Nachrüstung Nebelscheinwerfer

  • So habe letzte Woche meinen Cupra Ateca bestellt. Nachdem ich aber jetzt fast 1,5 Jahre einen normalen Ateca mit NSW fahre werden mir diese sehr fehlen. Gerade im Dunkeln und engen Kurven haben die sehr geholfen. Schon jemand ne Idee ob da eine Nachrüstung möglich ist?
    Evtl schon mal einer hinter die Blenden in der Schürze geguckt ob da Platz ist? Also so von der Optik könnte es fast passen. Ich finde es von Seat unbegreiflich auf sowas zu verzichten.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

  • An der Stelle ist, wenn ich mich nicht irre, eine Öffnung für Kühlung und die Bremsbelüftung.

    Gruß ATNEV

  • Michi

    Hat das Label Cupra Ateca hinzugefügt.
  • Michi

    Hat den Titel des Themas von „NEbelscheinwerfer“ zu „Nachrüstung Nebelscheinwerfer“ geändert.
  • Stimmt, da hab ich mich geirrt.

    Gruß ATNEV

  • Daran hab ich auch schon gedacht, LED-Nebelscheinwerfer würden doch nicht so viel Platz brauchen, meint man. Werden die Kühler dann über den Mittelgrill angeströmt? Denn was nützt dann ein Gitter, wenn es geschlossen ist.

    Würde auch von der Optik noch einiges hermachen, denke ich.

    Gruß aus Niederbayern, Karl

  • Ich denke schon, dass Cupra die NSW nicht ohne Grund heraus genommen hat.

    Als NSW hätte ich sie eigentlich auch nicht unbedingt gebraucht aber beim langsamen abbiegen und

    in engen Kurven waren sie schon recht nützlich.

    Gruß ATNEV

  • Ich denke mit NSW hätte er noch aggressiver gewirkt! Evtl wurde aber die Schürze vorne soweit geändert das keine NSW aus dem VE Konzern gepasst haben und extra was entwickeln wäre dann wohl zu teuer, das wird wohl der Grund sein.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

  • Und wenn die Stoßstange nicht für Nebelscheinwerfer ausgelegt ist, also auch ohne deren Halterungen gebaut wird, hast du noch das Problem die Dinger zu befestigen

    Die würden doch an der gleichen Stelle sein, wie beim normalen Ateca, also nur mit kleinerer Blende darunter. Sind die eigentlich hier in LED-Technik verbaut, oder mit herkömmlichen Lampen? Das war eigentlich mein Gedanke, daß die dann evtl als LED nicht so viel Platz brauchen würden.

    Ich hatte ja auch schon mit dem T-Roc geliebäugelt, da entfallen die NSW auch aus Platzgründen, wenn man die Standheizung ordert.

    Gruß aus Niederbayern, Karl

  • Ja, aber wenn die Stoßstange nicht dafür ausgelegt ist das da Nebelscheinwerfer reinkommen haben die auch keine Halterung für Nebelscheinwerfer. Die Nebelscheinwerfer gibt es nur mit LED.

  • Danke, das hab ich schon verstanden. Aber wenn die NSW schon als LED ausgeführt sind, gibt es sowieso keine noch platzsparendere Bauart

    Als NSW hätte ich sie eigentlich auch nicht unbedingt gebraucht aber beim langsamen abbiegen und

    in engen Kurven waren sie schon recht nützlich

    Kurvenlicht habe ich in meinem GTI auch, ist eine Supersache, das wird mir fehlen. Ansonsten hätte ich sie halt gerne der Optik wegen gehabt, wie auch Deepblue schreibt.

    Ich denke mit NSW hätte er noch aggressiver gewirkt

    Aber man kann nicht alles haben:(

    Gruß aus Niederbayern, Karl

  • Kurvenlicht habe ich in meinem GTI auch, ist eine Supersache, das wird mir fehlen

    Kurvenlicht ist aber nicht Abbiegelicht. In meinem Superb habe ich auch beides. Die Hauptscheinwerfer bewegen sich (in gewissem Maße) mit dem Lenkeinschlag, auch bei hohen Geschwindigkeiten. Das soll mit den hochwertigen Voll-LED Scheinwerfern vom Ateca auch funktionieren.
    Das Abbiegelicht ist in den Nebelscheinwerfern integriert. Da leuchtet, aber nur bei geringen Geschwindigeiten, jeweils das Abbiegelicht (ein Nebelscheinwerfer), in die Richtung in die man man die Lenkung einschlägt. bzw. in die Richtung in die man blinkt.

    Das wird mir auch abgehen und ich hätte sie als Option sicherlich genommen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die LED-Scheinwerfer das übernehmen.

    ____
    Gruß Ecki


  • Kurvenlicht ist aber nicht Abbiegelicht. In meinem Superb habe ich auch beides. Die Hauptscheinwerfer bewegen sich (in gewissem Maße) mit dem Lenkeinschlag, auch bei hohen Geschwindigkeiten. Das soll mit den hochwertigen Voll-LED Scheinwerfern vom Ateca auch funktionieren.

    Beim Ateca bewegt sich leider nichts in der Kurve mit. Es gibt nur die automatische Anpassung der Leuchthöhe je nach Beladung. Kurvenlicht ist noch immer nicht verfügbar, nur das von dir genannte Abbiegelicht.

  • Beim Ateca bewegt sich leider nichts in der Kurve mit.

    Das ist schon richtig, durch mehrere LED kann man aber die Ausleuchtung steuern. Laut meinem Händler soll der Voll-LED-Scheinwerfer meinen jetzigen Bi-Xenonleuchten ebenbürtig sein. Ob das tatsächlich so ist, und was da tatsächlich gesteuert wird, werde ich sehen. Bei meiner Probefahrt, die in die Dämmerung ging, konnte ich das jedenfalls nicht feststellen. Wegen der fehlenden Nebelscheinwerfer habe ich auch meinen Händler auf das gute Licht beim meinem Superb angesprochen und beide waren wir nicht glücklich, dass die Nebelscheinwerfer nicht optional angeboten werden. Es gibt wohl viele Käufer, die das ansprechen. Und wie schon geschrieben, sind die tatsächlich so klein, dass eine Umsetzung mit Sicherheit möglich gewesen wäre.

    ____
    Gruß Ecki


  • Rein optisch gesehen, da machen Nebler den Wagen schöner?

    Selbst am Dacia habe ich sie in knapp 5 Jahren und 117Tkm nur 2 o 3 mal benutzt, außer in Italien als TFL, zumindest bis ich TFL nachgerüstet hatte. Am Tiguan habe ich sie nie benutzt. Am Karoq finde ich sie gut weil sie soweit oben sind, da machen sie Sinn als Abbiegelicht.

    Viel wichtiger finde ich das man auch bei Seat oder Skoda endlich eine Art adaptive/dynamische Scheinwerfer bringt.

    Nebelscheinwerfer sind für mich Relikte aus alter Zeit und überflüssig, sinnvoll bei den Kisten mit ihren mickrigen Gelblichtfunzeln. ;kaputt-lach;

    Nette Grüße