Winterräder für Cupra

  • Ja, klar, aber zumindest das tatsächliche Leergewicht und das für WLTP-relevante Gewicht sollte identisch sein. Zumal im Gewicht, das in den technischen Daten mit 1615 kg angegeben ist, bereits der Fahrer und ein fast voller Tank eingerechnet sind.

    Gruß aus Niederbayern, Karl

  • Eine Verständnisfrage hätte ich noch bzgl. Auflagen der Brock B32 Felge.


    B32_Auflagen.png


    Hier ist als Auflage die Z18 angegeben in der folgendes steht.


    Z18 Diese Rad-Reifen-Kombinationen sind zulässig bei Fahrzeugen mit 18-Zoll-SerienReifengrößen (u.a. Fahrzeugschein, Zulassungsbescheinigung I, COC-Papier oder Bedienungsanleitung).


    Als Serien Reifengröße ist aber nur die 19-Zoll Felge eingetragen , wie in den CoC Papieren zu entnehmen ist.


    Wäre hier nicht die Z19 Auflage die richtige ?


    Z19 Diese Rad-Reifen-Kombinationen sind zulässig bei Fahrzeugen mit 19-Zoll-SerienReifengrößen (u.a. Fahrzeugschein, Zulassungsbescheinigung I, COC-Papier oder Bedienungsanleitung).


    Kann mir einer erklären was mit dieser Auflage gemeint ist?



  • Hier eine 18" Felge, für Winter geeignet und mit GA.

    Nicht die Schönste aber eine Alternative.

    Felge: https://www.tirendo.de/rims/de…480&rimCode=TOR80845B71-0

    GA: https://felgen.jfnet.de/pdf/00309243/00309243.pdf

    Gruß ATNEV

  • Nicht die Schönste aber eine Alternative.

    Felge: https://www.tirendo.de/rims/de…480&rimCode=TOR80845B71-0

    Diese Felge hatte ich schon bei reifen.com entdeckt. Da kostet sie aber fast das doppelte und ein Gutachten ließ sich auch nicht runterladen. Danke.

    Daneben gibt es bei tirendo aber auch die ATE Twister in 18 Zoll. Ebenfalls mit Gutachten für den Cupra. Und die gefällt mir schon besser.


    https://www.tirendo.de/cw/tyre…Code=TS80840B71&season=wi


    Auf jeden Fall scheinen langsam Felgen mit ABE auf den Markt zu kommen.


    Gruß Jörg

  • Man Man man... meine Abholung des Cupras soll jetzt am Samstag sein.

    120km von mir zum Händler. Wetter soll um die 0 Grad sein und leichter Schneefall. Das wird nichts mit den Sommerrädern oder?

    Überlege ob ich zum Ende der Woche die Winterräder bei meinem Reifendealer abhole und schon mal zum Händler bringe...

    Ansonsten bleibt mir ja schon fast nichts anderes übrig oder?

    Dachte bei ~0 Grad und "sonnigem" Wetter fahre ich die 120km mit den Sommerreifen.. aber wenn es auch schneien soll?!

    So ne ****

  • Das Risiko würde ich nicht eingehen.

    Schon bei +7°C fährst du mit Winterreifen sicherer.

    Gruß ATNEV

  • Schon bei +7°C fährst du mit Winterreifen sicherer.

    Ein Mythos, der mal völlig willkürlich von der Reifenindustrie verbreitet wurde und noch immer in den Köpfen ist.

    Auch bei tieferen Temperaturen und trockener Straße ist ein Sommerreifen dem Winterreifen grundsätzlich überlegen.

    Im Netz sind dazu zahlreiche Beiträge zu finden.


    Da es aber bei stelli leicht schneien soll, würde ich an seiner Stelle auch mit Winterreifen fahren oder den Abholtermin verschieben.


    Wahrscheinlich Anfang März kann meine Frau ihren neuen Leon aus Wolfsburg abholen. Wenn die Straßen schneefrei sind, wird die Fahrt nach Hamburg auch mit Sommerrädern erfolgen.

    Gruß Bernd

  • ShadowXL

    Ich höre da nicht auf irgend welche Aussagen der Reifenindustrie.

    Das sind meine Erfahrungen aus über 40 Jahren auf der Straße.

    Glaub mir, ich weiß wovon ich spreche. Bin seit 28 Jahren täglich mit den unterschiedlichsten Fahrzeugen

    aller Marken unterwegs.

    Aber das ist wie gesagt meine Meinung.

    Gruß ATNEV

  • Eine gefährliche und falsche Aussage !

    :thumbup: bestellt 04.09.2017 abgeholt 15.12.2017
    FR 1.4 Tsi 150 PS 4WD DSG 8“ Navi AHZV ACC Nevadaweis Notrad Top View Winterpacket DAB Licht Sicht Businesspaket Assistance

  • fahren ohne Winterreifen ist bei entsprechender Witterung strafbar

    Unter 7 Grad+ sind aber noch keine winterlichen Bedingungen, mehr wollte ich eigentlich nicht rüberbringen.

    Sobald es nur leicht schneit oder Eisglätte herrscht, führt kein Weg am WR oder GJR vorbei.


    Zitat TÜV Thüringen:

    Einige Autofahrer halten sich beim Reifenwechsel an die 7-Grad-Grenze. Der Mythos sagt, dass Sommerreifen unter 7 Grad Celsius weniger Grip als Winterreifen aufbauen. Dies ist heutzutage nur bedingt richtig. „Moderne Sommerreifen können auf Nässe und bei trockenen Bedingungen auch noch knapp über dem Gefrierpunkt Vorteile gegenüber den Winterspezialisten hinsichtlich Traktion und Bremsverhalten aufweisen“, verrät Reifenexperte Torsten Hesse. „Möglich machen das innovative Reifenmischungen, verbesserte Profilierungen und breitere Reifen.


    Ich habe selbst schon im Herbst zu spät oder im Frühjahr zu früh die Räder gewechselt, so dass ich mit den Sommerreifen bei knapp über Null Grad fahren musste. Da die Straßen dabei trocken waren, war das Fahren damit nicht unsicher, erst recht nicht gefährlich.

    Auch ich habe mit den Jahren meine Erfahrungen gemacht, möchte sie aber keinem aufzwingen.


    Wer sich besser fühlt, darf gerne bei 4 oder 5 Grad+ sein sommerbereiftes Auto stehen lassen.

    Gruß Bernd

  • Da hast Du Recht ShadowXL.

    Solange kein Schnee und Eis die Straßen bedeckt, fährt man mit Sommerreifen besser.

    Das wurde in den letzten Jahren ja oft genug von verschiedenen Autozeitungen getestet.


    Winterreifen oder Ganzjahresreifen haben immer den längeren Bremsweg, trotz weicherer Gummimischung.

    Ich fahre aber auch von Oktober/November bis April meine Fahrzeuge mit Winterrädern. In den seltenen Fällen, wenn es denn im Rheinland mal schneit (heute solle es ja soweit sein) ist man dann sicherer unterwegs, auch versicherungstechnisch.



    Gruß Jörg

  • Ich war heute beim örtlichen Reifendealer wegen Winterräder. Er hat mir die ATS Antares empfohlen, die mir persönlich ganz gut gefallen:

    https://wheelscompany.com/arti…o1IYLFJHHl-waAhM7EALw_wcB


    Es gibt dazu auch eine ABE welche ich auf seinem Rechner auch gesehen habe, einzige Einschränkung ist das keine Brembo Bremsen montiert sein dürfen, also keine Bremsscheiben mit einem Durchmesser von 370mm.


    Nun habe ich nochmal im Netz gesucht, auch nach diesen Felgen und dort finde nirgends einen Händler bei dem diese Felgen für den Cupra Ateca zugelassen sind!?

    Haben die Reifenhändler Einsicht in andere Datenbanken oder stehen ihnen Gutachten schon eher zur Verfügung als der breiten Masse?