Winterräder für Cupra



  • Wheelworld Wh 28 dark gunmetall, Größe 8x18 et45 mit Vredestein Wintrac pro in 225/45/18.

    IMG_20201106_125630.jpg

    Sehen echt cool aus, aber 18 Zoller wirken echt mikrig am ATK :D

  • In der Wirkung können sich ja schon die paar mm weniger Durchmesser des 225/45 bemerkbar machen, gegenüber eines 245/45 oder 225/50. Ich bin mit meinen 18" glücklich.

    Es spielen natürlich weitere Faktoren eine Rolle, wie Felgendesign, Felgenfarbe, Ausleuchtung, Perspektive und Parkposition auf dem Foto, ...

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Hallo zusammen,


    ich habe noch meine alte Winterreifen vom Skoda Superb. Mich würde nun interessieren ob ich diese auf den Cupra Ateca ziehen darf?


    Felge: Wheelworld WH12 8 X 18 Dark Gunmetal lackiert ET45

    Reifen: Continental 215/45 R18 93V WinterContact TS 850 P XL FR


    Vorab besten Dank für eure Antworten


    Gruß

    Jürgen

  • Steht der Cupra im Gutachten? Mit der Reifengröße? Nein, es müssen mind. 225/45 R18 sein

    https://www.wheelworld.de/de/gutachten

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Mich würde nun interessieren ob ich diese auf den Cupra Ateca ziehen darf?

    Die Felge scheint für den Cupra Ateca ohne Brembo zugelassen sein, die Auflagen dazu kannst du selbst nachlesen.

    Die Reifenfrage ist ja schon beantwortet..

    Gruß Bernd

  • Hallo zusammen!

    Habe mich jetzt auch für ein Winter-Setup entschieden (wird aber erst Ende nächster Woche beim Händler aufgezogen) und wollte mal Eure Meinung dazu hören:


    Felge:

    Borbet S - Brilliant Silver 8X18 LK:5/112 ET:45 ML:72,5

    Siehe: https://www.borbet.de/de/s-brilliant-silver


    Reifen:

    225/45R18 95V NEXEN - WINGUARD SPORT 2 (WU7) M+S 3PMSF (TL)

    Kraftstoffeffizienzklasse: E Nasshaftungsklasse: B Rollgeräusch Messwert: 67dB


    900€ Komplettpreis (inkl. Montage / Wuchten / Gewichte).


    Was meint ihr bzgl. Felgen-Reifen Kombi und dem Preis?

    VG!

  • 900€ Komplettpreis (inkl. Montage / Wuchten / Gewichte).


    Was meint ihr bzgl. Felgen-Reifen Kombi und dem Preis?

    Ist doch letztlich jedem sein persönlcihes Ding.

    Ist natürlich günstig, aber MEINS wäre es nicht.

    Ich find 19 Zoll schöner und gebe persönlich lieber mehr Geld aus und habe Premiumreifen a la Bridgestone LM005 statt Low-Budget.

    So lange es für dich passt und zugelassen ist, dann ist doch alles OK.

    Grüße, Tobi

  • 900€ Komplettpreis (inkl. Montage / Wuchten / Gewichte).


    Was meint ihr bzgl. Felgen-Reifen Kombi und dem Preis?

    VG!

    Grundsätzlich gefällt mir diese Art Felge, also nicht so viele "Strahlen" (hier 5). Die hat man ratz-fatz gereinigt, für mich ein klarer Vorteil.

    Auf Rodium-grau würde ich allerdings die dunklere wählen (graphit), erst recht als Winterfelge. Bei den Reifen mache ich selbst keine Kompomisse mehr und kaufe das, was gerade gut oder besser bewertet wird, da habe ich auch keinen Ärger. Nexen sagt mir nichts und den Preis kann ich nicht beurteilen.


    Die Reifengröße? ... hm, da bin ich mir noch unsicher. Ich schwanke auch zw. 18" und 19" (für den Winter wohlbemerkt). Vor Jahren habe ich mir mal im Winter eine Felge frittiert, als ich an eine Bordsteinkante kam, die nicht sehen konnte, weil die schneebedeckt war. Damals hatte ich einen Reifen mit geringem Querschnitt (35) und je weniger Gummi, desto schneller Alu.

  • tippy88

    Danke für Dein Feedback. 19" finde ich auch schicker - da es sich jedoch um ein Leasing Fahrzeug handelt genügt mir diese Investition und auch für zukünftige Autos bin ich mit den 18" evtl. etwas flexibler. Nexxen ist übrigens kein Low-Budget sondern solide Mittelklasse welche ebenfalls mit "gut" bewertet wurden. Für mich bei den Wintern im Ruhrgebiet völlig ausreichend.


    Jos

    Auch Dir danke für das Feedback. Sehe das genau so wie Du mit den 5 "Speichen" - im Winter echt praktischer sauber zu halten. Hatte auch erst mit der Graphite Pollished Matt Variante geliebäugelt. Jedoch ist diese vom Hersteller nicht für den Winter freigegeben. Wie "kritisch" seht ihr das? Bin deshalb davon abgewichen und dachte die silberne Variante wäre die vernünftigere Wahl. Ausserdem könnte der Kontrast zum grauen Fahrzeug auch ganz gut aussehen. Sonst wäre Felge und Lack in etwa in einem Ton...!?

    VG!

  • Moin Männer,


    mein FL steht innerhalb der nächsten Wochen beim Händler - daher bin ich wie auch einige andere mit der Suche eines Winterreifens beschäftigt und habe daher eine Frage an die Jungs, welche bereits einen FL erhalten haben:


    Wisst ihr, ob der FL immer noch über das "passive Kontrollsystem" verfügt oder werden hier bereits RDKS-Sensoren verbaut?


    Passiv:

    Fahrzeug verfügt über eine Kontrollleuchte.


    RDKS-Sensoren:

    Fahrzeug kann Informationen über Reifendruck und Temperatur anzeigen.


    PS: Wer zurzeit das Thema "WR" ebenfalls auf´n Zettel hat und bereits einige interessante Deals erarbeitet hat, kann die gerne posten, denke der Rest der Truppe wird es euch wie ich, ebenfalls danken... ;)


    PPS:

    Der Winterreifenthread hilft mir null weiter, daher frage ich hier. ;)


    Danke und Gruß

  • Hallo Steven,


    Das Thema Winterreifen interessiert mich auch.


    Bekomme meinen Cupra im Februar 2021.


    Habe ein Angebot von meinen Reifenhändler: Reifen Popp in Erlangen Höchstadt bekommen.


    Felgen: Alutec Freeze, Diamant Schwarz 7,5x18 Zoll. ET45

    Reifen: Conti TS850P 225/50R18 99V


    Komplett für 1200,- Euro


    Die 18 Zoll kann man nehmen, wenn man keine Brembo Bremsen hat.


    Mir wurde gesagt, das der Reifendruckkontrollsensor am ABS sitzt, somit nicht am Ventil (wieder 150 Euro gespart)


    Ich hoffe das ist richtig, wenn jemand andere Infos hat, bitte berichtigen.


    Gruß

    Bernd

  • Bei diese Konstellation wäre die Differenz der Geschwindigkeit - 1% zur Serienbereifung und das ist eigentlich nicht zugelassen.

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank

  • PPS:

    Der Winterreifenthread hilft mir null weiter, daher frage ich hier. ;)

    warum fragst du dann nicht dort, dazu ist doch der Thread da, hier ist es Off-topic

  • Bei diese Konstellation wäre die Differenz der Geschwindigkeit - 1% zur Serienbereifung und das ist eigentlich nicht zugelassen.

    So hat es der Händler vorgeschlagen, auf die Richtigkeit habe ich mich eigentlich verlassen.


    Keine Garantie auf Richtigkeit.


    Welche wäre denn die richtige Größe der Felgen und die richtige Größe der Reifen??


    Ich habe keine Brembo Bremsen!


    Gruß

    Bernd

  • Vielleicht hat er sich auch im Angebot verschrieben...


    Ich werde noch mal nachfragen.


    Gruß Bernd

  • Bei diese Konstellation wäre die Differenz der Geschwindigkeit - 1% zur Serienbereifung und das ist eigentlich nicht zugelassen.

    Hallo,

    bitte keine Falschinformationen streuen!!!

    225/45 R18 und 225/50 R18 (und weitere Größen) sind völlig normale und zugelassene Reifengrößen für den Ateca und auch in den Gutachten aufgeführt!!!


    und bitte weiter in den jeweiligen Reifenthreads - dort gehört's hin