Winterräder für Cupra

  • Kann leider die letzte Message nicht mehr bearbeiten, daher auf diesem Wege.


    Die COC ist doch nur für die originalen Felgen und die Reifenkombination. Für Zubehörfelgen ist das Gutachten des Herstellers maßgeblich und damit können dann auch andere Reifenkombinationen gefahren werden, als in der COC eingetragen sind, ohne eine weitere Abnahme beim TÜV, außer im Gutachten wird eine TÜV Abnahme zwingend vorgeschrieben.


    Sonst wären alle Gutachten für Zubehörfelgen doch wertlos, wenn auch die darin freigegebenen Reifenkombinationen nochmals mittels Einzelgutachten bzw. Abnahmen beim TÜV beauftragt werden müssten.

  • Ich bin am überlegen, ob ich 18 oder 19 Zoll im Winter fahren soll. Der Preisunterschied beträgt rund 300,00 Euro.

    Eine Empfehlung meinerseits geht in Richtung 19". Hinterher ärgert man sich nur, warum man nicht 300 € mehr ausgegeben hat.


    Für Zubehörfelgen ist das Gutachten des Herstellers maßgeblich und damit können dann auch andere Reifenkombinationen gefahren werden, als in der COC eingetragen sind, ohne eine weitere Abnahme beim TÜV, außer im Gutachten wird eine TÜV Abnahme zwingend vorgeschrieben.

    Aber nur die Radreifenkombination, die im Gutachten aufgeführt sind. Alles darüber hinaus macht wieder eine Vorstellung zur Abnahme erforderlich. Wenn überhaupt ohne oder mit umbauten Eintragungsfähig.


    Aber hier gibt es Spezialisten die können noch genauer berichten. Ansonsten Kafuzke anfragen, er müsste in dieser Hinsicht gut aufgestellt sein.


    LG Bernard

  • Mountain  argus Ihr habt beide recht. :friends:

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Hallo Zusammen,

    hatte jemand von Euch im letzten Jahr seinen Cupra mit Winterreifen bestellt?

    Wenn ja, welche Reifenmarke war bei Auslieferung drauf?

    Gruß

    Chris

  • ChrisKi : Das habe ich auch schon herausgefunden. Ich wollte wissen, wer hier aus dem Forum hat seinen Cupra bei Auslieferung mit Winterreifen bekommen und welche Reifenmarke war drauf.
    Gruß

    Chris

  • 05nov02 Wie ChrisKI sagt, ist es wenn ein "Angebot" des Händlers. Der kauft und verkauft was ihm gerade lukrativ in die Hände fällt. Ich sehe keine Aussagekraft darin, wenn jetzt jemand sagt, ich hatte Pirelli drauf oder der nächste Michelin und ein Dritter Linglong.

    Vielleicht schaffst Du es ja, Deine Frage etwas gehaltvoller zu formulieren auf was Du hinaus möchtest.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Da ist aber jetzt die frage willst du nur Winterreifen die dir der Händler aufzieht oder wie im verlinkten PDF eine Winterkomplettrad, also mit zusätzlichen Felgen.

    Bei den "original" Seat Kompletträdern sind wohl meist Conti oder Pirelli drauf. Die Angebote werden aber jedes Jahr neu aufgelgt. Das was letztes Jahr verkauft wurde muss nicht unbedingt dieses Jahr aktuell sein!

    Wenn es nur Reifen sind den Händler Fragen, meiner hätte da so ziemlich alles besorgt!

  • Ich wollte nur wissen, ob es hier zum Thema Winterreifen jemanden gibt , der bei Auslieferung Winterreifen auf seinem Cupra hatte. Und wenn ja, welche Reifenfirma es war. Ich habe bereits Original Cupra Felgen auf dem Dachboden liegen. Für diese benötige ich nun für den Winter noch ein paar Reifen. Und deshalb habe ich nachgefragt.
    Mein Cupra wird sowieso erst in der 37. KW gebaut, aber so wie es aussieht würde er genau dann kommen wenn ich hier dann direkt Winterreifen draufmachen würde.

  • Warum denn einfach, wenn's auch kompliziert geht... ^^

    Ich habe bereits Original Cupra Felgen auf dem Dachboden liegen. Für diese benötige ich nun für den Winter noch ein paar Reifen.

    Dann geht man zum Reifenhändler seines Vertrauens und fragt nach, welche Reifen es für diese Felgen am Cupra gibt, welche er liefern kann, und was diese kosten.

  • Die beste Zeit um Winterreifen zu kaufen ist jedes Jahr Ende Oktober / Anfang November.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Die beste Zeit um Winterreifen zu kaufen ist jedes Jahr Ende Oktober / Anfang November.

    Ich habe meine jetzt vor ein paar Tagen bestellt, mit den Hintergedanken, bevor der run auf die Reifenbuden oder Werkstätten losgeht. Jeder möchte noch kurz vor Ultimo seine Reifen gewechselt bekommen oder neue aufziehen lassen. Da hat man es schwer noch schnell einen Termin kurzfristig zu bekommen.



    Wenn es preislich Unterschiede geben sollte ob Winterreifen im Herbst günstiger sein sollen als im Sommer, sind diese mir bisher nicht aufgefallen, oder ich habe es einfach ignoriert. Werde mal den Preis den ich für meine Winterreifen bezahlt habe im Auge behalten und im Oktober/ November nochmal abgleichen. Könnte mir aber auch vorstellen, dass die Preise im Herbst/ Winter steigen (Angebot und Nachfrage). Aber ist nur eine Vermutung.


    LG Bernard

  • Die beste Zeit um Winterreifen zu kaufen ist jedes Jahr Ende Oktober / Anfang November.

    Wobei sich - besonders bei speziellen, aber auch bei sehr gefragten Reifengrößen - eine rechtzeitige Vorbestellung empfiehlt.


    Ich hab mal im November ein neues Auto bekommen und das versäumt. Da ausgerechnet in dem Jahr ein früher Wintereinbruch zu verzeichnen war, war der Markt quasi leergefegt und ich musste nehmen, was noch zu kriegen war: Ungeliebte Reifenmarke auf Stahlfelgen... :thumbdown:

  • Hallo zusammen,


    Gibt es eigentlich Unterschiede bezüglich Felgengröße, ET, usw. vom vFL zum FL, ändert sich da was?

    Ich vermute mal nicht, aber ich will da lieber auf Nummer sicher gehen bevor ich Winterkompletträder kaufe, vielen Dank.

  • Gibt es eigentlich Unterschiede bezüglich Felgengröße, ET, usw. vom vFL zum FL, ändert sich da was?

    Ich vermute mal nicht, aber ich will da lieber auf Nummer sicher gehen bevor ich Winterkompletträder kaufe, vielen Dank.

    Ich denke mal, dass sich nichts ändern wird. Habe meine Reifen so konfiguriert. Die Vorgaben habe ich entsprechend eingepflegt - Bj. 2020 usw.


    Die Bestätigung erhalten wir dann, wenn uns die CoC-Bescheinigung vorliegt. Aber gleich eine neue bei einem Facelift des Modells? Die Vermutung läuft aber darauf hinaus.


    LG Bernard