Inspektion und Wartung

  • Jetzt wäre interessant, was die 4 bedeutet. ;)

    Höchstbetrag 150 € brutto auf 1000 € Rechnungsbetrag, ausgeschlossen Flüssigkeiten wie Öle, Waschwasserzusätze usw und Kleinmaterial

    Gruß aus Niederbayern, Karl

  • Ich habe heute mal vorzeitig einen Ölwechsel machen lassen, da mein Öl arg dunkel/verbrannt aussah.

    1 Jahr / 10tkm. Das Auto wollte erst in ~20tkm oder 350Tage ran.

    Beim Superb 1.5 selbes Alter und km sieht das Öl nach klar aus.


    Inkl. Schraube, Ölfilter, Öl 247euro bei einer Seat Niederlassung. (inkl. 14euro für Kühlmittel) 108euro + MwSt ist alleine das Öl.

    XCELLENCE, 1.5TSI DSG,

    PDW,PFK,PFP,PG6,PHF,PK5,PL7,PMK,PNB,PTC,PUP,PW2,PZ1,WW1,Y9Z,ZN1, Winter 16" Abrera II

  • Das heißt 100 Euro Arbeitslohn für die Unterbodenabdeckung + zwei Schrauben raus und wieder rein und das, obwohl es sich noch nichtmal auf die Garantie auswirkt? Ganz schön happige Preise pinkis


    Abgesehen davon, dass ich es in dem Fall auch hätte wechseln lassen... Darf man so einen Zwischen-Ölwechsel nicht selbst machen ohne dass die Garantie verloren geht?


    Man muss doch nur darauf achten, dass es das richtige Öl mit dem richtigen Hersteller-Code ist oder liege ich da falsch?


    Preisunterschied von 50-80 für Material zu 250 Werkstattrechnung = 170-200 Euro (Es geht mir ums Prinzip, nicht darum dass 200 im Verhältnis zum Fahrzeug-Neupreis nur "Peanuts" sind)

    Die Hoffnung stirbt zuletzt :!:

  • Die Garantie kann trotzdem futsch sein. Du kannst ja schlecht nachweisen, welches Öl du genommen hast.


    Die Preise entstehen eben durch den heutigen enormen Personalaufwand. Bei meiner früheren Werkstatt bin ich eben hin, hab dem Mechaniker den Schlüssel in die Hand gedrückt, er hat den Wechsel gemacht, fertig.

    Heute gehst du zuerst zur Anmeldung, die gibt es weiter an den Service, dieser gibt es dann an den Teiledienst und in den Werkstattservice, der gibt es dann an den zuständigen Mechaniker. Das ganze geht dann genauso wieder rückwärts bis du den Wagen übergeben bekommst. Mit Rechnung schreiben sind dann wahrscheinlich auch noch 1-3 Personen beschäftigt.

    Dafür ist es ja richtig günstig. ;)

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank

  • Heute gehst du zuerst zur Anmeldung, die gibt es weiter an den Service, dieser gibt es dann an den Teiledienst und in den Werkstattservice, der gibt es dann an den zuständigen Mechaniker.

    ...und vergiss nicht, der Mechaniker/Serviceleiter muss Seat erstmal fragen, ob er einen Ölwechsel machen darf oder ob vorher ein Video eingereicht werden muss...:schockiert:;kaputt-lach;;kaputt-lach;;kaputt-lach;;kaputt-lach;:nixsehenwollen::dugundwech:

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Bis jetzt habe ich nur gute Erfahrungen in 2 Seat Autihausern genacgt, kompetent und immer sehr freundlich.

    Verstehe nicht warum man so darüber herziehen muss. Wenn man so unzufrieden ist, einfach mal zu einem anderen Service gehen.

  • Die Garantie kann trotzdem futsch sein. Du kannst ja schlecht nachweisen, welches Öl du genommen hast.

    Müsste die Beweislast nicht umgekehrt sein...?

  • Bis jetzt habe ich nur gute Erfahrungen in 2 Seat Autihausern genacgt, kompetent und immer sehr freundlich.

    Verstehe nicht warum man so darüber herziehen muss. Wenn man so unzufrieden ist, einfach mal zu einem anderen Service gehen.

    SO einfach ist das leider nicht immer... Das Seat-Servicenetz ist deutlich dünner als das von VW oder Audi und man muss das ja irgendwie mit seinem Tagesablauf als Arbeitnehmer in Einklang bringen (ist ja selten mit nur einem Besuch erledigt).

    Hilft aber alles nichts, wenn der zentrale (!) Seat-Service immer wieder gegensteuert und den Werkstätten die Hände gebunden sind. Kommt halt immer darauf an, um was es geht und wie eindeutig die Werkstatt die Tätigkeiten mit Seat abrechnen kann.

  • Verstehe nicht warum man so darüber herziehen muss. Wenn man so unzufrieden ist, einfach mal zu einem anderen Service gehen.

    Habe nicht darüber hergezogen.

    Habe nur den Ablauf geschildert.

    Außerdem bin ich bis jetzt mit meinem Autohaus zufrieden.

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank

  • Inkl. Schraube, Ölfilter, Öl 247euro bei einer Seat Niederlassung. (inkl. 14euro für Kühlmittel) 108 euro + MwSt ist alleine das Öl.

    110 € - für 4,3 l Shell HELIX Ultra Professional AV-L (50800) mit Mann-Filter und Ablassschraube, Eintrag in ErWin und Reset der Intervallanzeige ist in den 110 € mit drin. Rest von ca. 0.7 l der fünften verwendeten 1-l-Dose wurde mir mit heimgegeben.

    Mac-Oil Mannheim im Februar 21.

  • Habe nicht darüber hergezogen.

    Habe nur den Ablauf geschildert.

    Außerdem bin ich bis jetzt mit meinem Autohaus zufrieden.

    Habe auch nicht dich direkt gemeint.

    Wenn man sich hier aber einige Kommentare anschaut, da wird einfach nur drüber hergezogen.

  • 110 € - für 4,3 l Shell HELIX Ultra Professional AV-L (50800) mit Mann-Filter und Ablassschraube, Eintrag in ErWin und Reset der Intervallanzeige ist in den 110 € mit drin. [...]

    Aber in einer Freien?

    Ich fahre üblicherweise immer zur Fachwerkstatt, egal wie alt der Wagen ist. In dem Fall ist Seat Zentrum gleich auf der Straße.

    Eigentlich hatte ich noch einen Gutschein mit 50% Material, aber diese VW-Werkstatt will kein Seat machen.

    Sonst kaufe ich aber auch das Total 5W30 LL, jetzt halt als 0W20. Das wollte ich diesmal aber noch nicht machen.

    Das heißt 100 Euro Arbeitslohn für die Unterbodenabdeckung + zwei Schrauben raus und wieder rein und das, obwohl es sich noch nichtmal auf die Garantie auswirkt? Ganz schön happige Preise pinkis

    [...]

    Der Service Öl-Wechsel sind 75euro + MwSt also 90euro, Dazu etwas Kühlmittel, Schrauben, Öl + MwSt.

    Ist eigentlich ok.


    Da wollt ihr lieber nicht bei meiner Firma den Techniker bestellen :D

    XCELLENCE, 1.5TSI DSG,

    PDW,PFK,PFP,PG6,PHF,PK5,PL7,PMK,PNB,PTC,PUP,PW2,PZ1,WW1,Y9Z,ZN1, Winter 16" Abrera II

  • Guten Tag zusammen - aus der Schweiz.


    Heute ruft mich meinen Garage an, dass beim 1. Ateca Service 2Jahre/300tKM (Excellence 2.0 TSI 4WD 140KW)

    "dann folgende Nebenkosten" nicht vom 5 Jahre/100tKM Paket gedeckt seien....


    Oel - ist klar = Flüssigkeit...


    ABER AUCH:

    - Auslesen des Fehlerspeichers

    - Rücksetzen des Serviceintervalls


    Nebebei dann auch angemerkt "und beim nächsten Service ist auch die ARBEIT beim wechseln des Haldex-Oels nicht gedeckt"


    Ich habe darauf dann ausgesprochen ungehalten und Sauer auf solche Abzockversuche reagiert..

    Behauptung Garage: Seat bezahlt uns das nicht..???


    Wer hat da gleiche Erfahrungen ?

  • Ich glaub um das zu beurteieln müßte man wissen, von welchem Paket wir hier sprechen. :/

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Das Paket gibt es in Deutschland meines Wissens nicht.


    Aber gem. deinem Link ist der Haldex Ölwechsel im Wartungsplan enthalten und daher müsste die Arbeitszeit für den Wechsel enthalten sein.

    Rücksetzen des Serviceintervalls ist auch Teil des Wartungsplans, Fehlerspeicher auslesen bin ich mir nicht sicher.

    Gruß Bernd

  • Wird der Fehlerspeicher überhaupt regulär ausgelesen? Nach meiner Erfahrung nur bei „Verdacht“, nicht als Standard.


    Eine Frage zum Keilrippenriemen:

    Gibt es gar keinen Service-seitig geplanten Wechsel? Zumindest im Service-Heft meines A3 finde ich nur einen Eintrag beim 3.0TFSI (alle 90tkm), aber der unterliegt doch auch Verschließ und Alterung. :/

  • Gibt es gar keinen Service-seitig geplanten Wechsel?

    Unsere Atecas sind ja noch nicht so alt.

    Kann da nur von meinem Leom sprechen. 15 Jahre alt, noch nie beim Service gewechselt.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Marcus2302 ...ist aber ein Spiel mit dem Feuer..... bei dem Alter ist das ein vorprogrammierter Motorschaden, wenn der Riemen keinen Bock mehr hat! ;)

  • Geht es um einen Keilrippenriemen oder Zahnriemen?

    Beim 1,5er TSI ist ein Zahnriemenwechsel erst bei 240tkm vorgesehen.