Ist evtl. ein Bremsflüssigkeitswechsel fällig?
Inspektion und Wartung
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- Ateca
- Atecacool
- Unerledigt
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Könnte sein, aber das weiß ich halt nicht, EZ ist 12/2018, dann wäre doch 12/21 fällig, meines Wissens der erste mal nach 3 Jahren, danach alle 2....
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Nein, das erste mal nach 2 Jahren.....dann jedes Jahr.....
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okay, dann war ja Wechsel letztes Jahr im Dezember, was immer noch nicht meine Irritation beseitigt.....
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Die Frage wäre für mich, wie war die Anzeige zur nach der ersten Inspektion.
Und hat sie sich im weitern Verlauf geändert.
Wie es scheint git es da meist nach dem ersten Service ein paar Kandidaten, die da etwas unerwartete Daten anzeigen.
Aus dem Wissen durch das Forum achte ich da genau drauf, nur um zu sehen wie es sich an meinem Tarraco entwickelt.
Erstes kleines Fazit, bis gestern wurden nur die Daten zur Inspektion angezeigt, seit heute plötzlich auch die zum Ölwechsel.
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Erstes kleines Fazit, bis gestern wurden nur die Daten zur Inspektion angezeigt, seit heute plötzlich auch die zum Ölwechsel.
Dann hast du die 500km Marke überschritten
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Nein, das erste mal nach 2 Jahren.....dann jedes Jahr.....
Das muss am österreichischen Alpenpanorama liegen (höhere Bremsbelastung).
Meiner hat nach 3 Jahren und dann alle 2 Jahre Bremsflüssigkeitswechsel.
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Gibt es eine Aufstellung, was bei den jeweiligen Inspektionen vorgeschrieben ist?
Werksvorgaben speziell für die 60.000er, die kommt bei mir demnächst. Habe ein gutes Angebot, möchte aber gerne wissen, was SEAT als Vorgaben gesetzt hat.
Gibt es. Kann man bei erwin für 7€ plus Steuern nachschauen. Lohnt sich! Was möchte die Werkstatt denn alles machen🤔
Danke.
Aber bei erwin muß ich mich registrieren und meine Daten angeben, für eine einfache Frage.
Das will ich eigentlich nicht.
Weiß sonst noch jemand was zu dem Thema zu sagen?
viele Grüße
Jürgen
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Schreib doch was die Werkstatt an Zusatzarbeiten machen möchte. Das macht die Sache etwas einfacher.
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Ich habe da en passant gefragt, nur das Öl explizit erwähnt. Habe also keinen KVA vorliegen.
Aber es macht halt Sinn, wenn man vorher weiß, was vom Hersteller vorgesehen ist für die Inspektion.
Dann kann man nämlich verschiedene Angebote vergleichen und zusätzliche Arbeiten, die nicht zum eigentlichen Umfang gehören, aus den Angeboten raus rechnen,
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Aber bei erwin muß ich mich registrieren und meine Daten angeben, für eine einfache Frage.
So einfach ist die Frage eben nicht, eine Inspektion nach 60.000km bedeutet bei deinem Ateca, nach 4 Jahren etwas anderes als bei einem Ateca nach 3 Jahren oder einem nach 6 Jahren.
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Es ist ganz einfach!
Bei der 60000er Inspektion kommen zur standardmäßigen Inspektion zusätzlich Zündkerzenwechsel und Pollenfilterwechsel hinzu!
Bremsflüssigkeitswechsel wird nach 3 Jahren lt. Hersteller durchgeführt!
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Wenn alles was nach 3 Jahren dran ( zb. Bremsflüssigkeit ) war gemacht
Es ganz einfach!
Zur standardmäßigen Inspektion kommen zusätzlich Zündkerzenwechsel und Pollenfilterwechsel hinzu!
Bremsflüssigkeitswechsel wird nach 3 Jahren lt. Hersteller durchgeführt!
Ganz so einfach ist es nicht. Der Kollege fährt einen Diesel. Anscheinend sogar mit Allradantrieb und DSG. Es könnten also noch deutlich mehr Sachen kommen. Beim DSG 6 Gang nach 60000 Ölwechsel. Ist das Öl der Haldexkupplung nach 3 Jahren gewechselt worden? Beim Diesel kommt noch der Kraftstofffilter nach 90000km dran. Also nur Pollenfilter und Bremsflüssigkeit passt nicht ganz. Die Bremsflüssigkeit wird nur beim ersten Mal nach 3 Jahren fällig. Danach alle 2 Jahre
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Wenn alles was nach 3 Jahren dran ( zb. Bremsflüssigkeit ) war gemacht
Ganz so einfach ist es nicht. Der Kollege fährt einen Diesel. Anscheinend sogar mit Allradantrieb und DSG. Es könnten also noch deutlich mehr Sachen kommen. Beim DSG 6 Gang nach 60000 Ölwechsel. Ist das Öl der Haldexkupplung nach 3 Jahren gewechselt worden? Beim Diesel kommt noch der Kraftstofffilter nach 90000km dran. Also nur Pollenfilter und Bremsflüssigkeit passt nicht ganz. Die Bremsflüssigkeit wird nur beim ersten Mal nach 3 Jahren fällig. Danach alle 2 Jahre
nee schau mal sinsser hat den 1,5 TSI!
Gruß
Andreas
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Normaler 6-Gang Schalter, Haldex-Öl wurde bei der letzten Inspektion in 9/20 gewechselt, Bremsflüssigkeit ebenso.
Und richtig: ein Diesel!
Also käme da zur Inspektion nur der Ölwechsel?
Bei den anderen Inspektionen wurden auch die Scheibenwischer getauscht, Scheinwerferstellung kontrolliert und diverse Kleinigkeiten. Da war es aber auch noch ein Leasing-Fahrzeug.
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Aloha,
entschuldigt bitte, wenn das Thema eventuell schonmal behandelt wurde, ich konnte auf die Schnelle nicht alles durchlesen:
Mein 1,5TSI hatte im letzten Dezember die letzte planmäßige Wartung.
Irritierenderweise zeigt er mir jetzt an, dass ich in 48 Tagen zur Inspektion muss. Das wäre Ende September. Bin ca. 14.000km gefahren seit Dezember.
Ölwechsel hat laut Anzeige noch >15.000km und über ein Jahr Zeit...was ja einleuchtet
Die Inspektion sollte doch nur einmal jährlich sein??
Hatte das vllt. schon mal jemand?
ich hatte eigentlich auf diese Frage geantwortet!
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nee schau mal sinsser hat den 1,5 TSI!
Meine Angaben beziehen sich auf J.R.
Ist aber eigentlich eindeutig 🤔 -
Normaler 6-Gang Schalter, Haldex-Öl wurde bei der letzten Inspektion in 9/20 gewechselt, Bremsflüssigkeit ebenso.
Und richtig: ein Diesel!
Also käme da zur Inspektion nur der Ölwechsel?
Bei den anderen Inspektionen wurden auch die Scheibenwischer getauscht, Scheinwerferstellung kontrolliert und diverse Kleinigkeiten. Da war es aber auch noch ein Leasing-Fahrzeug.
Dann vermutlich nur noch der Pollenfilter ( alle 60000/2Jahre )
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Dankeschön!
Dann sollte der Preis ja passen!
Habe noch bei einem großen VAG-Haus angefragt, KVA soll per email kommen heute oder morgen.
Werde berichten!
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Es ist ganz einfach!
Bei der 60000er Inspektion kommen zur standardmäßigen Inspektion zusätzlich Zündkerzenwechsel und Pollenfilterwechsel hinzu!
Bremsflüssigkeitswechsel wird nach 3 Jahren lt. Hersteller durchgeführt!
Nö.Denn wenn du 10000km pro Jahr fährst sind die Kerzen nach 4 Jahren und 40000km dran.