Inspektion und Wartung

  • Ganz schön kompliziert bei dir Dani! ;)
    Hatte ich erwähnt, das das Öl live gemessen wird? Kann also sein das der Intervall für den Ölwechsel einen großen Satz nach unten macht und du viel früher hin musst! Wenn du die Zahlen jetzt vergleichst, müsstest du also fest stellen, das du jetzt schon nicht mehr die Anfangskilometer erreichst! Also locker bleiben, abwarten und wenns soweit ist vergleichen! Vorher ist echt müßig darüber zu spekulieren!

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Jetzt sind wir 4,5 Monate mit Bärli unterwegs

    Mich würde einfach nur interessieren ob sich in ein paar Jahren die Technik so weiter entwickelt haben kann das bei gleicher Fahrweise das LonglifeÖl erheblich länger fahrbar ist bei Kurzstrecken. Sollte das der Fall sein, brauchen wir nicht auf einen jährlichen Intervall umzusteigen.

    Was spricht dagegen, dass du diese Entscheidung nicht jetzt (nach 4,5 Monate) schon triffst, sondern erst dann wenn es wirklich angezeigt wird?


    Wann das Öl gewechselt werden soll hängt von vielen Faktoren ab und nicht nur von der Kilometerleistung. Von daher bringt eine Diskussion nach 4,5 Monaten in meinen Augen nichts (Stichwort: ungelegte Eier). Liegt dein Termin zum Ölwechsel später tatsächlich näher an 1 Jahr z.B. nach 14 Monate dann sagst du deiner Werkstatt, dass du in Zukunft deinen Ölwechsel jährich machen möchtest und deswegen kein teures Longlife Öl mehr brauchst. Liegt dein Termin zum Ölwechsel später tatsächlich näher an 2 Jahre z.B. nach 21 Monate dann brauchst du deiner Werkstatt nichts zu sagen, weil alle 2 Jahre "normal" ist.

  • Moin,


    sieht es in der Anzeige in etwa so aus?


    Nette Grüße

  • kein teures Longlife Öl

    Sorry wenn ich hier dazwischen "grätsche" Olaf ;ooops;
    Ich habe auch den Longlife Intervall.
    Ich liefere mein Öl in Rücksprache mit meinem :) an.
    Der 5l Kanister Castrol Edge (das sehr gute) kostet mich 35€.
    Es kommt darauf an WO ich mein Öl kaufe ;)

    --------------------------------

    Gruß Lars :thumbsup:


    Es ist egal, ob Du Stil,

    einen Ruf oder Geld hast.

    Wenn Du kein gutes Herz hast,

    bist Du nichts.

    Louis de Funes

  • Sorry wenn ich hier dazwischen "grätsche" Olaf ;ooops;Ich habe auch den Longlife Intervall.
    Ich liefere mein Öl in Rücksprache mit meinem :) an.
    Der 5l Kanister Castrol Edge (das sehr gute) kostet mich 35€.
    Es kommt darauf an WO ich mein Öl kaufe ;)

    Mache ich auch so (auch bei Daimler).
    Für unsere "Brot-und-Butter"-Motoren tut's auch DIESES Öl für 25€/5l. ;)

  • Was spricht dagegen, dass du diese Entscheidung nicht jetzt (nach 4,5 Monate) schon triffst, sondern erst dann wenn es wirklich angezeigt wird?
    Wann das Öl gewechselt werden soll hängt von vielen Faktoren ab und nicht nur von der Kilometerleistung. Von daher bringt eine Diskussion nach 4,5 Monaten in meinen Augen nichts (Stichwort: ungelegte Eier). Liegt dein Termin zum Ölwechsel später tatsächlich näher an 1 Jahr z.B. nach 14 Monate dann sagst du deiner Werkstatt, dass du in Zukunft deinen Ölwechsel jährich machen möchtest und deswegen kein teures Longlife Öl mehr brauchst. Liegt dein Termin zum Ölwechsel später tatsächlich näher an 2 Jahre z.B. nach 21 Monate dann brauchst du deiner Werkstatt nichts zu sagen, weil alle 2 Jahre "normal" ist.

    Was spricht dagegen mich im Forum zu befragen? Ist das Forum nicht genau dafür da? Genau hier sollte man sowas fragen dürfen um sich einen Überblick zu verschaffen.


    Solche Antworten wie deine helfen nicht weiter. Die Faktoren die mitspielen um den Ölwechsel zu terminieren sind mir durchaus bekannt. Und auch die verschiedenen Möglichkeiten die bleiben sind mir nicht neu. Du musst mir nicht erklären wie das System funktioniert. Wenn dich das nicht interessiert, spar dir doch die Zeit zum Antworten.


    Von solchen Beiträgen lasse ich mich nicht abhalten, zu fragen ob sich in der Entwicklung und realen Nutzung des Systems vielleicht etwas verändert hat.


    Ich behalte solche Dinge im Auge und warte nicht bis zum Letzten Tag und bin dann ganz verwundert. Es ist eigentlich ein Unding mir sowas zu antworten nur weil eine solche Diskussion in deinen Augen nichts bringt, (ungelegte Eier).

    Lg Dani

    1.4 TSI, 2WD,Style,Schalter,mato,TWA,NAV,ACC,AusparkA,Rückfahrkamera,DesignExPaketSchwarz,VollLED,LuS Paket,MediaPlus,FernlichtA,Abholung 14.10.16

  • Ganz schön kompliziert bei dir Dani! ;)
    Hatte ich erwähnt, das das Öl live gemessen wird? Kann also sein das der Intervall für den Ölwechsel einen großen Satz nach unten macht und du viel früher hin musst! Wenn du die Zahlen jetzt vergleichst, müsstest du also fest stellen, das du jetzt schon nicht mehr die Anfangskilometer erreichst! Also locker bleiben, abwarten und wenns soweit ist vergleichen! Vorher ist echt müßig darüber zu spekulieren!

    Nein eigentlich gar nicht. Ihr macht es aber kompliziert. Ich wollte einfach nur einen kurzen Zwischenstand ob sich im Gegensatz zu früheren SEAT´s vielleicht auch bei diesem Thema und Technik etwas verändert hat. Das war alles. Und wie das mit dem Öl funktioniert weis ich sehr gut. Eine Diskussion war nicht geplant.

    Lg Dani

    1.4 TSI, 2WD,Style,Schalter,mato,TWA,NAV,ACC,AusparkA,Rückfahrkamera,DesignExPaketSchwarz,VollLED,LuS Paket,MediaPlus,FernlichtA,Abholung 14.10.16

  • Warum denn so empfindlich? Das waren m. E. doch bisher alles sachliche, konstruktive und sicher auch gut gemeinte Antworten. Für mich war es jedenfalls durchaus interessant.

    1.4 TSI DSG 2WD XCELLENCE, Nevada-Weiß, Alc.-schwarz, vLRB, AHK, elHK, bFS, Pano, WP, PLA, Conn-Box, DAB+, FuLi, Nav, MC, SSS, Business-Paket, TVK. Bestellt am 11.01.2017, SGW 31/17 36/17 >33/17>40/17>41/17>03/18>01/18>51/17>produziert: 51/17, Abholtermin 25.01.2018 8o

  • Warum denn so empfindlich? Das waren m. E. doch bisher alles sachliche, konstruktive und sicher auch gut gemeinte Antworten.

    Das dachte ich eigentlich auch.




    Und wie das mit dem Öl funktioniert weis ich sehr gut.

    Sorry - wenn dem so wäre, dann würdest du eine solche Fragen so nicht stellen.



    Meine Begründung:
    Mit einem sogenannten Longlife Öl (SAE-Bereich von 0W-30 bis 0W-40) versucht das Kontrollsystem mittels verschiedener Messwerte den aktuellen Zustand des Motoröls zu berechnen und zeigt den nächsten Inspektionstermin an.
    Dazu werden unter anderem Daten wie etwa
    - Benzinverbrauch
    - Ölstand
    - Öltemperatur
    - Geschwindigkeit
    - Beschleunigungs-/Bremsverhalten
    - Drehzahl
    usw. herangezogen.


    Diese Angaben von deinem "Bärli" hat keiner von dir (und selbst wenn könnte keiner damit eine Berechnung machen, weil die Werte sich ja täglich ändern und relativ kompliziert zusammen- bzw. von einander abhängen) und mit deiner Angabe ".... Auf Grund unseres Leon´s der bei 10-12 000 km pro Jahr mit überwiegens Kurzstrecken spätestens alle 8 Monate zum KD musste ...." kann man auch nicht vorhersehen oder besser raten, wie es in 8 Monaten bei deinem "Bärli" tatsächlich aussieht.





    Mit der Aussage von @baseman68 war bereits alles zu deiner Frage gesagt.

    Kann also sein das der Intervall für den Ölwechsel einen großen Satz nach unten macht und du viel früher hin musst! Wenn du die Zahlen jetzt vergleichst, müsstest du also fest stellen, das du jetzt schon nicht mehr die Anfangskilometer erreichst! Also locker bleiben, abwarten und wenns soweit ist vergleichen! Vorher ist echt müßig darüber zu spekulieren!




    Was spricht dagegen mich im Forum zu befragen?

    Nichts - das ist das gute Recht von jedem Mitglied.

    Genau hier sollte man sowas fragen dürfen um sich einen Überblick zu verschaffen.

    100%ige Zustimmung von mir. Nur sollte man - nach meinem Verständnis - dann aber auch mit den sachlichen, konstruktiven und sicherlich auch gut gemeinten Antworten leben können.

  • Ich wollte einfach nur wissen wieso sich der Ateca bei genau dem selben Fahren wie die letzten Jahre so anders verhält wie unsere Leons vorher. Angeblich hat sich bei der Technik zur Berechnung der Öl Intervalle nichts geändert. Deshalb meine Nachfrage.
    Vielleicht stimmt die Aussage ja nicht und mein Händler hat wiedermal keine Ahnung. Ihr kennt euch technisch besser aus und ich hätte nicht gedacht das ich mich dermaßen belehren lassen muss und du mich als Idiotin hinstellst, die nicht weis wovon die Berechnung abhängt. Mir ist sehr wohl bewusst das das sehr kompliziert ist.


    Meine Frage war aber nicht wie das System arbeitet sondern nur ob sich etwas verändert hat. Die Entwicklung der Technik macht ja nie halt.


    Hätte ich wissen wollen wie das alles funktioniert hättest du es gut erklärt aber das brauchst du nicht.


    Aber ihr könnt meine Frage vergessen, ich werde meinen dümmlichen weiblichen Verstand nutzen um Essen zu kochen und mich nicht mehr mit solchen Dingen beschäftigen. Sowas macht mich echt sauer.

    Lg Dani

    1.4 TSI, 2WD,Style,Schalter,mato,TWA,NAV,ACC,AusparkA,Rückfahrkamera,DesignExPaketSchwarz,VollLED,LuS Paket,MediaPlus,FernlichtA,Abholung 14.10.16

  • Nein eigentlich gar nicht. Ihr macht es aber kompliziert. Ich wollte einfach nur einen kurzen Zwischenstand ob sich im Gegensatz zu früheren SEAT´s vielleicht auch bei diesem Thema und Technik etwas verändert hat. Das war alles. Und wie das mit dem Öl funktioniert weis ich sehr gut. Eine Diskussion war nicht geplant.

    Dann hättest du vielleicht auch gleich so fragen sollen!!! ;)
    Und wenn du jetzt mehr Infos bekommen hast als Du wolltest, sorry dafür!
    @OFi ist ja nun wirklich ein Meister der Supergenauhochgestochenbeschreibung und regt mich damit auch des Öfteren auf! Aber Infos hat er jede Menge und auch das ist sein gutes Recht!! :thumbsup:
    Und wenn du mal ehrlich bist, wenn Dir das alles so klar ist, hättest du dir die Frage Selbst beantworten können!
    Und jetzt ist Abregen angesagt, denn natürlich hat hier jeder das Recht Fragen zu stellen, muss aber jederzeit damit rechnen, auch mal im Klugscheißermodus zu landen!
    In diesem Sinne noch nen schönen entspannten Abend! :):saint:

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Dann hättest du vielleicht auch gleich so fragen sollen!!! ;) Und wenn du jetzt mehr Infos bekommen hast als Du wolltest, sorry dafür!
    @OFi ist ja nun wirklich ein Meister der Supergenauhochgestochenbeschreibung und regt mich damit auch des Öfteren auf! Aber Infos hat er jede Menge und auch das ist sein gutes Recht!! :thumbsup:
    Und wenn du mal ehrlich bist, wenn Dir das alles so klar ist, hättest du dir die Frage Selbst beantworten können!
    Und jetzt ist Abregen angesagt, denn natürlich hat hier jeder das Recht Fragen zu stellen, muss aber jederzeit damit rechnen, auch mal im Klugscheißermodus zu landen!
    In diesem Sinne noch nen schönen entspannten Abend! :):saint:

    meine Frage war ganz einfach.
    Neue Infos habe ich nicht erhalten.
    Ja er weiß viel aber anscheinend auch nichts neues oder er teilt sein Wissen in diesem Fall nicht.
    Wenn ich wüsste ob sich was geändert hat hätte ich nicht fragen brauchen, ihr wisst anscheinend ja auch nichts.
    Außer Belehrungen


    Da darf man auch mal beleidigt sein wenn man als blöd hingestellt wird nur weil ihr anscheinend meine Frage nicht verstanden habt.

    Lg Dani

    1.4 TSI, 2WD,Style,Schalter,mato,TWA,NAV,ACC,AusparkA,Rückfahrkamera,DesignExPaketSchwarz,VollLED,LuS Paket,MediaPlus,FernlichtA,Abholung 14.10.16

  • Die Frage war so einfach, das alle sie falsch verstanden haben! ;)
    Is scho recht!


    Ich halt jetzt auch die Klappe, sonst gehts gleich wieder in den Mod. Modus und ich krieg Mecker!
    :dugundwech:

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16


  • Ich halt jetzt auch die Klappe, sonst gehts gleich wieder in den Mod. Modus und ich krieg Mecker!
    :dugundwech:

    nö, aber gleich erst mal in den Opfermodus gehen. :huh:


    Aber ich würde euch bitten, Dani jetzt einfach mal zu lassen. Danke. :love:

    Gruß ATK Blue

  • Ich wollte einfach nur wissen wieso sich der Ateca bei genau dem selben Fahren wie die letzten Jahre so anders verhält wie unsere Leons vorher. Angeblich hat sich bei der Technik zur Berechnung der Öl Intervalle nichts geändert. Deshalb meine Nachfrage.

    Selbst mit den Angaben zum eingefüllten Longlife Öl, wie
    - Viskositätsabsenkung (abgesenkter HTHS-Wert)
    - Beigabe von reibungsvermindernden Additiven (friction modifier)
    - Verwendung spezieller Grundöle (Synthetiköl oder Hydrocracköle)
    helfen einem nicht weiter.
    Es gibt aktuell keine festgelegten Motoren- oder Labortest bzw. Grenzwerte für Longlife Öls. Jeder Ölhersteller kann die Bezeichnung Longlife Öl auf seinen Ölkansiter nach eigener Entscheidung schreiben. Die Autohersteller jedoch verlangen vor der Verwendung eines onglifeöls gegenüber einem Referenzöl bestimmte Werte, um es als Longlife Öl für ihre Motoren freizugeben.


    Und ich wollte hier sachlich und einfach erklären, warum man diese Frage zum aktuellen Zeitpunkt so nicht beantworten kann ohne dafür noch tiefer in die Zusamenhänge einzusteigen, damit mir eben keiner den Vorwurf machen kann ich würde einen wie blöd hier hinstellen.

  • Ich versuch es einfach nochmal. Ich finde meine Frage verständlich, sollte dies nicht so sein dann sorry dafür.
    Den Rest ignoriere ich jetzt einfach und versuche mich zu beruhigen. Vielleicht kann mir ja doch jemand helfen.



    Das ist der heutige Stand im Ateca. Nach 4,5 Monaten und 4500 km.


    Bisher lief es bei allen SEATs folgendermaßen ab:


    Als die Autos neu waren oder nach einem Ölwechsel hat es ca. 4-6 Wochen gedauert bis sich die Anzeige für den Ölwechsel Service eingependelt hat. Das waren bei ca 10 000 km im Jahr und 80% Stadt und Kurzstrecken Fahrten immer so 200 Tage. Plus Minus natürlich. Danach hat sich die Anzeige nicht mehr als maximal 10 Tage rauf oder runter verändert. Egal bei welchem Leon, es lief immer so ab. Einen Sprung nach unten nach einem halben Jahr oder später hat es nie gegeben, die Berechnung lief immer die ersten paar Wochen ab.


    Beim Ateca läuft sie bisher einfach Tag für Tag runter obwohl unser Fahrverhalten genau das gleiche ist wie schon seit Jahren auch beim Leon. Lt. Autohaus ist die Messtechnik identisch mit der des Leons. Deshalb haben wir damit gerechnet das er sich nach ein paar Wochen genauso einpendelt wie der Leon und wieder nach ca. 200 Tagen ein Ölwechsel ansteht. Bisher hat sich aber nichts geändert.


    Deshalb meine Frage. Haben sich vielleicht irgendwelche Parameter für die Messung der Ölqualität verändert? Ist es vielleicht ein neues System oder ein verbessertes? Kann es daran liegen weil der Ateca erheblich schneller warm wird das dadurch die Kurzstrecken nicht so drastisch ins Gewicht fallen wie vorher? Oder hat schon jemand die Erfahrung gemacht, der schon länger fährt, das der Ateca im Gegensatz zum Leon doch später noch Sprünge nach unten macht?

    Lg Dani

    1.4 TSI, 2WD,Style,Schalter,mato,TWA,NAV,ACC,AusparkA,Rückfahrkamera,DesignExPaketSchwarz,VollLED,LuS Paket,MediaPlus,FernlichtA,Abholung 14.10.16

  • Hallo Dani,


    ich hab zwar nur den Tiguan aber genauso wars bei mir auch, Ölwechsel und Inspektion nach 30.000 km oder 2 Jahren. Und es waren genau 30.000km, also auf dem Tacho, die zwei Jahre waren noch nicht erreicht. Beides wurde nach 30.000km erledigt und nun ist es "getrennt", wie im Bild zu sehen ist. Also bis zum ersten Service und ÖW war keine Abweichung zum Tachostand zu beobachten.


    Jetzt hat sich das getrennt, Service nach einem Jahr und Ölwechsel weiter nach 30.000km. Wobei der Ölwechsel sich vom Tachostand entfernt, nach vorne eben, vermutlich so wie die Belastung errechnet oder gemessen wird. Die Entfernung beträgt momentan 300km, was noch erträglich ist, wenn man bedenkt das ich inzwischen mit dem 1,5t Caravan am Gardasee war.


    Also ich denke das alles gut ist bei deinem Ateca.


    Nette Grüße

  • VW wollte eigentlich mit der Serviceintervallanzeige und dem Longlife Service die Sache vereinfachen, und die unterschiedliche Nutzung der Fahrzeuge hierbei berücksichtigen. Ich habe mich in den letzten Jahren immer daran orientiert und war auch immer zufrieden damit. Daher verstehe ich hier irgendwie die ganze Diskussion nicht, Wenn ich mich da irre, klärt mich bitte auf.

    Seat Ateca 2.0 TDI 190PS DSG 4Drive, Schwarz, Alcantara Schwarz, AHK, Panorama, ...... außer Leder und 19" ;)
    Bestellt 03/16, Gebaut KW11/17 :thumbsup: Übernahme 07.04.17 Rückgabe März 18

    Jetzt Tiguan 2.0 TSI/220PS

  • VW wollte eigentlich mit der Serviceintervallanzeige und dem Longlife Service die Sache vereinfachen, und die unterschiedliche Nutzung der Fahrzeuge hierbei berücksichtigen. Ich habe mich in den letzten Jahren immer daran orientiert und war auch immer zufrieden damit. Daher verstehe ich hier irgendwie die ganze Diskussion nicht, Wenn ich mich da irre, klärt mich bitte auf.

    Bisher war es so das man als Kurzstreckenfahrer mit viel Stadtverkehr nicht mal ein Jahr geschafft hat. Wir mussten immer spätestens nach 7-8 Monaten zum Ölwechsel und mit dem teuren Longlife Öl geht das auf Dauer ins Geld. Für Vielfahrer ist der Service so sicher toll aber für uns war das nur "teuer". Mit einem jährlichen Service wären wir besser gefahren. Deshalb die Diskussion ob jetzt etwas verändert wurde.

    Lg Dani

    1.4 TSI, 2WD,Style,Schalter,mato,TWA,NAV,ACC,AusparkA,Rückfahrkamera,DesignExPaketSchwarz,VollLED,LuS Paket,MediaPlus,FernlichtA,Abholung 14.10.16

  • Nix de! ;)
    Inspektion fest 30000km oder 2 Jahre. Richtig
    Ölwechsel nach Anzeige! Ich glaube nicht das jemand 30000 km erreicht!
    Je mehr Stadt desto schneller Wechseln, mal ganz Platt gesagt!;-)

    Ich muss das leider nochmal aufrollen und eine Falschinfo aus der Welt schaffen, nachdem ich mir die 7€ für für den Blick in ERWIN geleistet habe.
    Dort steht im Wartungsplan (Dokument: Instandhaltung genau genommen) beim flexiblen Intervall eindeutig:


    Ölwechselservice alle 2 Jahre od. max. 30000km (je nachdem was früher eintritt)
    und Inspektion erstmals nach 2 Jahren od. max. 30000km und danach jährlich od. max. 30000km.


    also leider so wie von mir vermutet und auch beim Leon erlebt.

    seit 22.2.17 (bestellt 16.8.): 1.4 TSI DSG 2WD Xcellence, Nevada-Weiß, Schwarz/Graphit, Österreich Paket mit Navi und Winter Paket 1 & 2, elektr. Hecklappe, Pano, Seat Sound System, Assistenzpaket 3 (=FP V), 19", TopView