Inspektion und Wartung

  • Das Öl nehme ich schon seit ca 15 Jahren selber mit zum Service/Ölwechsel. Kaufe mir jedesmal einen 20 l-Kanister für ca 110 bis 120 €.

    das gleiche bei mir, schon seit 10 Jahren bringe ich das Öl mit. Man muss halt auf die VW Freigabe achten.
    ich habe das gekauft: Klick

    ATK Xcellence 1.4 TSI, DSG, 2WD| samoa | Leder braun, Paket V, DAB+, Navi+, 19",virt. Pedal, PDC, Scheibenhzg, W-Charger, 360°CAM| Bestellt 02.08.2016 - PW 5/2017 - abgeholt 19.03.2017 WOB

  • Muss da nicht 0W-20 rein ??

    Jo, bei den aktuellen Modellen ist es 0W-20... Und cupeca kann jetzt vermutlich 15 Liter aus dem letzten Kanister wegkippen? :dugundwech:

    Seit 17. Oktober 2019 glücklicher Besitzer:

  • Muss da nicht 0W-20 rein ??

    Muß nicht, sollte. Zumindest für den 1.4 TSI geht auch das von VinceVega verlinkte und andere der Norm 504 00.


    Hat sich das für den 1.5er geändert?

    In diesem Zusammenhang ist mir aufgefallen, daß der Neugestaltung des Handbuches im Jahr 2018 offenbar die Öl-Spezifikation für Benzinmotoren zum Opfer gefallen ist. Auf S. 48 der aktuellen Version sind nur die Öle für Dieselmotoren aufgeführt.

  • hier lässt sich trefflich über die verschiedenen Öle philosophieren.
    Mein :) meinte, dass ich für das mitgebrachte Öl unterschreiben müsste. Wenn es das Falsche ist und Schäden verursacht... blabla (flüsterte aber: "machen Sie sich keinen Kopf, ist das richtige" )

    Was man beachten sollte, man kann für die Altölentsorgung zur Kasse gebeten werden.

    ATK Xcellence 1.4 TSI, DSG, 2WD| samoa | Leder braun, Paket V, DAB+, Navi+, 19",virt. Pedal, PDC, Scheibenhzg, W-Charger, 360°CAM| Bestellt 02.08.2016 - PW 5/2017 - abgeholt 19.03.2017 WOB

  • Also, unterschreiben mußte ich noch nie, die haben nur auf der Rechnung vermerkt, daß das Öl Eigenanlieferung ist und der geforderten Norm entspricht. Altölentsorgung wird auch verlangt, stimmt!

    Gruß aus Niederbayern, Karl

  • Wenn die Werkstatt falsches Öl einfüllen würde, wer wird wohl dafür verantwortlich gemacht, derjenige der es mitgebracht hat? Ehrlich, glaubt hier jemand sowas.

    Die füllen niemals Öl ein welches nicht zugelassen ist.

    Nette Grüße

  • Genau das denke ich auch. Kann mir höchstens vorstellen, daß die den Kunden unterschreiben lassen würden, wenn der darauf besteht, ein falsches Öl einzufüllen.

    Gruß aus Niederbayern, Karl

  • Oder wenn er, der Kunde es in einem Behälter liefert wo jegliche Angaben zum Öl fehlen.

    Nette Grüße

  • Bei meinem freundlichen wurde darauf hingewiesen, das sie nur original verschlossene Ölgebinde annehmen. War der Kanister schonmal auf, füllen sie es nicht ein.


    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

    Seat Ateca Xcellence 2,0TDI , 190PS, DSG , Nevada Weiß , Alcantara schwarz
    mit allem außer Leder und elektr. Fahrersitz

  • Mein Händler füllt auch mitgebrachtes Öl ein unter 2 Bedingungen:

    Das Öl entspricht der vorgeschriebenen VW Norm und es ist noch Original verschlossen. Ob 5l Kanister oder 5x1l ist ihm auch egal. Es wird nur auf der Rechnung notiert dass eigenes Öl mitgebracht wurde

  • Ja...und Ölwechsel ist auch keiner eingetragen...…………….

    Ruf beim Händler an und frag mal ob das falsch eingetragen wurde,,,,,,,,,,,,,

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • @Torino...………..ich habe aber keinen Cupra....

    Deswegen - ruf mal an und frag wie das wirklich gehört.

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Müsste ein enstprechender Intervall (falls es für CUPRA jährlich sein sollte - so ist das bei Audi S-Modellen auch) nicht im Handbuch zu finden sein...?

  • @Torino frag doch nochmal in der Cupra Abteilung nach. Da lesen das evtl mehr „Cuprananer“;). Da kann doch sicher mal einer nachschauen, was in seinem Fahrzeug hinterlegt ist. Der Thread hier ist mit „Ateca“ gelabelt - könnte durchaus sein, dass das nicht jeder Cupra-Fahrer liest...