Verchromte Doppelauspuffblenden beim ATK "FR" Serie?

  • Hallo Forumgemeinde,


    sind bei euch "FR" Besitzer serienmäßig mit Modelljahr 2019 am Fz. zwei verchromte Doppelauspuffendrohre montiert, oder sind diese Bestandteil einer Option?

    Im Katalog 10/2018 auf Seite 39 ist etwas darüber beschrieben, jedoch weis ich nicht ob als Zubehör oder Bestandteil der "FR" Ausstattung?


    Habe nämlich festgestellt, dass mein ATK "FR" keine verbaut hat, ich aber gerne diese haben möchte. Sollten diese keine Serienausstattung sein, kann vlt. jemand hier eine ET-Nr. bekannt geben mit Preisangaben?


    VG :thumbup:

  • "Verchromt" ist hier nichtmal der richtige Ausdruck, die sind halt "massiv", silber-farben (matt). Verchromte Blenden (also hoch-glänzend) gibt es m.W. für den Ateca nicht ab Werk.

  • Die Endrohre sind bei meinem ATK aus dem gleichen Material wie das gesamte Auspuffrohr. Man kann daran die Bearbeitungspuren von der Maschine ersehen, wie das Mündungsstück geweitet und doppelwandig gestülpt wurde (weis nicht wie man dies fachlich ausdrückt).

    Also nichts mit Chrom oder glänzend oder so. Absolut nicht zu vergleichen wie im o.a. Katalog abgebildet.

  • "Verchromt" ist hier nichtmal der richtige Ausdruck, die sind halt "massiv", silber-farben (matt). Verchromte Blenden (also hoch-glänzend) gibt es m.W. für den Ateca nicht ab Werk.

    Chrom kann auch matt gebürstet sein.

    Die Endrohre sind bei meinem ATK aus dem gleichen Material wie das gesamte Auspuffrohr. Man kann daran die Bearbeitungspuren von der Maschine ersehen, wie das Mündungsstück geweitet und doppelwandig gestülpt wurde (weis nicht wie man dies fachlich ausdrückt).

    Also nichts mit Chrom oder glänzend oder so. Absolut nicht zu vergleichen wie im o.a. Katalog abgebildet.

    Bitte mach mal ein Foto.

  • Chrom kann auch matt gebürstet sein.

    Das wäre fertigungstechnisch aber ein unnötig hoher Aufwand ;) - für ein "brushed" Design muss ich keine Oberfläche verchromen. Wenn man eine verchromte Oberfläche bürstet, trägt man die Chromschicht ja wieder ab. Anders bei Stahl, was man hochglänzend poliert (Uhrenarmbänder z.B.).
    Wenn man von einer "verchromten Oberfläche" spricht, ist damit i.d.R. immer eine glänzende Oberfläche gemeint (google pics). So gesehen wäre es in meinen Augen nicht wahrheitsgetreu wenn Seat die Auspuffblenden als "verchromt" anpreist.

    Habe im Web ein Bild gefunden, dass so aussieht wie bei mir (ausser, dass der untere Teil bei mir sauberer ist ;) ). Das Material ist nur "gefalzt" oder "gezogen" (ich glaube, so nennt man das), auf jeden Fall so, wie von Autofan beschrieben.

  • Hier habe ich mal Fotos von meinem Doppelauspuffendrohr gemacht. Schaut aus, als wenn der ATK schon 50tkm hinter sich gebracht hätte. Es sind jedoch gerade 475 km. Die letzte Fahrt jedoch bei Schneeregen und stark gepökelter Autobahn :(


    Von verchromt oder dergleichen kann hier doch keine Rede sein, oder?


    Weis jemand ob es die Chromblenden als orig. Seat Ateca Zubehör gibt? Im Katalog habe ich nichts gefunden.

  • Ich schaue mir diese auch nicht laufend an. Doch ist mir aufgefallen das im Katalog die Blenden beschrieben stehen. Daher meine Frage an die FR Besitzer, entweder Blenden serienmäßig vorhanden und bei meinem ATK bei der Montage vergessen oder als Sonderausstattung erhältlich.

  • Hier habe ich mal Fotos von meinem Doppelauspuffendrohr gemacht. Schaut aus, als wenn der ATK schon 50tkm hinter sich gebracht hätte. Es sind jedoch gerade 475 km. Die letzte Fahrt jedoch bei Schneeregen und stark gepökelter Autobahn :(


    Von verchromt oder dergleichen kann hier doch keine Rede sein, oder?


    Weis jemand ob es die Chromblenden als orig. Seat Ateca Zubehör gibt? Im Katalog habe ich nichts gefunden.

    Meine sehen ebenfalls so aus, nix da mit Chrom ;)

  • So steht's im Onlineauftritt:



    Gruß Wolfgang

    :caravan:

  • Ist gewiss keine glänzende Verchromung und schon gar kein Edelstahl. Bei mir zumindest.

    Hab eben einmal einen Magneten dran geheftet.


    Auspuff bekommt genau den gleichen Flugrost wie das Zwischenstück zwischen Bremsscheibe und Felge.


    Leider.

    Hat der Tiguan aber auch.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • es gibt auch unmagnetische Stähle ;)

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Hier habe ich mal Fotos von meinem Doppelauspuffendrohr gemacht.

    Die sehen genauso aus wie die Endrohre vom 2015er Leon FR meiner Frau.

    In dem Fall sind die nur schwer sauber zu halten, die rauhe Oberfläche hält den Dreck gut fest.

    Gruß Bernd

  • es gibt auch unmagnetische Stähle ;)

    Wahrscheinlich ist es magnetisch, ich habe es noch nicht getestet. Edelstahl wäre jedenfalls nicht magnetisch.

    ...In dem Fall sind die nur schwer sauber zu halten, die rauhe Oberfläche hält den Dreck gut fest.

    Ihr putzt den Auspuff? Im Ernst?

  • Interessant!?

    Ich lass mich überraschen. Sollten sie nicht verchromt sein werden bei mir ziemlich sicher zwei Mattschwarze Verhüterli drauf kommen.

    Die passen bei meinem Roten eh besser dazu als Chrom...

    Gruß Wolfgang

    :caravan:

  • Ihr putzt den Auspuff? Im Ernst?

    Beim Motorrad uneingeschränkt ja.


    Beim Auto nicht unbedingt, wenn aber nach Wäsche und vielleicht mal Polieren und/oder Wachsen die sichtbaren Endrohre Schlieren und Verfärbungen haben, dann passt das nicht zum Rest des Autos.

    Gruß Bernd