Genauigkeit des Tachos

  • Ich habe extra für euch (nicht) mal die Tachogenauigkeit eines Atecas (Serienbereifung) ausgereizt :P Wurde mit 100 km/h (Tempomat) geblitzt, gemessener Wert: 97 km/h - vorgeworfen: 94 km/h (3km/h Toleranzabzug). Geblitzt wurde mit diesen neuen Anhängerblitzern.

    Also durchaus genau das Tacho bei 100 km/h. Ein Glück, dass es noch den Toleranzabzug gibt :thumbsup:

    Grüße

  • Ich habe extra für euch (nicht) mal die Tachogenauigkeit eines Atecas (Serienbereifung) ausgereizt :P

    Lieb von Dir. Dankeschön ;)

    Wie schnell durftest Du denn?

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Die Abweichung variiert ja je Serienbereifung und dessen Zustand (Profiltiefe) aber generell sind die Tachos bei Fahrzeugen aus dem VW-Konzern recht genau.

  • Ich bin beeindruckt. Normalerweise bin ich bei meiner Tempomateinstellung immer so von 10 % Voreilung ausgegangen. :/ Das werde ich künftig wohl ändern.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Nee, das stimmt leider nicht (mehr). Beim mir - 17" und Standardbereifung 215/55 sind es unterhalb 100 km/h nur 3 km/h (GPS-Anzeige im Scheiben-Navi und Dashcam) - wie bei Ateca_Mateca .

    Bei meiner Autobahngeschwindigkeit 150 km/h ist die Geschwindkeit 143 - 144 nach GPS.

  • Hasi  bauks 60 km/h... :S Zu meiner Verteidigung: Es war eine Baustelle auf der Autobahn, nachts, leer und geradeaus. :P

    Grüße

  • Während ich bei meinen Audis ebenfalls nur ca. 3km/h berücksichtigen musste, konnte ich bei meinem Smart großzügige 10% Vorlauf einkalkulieren.
    Mit meiner jetzigen Reifengröße am Ateca sind es aber nur noch 0-1km/h Vorlauf (sogar bis Vmax), da muss ich nun beim Setzen des ACC auch immer dran denken. Erst wenn sich das Profil abfährt, dürfte es wieder mehr werden. 8o

  • Die Abweichung variiert ja je Serienbereifung und dessen Zustand (Profiltiefe) aber generell sind die Tachos bei Fahrzeugen aus dem VW-Konzern recht genau.


    So ist es, war beim Tiguan so und ist jetzt beim Karoq auch so.

    Nette Grüße

  • Hasi  bauks 60 km/h... :S Zu meiner Verteidigung: Es war eine Baustelle auf der Autobahn, nachts, leer und geradeaus. :P

    Das dürfte teuer werden!

    120 Euro plus 1Punkt und evtl. 1Monat Fahrverbot.

    Und da im Baustellenbereich - vermutlich 240 Euro ;(

  • Die Abweichung variiert ja je Serienbereifung und dessen Zustand (Profiltiefe) aber generell sind die Tachos bei Fahrzeugen aus dem VW-Konzern recht genau.

    Hab heute mal getestet: 18"-Serienbereifung, Tempomat vs. GPS.

    35 km/h - 34 km/h und 55 km/h - 54 km/h und 100 km/h - 98 km/h. Ich bin beeindruckt :huh:

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Das dürfte teuer werden!

    120 Euro plus 1Punkt und evtl. 1Monat Fahrverbot.

    Und da im Baustellenbereich - vermutlich 240 Euro ;(

    Also, dass es im Baustellenbereich teurer sein soll, habe ich ja noch nie gehört und ich arbeite in dem Bereich..:/


    Fahrverbot kommt auch nur in Betracht, wenn man schön des öfteren so aufgefallen ist. Bin ich aber noch nicht :S Der erst stimmt aber

    Grüße

  • Also, dass es im Baustellenbereich teurer sein soll, habe ich ja noch nie gehört und ich arbeite in dem Bereich..:/


    Fahrverbot kommt auch nur in Betracht, wenn man schön des öfteren so aufgefallen ist. Bin ich aber noch nicht :S Der erst stimmt aber

    Im Baustellenbereich gilt immer eine gesonderte Regel, da durch die Baustelle ein Erschwerniss entsteht. Dadurch auch andere Handhabe. Normalerweise erhöht sich die Strafe, zumindest das finanzielle.

    Hier mal was zum lesen:


    https://www.focus.de/auto/prax…kostet-es_id_7736651.html


    https://blitzerkanzlei.de/buss…ndigkeitsueberschreitung/


    https://www.bussgeldkatalog.de/baustelle/



    Damit bist du mit 94 km/h bei 120€, 1 Punkte. Nochmal Glück gehabt.;)

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.