Cupra Ateca Benzinverbrauch

  • habe jetzt 16025km auf der Uhr, 70% Stadt, 10% Autobahn, 20% Landstraße, ausschließlich V-Power, 10,59l Durchschnittsverbrauch

    Viele Grüße

    Juzi


  • Da Kraftstoff ja aktuell echt übel teuer ist habe ich mal eine Tankfüllung lang versucht sparsam unterwegs zu sein. Max Geschwindigkeit auf der BAB 100 km/h....kein unnötiges Beschleunigen/Bremsen.....Start/Stop aktiviert und im Eco Modus unterwegs, also mit der Freilauffunktion z.B. auf Bergabpassagen.


    Nun musste ich heute wieder tanken und ich habe 43 Kilometer mehr geschafft als sonst mit der Tankfüllung.


    Das entspricht einer Ersparnis bzw Zugabe von etwa 7 Prozent. Natürlich besser als nix, aber irgendwie enttäuschend.


    Beim Test mit nur Start/Stopp irgendwann letztes Jahr ging die Ersparnis gegen Null, deswegen deaktiviere ich es nach dem Start direkt.


    Und das soll der Umwelt dienen/helfen?:(

  • Meine Glaskugel sagt 6,5 L... Wegen Baby und Frau! ;kaputt-lach;

    Meine Frau bekommt schon einen Vogel, wenn ich bei einer Urlaubsfahrt das Gaspedal nur schief anschaue.. und dann noch Sport.. respektive Cupra Modus?

    Bin gespannt auf dein Feedback..? :dugundwech:

  • Meine Glaskugel sagt 6,5 L... Wegen Baby und Frau! ;kaputt-lach;

    Meine Frau bekommt schon einen Vogel, wenn ich bei einer Urlaubsfahrt das Gaspedal nur schief anschaue.. und dann noch Sport.. respektive Cupra Modus?

    Bin gespannt auf dein Feedback..? :dugundwech:

    also mit Frau & Baby fahre ich auch vMax. - wenn der verkehr es zulässt :) ....so sind wir da nicht unterwegs =) ...

    wird aber eher eine gemütliche reise - habe genug Lang-Kilometer Rekorde aufgestellt ;kaputt-lach;


    Achso,

    - SpritSorte -> ist Ultimate 102 , wie er auch von Anfang an bekommt.

  • Mich würde interessieren, ob jemand ähnliche Beobachtungen gemacht hat. Das Thema mit dem "Einlaufprogramm" ist ja nicht neu. Aber ganz konkret - Konnte jemand hier beim Cupra Ateca feststellen, dass sich der Verbrauch ab einem gewissen Zeitpunkt, bzw. einer gewissen Kilometerleistung nachhaltig gesenkt hat?

    ja in der regel zwischen 6-8000km

  • also mit Frau & Baby fahre ich auch vMax. - wenn der verkehr es zulässt :) ....so sind wir da nicht unterwegs =) ...

    wird aber eher eine gemütliche reise - habe genug Lang-Kilometer Rekorde aufgestellt ;kaputt-lach;


    Achso,

    - SpritSorte -> ist Ultimate 102 , wie er auch von Anfang an bekommt.

    Mit Frau und Baby V-Max.? Naja,muss jeder selber wissen. Ich finde das nicht so dolle.

  • Meine Glaskugel sagt 6,5 L... Wegen Baby und Frau! ;kaputt-lach;

    Meine Frau bekommt schon einen Vogel, wenn ich bei einer Urlaubsfahrt das Gaspedal nur schief anschaue.. und dann noch Sport.. respektive Cupra Modus?

    Bin gespannt auf dein Feedback..? :dugundwech:

    Meine Glaskugel sagt eher 10l. Ich tret auch mal kurz drauf wenn alles frei ist, man muss es ja net dauerhaft und übertreiben. ;)

  • Meiner brauch nach 2 Jahren und 28 Tausend km +-10 Liter

    mit durchschnittlicher Fahrweise.

    Wayne The Turner
    Cupra
    Ateca Crystal Black

    Anhängervorrichtung, BestsAudio Soundsystem. Businesspacket Cupra. DAB+. Fahrassistenz-Packet V,Panorama Glasdach, Reserverad als Notrad, Winterpacket, Kessy, seit 12.03.2024 Kennfeld Optimierung 367 PS 510Nm, MS-Tuning. 8o

  • Hattest du die Feststellbremse angezogen.

    Mein Durchschnitt nach 40tkm liegt bei ca. 11 L.

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank

  • Ateca FR 190 PS.


    Langzeitverbrauch bei zügiger Fahrweise 7,5 Liter.


    Finde ich super :hutab: :bigdaumen; :bigbeifall:

    Ateca FR 2.0 TDI 190 PS, Nevada Weiß, DCC, AHK, Pano,Infotain Plus, Leder mit elektrischen. Sitz, Kessy, Licht & Sicht, Standheizung, WSS beheizt, Assi V, Parkassit. Bestellt: 03.07.2018. UVLT 3-2019. Zulassung 03.07.2019.:)

  • Hattest du die Feststellbremse angezogen.

    Mein Durchschnitt nach 40tkm liegt bei ca. 11 L.

    Zugegeben bin ich jemand, der das Thema "behutsam einfahren" Ernst nimmt. Daher habe ich bisher nur den Comfort Modus genutzt, Tempomat auf 130-140 kmh und nicht stark beschleunigt. Ab ~1200km gibs dann aber Feuer, dann wird sich das bei mir sicher wie mit dem letzten Cupra Ateca auf 11 Liter Super Plus einpendeln. Meine Frau senkt den Durschnittsverbrauch dann wieder, die fährt das Baby wie auch immer mit durschnitlich 9 Liter, selbst in der Stadt

  • Sorry, habe übersehen, dass du einen neuen erst einfährst. Dann ist das ok.

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank

  • Sorry, habe übersehen, dass du einen neuen erst einfährst. Dann ist das ok.

    Aha, ansonsten nicht :/. Mein Durchschnitt liegt bei ca. 9-9,5l. Darf ich deswegen keinen Cupra fahren :schockiert:.

    Dieses „Rühmen“ mit dem Verbrauch hier kann ich nicht nachvollziehen. Jeder fährt anders und jeder hat andere Streckenprofile sowie Streckengegebenheiten. Schon daraus ergeben sich deutlich Unterschiede. Und wenn der Verkehr sowie die Strecke es nunmal nicht zulassen ist es doch deswegen keine Schande auch mit dem Cupra 7 oder 8l zu verbrauchen. Und wenn man dann mal freie Bahn hat muss man ja auch nicht von der gesamten Strecke 100% Bleifuß fahren. Da reicht doch auch mal 20%. Und nein, nur deswegen lege ich mir kein leistungsschwächeres Fahrzeug zu.

  • Also um die 10l im Schnitt sind doch für 300PS + Größe und Gewicht des Cupra absolut im Rahmen wie ich finde. Wäre es der Cupra geworden, dann hätte ich mit 11/12l pro 100km gerechnet.

    Selbst ich hatte vor dem Kauf bei meinen "nur" Seat Ateca 2.0 FR 4 mit voller Bude so im Schnitt ~10l gedacht und wurde positiv überrascht. Laut Spritmonitor sind es nämlich 8,78l/100km. Und nein, ich schleiche nicht rum, vermeide allerdings auch Geschwindigkeiten über 150km/h, weil dann das "Saufen extrem" beginnt^^.


    Wem Spritverbrauch superwichtig ist und sich zudem noch damit brüsten will, der soll sich so nen Rollschuh ala Fiat oder Lupo 3l oder whatever holen...


    Kraft kommt von Kraftstoff :P

    LG aus Thüringen, Mario

    Ryzen 5900X - watercooled | 32GB Ram | B550 Aorus Master | RTX 3090 - watercooled | LG38"GL950 - G-Synch

  • Also ich bin vor kurzem mit 4 Leuten und Gepäck ca. 1000km nach Deutschland gefahren aus der Schweiz und wieder zurück. Durchschnitt war 8.7l. Wo es ging bin ich Tempomat 160 gefahren. Getankt war 98er und auf dem rückweg 95er weil ich nichts anderes gefunden habe.

  • Ich bin nach fast 3.000 km bei aktuell 8.80 Liter/ 100 km im Durchschnitt. Bin erstaunt, wie genau die Verbrauchsanzeige ist. Passt zu der nachgetankten und berechneten Menge. Da ich meinen Arbeitgeber gewechselt habe und viel von zu Hause arbeite, komme ich über 3.000 km auf abartige 49 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit. Für die viele Kurzstrecke eigentlich ganz ok.