ABT Cupra Ateca

  • Bei so einer Leistungssteigerung würde ich immer mit dsg Anpassung bestellen / mitmachen lassen.. allein schon aus Mitleid zum Getriebe 😜

    Das ABT Paket ist ja nur auf nem Level, wo man es mit viel Einbildung vielleicht gerade so irgendwie bemerken kann. da hätte ich jetzt um das Getriebe nicht direkt Angst.


    Aber cool, wenn ein Tuner die Kennlinien für die Gangwechsel trotzdem irgendwie besser hinbekommt.

  • Mein letztes Fahrzeug war ein RS Q3 Neuwagen.Habe nach 5000 km die ABT Leistungssteigerung von 310 auf 410 Ps durchführen lassen. Fahrzeug lief problemlos ,hatte aber niemals 100 PS mehr.Die Garantie ist übrigens auf 10.000 Euro -beschränkt. Würde in Zukunft zu MTM oder HGP gehen. Die ABT Garantie ist auch nicht besser als von den Wettbewerbern. Fahrzeug hatte aber nach 4 Jahren auch nur 45.000 km auf der Uhr. Habe jetzt einen Edition geleast der bleibt wie er ist.:whistling:

  • Anhand eines Audi RS 7, wird im Video der Allrad Prüfstand erklärt, mit anschließender Messung nach Abt AEC Tuning. Macht auf mich einen professionellen Eindruck. Mir wurde seinerzeit sogar eine Leistungsmessung auf dem Prüfstand angeboten.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Audi RS7 | 700PS ABT POWER auf dem PRÜFSTAND! | Daniel Abt


    26.03.2020

  • Macht auf mich einen professionellen Eindruck. Mir wurde seinerzeit sogar eine Leistungsmessung auf dem Prüfstand angeboten.

    Niemand behauptet, Abt sei eine Klickerbude im Hinterhof. Eher das Gegenteil - zu groß.

    Natürlich haben die umfangreiches Know-How in der Produktentwicklung, Software etc. Allerdings haben sie mind. ein ähnliches Know-How in der Vermarktung der Produkte und sich selbst. Abt hat eine ziemliche Lobby aufgebaut, das führt zu einem hohen Ansehen und Vertrauen im Markt.

    Von deren Massenprodukten halte ich nicht sehr viel bzw. finde ich das Preis-Leistungsverhältnis nicht gut. Am Beispiel des Cupra für eine Box diesen Preis aufzurufen ... so lange es Käufer gibt ...


    Übrigens kann ich Dir auf dem eigenen Prüfstand jeden von Dir gewünschten Wert "messen".;)

    Bei vielen ihrer 08 15 Chips sind die Zuwächse oft eher konservativ und sind natürlich locker zu erreichen.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • APR bietet auch diese Stage 1 an inkl. TÜV und Garantie... liegt bei 1500 rund..

    Japp, dass hatte mir mein Händler auch schon Angeboten. Aber das "Lagern" der originalen Cupra Software, auf einem amerikanischen Server, bis zur Fahrzeugrückgabe, hat bei mir kein Wohlbehagen ausgelöst. Zu den 1500 €, kamen dann noch gute 500 €, für 2 Jahre APR CARE (Garantie)

    Aber ich persönlich, finde das Package mit rund 2000 € (ABT-Powertage) incl. Montage und TÜV und 2 Jahre Garantie, auf Basis der Herstellergarantie , einfach am rundesten. Drehmoment und Motorleistung (350 PS sollen das Min. sein) stehen aus meiner Sicht, in einem gesundem Verhältnis zur verbauten Hardware.

  • Naja, der eine bietet nur ein Jahr, der andere bis zu 5 Jahre. Das ist dann schon ein Unterschied und zu berücksichtigen.

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank

  • Können wir hier bitte bei ABT bleiben?

    Gerne kann jemand zu APR einen Thread starten.

    Und für die allgemeinen Fragen, Ängste und Nöte gibt es hier schon was.

    Chiptuning: Gedanken und Erfahrungen dazu

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Wir haben doch über Abt geschrieben.

    Dass Garantie wichtig ist und dass Abt 5 Jahre gibt.

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank

  • Mea culpa - hatte im Überfliegen APR entdeckt und die Folgepostings nicht aufmerksam gelesen :friends:

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Tuning ist halt eigentlich was anderes, als irgendeine Box einzubauen.


    Der Wortsinn von Tuning ist eigentlich, einzelfallspezifische Feinabstimmung, oder pauschales Teileupgrade. Nichts davon tut die Abt-Lösung. Insofern auch nicht verwunderlich, dass das messbare Leistungsplus fast unsichtbar ist.

  • habe einem bekanntem aus bw empfohlen mal eine leistungsmessung machen lassen. sein q5 mit orginalen 150 ps sollte nach abt mit box 185ps und 50nm mehr bringen. mit insoric gemessen kamen

    172ps und 25 nm mehr leistung raus. ist zwar schon eine weile her aber unterstützt meine meinung "finger wech von den boxen":thumbsup:


    gruss ausm pott

    rodium grau mit copper felgen.elek.hecklappe.frontscheibenheizung.lederausstattung.

    geänderte software, ansaugung mit turbo inlet.:thumbsup:

  • Tuning ist halt eigentlich was anderes, als irgendeine Box einzubauen.


    Der Wortsinn von Tuning ist eigentlich, einzelfallspezifische Feinabstimmung, oder pauschales Teileupgrade. Nichts davon tut die Abt-Lösung. Insofern auch nicht verwunderlich, dass das messbare Leistungsplus fast unsichtbar ist.

    Nicht nachvollziehbar. Denkst du die Hersteller einer Box würfeln die Werte und machen keine Abstimmung? Die Motoren um die es hier geht sind Massenware, also nichts was unfassbar große Toleranzen gibt und jeder Motor ein Unikat ist. Es gibt etwas zwischen total beschissen und überragend gut. Als ob jede Firma die das Wort Box vermeidet immer super Arbeit macht beim Programmieren....

  • Servus
    Ich kann einen Abt Cupra jede Woche fahren denn ein spezi von mir hat den machen lassen.
    Gestern getestet mit meinem neuen Tomason TN 25 Superlight Felgen, 0-100 absolut identisch.
    Ab 140 geht er etwas besser aber lächerlich, bis 200 kmh.



    Gesendet von meinem Mi A2 Lite mit Tapatalk

  • Wenn das Produkt so schlecht ist und nie auch nur annähernd die versprochene Leistung bringt, warum sollten die Leute es dann noch kaufen? Und wenn die Garantie dazu auch noch nichts übernimmt, wäre Abt schon längst in der Versenkung verschwunden. Wenn die ein Tüv Gutachten haben was zuvor getestet wurde dann kann die Abweichung nicht so groß sein bzw. keine 50 % weniger.

  • Wenn das Produkt so schlecht ist und nie auch nur annähernd die versprochene Leistung bringt, warum sollten die Leute es dann noch kaufen? Und wenn die Garantie dazu auch noch nichts übernimmt, wäre Abt schon längst in der Versenkung verschwunden. Wenn die ein Tüv Gutachten haben was zuvor getestet wurde dann kann die Abweichung nicht so groß sein bzw. keine 50 % weniger.

    Kennst Du das mit dem neuen Auspuff zb...er ist lauter...man empfindet es automatisch als schneller... aber oft ist es sogar umgekehrt...

    Was ich damit sagen möchte: oft ist es schon das Vorhandensein einer Sache die ein Empfinden auslöst...