Vorzeitiger Bremsenverschleiß?

  • Hatte mit meinem A4 (BJ 2010) 180Tkm in 7 Jahren gefahren. Scheiben und Belege waren immer noch Erstausstattung und ok.

    Naja das ist wirklich fast ausschliesslich die Fahrweise.

    Hab mit meiner Exe---die ja auch nur ein Audi ist-- 2mal Vorderachse und 3 mal Hinterachse "verbraucht" Auf 125000 Km immer Ate.


    Mudsch

  • Also ich habe jetzt mal bei meinem Ateca geschaut und es sieht fast so aus als ob die hinteren Beläge nach noch nicht mal 9000km schon runter wären. Ich fahre auf der Autobahn mein Auto immer aus wenn es der Verkehr zuläßt und ich musste auch ein paar mal schon sehr stark bremsen aber das kann es echt nicht sein.

    Ich beobachte das weiter und zum Glück habe ich einen Wartungsvertrag , aber die Qualität ist erschütternd.

    Mein GLK den ich vorher hatte wog 2to leer und da habe ich einmal in 100.000km die Beläge getauscht und habe auch stark bremsen müssen.

    Also für mich steht schon fest einmal Seat und das war es dann. Danach kommt mir wieder ein MB ins Haus denn die Qualität dort ist um Welten besser als bei Seat. Ich trauere meinem GLK nach ;(

  • Ist schon etwas merkwürdig, ich habe 68000km auf der Uhr und es wurde noch nichts gewechselt. Daran jetzt eine schlechte Qualität fest zu machen, finde ich etwas übertrieben. Da liegen finanziell auch Welten, zwischen einem glk und einem ateca.


    Gruß

    Thomas

  • Ist schon etwas merkwürdig, ich habe 68000km auf der Uhr und es wurde noch nichts gewechselt. Daran jetzt eine schlechte Qualität fest zu machen, finde ich etwas übertrieben. Da liegen finanziell auch Welten, zwischen einem glk und einem ateca.


    Gruß

    Thomas

    Ja und genau deshalb hole ich mir in Zukunft lieber einen gebrauchten Jungen Stern bei MB als nochmal einen nagelneuen Seat. Meinen GLK hatte ich auch gebraucht gekauft als er 10 Monate alt war und er war jeden Cent wert was die Qualität betrifft.

    Ich will den Ateca nicht schlecht machen er ist schon gut , aber für mich kommt das nicht nochmal in Frage. Und wie man ja auch lesen kann scheint die Qualität sehr zu streuen in einigen Punkten.


    Gruß Thomas

  • Also, wir hatten vor dem ateca eine B-Klasse, was vom Vergleich her eher passt. Ich kann jetzt nach 2 Jahren und den 68000km nichts finden, was besser oder schlechter war. Das ist auch unser erster SEAT.

    Vermute mal, daß es da eher Probleme mit gleich bleibender Qualität beim Zulieferer gibt. Meiner Erfahrung nach, gibt es schon bei den verschiedenen Herstellern der Bremsbeläge einiges an Unterschieden, was die erreichbare kilometerleistung betrifft.


    Gruß

    Thomas

  • Meine Bremsbeläge sind auch nach 2 1/2 Jahren und 35.000 km noch nicht mal zu 50 % verschlissen.

    Beruflich habe ich mehrere Sterne und andere Premiummarken im Fuhrpark und kann hier eine bessere Qualität als beim Ateca absolut nicht bestätigen.

    Das trift übrigens nicht nur auf die Bremsen zu.;)

    Gruß ATNEV

  • Also, wir hatten vor dem ateca eine B-Klasse, was vom Vergleich her eher passt. Ich kann jetzt nach 2 Jahren und den 68000km nichts finden, was besser oder schlechter war. Das ist auch unser erster SEAT.

    Vermute mal, daß es da eher Probleme mit gleich bleibender Qualität beim Zulieferer gibt. Meiner Erfahrung nach, gibt es schon bei den verschiedenen Herstellern der Bremsbeläge einiges an Unterschieden, was die erreichbare kilometerleistung betrifft.


    Gruß

    Thomas

    ...ich möchte mich was den Vergleich zwischen B-Klasse und Ateca angeht Brazzo einmal anschliessen. Mein Vorgänger war auch eine B-Klasse und ich weine ihr keine Träne hinterher. Beim Benz durfte ich nach 45Tkm Belege wechseln und nach 60Tkm die Starterbatterie!

    Haptisch merkt man hier und da den Unterschied zu Daimler, aber die Dinger sind ihren Aufpreis nicht (mehr) wert, meine Meinung.

    Und in der Werkstatt fing Mercedes gefühlt erst bei ner E-Klasse an.....aber ich schweife ab.

  • es sieht fast so aus

    Sieht es fast so aus, oder ist es so?

    Wie haben die Beläge vor 9000km ausgesehen?

    Wie sehen sie jetzt aus?

    Werden sie 9000km später genauso aussehen?

    Nicht böse sein, aber ich weiß jetzt nicht wie meine Beläge neu ausgesehen haben...…………..

    Meine sehen nach 10000km gut aus.....ich bremse jedoch nicht oft von hohem Tempo hinunter, jedoch fahre ich Passstraßen mit Wohnwagen und viel Stadtverkehr)

    Hast du einen Vergleich?


    Ich halte das für eine gewagte Aussage - die ich so nicht glauben kann...………

    Warte erstmal etwas ab...………

    Und für Qualität braucht man keinen Mercedes - mein Mazda 6 hatte hinten nach 125000km die originalen Bremsen, die beim Verkauf für gut befunden wurden.

    Und ich habe damit 40000km einen Wohnwagen gezogen.


    Ich gehöre NICHT zu den Ateca - Himmelhebern, aber ICH habe mir einen Ateca gekauft, weil ich kein gebrauchtes Auto möchte und um das Geld KEINEN Mercedes (mit Renault Motor!!!!!) bekomme. (schon gar nicht mit Allrad und DSG)

    Also abwarten, Tee trinken!

    Gruß

    Palme

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Bin 6 Jahre lang auch A-Klasse 180er gefahren, dieses Auto hat die Bremsbeläge gefressen 15 - 22000 km.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Die Beläge sind ja wenn die neu sind ziemlich dick und bei mir sehen die etwas dünn aus daher meine Vermutung. Zum Renault motor im MB den gibt es nur bei der A und glaube B-Klasse als einstiegsmotor wird aber kaum geordert das Drecksding.

    Der 4 Matic Antrieb bei meinem GLK 350CDI mit 265PS ist ein Top System gewesen. Dazu hatte ich eine Wandlerautomatik wobei ich sagen muß das DSG beim Ateca auch sehr gut ist.

    Ich werde mal zum freundlichen fahren und die Beläge kontrollieren lassen , mal sehen was er sagt.


    P.S. Die A-Klasse würde ich mir im Leben nicht kaufen sagen selbst MB Mitarbeiter und raten von ab. Die erste B-Klasse war Müll die zweite bzw. letzte aktuelle war zum Schluß richtig gut. Ich hatte eine C-Klasse und den GLK und beides waren Top Autos , an die Qualität kommt Seat noch lange nicht ran , gut dafür ist der Anschaffungspreis sehr viel geringer.

  • Genau das ist der Punkt.

    Auch meine Meinung, MB kann man nicht mit SEAT vergleichen.

    So ist das. Qualitativ vielleicht nicht. Preislich aber ganz sicher nicht ;)

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • ...wir ALLE haben nicht Mercedes, BMW oder Audi oder VW gekauft...…………..wir haben SEAT gekauft.

    Und DEN haben wir jetzt!

    Das sollte man ehrlicher Weise sagen!


    WEIL der SEAT günstiger, und meinem Verhältnis was ich für ein Auto ausgeben will, GERADE noch vertretbar ist.

    Das der Gesamtpreis dennoch sehr hoch ist, ist der Ausstattung zu verdanken...………….die ich aber bei oben genannten weglassen müsste, damit ich nicht alle meine Sparschweine auf die Straße stellen muss...…………(dann kommt irgendein Ar*** und haut dir alles zusammen - das zahlt sich nicht aus!):/

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Und DEN haben wir jetzt!

    Das sollte man ehrlicher Weise sagen!

    Ich habe mir den ATK aus Überzeugung gekauft, und dazu stehe ich auch.

    Mal schauen, wie das mit den Bremsen in paar Jahren aussieht.

    Wenn die zu schnell verschleissen, lasse ich nach der Garantie Zubehörbremsen vom :) einbauen.

    Aber erst mal abwarten und Bier trinken. 8):gimmefive::friends::proost:

    Prost :proost:

  • Aber erst mal abwarten und Bier trinken. 8):gimmefive::friends::proost:

    Prost :proost:

    Das ist immer gut :proost:

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • War heute beim freundlichen und habe die Bremsbeläge kontrollieren lassen , er sagte mir das alles in Ordnung ist und noch genug Belag vorhanden ist.

    Also alles ok :thumbup:


    Gruß Thomas

  • Also alles ok :thumbup:

    Na siehst du...deswegen mein ein wenig kritischer Post...… #29

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Hallo war heute beim ersten Service Km.Stand 7100 km,Ich hatte den Meister auf die Rillen in den Bremsscheiben hinten hingewiesen.Bei der Abholung des Autos sagte er mir das wäre normal außerdem sollte ich die vorderen Bremsscheiben öfter kontrollieren da sie schon sehr weit runter wären,nach 7100 km das kann doch nicht wahr sein,ich würde zu wenig fahren war seine Antwort ich wusste garnicht das Bremsbelege in der Garage verschleißen.Ich bin am überlegen das Auto schnellstens zu verkaufen obwohl das fahren mit ihm unheimlich Spaß macht aber sowas geht garnicht.

    Ateca Xcelence 150 PS 6 Gang 2wd AHK Navi,Wint.Paket,Fahrassi III Heckkl. elekt. Parklenk,Notrad,Diebstahlw. Top View, in Pass.Rot Abgeholt 13.01.17