt hat und der neue Eigentümer von den bisherigen Maßnahmen nichts wusste.

    Fazit:
    Es besteht "Hoffnung", dass diese Werkstatt sich ggf. als fähiger erweist, eine neue Kupplung ohne Folgefehler zu ersetzen.

  • Googelt mal Seat Ateca Kupplungssatz die sind immer mit Ausrücklager kenne ich auch nicht anders deshalb unverständlich warum noch das alte drinnen sein sollte

    :thumbup: bestellt 04.09.2017 abgeholt 15.12.2017
    FR 1.4 Tsi 150 PS 4WD DSG 8“ Navi AHZV ACC Nevadaweis Notrad Top View Winterpacket DAB Licht Sicht Businesspaket Assistance

  • Mit dem Kupplungstausch vor 5 Wochen wurde ein neues Ausrücklager verbaut (natürlich nicht das erste Mal an meinem Ateca), ist aber lt. Auftrag separat aufgeführt. Die aktuelle Werkstatt bestätigte auf Anfrage, dass das Ausrücklager nicht Bestandteil des geplanten/freigegebenen Kupplungstausches ist. Meine Bitte, dies doch mit zu ersetzen, wurde am Telefon rasch bestätigt.

    Auch wenn dies praktisch noch neu ist, könnte es durch einen Fehleinbau dennoch die Ursache sein. Daher bin ich schonmal froh, dass dies mit ersetzt werden soll (ich hoffe, das wird auch so umgesetzt).

  • Grad kam der Anruf der Werkstatt Nr.2:

    Da dieses Problem gänzlich "unbekannt" bei SEAT sei, wirde die Freigabe für eine neue Kupplung gegeben (das wäre dann die fünfte :nixsehenwollen: ). Die Werkstatt wird aber zusätzlich ein neues Ausrücklager bestellen. Nach Verfügbarkeit der Teile (sind derzeit im Rückstand) wird ein neuer Termin gemacht. Man soll zudem das ZMS in Augenschein nehmen und wenn der Kupplungstausch erfolglos ist, wird dieses auch noch ersetzt. Man möchte durch diese schrittweise Methode den Fehler für weitere Fälle eingrenzen und daher nicht prophylaktisch das ZMS direkt mit tauschen. Schade eigentlich...

    Nee, jetzt wird das Ganze eine riesige Lachnummer. 🤦‍♂️ :nixsehenwollen:

    Grüsse aus dem Ruhrgebiet, Uwe

  • Es besteht "Hoffnung", dass diese Werkstatt sich ggf. als fähiger erweist, eine neue Kupplung ohne Folgefehler zu ersetzen.

    Da drücke ich Dir jetzt schon mal die Daumen. :thumbup::thumbup:

    Wann ist der Termin, oder weist Du den noch nicht wegen den noch fehlenden Teilen?


    Na ...... ob der Tausch des noch zusätzlich georderten Ausrücklagers was bringt ..... ich hab da so meine Zweifel. :/:/:/:/

    Ich weis garnicht mehr wieviele neue Dinger von denen ich schon drin habe. :kopfschuettel;:nixsehenwollen:

    Ganz zu schweigen von den ZMS´s, Kupplungen usw. usw. usw. usw. usw. :nixsehenwollen::nixsehenwollen:

    Das letzte Ausrücklager wurde sogar von dem SEAT-Fachpersonal-Techniker getauscht. :thumbsup:

    ................... gebracht hatte das alles leider auch nichts. :kopfschuettel;:nixsehenwollen:


    Aber vielleicht ist ja die neue Werkstatt doch um Welten besser und die kriegen das wieder hin.

    Da bin ich echt gespannt.


    Hoffentlich schauen die von der neuen Werkstatt sich nicht doch noch die Historie von Deinem Fahrzeug an. :schockiert::schockiert::schockiert::schockiert:

    Und hoffentlich merkt SEAT nicht das die da was übersehen haben.

  • Hoffentlich schauen die von der neuen Werkstatt sich nicht doch noch die Historie von Deinem Fahrzeug an.

    Jimmy Andrews , entweder hat Markus beim Besuch des neuen :) sein Pokerface aufgesetzt oder er hat ein Gesicht wie eine Kreditkarte - voll vertrauenswürdig... ;kaputt-lach;:dugundwech:

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Ich werde keinesfalls schlafende Hunde wecken und irgendjemanden auf irgendwas hinweisen... ^^

    Dass die Werkstatt die Historie nicht sieht oder nicht genau prüft, wundert mich weniger - aber dass SEAT hier nicht drauf achtet, zeugt nur von nicht-existierenden Prozessen oder einer zu komplexen Datenbank, durch die keiner mehr durchsteigt. Ich bin sicher, die Bearbeiter haben offiziell die Anweisung, immer einen Blick auf die Historie zu werfen.

  • aber dass SEAT hier nicht drauf achtet, zeugt nur von nicht-existierenden Prozessen

    Du weißt doch - alles ist bei SEAT gänzlich unbekannt...........sie sind der Einzige..... :kopfschuettel;:kopfschuettel;:kopfschuettel;:nixsehenwollen:;ooops;;ooops;

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Das ist ja auch bei unseren spanischen Premiumwägen nicht schwer. ;kaputt-lach;;kaputt-lach;;kaputt-lach;


    Ich hätte es ein Autoleben lang nie geschafft soooo viele Kundendiensttage zu schaffen wie ich in den ersten zwei Jahren beim :) sein musste wegen den ganzen Mängeln.

    Und ein Autoleben ist bei uns ca. 15 Jahre. ;;brav;;

    Ich denke, wenn ich mir das so hochrechne, dass ich in den ersten beiden Jahren des spanischen Premiumwagens ca. für 45 Autojahre die Kundendiensttage verschwendet habe.

    Wahnsinn wieviel Zeit man für so einen Mist verplempert. :cursing::cursing:

    Nä. Termin ist nä. Woche... :)

    Habe ich nirgendwo gelesen oder ich habs überlesen.

    Mann Mann Mann, ich drücke Dir alle Daumen das alles klappt. :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

  • Update:

    Auto ist erst spät fertiggeworden, Abholung bis 18Uhr hätte ich heute nicht mehr geschafft. Lt. Telefonat konnte man aber nichts „auffälliges“ mehr hören (das Statement kam sogar unaufgefordert:thumbup:). Ich werd‘s die nächsten Tage bewerten.

    Verblüfft war ich aber, als der Service-MA nebenbei erwähnte, dass die ersetzte Kupplung ja neu war. :handface:

    Ob er diese Info vom Mechaniker erhielt oder beim Abrechnen nun doch im System entdeckte, habe ich nicht gefragt. Ich habe nur beiläufig bestätigt, dass die Druckplatte wegen eines anderen Fehlerbildes ersetzt wurde (was ja der Wahrheit entspricht). :whistling:


    Ich hole das Auto morgen im Laufe des Tages ab, bin aber aus Erfahrung „vorsichtig“ optimistisch (untertrieben ausgedrückt). Womöglich wurde der Mangel behoben aber einen anderen erzeugt - zumindest war das Tradition bei der bisherigen Werkstatt. :whistling:

  • Ich drücke Dir die Daumen das jetzt endlich, nach fast 5 Jahren :rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes: , endlich mal alles passt bei Deinem ATK.

    Verblüfft war ich aber, als der Service-MA nebenbei erwähnte, dass die ersetzte Kupplung ja neu war. :handface:

    Ich hätte glaube ich laut rausgelacht. :D:D:D


    Du hälst uns ja auf dem Laufenden.


    Ich bin sehr gespannt.