Inspektion und Wartung

  • Könnte sein, aber das weiß ich halt nicht, EZ ist 12/2018, dann wäre doch 12/21 fällig, meines Wissens der erste mal nach 3 Jahren, danach alle 2....

  • Nein, das erste mal nach 2 Jahren.....dann jedes Jahr.....

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Die Frage wäre für mich, wie war die Anzeige zur nach der ersten Inspektion.

    Und hat sie sich im weitern Verlauf geändert.

    Wie es scheint git es da meist nach dem ersten Service ein paar Kandidaten, die da etwas unerwartete Daten anzeigen.


    Aus dem Wissen durch das Forum achte ich da genau drauf, nur um zu sehen wie es sich an meinem Tarraco entwickelt.

    Erstes kleines Fazit, bis gestern wurden nur die Daten zur Inspektion angezeigt, seit heute plötzlich auch die zum Ölwechsel.

    Nette Grüße

  • Erstes kleines Fazit, bis gestern wurden nur die Daten zur Inspektion angezeigt, seit heute plötzlich auch die zum Ölwechsel.

    Dann hast du die 500km Marke überschritten:/

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Nein, das erste mal nach 2 Jahren.....dann jedes Jahr.....

    Das muss am österreichischen Alpenpanorama liegen (höhere Bremsbelastung).


    Meiner hat nach 3 Jahren und dann alle 2 Jahre Bremsflüssigkeitswechsel.

  • Gibt es eine Aufstellung, was bei den jeweiligen Inspektionen vorgeschrieben ist?

    Werksvorgaben speziell für die 60.000er, die kommt bei mir demnächst. Habe ein gutes Angebot, möchte aber gerne wissen, was SEAT als Vorgaben gesetzt hat.


    Gibt es. Kann man bei erwin für 7€ plus Steuern nachschauen. Lohnt sich! Was möchte die Werkstatt denn alles machen🤔


    Danke.

    Aber bei erwin muß ich mich registrieren und meine Daten angeben, für eine einfache Frage.

    Das will ich eigentlich nicht.

    Weiß sonst noch jemand was zu dem Thema zu sagen?


    viele Grüße

    Jürgen

    Rechtschreibfehler habe ich mit Absicht eingebaut, sie dienen der allgemeinen Belustigung.

  • Ich habe da en passant gefragt, nur das Öl explizit erwähnt. Habe also keinen KVA vorliegen.

    Aber es macht halt Sinn, wenn man vorher weiß, was vom Hersteller vorgesehen ist für die Inspektion.

    Dann kann man nämlich verschiedene Angebote vergleichen und zusätzliche Arbeiten, die nicht zum eigentlichen Umfang gehören, aus den Angeboten raus rechnen,

    Rechtschreibfehler habe ich mit Absicht eingebaut, sie dienen der allgemeinen Belustigung.

  • Aber bei erwin muß ich mich registrieren und meine Daten angeben, für eine einfache Frage.

    So einfach ist die Frage eben nicht, eine Inspektion nach 60.000km bedeutet bei deinem Ateca, nach 4 Jahren etwas anderes als bei einem Ateca nach 3 Jahren oder einem nach 6 Jahren.

    Nette Grüße

  • Wenn alles was nach 3 Jahren dran ( zb. Bremsflüssigkeit ) war gemacht

    Es ganz einfach!

    Zur standardmäßigen Inspektion kommen zusätzlich Zündkerzenwechsel und Pollenfilterwechsel hinzu!

    Bremsflüssigkeitswechsel wird nach 3 Jahren lt. Hersteller durchgeführt!

    Ganz so einfach ist es nicht. Der Kollege fährt einen Diesel. Anscheinend sogar mit Allradantrieb und DSG. Es könnten also noch deutlich mehr Sachen kommen. Beim DSG 6 Gang nach 60000 Ölwechsel. Ist das Öl der Haldexkupplung nach 3 Jahren gewechselt worden? Beim Diesel kommt noch der Kraftstofffilter nach 90000km dran. Also nur Pollenfilter und Bremsflüssigkeit passt nicht ganz. Die Bremsflüssigkeit wird nur beim ersten Mal nach 3 Jahren fällig. Danach alle 2 Jahre

  • Wenn alles was nach 3 Jahren dran ( zb. Bremsflüssigkeit ) war gemacht

    Ganz so einfach ist es nicht. Der Kollege fährt einen Diesel. Anscheinend sogar mit Allradantrieb und DSG. Es könnten also noch deutlich mehr Sachen kommen. Beim DSG 6 Gang nach 60000 Ölwechsel. Ist das Öl der Haldexkupplung nach 3 Jahren gewechselt worden? Beim Diesel kommt noch der Kraftstofffilter nach 90000km dran. Also nur Pollenfilter und Bremsflüssigkeit passt nicht ganz. Die Bremsflüssigkeit wird nur beim ersten Mal nach 3 Jahren fällig. Danach alle 2 Jahre

    nee schau mal sinsser hat den 1,5 TSI!

    Gruß

    Andreas

  • Normaler 6-Gang Schalter, Haldex-Öl wurde bei der letzten Inspektion in 9/20 gewechselt, Bremsflüssigkeit ebenso.

    Und richtig: ein Diesel!

    Also käme da zur Inspektion nur der Ölwechsel?

    Bei den anderen Inspektionen wurden auch die Scheibenwischer getauscht, Scheinwerferstellung kontrolliert und diverse Kleinigkeiten. Da war es aber auch noch ein Leasing-Fahrzeug.

    Rechtschreibfehler habe ich mit Absicht eingebaut, sie dienen der allgemeinen Belustigung.

  • ich hatte eigentlich auf diese Frage geantwortet!

  • Normaler 6-Gang Schalter, Haldex-Öl wurde bei der letzten Inspektion in 9/20 gewechselt, Bremsflüssigkeit ebenso.

    Und richtig: ein Diesel!

    Also käme da zur Inspektion nur der Ölwechsel?

    Bei den anderen Inspektionen wurden auch die Scheibenwischer getauscht, Scheinwerferstellung kontrolliert und diverse Kleinigkeiten. Da war es aber auch noch ein Leasing-Fahrzeug.

    Dann vermutlich nur noch der Pollenfilter ( alle 60000/2Jahre )

  • Dankeschön!

    Dann sollte der Preis ja passen!

    Habe noch bei einem großen VAG-Haus angefragt, KVA soll per email kommen heute oder morgen.

    Werde berichten!

    Rechtschreibfehler habe ich mit Absicht eingebaut, sie dienen der allgemeinen Belustigung.

  • Es ist ganz einfach!

    Bei der 60000er Inspektion kommen zur standardmäßigen Inspektion zusätzlich Zündkerzenwechsel und Pollenfilterwechsel hinzu!

    Bremsflüssigkeitswechsel wird nach 3 Jahren lt. Hersteller durchgeführt!

    Nö.Denn wenn du 10000km pro Jahr fährst sind die Kerzen nach 4 Jahren und 40000km dran.

    :thumbup: bestellt 04.09.2017 abgeholt 15.12.2017
    FR 1.4 Tsi 150 PS 4WD DSG 8“ Navi AHZV ACC Nevadaweis Notrad Top View Winterpacket DAB Licht Sicht Businesspaket Assistance