Inspektion und Wartung

  • Ich habe mir immer nach dem Ölwechsel in der Vertragswerkstatt 1 Liter des gleichen Öl`s zum Nachfüllen mitgenommen (auf der Rechnung mit aufgeführt), um bei evtl. Garantieansprüchen keine Probleme zu bekommen.


    jure


    1,4TSI, 4Drive, DSG, XCellence, Nevada Weiß, Leder Schwarz, Komplettausstattung ausser Panodach und elektr. Sitze. Bestellt am 17.7.16, SGW 07/17

    1,4TSI, 4Drive, DSG, XCellence, Nevada Weiß, Leder Schwarz, Komplettausstattung ausser Panodach und elektr. Sitze. Bestellt am 17.7.16, SGW 07/17, Produktionswoche 08/17, seit dem 2.3.17 beim Händler, Übergabe Woche 10/17, abgeholt am 9.3.2017

  • Hallo Philipp,


    da kann ich dir nur zustimmen. Im Kofferraum meines Octavia fristet eine 1l-Dose schon seit 10 Jahren unbenutzt ihr Dasein.


    :bigdaumen;

    Bestellt: 22.09.2016


    21.02. angekommen, Zulassung 24.02.
    Ateca Ecellence, 2.0 TDI 4Drive DSG-190PS Reflex-Silber, Leder- schwarz, sonst alles außer Diebstahlwarnanlage, E-Sitz, Frontscheibenheizung

  • Hallo Holger,


    Ja, das war mir auch schon aufgefallen, und ich habe dann lange mit mir gerungen ob es jetzt eine neue Dose Reserve-Öl, oder gleich ein neues Auto werden sollte.


    Ergebnis, siehe weiter unten


    ;daumen;

    Bestellt: 22.09.2016


    21.02. angekommen, Zulassung 24.02.
    Ateca Ecellence, 2.0 TDI 4Drive DSG-190PS Reflex-Silber, Leder- schwarz, sonst alles außer Diebstahlwarnanlage, E-Sitz, Frontscheibenheizung

  • Nehme an das LL, oder?

    Ja

    SEAT Ateca 1.4 TSi, 110KW, DSG, 2WD, Xcellence
    Samoa Orange, Alcantara schwarz, 19" Exclusive, Kessy mit el. Heckklappe, variabler Ladeboden, Winter-Paket, Standheizung, Connectivity Box, DAB+, Navi Plus mit Full-Link, FahrerAssistenz V, Parklenkassistent, TopView-Kamera.
    Bestellt: 45.KW 2016
    Unverbindlicher Liefertermin: 16.KW 2017, 17.KW 2017,
    23. KW 2017 (geliefert in der 23. KW)

  • Also bei meinem Leon 1.2 TSI ist ca. 15tkm nach dem Ölwechsel ein halber Liter nachzufüllen,... selbiges bei meinem Bruder mit ebenso einem Leon 1.2 TSI.... die TSI brauchen trotz Pflege etwas Öl.

    seit 22.2.17 (bestellt 16.8.): 1.4 TSI DSG 2WD Xcellence, Nevada-Weiß, Schwarz/Graphit, Österreich Paket mit Navi und Winter Paket 1 & 2, elektr. Hecklappe, Pano, Seat Sound System, Assistenzpaket 3 (=FP V), 19", TopView

  • Also bei meinem Leon 1.2 TSI ist ca. 15tkm nach dem Ölwechsel ein halber Liter nachzufüllen,... selbiges bei meinem Bruder mit ebenso einem Leon 1.2 TSI.... die TSI brauchen trotz Pflege etwas Öl.

    Im 1.8 TSI in unserem Leon ST Fr muss man kein Öl nachfüllen. Pauschal zu sagen, die TSI brauchen Öl ist falsch.




    Um jetzt keine Diskussion loszutreten; neben falscher Pflege bzw. falschem Fahren kann natürlich auch eine gewisse Toleranz in der Produktion für einen Ölverbrauch verantwortlich sein.

    Seat Ateca XCELLENCE 2.0 TDI 140 kW 4Drive DSG Samoa Orange Sept. 2016 (Alcantara Schwarz, AHK, Heckklappe elektr., Windschutzscheibe beheizbar, Winter-Paket, Navi, Sound System, Fahrassi-Paket V, TopView, Parklenkassi)


    Leon ST Cupra 300 DSG 4Drive 221 kW Desire Rot Mai 2017 (Navi, Sound System, Winterpaket, DAB+, Rückfahrkamera, Parksensoren vorne + hinten, Seitenairbags hinten, Fahrassi-Paket IV, Kessy, +3 Jahre Garantie)

  • Schaut mal in der Betriebsanleitung nach, da steht das der Motor 1 Liter auf 1000 km verbrauchen darf.

    Korrektur : .... je nach Einsatzbedingung bis zu 0,5 ltr / 1000 km.



    Wie auch immer : solch ein "Ölfresser" wird auf Dauer im Unterhalt ziemlich teuer ;(

  • Schaut mal in der Betriebsanleitung nach, da steht das der Motor 1 Liter auf 1000 km verbrauchen darf.

    Leon? Ateca? Seite? Konnte jetzt nichts finden...


    Edit:


    @Black Lady war schneller. Danke für die Info!

    Seat Ateca XCELLENCE 2.0 TDI 140 kW 4Drive DSG Samoa Orange Sept. 2016 (Alcantara Schwarz, AHK, Heckklappe elektr., Windschutzscheibe beheizbar, Winter-Paket, Navi, Sound System, Fahrassi-Paket V, TopView, Parklenkassi)


    Leon ST Cupra 300 DSG 4Drive 221 kW Desire Rot Mai 2017 (Navi, Sound System, Winterpaket, DAB+, Rückfahrkamera, Parksensoren vorne + hinten, Seitenairbags hinten, Fahrassi-Paket IV, Kessy, +3 Jahre Garantie)

  • Fahre derzeit Aud A5 Sportback mit 2.0 TDi. Auch der braucht ca. alle 12.000 bis 15.000 km ca. 1/2l Öl. Ein Freund fährt den 3.0 TDi. Bei ihm ebenso.

    Seat Ateca 2.0 TDI 190PS DSG 4Drive, Schwarz, Alcantara Schwarz, AHK, Panorama, ...... außer Leder und 19" ;)
    Bestellt 03/16, Gebaut KW11/17 :thumbsup: Übernahme 07.04.17 Rückgabe März 18

    Jetzt Tiguan 2.0 TSI/220PS

  • Da ich aktuell (während ich auf meinen Ateca warte) auch über diesen Wartungs/Servicevertrag nachdenke, für knapp 17 EUR/mtl., habe ich mir die letzten 6 Seiten des Threads durchgelesen. Vielen Dank euch schon mal für die Informationen !


    Trotzdem ist noch einiges unklar, um eine Entscheidung für oder gegen diese mtl. Bezahlung zu treffen.


    Gerade in den letzten Beiträgen wird verstärkt über Öl/Ölwechsel gesprochen, was natürlich auch ein wesentlicher Faktor ist aber nicht nur. Unter Wartung/Inspektion fallen ja auch andere Dinge ?!


    • Habe ich richtig verstanden, Öl alle 2 Jahre, spätestens nach 30.000 km ?
    • Kann auch passieren das ein Sensor vorher schon sich meldet, auch dann zum Ölwechsel.
    • Abseits von Öl, generell, 1. Inspektionen nach 2 Jahren oder 30.000 km, danach Inspektion jedes Jahr oder nach jeweils 30.000 km ?
    • Steht das auch so im Serviceheft vom Ateca ?
    • Was genau gehört den bei SEAT zu den jeweiligen Inspektionen ?


    Ich möchte einfach ein Gefühl dafür bekommen, was ist nötig, oder zwingend nötig ist bez Inspektion und Wartung um die Garantie zu erhalten. Vom Werterhalt ganz abgesehen.^^ Und möchte halt versuchen abzuschätzen in wie weit sich diese 17 EUR/mtl. für den Servicevertrag lohnen.

    Seat Ateca Xcellence, 1.4 EcoTSI, 150 PS, 2 WD, Rodium Grau Metallic, Alcantara schwarz, 18" Alu Performance II, Navigation, variabler Gepäckraumboden, Winter Paket, Bestellt: 30.10.2016, Lieferung: ???

  • zu 1. ja
    zu 2. ja (je weniger Kilometer du im Jahr fährst, um so kleiner der Zeitintervall für den nächsten Ölwechsel)
    zu 3. Inspektion alle 2 Jahre
    zu 4. und 5. kann ich keine Aussage machen, weil ich noch keinen Ateca habe.

  • Da ich aktuell (während ich auf meinen Ateca warte) auch über diesen Wartungs/Servicevertrag nachdenke, für knapp 17 EUR/mtl., habe ich mir die letzten 6 Seiten des Threads durchgelesen.

    In meinem (Gewerbe) Leasingvertrag ist ein Wartung&Verschleiß Baustein für 5€ (netto) enthalten. Geht das bei dir evtl. auch?

    Seat Ateca Xcellence 1.4 TSI DSG Front, schwarz, Leder braun, 18" Perf. 1, Full Link, DAB, Connectivity Box, Fahrassistenzpaket 3, ACC, Parkassistent, Sensor-Heckklappe.
    Bestellung Mitte August. Unv. Liefertermin 02/2017. Planwoche 50/2016. Übergabe 01/2017.

  • @baseman68 ist ja schon mal cool das dir das Auto bescheid gibt. Ich hatte hier auch schon ein pic gesehen wo das wer gezeigt hatte.
    Aber ein Prognose was in den ersten 4 Jahren an Wartungen/Inspektionen kommt währe halt interessant. Bis zu 4 Jahre ist dieser Servicevertrag ja abschließbar.
    Was ja z.B. bei einem 2 J


    @Ben248 Ne ich habs als Privatkunde ganz klassisch über einen Bankkredit gemacht. Trotzdem danke. :)

    Seat Ateca Xcellence, 1.4 EcoTSI, 150 PS, 2 WD, Rodium Grau Metallic, Alcantara schwarz, 18" Alu Performance II, Navigation, variabler Gepäckraumboden, Winter Paket, Bestellt: 30.10.2016, Lieferung: ???

  • Hab grade nach geschaut! Das Scheckheft gibt leider keine Hinweise darauf, was bei welcher Inspektion gemacht wird!

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16