Inspektion und Wartung

  • Ich habe heute den 1. Ölservice machen lassen. Öl selbst angeliefert (Castrol FST LL, 5 Liter 33€) ........122€ incl. Mettwurst......denke, ist recht günstig gewesen.


    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

    Seat Ateca Xcellence 2,0TDI , 190PS, DSG , Nevada Weiß , Alcantara schwarz
    mit allem außer Leder und elektr. Fahrersitz

  • Bei meinen 30.000 er stand nichts auf der Rechnung.


    Was sein könnte 5 gramm Fett.. das ist das einzige was ich mir vorstellen kann.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • ? Im Rahmen des normalen Kundendienstes, einen extra Wartungsplan gibt es nicht.

    Beim 60.000 steht: Bewegliche Teile fetten, da ist wahrscheinlich auch das Schiebedach mit gemeint wen du mehr wissen willst fahr zum Händler und rede mit dem Werkstattmeister.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • So mir hat es keine Ruhe gelassen, du und dein Schiebedach...


    Das Pflegeset gibt es für 9,90€ + Versand direkt von VW.


    Pflegeset für Schiebedächer VW / Audi / Seat

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Hier die Rechnung meiner 1.Inspektion.

    Als ehem. AUDI-Fahrer hatte ich mit wesentlich mehr gerechnet. ;)

    Du hast da aber ca. 60€ Gutschein gehabt, trotzdem ok,ohne Ölanlieferung!

    LG

    Ateca Xcellence 1.4 TSI 110KW DSG 2WD,Bilaweiß,Alcantara braun,Winterpaket,TW&Ausparkassist,Ladeboden,Notrad,Beheiz. Frontscheibe;
    bestellt 07/16 - LT 02/17 geliefert 25.11.16 / abgeholt 15.12.16(war im Ausland)

  • Hey,

    kennst jemand eine zuverlässige Seat Werkstatt im Rhein-Main???

    Wollte zum Joses in WI gehen.

    Grüßle

    190 PS Diesel / XE / silber / Leder schwarz
    Glasdach / el.Heckklappe / Standheizung
    el.Fahrersitz / Infotain + / FA-Paket V / Parklenk / digitales Cockpit
    Bestellt: 01/2018 >>> unverbindlicher LT: 03/2019 =O
    NEUER LT: 07/18:saint:

  • Hallo Gemeinde, eine Frage vorab. Ich habe hier sehr unterschiedliche Preise bei der ersten Inspektion gelesen. Ist echt irre. Bei mir steht die erste Inspektion 30000 km an. Vorab habe ich mal bei meinem Autohaus nachgefragt. Die sagten was von ca.300 Euro. Aber was ich nicht verstehe, dass in meinem Bordcomputer gleichzeitig auch der Ölwechsel bei 30000 km anfällt. Der Mechaniker hatte mir gesagt das der Ölwechsel viel früher stattfinden soll und der Bordcomputer das anzeigen würde. Ist bei meinen Ateca nicht der fall...hm schon komisch...was hab ihr für Daten auf eurem Bordcomputer....leider kann ich momentan kein Foto hochladen.

    Gruß Micha1912

  • Also bei mir ist eine Differenz zwischen Ölwechsel und Inspektion von 140Tagen. (Ölwechsel schon fast 5Monate früher)

    Dies ist aber dem Kurzstrecken und Wohnwagenziehen geschuldet)

    Viele User hier haben Gleichstand bei den Intervallen!

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Aber was ich nicht verstehe, dass in meinem Bordcomputer gleichzeitig auch der Ölwechsel bei 30000 km anfällt. Der Mechaniker hatte mir gesagt das der Ölwechsel viel früher stattfinden soll und der Bordcomputer das anzeigen würde. Ist bei meinen Ateca nicht der fall...hm schon komisch...was hab ihr für Daten auf eurem Bordcomputer....leider kann ich momentan kein Foto hochladen.

    Ich habe mir jetzt mal mühsam die Daten zu deinem Ateca gesucht. Zum Glück sind deine Beiträge überschaubar. ;)


    Was ich nicht verstehe, wie kommst du drauf, dass bei dir der Ölwechsel und Inspektion auf den gleichen Tag fallen. Beides dürfte ja in der Zukunft liegt.

    Wenn du keine Fotos hochladen kannst dann erzähle uns, was der BC genau anzeigt, dass ist ja schnell geschrieben.

    Nette Grüße

  • Vorab habe ich mal bei meinem Autohaus nachgefragt. Die sagten was von ca.300 Euro. Aber was ich nicht verstehe, dass in meinem Bordcomputer gleichzeitig auch der Ölwechsel bei 30000 km anfällt.

    Ist doch relativ einfach! Bei neuem Auto liegen Inspektion und Ölwechsel absolut gleich! Je nach Beanspruchung und Fahrweise driften die Beiden auseinander!

    Bei der Inspektionsanzeige wird nur die Zeit und Klometerleistung runter gezählt. Beim Ölwechsel nicht. Der ändert sich im Laufe der Zeit.

    Am Ende vom Tag wird der Ölwechsel immer früher als die Inspektion sein. Bei einen mehr, beim Anderen weniger!

    Das ist übrigens nur bei der ersten Inspektion so. Danach ist die Inspektion jährlich und der Ölwechsel wie schon bei der ersten nach 2 Jahren oder 30000Km.

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Stimmt, das hatte ich auch nicht bedacht ;ooops;, den Unterschied zur ersten Inspektion/Ölwechsel.

    Nette Grüße

  • So mir hat es keine Ruhe gelassen, du und dein Schiebedach...


    Das Pflegeset gibt es für 9,90€ + Versand direkt von VW.


    Pflegeset für Schiebedächer VW / Audi / Seat

    Ich würde hier lieber die Variante in der kleinen Flasche empfehlen - 30ml, Krytox 30ml (Als Fluid, nicht die Spray Variante), Artikel G 052172A1, Original von VW.

    Kostet ca. 35€, aber hält ein Autoleben lang und noch länger. Das Tuch ist schnell verbraucht und es ist dasselbe drin.


    Habe es noch von unserem VW Eos davor übrig und das ist das Mittel was für die Dichtungen und Schiebedachdichtungen Original verwendet wird. Hält diese geschmeidig und Geräusche verschwinden, man trägt es sehr dünn auf, reicht völlig. Beim auftragen unbedingt Schutzhandschuhe benutzen, Krytox ist hautgängig und nicht unbedingt gesund.